Q90 Ladezicke?

Chamäleon Lader und Ladeboxen - Themen, die das Laden des Renault ZOE betreffen

Q90 Ladezicke?

roxxo_by
  • Beiträge: 356
  • Registriert: Di 25. Apr 2017, 22:38
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Hi,

ich habe diverse Threads gelesen über das Ladeverhalten von der Zoe. Ladeabbrüche, Pfeifen usw. meine Frage dazu:
Ist das bei der Q90 immernoch so? Bzw wurden mittlerweile viele Probleme von Ladestationen bereits gelöst? War ja nicht immer nur die Zoe Schuld :) Die meisten Threads waren schon älter, das soll ein Versuch sein etwas aktuellere Infos zu sammeln.

Danke schonmal für die Antworten.
Anzeige

Re: Q90 Ladezicke?

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15293
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 562 Mal
  • Danke erhalten: 4685 Mal
read
Ich denke das sich schon viel geändert hat, aber nicht am Fahrzeug.

Problem 1: Ladesäule, hier wurde viel nachgebessert und dort wo es noch immer eckt sind die Einträge hier im Verzeichnis sehr gut, niemand wird sich mehr aufregen, dass eine ZOE in Bruck / Mur nicht lädt, weil das weiß eh jeder..
Problem 2: Hausinstallation, die muss perfekt sein, der Nullleiter darf nicht zu viel Spannung haben, der Erder einen sehr kleinen Erdungswiderstand und natürlich keine Oberwellen. Da es sich um lokale Probleme handelt, sind diese inzwischen gelöst. Es kann aber gerade bei dem Erdungswiderstand bei Neuanschaffungen immer wieder zu Problemen kommen, das kann niemand ausschließen
Problem 3: Individuelles Verhalten der Fahrzeuge, die Probleme kann man nicht generell beschreiben, meine Zickt wenn diese kurz vor der 1P Ladung noch einmal kurz bewegt wird, ist aber wie viele solcher Kleinigkeiten ein Einzelfall. Das kriegt jeder für sich sehr schnell raus.
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: Q90 Ladezicke?

Hierse
  • Beiträge: 7
  • Registriert: Do 10. Aug 2017, 09:55
read
Ja, das ist schon recht schräg mit der Q90 ZOE. Wenn ich z.B. am Flughafen Köln lade, 2 Ladesäulen von Rhein-Energie, und alle Säulen sind besetzt, kein Problem, mein Q90 tut was er soll nämlich laden, auch auf 100%. Will ich bei meinem Arbeitgeber laden, ebenfalls 2 Ladesäulen von Rhein-Energie und es hängen andere Autos an den Säulen, bricht das Laden nach wenigen kW ab. Fast schon lustig, wenn es nicht so ärgerlich wäre, wenn ich in so einem Fall den Wagen auf- oder zuschließe, springt der Ladevorgang wieder an - allerdings nur für ca. 2 kW. Das Spielchen kann man dann ein paar mal machen, geht aber letztlich gar nicht.
An wem liegt es nun, einer zu empfindlichen Ladesteuerung in der ZOE oder der Ladeinfrastruktur? Ganz toll für mich als Verbraucher, der freundliche ZE Partner sagt alles i.O. mit dem Fahrzeug, die Rhein-Energie es muss am Fahrzeug liegen. Ich hasse diese Inkompetenz oder das nicht in die Verantwortung gehen von diesen Leuten. Fazit ich kann bei meinem AG nicht laden und dabei war die vorhandene Ladeinfrastruktur dort mit ein wesentlicher Faktor bei der Kaufentscheidung. Und ärgerlich, dass sich niemand kümmert.

Re: Q90 Ladezicke?

USER_AVATAR
  • Lewis
  • Beiträge: 526
  • Registriert: Di 23. Mai 2017, 17:23
  • Wohnort: Osthessen
  • Hat sich bedankt: 53 Mal
  • Danke erhalten: 40 Mal
read
Unser Q90 bisher kein einziges mal Probleme beim Laden.
Macht bisher alles mit von 1ph 1.8kW bis 3ph 40kW.
Das war bei unserem R210 allerdings auch nicht anders, bis auf wenige Ausnahmen A7 2016 Gramschatzer Wald bzw. Kirchheimer Dreieck oder Marburg Frauenbergstrasse.
Allesamt wie sich später herausstellte Probleme mit Oberwellen im Stromnetz.
Q210 ZEN aus dem VIP-Programm (06/13-07/17)
Q90 Intens DAB+, Sitzheiz., Zoekupplung #283 (ab 07/17)

Re: Q90 Ladezicke?

USER_AVATAR
  • sensai
  • Beiträge: 1404
  • Registriert: Do 23. Apr 2015, 14:26
  • Wohnort: Graz Süd
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 25 Mal
read
so wie es AbRiNgOi geschrieben hat, ist in den meisten Fällen das örtliche Stromnetz der Grund, warum Zoe`s zicken.
Und das auch nur im 3 phasigen Ladebereich. Egal ob Q oder R, kleiner oder großer Akku

Im privater Ladebereich oder in Wohngegenden wird es eher sehr selten zu Problemen kommen, da die Netzlast
meist ausgeglichen ist. Problematisch wird es in den Industriezonen.
Hier bei meinem AP wurden im Frühjahr mehrere Wasseraufbereitungsanlagen für die Lackiererei installiert. Die
Generatoren erzeugen beim Abbremsen Schwingungen im Netz. Wenn diese aber nicht synchron sind (als quasi immer...),
dann verdoppeln sich diese Wellen und das mag die Zoe nicht und bricht die Ladung ab.
Mit "Türe auf" kann ich den Ladevorgang zwar wieder starten, bricht aber nach wenigen Minuten wieder ab.

Das Abstellen ist meist schwer und von Fall zu Fall verschieden.
Wir hier haben ein 25 Meter 4qmm Kabel als Dämpfer zwischengehängt. Heute scheint es zu funktionieren.
Meine Dame ist schon auf 72 % und ladet immer noch.
Niedrigstenergiehaus (17 kWh/m²) mit WP und PV

Zoe Intens (Q210) 12/2014 mit 17" TechRun bis xx
IONIQ Premium Blue Velvet: 03/2018 verkauft 06/2019
Model 3 LR RWD: 06/2019 verkauft 06/2022
Model Y AWD: 06/2022

Re: Q90 Ladezicke?

Fotowolf
  • Beiträge: 864
  • Registriert: Do 1. Jan 2015, 20:22
  • Wohnort: Schörfling am Attersee, Österreich
  • Hat sich bedankt: 539 Mal
  • Danke erhalten: 331 Mal
read
Wie sensai gerade schrieb, gibt es die Probleme meist nur beim 3phasigen Laden. Das kann ich bestätigen und ist auch bei mir zu Hause so, da ich sehr weit von der Trafostation entfernt bin und eine ganze Siedlung dazwischen liegt (wie ich früher schon detailliert an anderer Stelle beschrieben habe). In meinem Fall "verschuckt" sich ZOE an den eigenen Oberwellen, die sie in das Netz zurückspeist, was nur kann, weil mein Stromnetz so schwach ist. Einphasiges Laden funktioniert dagegen immer. Oberwellen können aber - wie schon oft im Forum berichtet - auch von außen kommen, wie in Industriegebieten zum Beispiel.

@Hierse: Beim Arbeitgeber wäre es vielleicht einen Versuch Wert, einphasig zu laden. Besser 1/3 Ladeleistung als gar keine. Meine Erwartung wäre, dass es damit keine Abbrüche gibt.
- Für CEE rot verwende ich einen Zwischenadapter, in dem ich nur eine Phase durchverbunden habe (L1). Diesen Adapter stecke ich derzeit zwischen CEE Wandsteckdose und der Ladebox. Adpater deshalb, weil die Box für externe Verwendung grundsätzlich 3phasig bleiben soll.
- Bei Typ 2 wird's aufwändiger, weil man nicht so einfach zwei der drei Phasen weglassen kann, aber man könnte ein einphasiges Typ 2 Kabel verwenden. Oder man spricht mit dem zuständigen Elektriker, ob er testweise die Phasen L2 und L3 abklemmen könnte.
Ich werde mir mal ein einphasiges Typ 2 Kabel ausborgen und prüfen, ob das grundsätzlich mit ZOE funktioniert, was ich eigentlich erwarte. Ob es eine Abhilfe für problematische Ladepunkte ist, kann ich leider kaum testen, da ich in meiner Umgebung keine Ladepunkte habe, an der meine ZOE laufend abbricht (außer bei mir zu Hause halt).
Megane EV60 Techno Dezir-Rot, März 2024 (1.000 km) | ZOE ZE40 Q90 Intens Atacama-Rot, 2017 (122.000 km) | ZOE Intens Q210 2015-2016 (33.500 km)

Re: Q90 Ladezicke?

novalek
read
Fotowolf hat geschrieben:Oberwellen können aber - wie schon oft im Forum berichtet - auch von außen kommen, wie in Industriegebieten zum Beispiel..
Wenn, sollte man es für kleines Geld mit einem passiven Drehstromfilter probieren, der käme je nach Netzsystem z.B. in den N-Strang.
Auch aktive Oberwellenfilter gibt es.
Und das schärfste Mittel, der Grundversorger muß sich an die EN-...-Norm halten, d.h. Netzschwankungen der Phasen und sich kummulierende Oberwellen-Spikes auf N. (einfach anfragen oder messen lassen und den Zeigefinger heben). Man zahlt schließlich für die Ware Strom.

Re: Q90 Ladezicke?

tubi
  • Beiträge: 556
  • Registriert: Sa 31. Mai 2014, 16:40
  • Wohnort: Bad-Nauheim
  • Hat sich bedankt: 32 Mal
  • Danke erhalten: 17 Mal
read
Meine ZOE-Q Ladezicke kämpft gerade mit einem NRGkick zu Hause.
Es geht bei 12 und 13A aber darunter geht Zicklein auf Störung. Kann das auch an Oberwellen liegen ?
Bei mir ist der Strom definitiv dreckig, weil er aus einem Fronius Wechselrichter kommt und nicht von einem Generator.
Welcher Tüftler kann mir in meiner Region helfen ?
Das ein (Fronius) Wechselrichter dreckigen Strom macht, weiß ich daher, weil ich auch gerne über eine Audio Anlage Musik höre. Das war ohne einen AC Generator (Stromaufbereiter) von PS Audio kein Genuß mehr.

P.S. Elektromobilität ist echt immer noch was für Extremisten....Smartphonezwang, Ladeapp-Terror, Zickende Ladegeräte, sektenhafte Freischaltung von Ladesäulen, Strompreise nach Sektenzugehörigkeit, immer mehr verschiedene Ladestecker usw.
Ich würde meiner Mutter 73 Jahre kein EV empfehlen....und ich verdaddel meine Freizeit mit immer neuen EV-Problemen....

Re: Q90 Ladezicke?

USER_AVATAR
read
Also ich stecke meinen ZOE in die heimische Wallbox, im Übrigen bedienbar ohne Handy, ohne Wifi Bluetooth oder sonstigen Blödsinn, etc.
Pures Einsteigermodell.

Dann lädt er 3P anteilig bis 100% PV Strom, je nachdem wie viel Sonne gerade scheint und der Wagen fährt später wieder. Einfacher als an der Tankstelle.

Nur weil du irgendwie nicht klar kommst ist irgendwas schuld, sei es auch nur der Fronius WR, betreibst du hier Bashing gegen den Rest der Welt....

Meist wird aber lediglich weder der N noch der Erdleiter penibel genau geprüft - gemäß dem Motto "hat ja ein Fachbetrieb gemacht" nee, schon klar...
ZOE verkauft, endlich wieder SMART EQ - Volle Hütte .
Wenn ich übers Wasser gehe tönen meine Kritiker: "Nicht mal schwimmen kann er"

Re: Q90 Ladezicke?

tubi
  • Beiträge: 556
  • Registriert: Sa 31. Mai 2014, 16:40
  • Wohnort: Bad-Nauheim
  • Hat sich bedankt: 32 Mal
  • Danke erhalten: 17 Mal
read
NRGkick sollte eine komfortable, mobile Zwischenlösung sein um später eine BiDi Wallbox zu installieren, wenn sie endlich verfügbar sind.
Bisher habe ich mit dem puren Zubehörladegerät von Renault geladen. Ich wollte nun aber mehr Komfort und auch die kurzen Sonnenstromsequenzen im Dezember/Januar schneller in die ZOE-Q bekommen.

Nun kämpfe ich mit N, L, Oberwellen und/oder einer Ladezicke und meiner Unwissenheit. Ich weiß nicht woran es liegt und will mein EV nicht zum Hobby oder Beruf machen.
Wer hilft in so einem Fall einem Nutzer, der einfach nur seine ZOE-Q laden will und nicht klar kommt ?

Ich bin auch nicht allein damit, sonst würde sich dieses Forum nicht lohnen.
Wer kam eigentlich auf die Idee Ladersäulen ohne EC-Karten Funktion, Bargeldzahlung und Strompreisschild aufzustellen ?
Warum hat man sich weltweit immer noch nicht auf einen Ladestecker geeinigt und bringt immer wieder neue heraus ?
Es gibt viele Dinge, die man hier auch mal ansprechen darf, oder etwa nicht ?
Ist das gleich Um sich schlagen oder bashing gegen den Rest der Welt ?
Ja off topic.....

Hier war von Oberwellen und Drehstromfiltern die Rede und ein Wechselrichter oder auch ein Windkraftrad macht Strom mit Oberwellen, also keinen sauberen 50Hz Strom.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag