Q90 Ladeverhalten - Technikthread

Chamäleon Lader und Ladeboxen - Themen, die das Laden des Renault ZOE betreffen
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Q90 Ladeverhalten - Technikthread

USER_AVATAR
read
Das Thema Q210 gehört hier nicht rein. (Meiner hat z.B. gestern Abend nach mehreren Tagen Stillstand im freien nur bis 95% geladen. Der R90 hingegen lädt auch dann bis 100%).
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de
Anzeige

Re: Q90 Ladeverhalten - Technikthread

USER_AVATAR
read
Ich erzählte ja von meiner Q90?!
Oben das war nur ein Vergleich, und sollte den Leuten zeigen, dass es oft aufs Laden ankommt, nicht auf die Reichweite.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Q90 Ladeverhalten - Technikthread

Boze
  • Beiträge: 7
  • Registriert: Mo 12. Feb 2018, 19:02
  • Wohnort: Österreich/Klagenfurt
read
Hallo liebe Leute,

das ist mein erster Kommentar überhaupt, daher bitte etwas nachsicht, falls ich mich im Forum falsch verhalte.
Ich habe seit Feb. 2018 eine Zoe Bose Q90. (Ich liebe sie!!)
Hab ein Bild zum Ladeverhalten meiner Zoe beigefügt.
Was sieht man?
Ladung von SoC 45% auf 100%
Akkutemperatur von -2°C auf 11°C (also sehr kalt am Anfang)
Ladeleistung (sehr bescheiden)

Verfügbare Ladeleistung ca. 20kW (hab ich auch geloggt, aber nicht in diesem Diagramm eingezeichnet).

Ich fahre leider fast immer in der Stadt, d.h. mein Akku ist derzeit immer sehr kalt. Aufgrund dieser Messung muss ich ehrlich sagen, dass ich mich nicht trauen würde weiter weg zu fahren, da ich sehr unsicher bin mit wieviel Leistung meine Q90 laden würde, nachdem ich z.B. 150km mit 110km/h auf der autobahn gefahren bin (keine Ahnung, wie warm der akku dann wäre).

Es wäre genial, wenn wir es schaffen könnten mehrere solcher Ladekurven machen zu können, z.B.:
von sehr geringem SoC und etwas wärmerem Akku. Hätten wir viele solcher Messungen (immer Q90!), so könnten wir vielleicht eine 3D-Map aufstellen: Ladeleistung = f(Akkutemp, SoC,..oder auch anderer Parameter).

Danke an euch alle, dass ihr euer Wissen einem Laien wie mir zur Verfügung stellt. Ich hoffe ich werde schön langsam mehr über mein Auto lernen :D
Dateianhänge
Laden_45Auf100SoC_min2Bis11GradC_Q90.jpg
seit 09.Feb 2018 Zoe Bose Q90

Re: Q90 Ladeverhalten - Technikthread

UliZE40
  • Beiträge: 3833
  • Registriert: Mi 16. Nov 2016, 20:14
  • Hat sich bedankt: 326 Mal
  • Danke erhalten: 800 Mal
read
Du brauchst dazu die niedrigste Temperatur eines Akkuzellblocks, die HV-Spannung sowie den SoC.

Re: Q90 Ladeverhalten - Technikthread

Boze
  • Beiträge: 7
  • Registriert: Mo 12. Feb 2018, 19:02
  • Wohnort: Österreich/Klagenfurt
read
@UliZE40

Da ich ja ein kompletter Neuling bin: Hast du auf meinen Kommentar geantwortet, oder auf etwas anderes?
Ich habe einiges mitgeloggt, müsste aber noch nachforschen, ob ich diese Daten auch habe.
seit 09.Feb 2018 Zoe Bose Q90

Re: Q90 Ladeverhalten - Technikthread

UliZE40
  • Beiträge: 3833
  • Registriert: Mi 16. Nov 2016, 20:14
  • Hat sich bedankt: 326 Mal
  • Danke erhalten: 800 Mal
read
Ja, wobei ich gerade glaube dass man den SoC ev. gar nicht braucht (ist ja nur eine errechnete Größe), sondern nur die niedrigste Temperatur und die HV-Spannung bzw. vielleicht auch alternativ dazu die höchste Zellspannung.

Re: Q90 Ladeverhalten - Technikthread

Boze
  • Beiträge: 7
  • Registriert: Mo 12. Feb 2018, 19:02
  • Wohnort: Österreich/Klagenfurt
read
@UliZE: gibt es vielleicht schon diese Daten, die ich hier erstelle will?
Also z.B.: Akkutemp 10-20°C SoC=...(oder Akkuspannung) daraus folgt Pmax=z.B.20kW
seit 09.Feb 2018 Zoe Bose Q90

Re: Q90 Ladeverhalten - Technikthread

UliZE40
  • Beiträge: 3833
  • Registriert: Mi 16. Nov 2016, 20:14
  • Hat sich bedankt: 326 Mal
  • Danke erhalten: 800 Mal
read
Ja, aber die sind total ungenau, da sie eben auf dem errechneten SOC und der mittleren Akkutemperatur basieren. Beides ist aber nicht die Grundlage der Berechnung des BMS. Sondern eben niedrigste Temperatur und (höchste) Spannung.

Re: Q90 Ladeverhalten - Technikthread

Boze
  • Beiträge: 7
  • Registriert: Mo 12. Feb 2018, 19:02
  • Wohnort: Österreich/Klagenfurt
read
Wie soll ich das nun angehen?
Es gibt sicher Erfahrungen ohne Ende.
Woher hast du die Info, dass das die Parameter sind die die Ladeleistung bestimmen? Hast du schon mitgeloggte Ladekurven, wo du die von dir genannten Parameter mitgeloggt hast?
seit 09.Feb 2018 Zoe Bose Q90

Re: Q90 Ladeverhalten - Technikthread

UliZE40
  • Beiträge: 3833
  • Registriert: Mi 16. Nov 2016, 20:14
  • Hat sich bedankt: 326 Mal
  • Danke erhalten: 800 Mal
read
Am Anfang hab ich mir mal die Mühe gemacht und das Verhalten eben genau beobachtet. Inzwischen kennt man sein Fahrzeug ja auch dank diesem Forum und anderen aufmerksamen und vertrauenswürdigen Menschen hier ganz gut und kann es einschätzen. Ausserdem hab ich mir so ein Echzeit-Display für die wichtigsten Daten gebaut, die Renault einem ja lieber vorenthält.
Daher weiß ich vorher immer was mich an der Ladestation ggf. erwartet ohne mit hakeligen iOS-Apps rumzuwurschteln.
Dazu gibt’s aber ein eigenes Thema ...
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag