Q210 Akkukühlung Timer

Chamäleon Lader und Ladeboxen - Themen, die das Laden des Renault ZOE betreffen

Q210 Akkukühlung Timer

chreguh
  • Beiträge: 48
  • Registriert: Fr 16. Sep 2016, 16:10
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Hallo,

In den letzten Tagen ist mir aufgefallen, dass die Batteriekühlung nach Ankunft läuft, obwohl wegen dem Timer nicht geladen wird. Ich weiss nicht, ob das vor dem BMS update auch schon so war?

Q210 mit BMS update diesen Frühling
1. 50 km Fahrt, Akkustand ca. 33% bei Ankunft um 19:00, Ladetimer auf 22:00 - 8:00 eingeschaltet
2. Nach Ankunft wird das Ladekabel eingesteckt, Ladung beginnt aber noch nicht wegen Timer
3. Trotzdem läuft die Akkukühlung und stellt auch nach 1 Stunde nicht selbst ab.

Kennt ihr das auch und kann ich das ändern?
Zoe Q210 2014 weiss, BMS Update Frühling '17, 95% SOH, 156'000 km, LED H7 Leuchten,
Zappy V1 mit PV-Überschuss laden, Juice Booster 2 für unterwegs
Kia eNiro MY21 weiss
Anzeige

Re: Q210 Akkukühlung Timer

USER_AVATAR
read
Hab ich bei meiner R240 nach dem Update auch das erste Mal gehabt. Wollte an Schuko laden und aufgrund des schlechten Wirkungsgrades, wenn die Kühlung läuft, die Ladung auf die Nacht verschieben. Trotzdem hat er munter 1kW aus der Dose gezogen und fröhlich gekühlt. Sehr befremdlich
Meine E-Karriere:

Renault ZOE 06/2015 - 03/2018
Hyundai Ioniq 03/2018 - 06/2019
Tesla Model 3 SR+ 07/2019 - 02/2021
Kia E-Niro 08/2021 - 07/2024

Re: Q210 Akkukühlung Timer

deufi
  • Beiträge: 15
  • Registriert: Mo 15. Jun 2015, 08:22
read
Das Kühlen ist mir seit dem Akku Update auch aufgefallen - lade daheim 3-phasig mit 10 kW. Hatte noch nie das Akkukühlen im letzten Jahr, wie gesagt erst seit dem BMS-Update.

Re: Q210 Akkukühlung Timer

USER_AVATAR
read
Seid ihr sicher dass es (hinten) der Akkulüfter ist der läuft?
Ich habe seit 5 Monaten das BMS Update und bei meiner Q210 läuft bei den warmen Temperaturen nach Ankunft zuhause und Anstecken an die 11kW Wallbox der Lüfter vorne für Motor/Inverter. Das war im September 2016 (also vor dem BMS Update) bei ähnlichen Temperaturen nicht anders.

@chreguh
Nein, läßt sich nicht ändern, der Ladetimer beeinflusst nur den Ladezeitraum. Wenn Zoe kühlen will und Stromanschluss hat dann machst sie das, auch wenn man spät nachts nach Hause kommt und selbst keinen Lärm machen will.
AMP+-ERA-e 02/18-
Bild 193tkm
#1 Pulse
Corsa-e 11/20-
Bild 43tkm
Zoe Q210 08/16-02/18 Klima (0803-0810), Batterie (0852/0853)
20.2kWh/100km 54tkm
BeCharge Code PJ24OUS

Re: Q210 Akkukühlung Timer

deufi
  • Beiträge: 15
  • Registriert: Mo 15. Jun 2015, 08:22
read
ist eher der vordere Lüfter im Motorraum - aber auch das ist mir vor dem BMS Update nicht aufgefallen. Eine Ladung mit 11 kW ist nicht so leistungsstark, dass da gekühlt werden muss.

Re: Q210 Akkukühlung Timer

USER_AVATAR
  • Zlogan
  • Beiträge: 680
  • Registriert: Mo 29. Aug 2016, 16:14
  • Wohnort: 53127 Bonn
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 49 Mal
read
Kann ich so nicht bestätigen. Ebenfalls Q210 mit BMS-Update. Nach meiner morgendlichen Fahrt ins Büro (56km) über die Autobahn und dann Laden mit 22kW höre ich auch nach 5 bis 10 Minuten bis auf das Pfeifen nichts.
Renault ZOE Intens 12/2013, gebraucht von 09/2016 bis 01/2018 (~33.000km gefahren) -> Fährt nun meine (superglückliche) Freundin
Hyundai IONIQ Premium in Platinum Silber seit 01/2017

Re: Q210 Akkukühlung Timer

USER_AVATAR
read
Das kommt auf die Akkutemperatur an. Bei 56 km wird das (außer man heizt Vollstrom) nicht reichen um den Akku so stark zu erwärmen. Nach meinen Beobachtungen (R240 ohne Update) in CanZE benötigt man ca. 27-28-°C Akkutemperatur, dann springt erstmal der Lüfter an und bei nochmal 1-2 °C mehr die volle Kühlung inkl. Kompressor.

Und ja auch vor dem Update ist es so, dass ein zu warmer Akku gekühlt wird sobald das Fahrzeug an eine Ladestation angeschlossen wird, auch dann wenn man den Ladetimer auf einen späteren Zeitpunkt einstellt. Da hilft nur: Fahrzeug nicht anstecken oder an Wallbox die Ladung unterbrechen. Mit dem NRGkick geht das über Bluetooth ganz bequem.

Re: Q210 Akkukühlung Timer

USER_AVATAR
  • clewi
  • Beiträge: 95
  • Registriert: Mi 29. Jun 2016, 07:58
  • Wohnort: Bez. Vöcklabruck, Österreich
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Ich kann das auch nicht bestätigen (Q120 2014). Wenn nach längerer Fahrt und Laden (11 kW) gleich nach der Fahrt die Lüftung anläuft , dann stell ich meist den Ladetimer ein. Damit hört die Lüftung auf, obwohl angesteckt ist. Wenn dann am nächsten Morgen der Ladetimer aktiviert, ist Akku kühl und kein Lüfter läuft. BMS-Update ist bei mir seit Ende 2016 eingespielt.
VW ID.3 Pro 2021, ZOE Intens Q210 2014, PV-Überschussladen (14 kWp) mit Ladestation und Steuerung im Eigenbau (Arduino) und go-e Charger

Re: Q210 Akkukühlung Timer

USER_AVATAR
read
Kann ich auch bestätigen. Akkulüftung vorn läuft trotz Ladetimer. Die Ladung soll erst frühmorgens losgehen um den Speicher der PV zu leeren. Jetzt lutscht die Lüftung den Speicher leer. Macht die ZOE aber erst seit heute...
ab 07/2019 Hyundai Ioniq Premium
07/2015 - 07/2019 ZOE Intens 06/2013
8,235 KwP PV Anlage mit 8 KW Sonnenbatteriespeicher und 22 KW Typ2 Ladebox.
Elektromobiltät Nord: www.emnev.de

Re: Q210 Akkukühlung Timer

UliZE40
  • Beiträge: 3833
  • Registriert: Mi 16. Nov 2016, 20:14
  • Hat sich bedankt: 326 Mal
  • Danke erhalten: 800 Mal
read
Da ich selber eine ZOE mit luftgekühltem Renault-Motor habe würde ich mal vermuten das bei der R210 womöglich der Lüfter des Motor-WT und/oder die Pumpe des Motorkühlkreislaufs temporär so einen Lärm macht.
Ich kann mir allerdings kaum vorstellen das dabei eine Leistung im Bereich 1 kW dauerhaft aus dem Netz gezogen wird und dass das ununterbrochen läuft. Ist das eine gesicherte Angabe?

Jedenfalls hat ZOE mit Conti-Motor mehr potenzielle und schwerer lokalisierbare Lärmquellen.

Die WP mit WT-Zwangslüfter sowie Akku-WT-Umlüfter sollten jedoch mindestens aus bleiben bis die Ladung startet.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag