Alle Zoes nahe Würzburg - bitte 43kW Lader testen

Chamäleon Lader und Ladeboxen - Themen, die das Laden des Renault ZOE betreffen

Re: Probleme 43kW Lader

USER_AVATAR
  • leonidos
  • Beiträge: 692
  • Registriert: Do 17. Okt 2013, 13:53
  • Wohnort: WÜ, D
  • Hat sich bedankt: 109 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Cavaron hat geschrieben:Ich kam mit 28% an und bis ca. 48% gab es keine Probleme, aber dann brach die Ladung ab. Habe dann noch ein par mal versucht die Ladung neu zu starten, ging dann aber nur immer nur knapp eine Minute und dann brach es wieder ab

Kennt das Problem jemand? Bei der WAVE-Parade in Berlin habe ich noch vor ein par Wochen problemlos an 43kW von 20% auf voll geladen.
kommt mir bekannt vor. Ich hatte dieses Problem auch mal.
Genau wie bei dir. Hatte es damals so oft probiert, bis die ZOE keine Lust mehr hatte.
Die Meldung "Batterieladung unmöglich" ging nicht mehr weg. Es half erst das Fahrzeug 15-20 Minuten abzuschalten, bis der Fahrzeugrechner resettet hatte.
Die Drehstromkiste war aber ohne eine Ladezeitanzeige, so dass ich am Ende nicht mehr genau sagen konnte wie lange die einzelnen Ladeversuche gedauert hatten. Dafür war wohl ein Lademanagement integriert, welches eine Photovoltaik Anlage mit eingebunden hatte. Genaueres weis ich aber nicht.
Ich hatte weder vorher noch nachher ein ähnliches Problem auf mittlerweile über 30TKm.
Grüße
Leo


ZOE Q210, F Import 2013, ~120k Kilometer
M3 LR, 2020, ~ 75k Kilometer
Heimladen an Eigenbau WB auf SmartEVSE Basis
Anzeige

Re: Probleme 43kW Lader

Cavaron
  • Beiträge: 1570
  • Registriert: Mi 4. Jul 2012, 16:45
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
Ja, das kenne ich auch. War aber in diesem Fall anders - es muss direkt an der Säule gelegen haben. Ich konnte es auf der Rückfahrt zwei Tage später replizieren. Abbruch bei ca. 50% und dann immer nur eine Minute laden bis zum nächsten Abbruch. Der Crowdlader in Würzburg hat dann ohne Probleme mit 43kW geladen.

Ich habe übrigens Antwort vom Betreiber erhalten - man wird die Sache prüfen und sich wieder bei mir melden.

Re: Probleme 43kW Lader

Cavaron
  • Beiträge: 1570
  • Registriert: Mi 4. Jul 2012, 16:45
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
Der Betreiber hat sich gemeldet:
Sehr geehrter Herr...

meine Kollegin ... hat mir von Ihren Ladeproblemen an unseren Schnelladesäulen am 24-Shell Autohof Gramschatzer Wald berichtet. Wir haben mittlerweile ein vorläufiges Ergebnis der Überprüfung durch den Hersteller ABB erhalten, welches wir Ihnen gerne mitteilen möchten.

Während Ihrer Tankversuche haben die Ladesäulen eine unsymmetrische Spannungs- bzw. Lastverteilung festgestellt und deshalb aus Sicherheitsgründen den Ladevorgang unterbrochen. Allerdings kann der Hersteller nicht eindeutig erklären, wodurch diese verursacht werden. In Frage kommen die beiden folgenden Möglichkeiten:

1. Netzengpässe und damit unterschiedliche Spannungsniveaus im Netz.
2. unsymmetrische Netzbelastung durch das Fahrzeug.

Von anderen Stationen ist dem Hersteller das Phänomen ebenfalls in Kombination mit dem Renault ZOE bekannt; dort tritt es ebenfalls in Kombination mit der bei Ihnen installierten Softwareversion im Fahrzeug auf. Für eine Softwareproblem würde ebenfalls sprechen, dass wir mehrere Kunden mit ZOEs haben, welche regelmäßig und ohne Abbrüche an den Ladesäulen tanken können. Diese Kunden haben jedoch durchgängig einen neueren Softwarestand installiert. Können Sie an anderen Schnelladesäulen (Ort, Hersteller?) mit 43 kW laden?

Umgekehrt sind wir zusammen mit dem Hersteller an einer Aufklärung des Problems interessiert und könnten nach Rücksprache mit den Kollegen unserer Netztechnik für einen Zeitraum von mehreren Wochen einen Datenlogger in der Trafostation installieren. Dies ermöglicht dann eine detaillierte Nachverfolgung aller Betriebsdaten des Netzes. Dazu wäre ein Ladevorgang bzw. Versuch nötig, während der Datenlogger installiert ist.

Könnten Sie sich vorstellen, uns bei der Fehlersuche zu unterstützen bzw. sind Sie mal wieder in der Würzburger/Schweinfurter Gegend unterwegs?

Für Fragen stehe ich Ihnen selbstverständlich auch gerne direkt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen...
Ich werde da mal meine Mitarbeit zusagen - hat noch jemand Interesse in einem vereinbarten Zeitraum (vermutlich mitte Oktober) mit seinem Zoe dort testzuladen? Ich werde noch mal anfragen, ob man eine Not 22kW-Dose irgendwo dort bereithalten kann.

Re: Probleme 43kW Lader

tom
  • Beiträge: 1859
  • Registriert: Mi 2. Mai 2012, 09:59
  • Wohnort: Region Winterthur CH
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
  • Website
read
Ist doch super. Da gibt sich jemand wirklich Mühe!
Wallboxen, mobile Lader, Ladekabel und Zubehör in unserem umfangreichen Onlineshop
EU-Raum: http://www.schnellladen.de
Schweiz: http://www.schnellladen.ch

Re: Probleme 43kW Lader

USER_AVATAR
read
Ich lese da was von Software im Auto.
Wo kommt das Thema her? Wenn andere Zoe mit neuer Software laden können solltest Du zum Händler fahren.
Gruß Ingo

Re: Probleme 43kW Lader

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 360 Mal
read
Das nenne ich mal konstruktive Fehlersuche!
Genau so muss das ablaufen.
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: Probleme 43kW Lader

Cavaron
  • Beiträge: 1570
  • Registriert: Mi 4. Jul 2012, 16:45
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
Spüli hat geschrieben:Ich lese da was von Software im Auto.
Wo kommt das Thema her? Wenn andere Zoe mit neuer Software laden können solltest Du zum Händler fahren.
Keine Ahnung wo das her kommt. Ich hab ihnen die Softwareversion zumindest nicht mitgeteilt, weiß nicht ob der ABB-Lader das vielleicht ausliest. Ich war diesen März zuletzt beim Händler zur Inspektion. Danach habe ich in Berlin am BER erfolgreich mit 43kW geladen und auch in Würzburg an der Crowdfunding Station. Von daher denke ich nicht, dass es am Zoe liegt. Gab auch noch keine bestätigte 43kW Ladung von Zoes ohne Probleme an der Säule, soweit ich das hier im Ladelog sehen kann:
http://www.goingelectric.de/stromtankst ... -11/10026/

Re: Probleme 43kW Lader

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 360 Mal
read
Die Säule kann am Fahrzeug überhaupt nichts auslesen.
Das ist leider das Problem, wenn man alles ultra-sicher machen kann.

Der Zoe sagt über den CP Kontakt der Säule -> Schütz einschalten.
Und der Zoe sagt auch, dass wieder abgeschaltet werden soll.
Manch ein Hersteller ist der Meinung hier jetzt mit einer ach so tollen Überwachungs- und Steuerungstechnik auch noch mit reinzuwursteln. Genau das führt ständig zu den Problemen.

Bei den Crowdfunding-Boxen ist der ganze Kram gar nicht erst drin.
Hier bestimmt das Fahrzeug die Ladung und die Ladesäule/Box hat zu gehorchen!
Deshalb funktionieren die ja auch...
Sicherheitsmaßnahmen gegen Fehlerstrom (FI) und Überlast (LS-Schalter) sind ausreichend.
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: Probleme 43kW Lader

TeeKay
read
Vielleicht ist die Softwareversion am Ladeverhalten erkennbar?

Bei CCS soll übrigens eine ganze Menge übertragen werden, SLAM fordert z.B. folgende Daten pro Ladevorgang von den Investoren: MAC-Adresse des Fahrzeugs, Kilometer- und Tageskilometerstand des Fahrzeugs, Fahrzeugmodell

Re: Probleme 43kW Lader

michaell
  • Beiträge: 1499
  • Registriert: Fr 28. Nov 2014, 16:26
  • Wohnort: 90765 Fürth
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 20 Mal
  • Website
read
TeeKay hat geschrieben:Vielleicht ist die Softwareversion am Ladeverhalten erkennbar?

Bei CCS soll übrigens eine ganze Menge übertragen werden, SLAM fordert z.B. folgende Daten pro Ladevorgang von den Investoren: MAC-Adresse des Fahrzeugs, Kilometer- und Tageskilometerstand des Fahrzeugs, Fahrzeugmodell
Gut das wir hier von AC Laden schreiben und nicht von CCS 8-)
ZOE intens seit 11/2014, Peugeot seit 11/2020
KONA seit 12/2018, 7/2021 Ioniq 5 mit P45 Paket, Enyaq 80 01/2022
Info (at) Solar-lamprecht.de
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag