P&C Ladeverbot für Zoe ?!

Chamäleon Lader und Ladeboxen - Themen, die das Laden des Renault ZOE betreffen
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: P&C Ladeverbot für Zoe ?!

USER_AVATAR
  • dibu
  • Beiträge: 1592
  • Registriert: Do 1. Nov 2012, 19:52
  • Wohnort: Bremen
  • Hat sich bedankt: 241 Mal
  • Danke erhalten: 220 Mal
read
stromer hat geschrieben: [...]
Mit Anschaffung des Zoe´s kam dann noch eine 22 KW Crohm-Box dazu, die ich im Moment noch mobil mitführe. Da ich aber auch auf längeren Strecken niemals in die Verlegenheit kam, diese zu benutzen, wird sie demnächst fest montiert. Für durchreisende Zoe-Fahrer steht seit letzter Woche auch noch eine 43 KW-Stromtankstelle kostenfrei zur Verfügung. Die normalen Steckdosen werde ich jetzt wieder abbbauen.
Meine Technik zu Hause funktioniert, auch mit dem Zoe, problemlos und irgendwann wird das denke ich mal an der öffentlichen Ladeinfrastruktur auch so sein. Wer einmal längere Zeit nur mit Typ2 geladen hat, wird die verschiedenen Steckdosen und Adapter nicht vermissen. Endlich ist Strom tanken einfacher als Benzin tanken. Ein Kabel für alles von 230V/16A bis 400V/63A.
Danke für diesen Beitrag. Du sprichst mir aus der Seele.
dibu
Zoé Zen, 07/2013 bis 08/2020. 3/18: Akku-Upgrade auf 41 kWh. Wallbox 11 kW. Kia e-Niro Vision 64 kWh seit Juli 2020.
Anzeige

Re: P&C Ladeverbot für Zoe ?!

USER_AVATAR
read
stromer hat geschrieben:Wer einmal längere Zeit nur mit Typ2 geladen hat, wird die verschiedenen Steckdosen und Adapter nicht vermissen. Endlich ist Strom tanken einfacher als Benzin tanken. Ein Kabel für alles von 230V/16A bis 400V/63A.
Kann ich nach 2 Monaten ZOE und über 4000km komplett unterschreiben!
Offizieller Strombock des T&Emagazin :-P

Re: P&C Ladeverbot für Zoe ?!

pucfreak
  • Beiträge: 1
  • Registriert: Do 1. Aug 2013, 09:52
read
https://www.facebook.com/photo.php?fbid ... =1&theater

mit den neuen Park + Charge Säulen von emco müssten doch alle e-Mobile klar kommen.

Typ 2 ist eingebaut und die Säule ist wohl auch VDE geprüft.

P&C Arroganz

DerUhrmacher
  • Beiträge: 42
  • Registriert: Di 28. Mai 2013, 21:45
read
Neues von P&C:

Nach dem Abwimmeln vor 6 Monaten, dachte ich, ich frag mal bei Renault wo denn die Probleme genau liegen.
Und welch Überraschung, Renault schreibt bei öffentlichen Ladestationen gar nichts vor! Auch nicht ZE-Ready!
Man darf also laden wo man will, ohne Garantieeinschränkungen!

Danach habe ich Herrn Stolz von P&C damit konfrontiert und er meint ganz lapidar: "was Ranault Schweiz dazu meint ist für mich nicht relevant."
Also der Pionier der Ladestationen ist gleichzeitig der Verhinderer!

was Ranault Schweiz dazu meint ist für mich nicht relevant.

Gruss
Eduard Stolz

Am 16.12.2013 15:58, schrieb DerUhrmacher:
Sehr geehrter Herr Stolz

Nun ist ein halbes Jahr vorbei, und ich wollte fragen, wie es nun mit P&C für Zoe-Fahrer aussieht.
In der Zwischenzeit hatte ich einen interessanten E-mail-Austausch mit Renault Schweiz, welche bestätigen, dass von Seiten Renault nichts dagegen spricht, nicht ZE-Ready Lademöglichkeiten zu nutzen bzw zu betreiben.

Mit freundlichen Grüssen
DerUhrmacher
Hier die entsprechende Nachricht von Renault:
Sehr geehrter Herr Uhrmacher

Herzlichen Glückwunsch zum Kauf Ihres Renault ZOE. Wir freuen uns, zu lesen, dass Sie mit Ihrem ZOE voll zufrieden sind.

Im Gegensatz zu Kangoo Z.E. und Fluence Z.E. verfügt Renault ZOE über eine einzigartige Innovation, das CHAMELEON-Ladegerät, welches es erlaubt, das Fahrzeug von 3kW bis 43 kW aufladen zu können. So kann ZOE an einem Schnellladegerät mit einer Kapazität von 22kW innerhalb einer Stunde zu 80% aufgeladen werden.

Für Fahrzeuge, die mit einem CHAMELEON-Ladegerät ausgestattet sind, empfiehlt Renault seinen Kunden, eine Ladestation zu benutzen, welche Z.E. Ready 1.2 (oder höher) zertifiziert ist. Diese Zertifizierung ist nur für Renault Händler im Rahmen ihrer beruflichen Tätigkeit und für Händler oder Installateure von Ladestationen für Privatkunden (Einzelpersonen oder Betriebe) obligatorisch, die wünschen, dass ihre Produkte durch Renault Händler empfohlen oder verkauft werden.

Die ZE Ready Norm ist für öffentliche Ladestationen jedoch keine Pflicht. Jeder Ladestationsanbieter hat dem entsprechend die Wahl, ob er diese Norm berücksichtigt oder nicht. Diese Norm garantiert die effizienteste Aufladung der Batterie unter optimalen Bedingungen. Die Nichteinhaltung der ZE Ready Norm bei einer öffentlichen Ladestation kann keine optimale Aufladequalität garantieren.

Bisherige Erfahrungen zeigen, dass der Autombilist sein Elektrofahrzeug vor allem Zuhause an der Wall-Box oder bei der Arbeit auflädt. Die öffentliche Infrastruktur soll ein Aufladen der Batterie auf längeren Strecken ermöglichen, ist aber noch nicht ausreichend ausgebaut. Dessen ist sich Renault Suisse SA bewusst und tut vieles, damit dessen Aufbau vorankommt.
Deswegen arbeitet Renault intensiv mit verschiedenen Partnern zusammen, um die Entwicklung der Schweizer Infrastruktur voranzutreiben, insbesondere mit Swiss Mobility im Rahmen des Projekts EVITE (s. http://www.evite.ch ). Renault arbeitet auch mit Firmen wie z.B. Groupe E oder Green Motion, die ebenfalls ein landesweites Netz von Ladestationen aufbauen wollen.

Für Fragen oder zusätzliche Informationen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Freundliche Grüsse


Maryse LÜCHTENBORG
DIRECTION DE LA COMMUNICATION
RENAULT SUISSE SA
Bergermoosstrasse 4, 8902 Urdorf
Tél. : +41 44 777 02 26
Fax: +41 44 777 04 52
Mob. : +41 79 248 49 56
(http://www.renault.ch)




Von: Eduard Stolz [mailto:park-charge@gmx.net]
Gesendet: Samstag, 6. Juli 2013 17:01
Betreff: Re: Anmeldeformular Park & Charge

Guten Tag Herr Uhrmacher
leider kann ich Ihnen wie schon im letzten E-Mail angekündigt, keine Positive Antwort geben.

Auf Grund der sich häufenden Anfragen zu Fahrzeugen Renault Zoe musste Park & Charge eine Grundsatzentscheidung fälle. Siehe Text "Klarstellung" unten.

Dieser Text hat wie erwartet Reaktionen hervorgerufen welche und in der richtigkeit unseres Handelns bestätigt haben. Zusätzlich müssen wir es auch bis auf weiteres Grundsätzlich ablehnen Fahrzeugen den Zugang zu Type 2 Steckdosen zu gewähren. Es hat mittlerweile schon mehrere Unfälle im Zusammenhang mit Type 2 Steckdosen gegeben. Bis wir die genauen Ursachen dieser Ereignisse abgeklärt haben, müssen wir zum Schutz unserer Kunden den Fahrzeugen Renault Zoe den Zugang zu Park & Charge bis auf weiteres verweigern. Wir warten schon länger auf Konkrete und Nachvollziehbare Informationen Betreffend der Besonderheiten des Fahrzeugs Zoe.

Da Sie schon eine Einzahlung auf unser Konto gemacht haben bitten wir Sie uns einen Einzahlungsschein oder die Konto Daten zuzustellen damit wir Ihnen den eingezahlten Betrag zurückerstatten können.

Mit freundlichen Grüssen
Eduard Stolz


Re: P&C Ladeverbot für Zoe ?!

lingley
read
Schön ... damit brauch ich diese POIs dann nicht mehr auf die SD-Karte übertragen.
Wer nicht will der hat schon !

Re: P&C Ladeverbot für Zoe ?!

USER_AVATAR
  • EVplus
  • Beiträge: 1956
  • Registriert: Do 19. Apr 2012, 01:01
  • Wohnort: Rheinfelden
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Das Verrückte bei P&C ist, dass z.B. der Renault Händler in Rafz / Schweiz eine P&C Ladestation mit Typ2 32A auf seinem Gelände betreibt. Darf er jetzt die ZOE nicht an seiner eigenen P&C aufladen ?? :wand:

Die Verwaltung von P&C in Deutschland funktioniert auch nicht besonders gut. Mein Kündigungsschreiben wurde bisher in keiner Weise bestätigt und es ist schon ein paar Wochen her. Da läuft wohl einiges nicht so wie es sein sollte. Schade eigentlich, da ich mal ein grosser Fan von P&C war und schon selbst so eine gelbe Box an die Wand schrauben wollte.

Aber alles ist im Wandel....

Re: P&C Ladeverbot für Zoe ?!

USER_AVATAR
  • Thorsten
  • Beiträge: 302
  • Registriert: Do 12. Dez 2013, 13:14
  • Wohnort: Stadtallendorf / Schweinsberg
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Normaler Vorgang. Normale Auflösungserscheinungen.
Die Revolution entläßt ihre Kinder.

Thorsten
Und im Übrigen glaube ich an das reine E-Auto. Hybride sind eine vorübergehende Erscheinung.

Re: P&C Ladeverbot für Zoe ?!

tom
  • Beiträge: 1859
  • Registriert: Mi 2. Mai 2012, 09:59
  • Wohnort: Region Winterthur CH
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
  • Website
read
Thorsten hat geschrieben:Normaler Vorgang. Normale Auflösungserscheinungen.
Die Revolution entläßt ihre Kinder.

Thorsten
Den Nagel auf den Kopf getroffen! Irgendwie traurig, wie die Pioniere untergehen. Auch mit dem LEMnet scheint es trotz stetiger Überwasserhaltungsversuchen in diese Richtung zu gehen.
Wallboxen, mobile Lader, Ladekabel und Zubehör in unserem umfangreichen Onlineshop
EU-Raum: http://www.schnellladen.de
Schweiz: http://www.schnellladen.ch

Re: P&C Ladeverbot für Zoe ?!

USER_AVATAR
  • Batterie Tom
  • Beiträge: 955
  • Registriert: Di 9. Okt 2012, 22:18
  • Wohnort: Wien
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
das einzige Beständige im Leben ist die Veränderung :)
Beste Grüße Tom

1.ZOE neu Q210 weiß seit 06/2013. 2.ZOE gebraucht 02/14 Q210 grau seit 03/2016. 3.ZOE neu ZE40/Q90 grau seit 06/2018. Aktuell: 4.ZOE neu ZE50/R135 rot seit 08/2020 - ges.ca. 200.000 Kilometer mit ZOE gefahren -18 kWp PV Anlage

Re: P&C Ladeverbot für Zoe ?!

USER_AVATAR
  • kai
  • Beiträge: 2420
  • Registriert: Sa 2. Jun 2012, 20:07
  • Wohnort: Schleswig Holstein
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Hi,

ich werde da aus diesem Grund auch mit meinem nächsten Elektroauto bewusst NICHT laden und jedem von P&C abraten.

Gruß

Kai
Tesla M3 P Midnight Grey, CrOhm Box/22kw, PV seit 2009 mit EV und 9,43 kWp, Tesla PW 2 mit BackupGateway
Skoda CityGo e
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag