Offtopic aus Q90-Ladeverhalten Thread

Chamäleon Lader und Ladeboxen - Themen, die das Laden des Renault ZOE betreffen
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Neuer Q90 -Ladeverhalten- böse Überraschung

Maier800
  • Beiträge: 123
  • Registriert: Do 30. Mär 2017, 17:16
read
Karlsson hat geschrieben: Sag ich doch!
Er scheint aber zu früh und zu voll zu laden.

Wer bei 97 Prozent im Akku die Restzeit anschaut und das im Internet als "Nachteil" präsentiert, der muss schon verdammt viel Zeit im Leben haben!
Diesel ist gesund! Bau Deinen Auspuff ins Armaturenbrett!
Anzeige

Re: Neuer Q90 -Ladeverhalten- böse Überraschung

USER_AVATAR
read
Wenn ab der guten Hälfte (oder 60%SOC) mit statt den Möglichen 43kw nur noch mit 22kw geladen wird, kann ich den ärger schon verstehen.
Entweder muss Renault den Prospekt ändern oder die Software nachbessern.
Was sagt den der freundliche dazu?
E Auto Erfahrungen mit Fluence, Model S, Model 3, Zoe Ze40, e-Golf, 500E, EV6 storniert, Model Y.

Re: Neuer Q90 -Ladeverhalten- böse Überraschung

USER_AVATAR
read
Maier800 hat geschrieben:"Die Ladung wurde vom Fahrzeug gestoppt"


Ich fahr die ZOE zwar nur seit 2 Jahren, aber einen Ladeabbruch hatte ich noch niemals. Und das obwohl ich täglich gut 2x lade.
Dann hast du wohl auch noch nie am ABB Terra 53 Lader geladen.
Wenn man die Ladung hier mit dem Entriegelungsknopf beendet, steht diese Meldung da ;)
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Neuer Q90 -Ladeverhalten- böse Überraschung

USER_AVATAR
  • dibu
  • Beiträge: 1589
  • Registriert: Do 1. Nov 2012, 19:52
  • Wohnort: Bremen
  • Hat sich bedankt: 241 Mal
  • Danke erhalten: 218 Mal
read
Danke für deine Infos, twizyflu. Ich habe deine Posts beileibe nicht alle gelesen, aber aus dem, was ich gelesen habe, schließe ich, dass der Q90 mit falschen Versprechungen von Renault angepriesen wurde. Eigentlich kann ich froh sein, dass er hier in Deutschland nicht geliefert wird, denn vielleicht hätte ich ihn gekauft. Und ich wäre genauso gefrustet wie du.

Noch habe ich meine Q210 und hoffe, dass das Akku-Update bald kommt. Wenn das dann der gleiche Reinfall wird und nur noch mit 35 kW geladen wird und das bis maximal 60/70 % passiert, dann bin ich sauer. Noch einen Winter halte ich durch, aber wenn es dann wieder nix wird mit 40-kWh-Batterie und minimum 40 kW Ladeleistung, dann schau ich mich nach Alternativen um. Vielleicht gibt's dann schon gebrauchte IONIQ ;)
Zoé Zen, 07/2013 bis 08/2020. 3/18: Akku-Upgrade auf 41 kWh. Wallbox 11 kW. Kia e-Niro Vision 64 kWh seit Juli 2020.

Re: Neuer Q90 -Ladeverhalten- böse Überraschung

USER_AVATAR
read
Ich kann nur Vermutungen anstellen aber die Logik gebietet es eigentlich, dass es nur dieselbe Ladekurve sein KANN
Es sind die selben Zellen. Wieso sollten sie dann also was anders machen.
Am besten du wartest es ab. Und siehst dann wie es bei den anderen ist.

Ich wünschte es wäre anders. Wenigstens habe ich einem ein bisschen geholfen mir den Infos wie es wirklich ist :(
Von den anderen werde ich wohl nur wieder kritisiert
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Neuer Q90 -Ladeverhalten- böse Überraschung

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Kritisiert wirst du nur von denen, die sowieso nur um den Kirchturm fahren und kein Interesse am Q90 haben!
Oder rechtfertigen sie dadurch, dass sie das sowieso nicht brauchen und der R90 reicht?

Wie auch immer... einfach überhören oder Ignore-Funktion nutzen!
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: Neuer Q90 -Ladeverhalten- böse Überraschung

USER_AVATAR
read
Berndte hat geschrieben:Kritisiert wirst du nur von denen, die sowieso nur um den Kirchturm fahren
Man, halt doch einfach mal den Rand!
Nur weil andere nicht solche Freaks sind und sich den Q210 als Erstwagen antun, heißt das noch lange nicht, dass die nicht über den Kirchturm hinaus kommen.

Für mich wäre das ein großer Schritt nach vorne und ich würde auch deutlich häufiger mal zu anderen Kirchtürmen fahren als ich mir das mit dem Q210 antue. Nachdem Twizyflu nun per PN seine Profile genauer dargelegt hat, kann ich auch sagen, dass ich seine Kritik für meine Anwendung als weitgehend belanglos sehe. Und im Gegensatz zu manch anderem, der inzwischen wieder zum Verbrenner oder Hybrid zurückgekehrt ist, hab ich bislang über mein Profil und meine Bedürfnisse ziemlich genau nachgedacht.
Auch wenn es bei der Ladegeschwindigkeit ein Rückschritt ist, bedeutet das Gesamtpaket unterm Strich einen Vorteil.
Ich weiß bloß nicht, ob mir das 3500€ + höhere Miete wert sein soll.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Neuer Q90 -Ladeverhalten- böse Überraschung

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Und aus welchem Grund wirst du jetzt ausfallend?
Vielleicht kommen wir einfach mal wieder zum Thema zurück und verzichten auf die persönlichen Gründe und ob es nun für einen passt oder nicht. Es geht hier um die Ladeleistung und nicht um eine Umfrage, wer einen Q oder R oder sonst was fahren will oder muss.
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: Neuer Q90 -Ladeverhalten- böse Überraschung

USER_AVATAR
read
Ach streitet euch nicht.
Fakt ist ich hab wieder mal als erster was haben müssen, es war nicht das was uns suggeriert wurde (insgesamt) und es hat sicher seinen Grund
wieso Renault in den Furz Märkten den Q anbietet, aber in den größeren (DE) den R und sonst nix.
Die wollen halt wohl daran mehr verdienen am hauseigenen Motor, darauf wurde das auch wohl optimiert. Der Q ist nur ein Zugeständnis.

Und was brachte es euch?

Ihr habt als erste alle Infos von mir bekommen sogar noch unter winterlichen Temperaturen.
Andere werden das jetzt noch übernehmen, die in AT zB. auch Q90 haben.

Der Vorteil bleibt bei ca. 50% im Vergleich zu R und das bis gut 55-60% und dann wars das.
Dann gehen beide runter.

Somit haben hier nun viele die Info, wie schnell ein Q90 laden kann und ob sich somit

1. ein Q210 Update auszahlt (weil die werden das wohl anpassen nehme ich an auf die neue Ladekurve)
2. ob einem die Mehrreichweite es Wert ist von Q auf R oder von Q210 auf Q400 umzusteigen bei Einbuße der Ladeleistung
3. wie es sich im Winter verhält
4. dass die Autos keine Batterieheizung zu haben scheinen, aber eine Luftumwälzfunktion (Innenraumluft, Rücksitzbank)

So damit habe ich meinen Teil gemacht, fresse die paar Tausender Wertverlust wie so oft (hol ich mir schon woanders rein) und danke wieder mal ab.

Vielleicht kann man meine Infos zum ZOE genau SO betrachten. Als nette Geste um einigen eine Entscheidungshilfe zu sein, was das Laden bedeutet.
Und nicht als: "Du blöde Sau kritisierst immer den ZOE und dass das Laden für die Tonne is..."
Immerhin bekam ich meinen ZOE auch nicht geschenkt. Wie wir alle (oder bei den meisten jedenfalls)...

Man darf gespannt sein, ob und was Renault noch machen wird.

Die letzte Info vom Kollegen per Email Info von Renault war, dass "eine Batterieheizung verbaut ist und man in Zukunft ein Software Update bringen wird, dass
die Konditionierung auf unsere gemäßigten klimatischen Verhältnisse angepassen wird". Aha...

Für mich ist das alles Wischiwaschi. Und sonst garnix mehr.

Karlsson hat seine Sicht dargelegt - auch per PN. Für ihn macht es wohl wenig Sinn upzugraden, er braucht dennoch einen "Wagen mit Erstwagenqualitäten".
Auch verständlich.

Und sonst stimme ich dir, berndte, natürlich zu.
Den R90 Usern ist diese Thematik weit weniger ein Dorn im Aug, denn 22 kW ist sowieso das höchste der Gefühle und bis man die unterschreitet ist man

a) längst in einem Gasthaus und hat eh Zeit
b) wieder auf dem Weg
c) bei 75%+ SOC

Wenn man aber 800 EUR ausgibt für einen weniger effizienten lauteren Antrieb, der dann kaum schneller lädt insgesamt, dann ist es halt eben doch nicht "unerheblich".
Jedem seine Meinung.

Gute Fahrt.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Neuer Q90 -Ladeverhalten- böse Überraschung

USER_AVATAR
  • HeinHH
  • Beiträge: 1799
  • Registriert: Di 14. Feb 2017, 10:48
  • Wohnort: Hamburg
  • Hat sich bedankt: 890 Mal
  • Danke erhalten: 298 Mal
read
Twizyflu hat geschrieben:Vielleicht kann man meine Infos zum ZOE genau SO betrachten. Als nette Geste um einigen eine Entscheidungshilfe zu sein, was das Laden bedeutet.
....
Den R90 Usern ist diese Thematik weit weniger ein Dorn im Aug, denn 22 kW ist sowieso das höchste der Gefühle und bis man die unterschreitet ist man
Deine Informationen und auch die Untersuchungen von lobinj und anderen waren und sind absolut hilfreich für mich. Nicht zuletzt durch diese Informationen war ich in der Lage abzuschätzen, ob eine R90 - auch im Winter - bei meinem Fahrprofil überhaupt in Frage kommt. Danke dafür!

Bye Thomas
MY LR | Model 2023 | 2023.38.6
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag