nrgkick und Zoe - Störung des Adapters

Chamäleon Lader und Ladeboxen - Themen, die das Laden des Renault ZOE betreffen

nrgkick und Zoe - Störung des Adapters

ts042
  • Beiträge: 13
  • Registriert: So 20. Mai 2018, 15:23
read
Hallo Zusammen,

wir stehen seit gestern vor dem folgenden Problem:
Unser Zoe (Q210) wird normalerweiße zu Hause über einen nrgkick-Adapter geladen (3-phasig, 16A). Das funktioniert seit 2 Jahren ohne Probleme. Nur leider seit gestern startet der Ladervorgang nicht mehr: Die LAdenanzeige im Zoe verbleibt auf "Prüfung gestartet" (oder so ähnlich) und der nrgkick-Adapter bootet normal nach dem Anschalten aber ca. 1-2 sek, nachdem er ans Auto gesteckt wird, spring er in den Störungmodus (5mal blinken, Pause, 5mal blinken, ...). Das Handbuch sagt hier leider nur ENTWEDER "FI-Schutz" ODER "Störung" ... was mir jetzt leider nicht wirklich weiterhilft. Wir haben auch nicht das Bluetooth-Modul, was offenbar mehr Informationen ausgeben kann.

Testweise Laden an offiziellen LAdestationen gab ein gemischtes Bild (die zwei Stationen in Dachau, die wir noch erreicht haben): Bei der ersten Station funtkionierte das Laden gar nicht (22kW), bei der zweiten Station (42kW) ohne Probleme. Könnte auch an einer defekten Station gelgene haben, die erste machte schon häufiger Probleme...

Hat noch irgendjemand eine Idee, was wir noch Ausprobieren/Testen könnten. Bzw. hatte jemand schonmal ein ähnliches Problem mit dem nrgkick-Adapter und dem Zoe 1. Generation?

Ich bin für jede Hilfe äußerst dankbar, ohne nächtliches LAden zu Hause sinkt der Nutzungsspaß doch SEHR deutlich...

Grüße,

Tim
Anzeige

nrgkick und Zoe - Störung des Adapters

USER_AVATAR
read
Wenn das Ladegerät klackt und gleich auf Störung schaltet, tippe ich auf Hausverkabelung oder den nrgkick als Fehlerquelle.

Um Dachau sind doch auch einige 22kW Säulen.
Teste das noch etwas aus, um Zoe als Fehlerquelle auszuschließen.
Und schau dir die Anschlüsse im Schaltschrank an.
Eine Geruchsprobe am CEE Stecker solltest du auch machen. Vielleicht ist da was verschmort.
Hatte ich leider auch schon mal.

Bin leider etwas zu weit weg, um mit meinem nrgkick vorbei zu kommen.

Ich tippe aber auf Fehler in der Verkabelung.

Viel Erfolg
Frank
+09.15 Tesla MS 70D
+02.2016 Outlander PHEV TOP, Model 2015
+04 2016 Opel Ampera (gebr.), <--- den hat ein Mitarbeiter übernommen
+13.12.18 Hyundai Kona Premium 64 kWh
+ 06.2022 Tesla YP

Re: nrgkick und Zoe - Störung des Adapters

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15293
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 562 Mal
  • Danke erhalten: 4685 Mal
read
Es ist aber nicht aus zu schließen, dass es die erste ZOE ist, die tatsächlich einen zu hohen Fehlerstrom verursacht. Das NRGkick ist da sehr genau in der Erfassung des Fehlerstromes, 43kW Ladestationen nehmen es da nicht so genau, da werden auch 40mA AC noch zu gelassen, bei NRGKick ist bei 30,00mA AC Schluss.
Auch das Notlaekabel orginal RENAULT ist da etwas gelassener, hast du das schon porbiert?

Ich denke nicht das es an der Hausverkabelung liegt, weil wenn,würde zuerst die ZOE selber aus zucken, das NRGKick überwacht die Hausanschlüsse meines Wissen nicht.
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: nrgkick und Zoe - Störung des Adapters

Turbothomas
  • Beiträge: 1770
  • Registriert: Di 18. Dez 2012, 11:17
  • Wohnort: Stuttgart
  • Danke erhalten: 2 Mal
  • Website
read
1. NRGkick, Taste 10 Sekunfen drücken, dann werden die Werkseinstellungen wiederhergestellt und es sollte wieder alles funktionieren.

2. Hausverkabelung prüfen. Was sagen die Sicherungen? Nicht auf den CEE-Stecker/blaus/Schuko verlassen! und NRGkick entsprechen einstellen.
Ciao
Thomas
- Standard AC43kW-Normalladung für alle!
- 22kW AC als Notfalllader, darunter nicht notfalltauglich!

Re: nrgkick und Zoe - Störung des Adapters

ts042
  • Beiträge: 13
  • Registriert: So 20. Mai 2018, 15:23
read
Hallo Zusammen,

danke für die Tipps und Hinweise!
Wir haben jetzt noch zwei andere 22kW Ladestationen getestet, funktioniert ohne Probleme... D.h. die erste war vermutlich defekt. Und leider klingt das für mich sehr nach defektem NRGkick... :-(
Anschlüsse sehen alle gut aus, riecht auch nichts angekokelt.
Das Notladekabel Original Renault besitzen wir leider nicht. Hatten den Zoe damals gebraucht gekauft und da war nicht dabei... :-(
Das mit dem Werksreset des NRGkick werde ich mal testen, vielleicht hilfts.
Hausverkabelung sieht soweit ok aus, Sicherungen sind alle drin und auch alle 3 Phasen sind vorhanden.

Danke an alle für die Unterstützung!

Grüße,
Tim

Re: nrgkick und Zoe - Störung des Adapters

ts042
  • Beiträge: 13
  • Registriert: So 20. Mai 2018, 15:23
read
oha...ich denke, ich habe den Fehler gefunden :-( Habe den NRGkick gerade aus der Wandhalterung genommen (die NICHT regengeschützt ist) und wenn man den Adapter hin und her schwenkt hört man innen das Wasser laufen... :-(
Eigentlich sollte der IP66 (starkes Strahlwasser geschützt) sein...

Re: nrgkick und Zoe - Störung des Adapters

USER_AVATAR
  • sensai
  • Beiträge: 1404
  • Registriert: Do 23. Apr 2015, 14:26
  • Wohnort: Graz Süd
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 25 Mal
read
upps.......

wir haben hier bereits 45 tkm mit NRGKick und CCE 16 mit einer Q210 fehlerfrei geladen.
Niedrigstenergiehaus (17 kWh/m²) mit WP und PV

Zoe Intens (Q210) 12/2014 mit 17" TechRun bis xx
IONIQ Premium Blue Velvet: 03/2018 verkauft 06/2019
Model 3 LR RWD: 06/2019 verkauft 06/2022
Model Y AWD: 06/2022

Re: nrgkick und Zoe - Störung des Adapters

USER_AVATAR
read
Normal sollte das Teil kein Regenwasser rein lassen. Unbedingt reklamieren!

Frank
+09.15 Tesla MS 70D
+02.2016 Outlander PHEV TOP, Model 2015
+04 2016 Opel Ampera (gebr.), <--- den hat ein Mitarbeiter übernommen
+13.12.18 Hyundai Kona Premium 64 kWh
+ 06.2022 Tesla YP

Re: nrgkick und Zoe - Störung des Adapters

ts042
  • Beiträge: 13
  • Registriert: So 20. Mai 2018, 15:23
read
ja, genau das mache ich jetzt gerade auch. Mal sehen was passiert. Zumindest reagiert der Hersteller sofort innerhalb eines Tages auf Emails, das macht zumindest mal einen positiven Eindruck. Blöd ist natürlich den Adapter einzusenden nach Östereich, d.h. das sind jetzt 2-3 Wochen öffentlich LAden und nicht zu Hause... :-(

Re: nrgkick und Zoe - Störung des Adapters

USER_AVATAR
  • sensai
  • Beiträge: 1404
  • Registriert: Do 23. Apr 2015, 14:26
  • Wohnort: Graz Süd
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 25 Mal
read
@ts042

ich habe nur 15 km bis zum Firmensitz von NRGKick,
hilft dir natürlich nichts ;)
Niedrigstenergiehaus (17 kWh/m²) mit WP und PV

Zoe Intens (Q210) 12/2014 mit 17" TechRun bis xx
IONIQ Premium Blue Velvet: 03/2018 verkauft 06/2019
Model 3 LR RWD: 06/2019 verkauft 06/2022
Model Y AWD: 06/2022
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag