Notladekabel Ende 2013 Anfang 2014

Chamäleon Lader und Ladeboxen - Themen, die das Laden des Renault ZOE betreffen
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Notladekabel Ende 2013 Anfang 2014

USER_AVATAR
read
axlk69 hat geschrieben:Armer Kai!
Ich wollte Dich wirklich nicht frusten! :cry:
Und ja, der Zoe geht auch ohne Schuko!
Es ist halt nur eine kleinere Klientel, die in Zoes Beuteschema passt, und das ist schade!
Axl, da bin ich voll bei dir! Wenn ich mir die Beiträge so ansehe "mein Haus" - "meine Garage" - "mein Carport" - "meine Wallbox" - "meine PV Anlage".
Ohne jetzt Glaskugellesen zu wollen deutet das darauf hin, dass jeder hier zufrieden postende Fahrer ein Immobilienbesitzer ist, vielleicht gibt es daneben noch einen ganz kleinen Anteil derer, die ausschließlich öffentliche Ladeinfrastruktur benutzen. Nun gibt es aber auch eine große Menge Mieter in Deutschland, davon hat ein Teil sogar einen Stellplatz zur Wohnung, der ohne großen Aufwand mit einer Schuko Dose versorgt werden könnte. Man kann diese armen Mietmenschen und ihre Elektromobilitätsbedürfnisse einfach ignorieren, oder man nimmt sich dem Problem an. Und ZOE ist wegen bestehender Problematik überhaupt der einzige Streichkandidat in diesem Fall. Das bleibt auch so lange so, wie Vermieter und Hausverwaltungen keine nachträgliche Montage einer Wallbox akzeptieren, was mit etwas mehr Aufwand durchaus möglich wäre, aber auch mit Änderungen am Haus verbunden ist und daher abgelehnt wird.

Für die glückliche Immobilienbesitzergemeinde, die dann überhaupt noch als einziger tauglicher Kundenstamm in Frage kommt, ist es ein sehr gutes Auto, kein Zweifel. Vermutlich kommen deswegen auch Antworten zustande wie "Schuko ist unnötig". Vermutlich kommt diese Einstellung auch daher, dass der ZOE für viele Besitzer das erste Elektrofahrzeug ist und man keinen Vergleich hat. Ein bisschen weniger Abgehobenheit und mehr Toleranz täte diesem Forum manchmal ganz gut. Ich persönlich finde die Lösung von Smart da deutlich besser, da er für alle Autofahrer eine Option ist, die überhaupt eine Steckdose zur Verfügung haben, ohne dabei auf eine Schnelllademöglichkeit zu verzichten. Aber darum geht es ja hier nicht.

Sollte ich mir mal ein neues Elektroauto kaufen, dann muss es in meiner jetzigen Situation Schuko standardmäßig unterstützen und dabei einen guten Wirkungsgrad über 85% haben. Also nix Notladung, sondern gleichberechtigt zur Schnellladung. Und mir fallen sehr viel mehr Menschen in meiner näheren Umgebung ein, bei denen das genau so wäre. Kann sich in der heutigen Zeit ein Elektroautohersteller erlauben, potentielle Kunden auszuklammern?

Gruß
Micha
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.
Anzeige

Re: Notladekabel Ende 2013 Anfang 2014

USER_AVATAR
  • teutocat
  • Beiträge: 402
  • Registriert: Do 21. Mär 2013, 18:35
  • Wohnort: Bielefeld
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
axlk69 hat geschrieben: Ich persönlich (Bitte nicht steinigen) fürchte, dass der Zoe die Elektromobilität im Moment eher zurückgeworfen hat, als sie zu fördern!
Ich persönlich (Bitte nicht steinigen) fürchte, dass vor allem die Polemik um den Zoe die Elektromobilität im Moment eher zurückgeworfen hat, als sie zu fördern!

Polemik wie z.B.:
Mike hat geschrieben:Wer sich heute einen ZOE kauft, muss darüber Informiert sein, daß ein Laden an Schuko nicht möglich ist. Wenn das für den Käufer keine Rolle spielt, prima. Aber man muss es eben wissen.
oder: ZOE darf nicht bei P+C oder bei McD laden ...

Zugegeben, Elektromobilität ist derzeit noch etwas für Leute die ein gewisses Maß an Bereitschaft mitbringen sich mit dem Thema auch in technischer Hinsicht zu beschäftigen. Und man muss vielleicht ein wenig nachforschen wo man das richtige Zubehör bekommt, z.B. ein Schuko-Ladekabel für den ZOE.
Es ist hier im Forum schon gefühlte tausend mal geschrieben worden.

Gruß
Roman
Die ganze Familie ist komplett "verbrennerfrei"

Re: Notladekabel Ende 2013 Anfang 2014

axlk69
  • Beiträge: 1459
  • Registriert: Fr 21. Sep 2012, 13:37
  • Wohnort: Sinabelkirchen
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
PowerTower hat geschrieben: ....... Also nix Notladung, sondern gleichberechtigt zur Schnellladung......
Micha
:mrgreen: Bei den derzeitigen Renault Modellen (natürlich außer Zoe) hätte man sich das Mascherl "NOT-Ladekabel" eh sparen können.
In Ermangelung von Infrastruktur in meiner Gegend, ladet eh fast jeder zu 90% (sogar E Mobility Vereine) über das Notkabel!

Sowas nennt sich aus der Not eine Tugend machen! :lol:
Oktober 2012 bis Oktober 2014 Renault Fluence Z.E.
Oktober 2014 bis Tesla Model 3: Opel Ampera

Re: Notladekabel Ende 2013 Anfang 2014

smarted
read
bitte...bitte...: lädt nicht ladet!

Re: Notladekabel Ende 2013 Anfang 2014

USER_AVATAR
  • teutocat
  • Beiträge: 402
  • Registriert: Do 21. Mär 2013, 18:35
  • Wohnort: Bielefeld
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
smarted hat geschrieben:bitte...bitte...: lädt nicht ladet!
Weder die Rechtschreibung noch die Rechtsprechung sind in D und A zwingend kongruent. ;)

Gruß
Roman
Die ganze Familie ist komplett "verbrennerfrei"

Re: Notladekabel Ende 2013 Anfang 2014

smarted
read
Laut Duden.at schon. Sagt der Österreicher wirklich ladet (ich meine nicht umgangssprachlich!) ?

Re: Notladekabel Ende 2013 Anfang 2014

meta96
  • Beiträge: 892
  • Registriert: Do 14. Feb 2013, 19:45
  • Wohnort: g r a z - w i e n
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
read
smarted hat geschrieben:Laut Duden.at schon. Sagt der Österreicher wirklich ladet (ich meine nicht umgangssprachlich!) ?
... Du musst leider damit leben, wir/viele in Ö sagen das wirklich so

... die/der ZOE ladet gerade
... ZOE ladet gerade
... ladet gerade
... gerade


... ;)

Re: Notladekabel Ende 2013 Anfang 2014

smarted
read
Okay...das gibt Augenkrebs, aber ich gebe mich geschlagen.

PS: in dem Thread wurde es aber auch von nicht Nicht-Österreichern geschrieben :mrgreen:

Re: Notladekabel Ende 2013 Anfang 2014

USER_AVATAR
  • kai
  • Beiträge: 2420
  • Registriert: Sa 2. Jun 2012, 20:07
  • Wohnort: Schleswig Holstein
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
PowerTower hat geschrieben:
axlk69 hat geschrieben:Armer Kai!
Ich wollte Dich wirklich nicht frusten! :cry:
Und ja, der Zoe geht auch ohne Schuko!
Es ist halt nur eine kleinere Klientel, die in Zoes Beuteschema passt, und das ist schade!
Axl, da bin ich voll bei dir! Wenn ich mir die Beiträge so ansehe "mein Haus" - "meine Garage" - "mein Carport" - "meine Wallbox" - "meine PV Anlage".
Ohne jetzt Glaskugellesen zu wollen deutet das darauf hin, dass jeder hier zufrieden postende Fahrer ein Immobilienbesitzer ist, vielleicht gibt es daneben noch einen ganz kleinen Anteil derer, die ausschließlich öffentliche Ladeinfrastruktur benutzen. Nun gibt es aber auch eine große Menge Mieter in Deutschland, davon hat ein Teil sogar einen Stellplatz zur Wohnung, der ohne großen Aufwand mit einer Schuko Dose versorgt werden könnte. Man kann diese armen Mietmenschen und ihre Elektromobilitätsbedürfnisse einfach ignorieren, oder man nimmt sich dem Problem an. Und ZOE ist wegen bestehender Problematik überhaupt der einzige Streichkandidat in diesem Fall. Das bleibt auch so lange so, wie Vermieter und Hausverwaltungen keine nachträgliche Montage einer Wallbox akzeptieren, was mit etwas mehr Aufwand durchaus möglich wäre, aber auch mit Änderungen am Haus verbunden ist und daher abgelehnt wird.
Hi,

hast Du mit Immobilienbesitzern ein emotionales Problem ? Da gibt es Millionen von. Und die sind nun mal aktuell die optimale Zielgruppe für E-Cars. Besonders diejenigen mit PV Anlage. Immerhin gibt es 800.000 Immobilienbesitzer mit einer "kleinen" PV unter 10kwp. Wenn nur ein Prozent davon auf den Elektroautozug aufspringt wäre das doch super. Auch die Pendler aus den "Speckgürteln" von Hamburg, Frankfurt, Berlin und München usw. sind ideale Zielkandidaten.

In den Großstädten sollte man idealerweise gar kein Auto benötigen und öffentliche E-Busse oder U-Bahn oder Fahrrad fahren können. Leider gibt es hier enorme Defizite.

Schukoladung löst im übrigen nicht das Ladeproblem aller Mieter die höher als 1 Stock wohnen. Auch werden Mieter die nur eine Tiefgarage ohne individuellen Stromanschluß mit Abrechnung Probleme mit Schuko haben. Wieso denkst Du nicht an diese Leute ?

Schukoladung löst nicht die mangelnde Verbreitung von E-Mobilen, sondern weist enorme Sicherheitsmängel und Risiken auf. Das dürfte ja auch jedem klar sein. Ich denke da an Kabeltrommel aus dem 3. Stock. Ich wette das machen Leute weil man es machen kann !

Gruß

Kai
Tesla M3 P Midnight Grey, CrOhm Box/22kw, PV seit 2009 mit EV und 9,43 kWp, Tesla PW 2 mit BackupGateway
Skoda CityGo e

Re: Notladekabel Ende 2013 Anfang 2014

USER_AVATAR
read
Moin Leute!
Ich denke hier treffen gerade zwei Welten bei dieser Disskusion aufeinander. Alteingesesene e-Fahrer und "neu" e-Fahrer.
Jede Neuereung hat vor- und nachteile. Ich für meinen Fall bin gerade wegen der Schnellladung des Zoe zur e-Mobilität gekommen (wäre sonst weiter Erdgasfahrer)! Natürlich passe ich genau in das Beuteschema vom Zoe. Eigenheimbesitzer, mittlere Streckenreichweite und für neue Antriebstechniken nicht abgeneigt. Das sollte doch hier jeden freuen im Forum, dass es weiter voran geht mit der e-Mobilität. Ich persönlich glaube nicht, dass der Zoe die e-Mobilität zurück geworfen hat. Sondern im gegenteil es weiter nach vorne gebracht hat. Die Palette von e-Mobiliät ist dadurch doch nur reicher an vielfallt geworden. Deswegen sollte hier nicht gestritten werden über solche "Sachen" den jeder kann sich ja ein e-Auto nach seinen Bedürfnissen kaufen (ob Zoe, i-Miev usw.).
Ich für meinen Teil freue mich über das immer wachsende Intresse der Leute in meinem Umfeld für die e-Mobilität und hoffe, dass es immer besser werden wird mit der Infrastruktur.

Gruß

Capt.HawkeyePierce
Burns:"Habt Ihr wirklich nichts Besseres zu tun, wenn Ihr mal frei habt, als nur Euren Gin zu saufen?"
Hawk:"Sir, ich habe Gin genippt, ich hab\' ihn inhaliert und auch intravinös genossen, aber ich habe noch nie einen Gin gesoffen!"
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag