Neues vom Notladekabel u.a.

Chamäleon Lader und Ladeboxen - Themen, die das Laden des Renault ZOE betreffen

Re: Neues vom Notladekabel u.a.

USER_AVATAR
  • Ollinord
  • Beiträge: 1203
  • Registriert: Mo 13. Apr 2015, 11:14
  • Wohnort: Schleswig-Holstein
  • Hat sich bedankt: 58 Mal
  • Danke erhalten: 51 Mal
read
Pbiro hat geschrieben:Ein Lobgesang für das allenthalben verschmähte Notladekabel (NLK)...

Ich liebe mein NLK weil es für meine Bedürfnisse absolut ausreicht, um über Nacht die durchschnittlich gefahrenen 40 Tageskilometer wieder nachzufüllen. Aber wohlgemerkt, das passt nur zu einem Benutzungsprofil wie dem meinigen:

- ich fahre mit dem ZOE täglich zur Arbeit und Zurück (30 km) und manchmal 15 km mehr um einige Besorgungen in der Umgebung erledigen.
- ich brauche keine Ladestationen in der Umgebung denn ich beschränke mich auf Fahrten bei denen ich mit der ersten Ladung wieder heimkommen kann (also max 60 km im Umkreis). Seltene Ausnahme ist ein Parkhaus im Einkauszentrum.
- die Nacht in der Garage reicht, um Strom via NLK für ca. 50 km wieder einzufüllen. Und falls mal der Akku damit nicht voll wird bis zum nächsten Morgen, dann ist es halt nach der nächsten Nacht soweit.
- die Stromkosten halten sich in Grenzen; bei einem Verbrauch von 13 kWh für 100 km kostet mich eine Volladung für 140 km ca. 4.50 Euro (Nachttarif in meiner Gemeinde in der Schweiz).
- ich habe noch ein Dieselfahrzeug für längere Fahrten, benutze ihn aber seit meiner ZOEisation im Oktober 14 höchstens 2 mal im Monat.

Mit dieser Verwendungsart lässt sich der ZOE mit einem NLK problemlos "abspeisen" und ich erspare mir 1. die teuere Wallbox und 2. die erforderlichen und ebenfalls teueren Umbauten der Stromzufuhr zur Garage.
Ob das mit den Kosten so hinkommt weiß ich nicht. Ich habe vorgestern Nacht ausnahmsweise mal geladen und festgestellt, das gut 1,3 KWh in den Akku gehen, das Kabel aber 1,9 kWh zieht! :shock:

Somit bei 10 Stunden gute 6kw die einfach mal verloren gehen und die Du in deine Berechnung mit einbeziehen musst. Bei einer 22kw Box hat die Zoe lange nicht soviel prozentuale Verluste....
Model S / EQA 250 / Buzz Cargo / NIU GTS
Anzeige

Re: Neues vom Notladekabel u.a.

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Ollinord hat geschrieben:Ich habe vorgestern Nacht ausnahmsweise mal geladen und festgestellt, das gut 1,3 KWh in den Akku gehen, das Kabel aber 1,9 kWh zieht! :shock:
Du meinst kW oder kWh?
Somit bei 10 Stunden gute 6kw die einfach mal verloren gehen und die Du in deine Berechnung mit einbeziehen musst. Bei einer 22kw Box hat die Zoe lange nicht soviel prozentuale Verluste....
kWh sind sicher verloren gegangen? :roll:

Bitte beherzige diesen Beitrag:
ZoePionierin » Fr 10. Jul 2015, 15:21

Eine Übersicht über diese ganzen Einheiten und Formelzeichen gibt es im Wiki.
:D :D :D :twisted:
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Neues vom Notladekabel u.a.

Der1210er
  • Beiträge: 154
  • Registriert: Fr 22. Jun 2012, 12:39
  • Wohnort: Darmstadt
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Ollinord hat geschrieben:
Ob das mit den Kosten so hinkommt weiß ich nicht. Ich habe vorgestern Nacht ausnahmsweise mal geladen und festgestellt, das gut 1,3 KWh in den Akku gehen, das Kabel aber 1,9 kWh zieht! :shock:

Somit bei 10 Stunden gute 6kw die einfach mal verloren gehen und die Du in deine Berechnung mit einbeziehen musst. Bei einer 22kw Box hat die Zoe lange nicht soviel prozentuale Verluste....
1,3kw landen per Schuko im Akku? Das klingt nach dem Q210-Motor. Der hat doch im unteren Bereich die hohen Blindleistungen. Wobei es mir bislang versagt geblieben ist die genauen Hintergründe zu verstehen.
Jedenfalls zieht das Notladekabel wohl mit 10 A an 230 Volt = 2,3 kw. Zoe Q210 schiebt aber viel Blindleistung wieder zurück in die Leitung (die man nicht bezahlen tut weil der Stromzähler entsprechend gebremst wird) und schlussendlich kommt einfach weniger pro Stunde im Akku an.
Demnach kostet es wohl den gleichen Betrag einen Q210 und einen R240 an Schuko mit 10 A zu laden. Allerdings braucht es mit dem Q210 empfindlich länger.
(Alle Angaben ohne Gewähr ;) )

Hat eigentlich wer die tatsächliche Ladeeffizienz des R240 bei verschiedenen Ladeströmen komplett durchprobiert?
Bei welchem "Speed" kommt am meisten Netto vom Brutto im Akku an? 2 kw? 3,nochwas kw? 11? 22? :?:
Wenn daheim die Zeit egal ist, würde man sinnigerweise die Leistung wählen, womit man am wirtschaftlichsten den Saft in den Akku bekommt. 8-)

Der1210er

Re: Neues vom Notladekabel u.a.

JuGoing
  • Beiträge: 2086
  • Registriert: So 16. Okt 2016, 20:46
  • Wohnort: DE 58300 Wetter
  • Hat sich bedankt: 470 Mal
  • Danke erhalten: 237 Mal
read
Der1210er hat geschrieben:Wenn daheim die Zeit egal ist, würde man sinnigerweise die Leistung wählen, womit man am wirtschaftlichsten den Saft in den Akku bekommt. 8-)
... oder den eigenen PV-Strom nutzen kann.
05/17-11/22 ZOE R90 ZE 40 22 kW
11/17 Sion reserviert, 02/23 storniert
11/22 KONA Elektro 150kW TREND Navi+Assistenz Dark Knight

Re: Neues vom Notladekabel u.a.

USER_AVATAR
read
JuGoing hat geschrieben:... oder den eigenen PV-Strom nutzen kann.
Auch den muss man nicht sinnlos verbraten.
Der Q210 zieht bei 10A nur 1,6kW Wirkleistung und lädt 6% pro Stunde. Eine komplette Ladung führt zu gut 27kWh, von denen 5kWh zu Wärme werden. Bei 14A mit der Renault Schuko sind es 2,5kW Wirkleistung und 10% pro Stunde. Der Verlust fällt hier schon deutlich geringer aus.

Abgesehen davon - wie lange soll die Sonne am Tag denn scheinen?

Siehe das Drama bei 10A:
IMAG0505 (2).jpg
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Neues vom Notladekabel u.a.

JuGoing
  • Beiträge: 2086
  • Registriert: So 16. Okt 2016, 20:46
  • Wohnort: DE 58300 Wetter
  • Hat sich bedankt: 470 Mal
  • Danke erhalten: 237 Mal
read
14A, das sind dann etwa 3.3 KW ?
Das sollte als Überschuss bei einer 9 kW-Peak PV Anlage ja machbar sein. Außerdem plane ich noch ein e3DC Kraftwerk, was tagsüber puffert und mir nach Feierabend noch etwas dazu geben kann.
Damit könnte man schon ein bisschen was an eigenem Strom im Auto unterbringen.
Klar geht da wohl nur sehr selten von 0 auf 100 %. Aber der Akku ist ja auch nicht immer komplett leer und muss ja auch nicht komplett voll werden. Wenn man Tage hat, wo man mal 20% nachladen kann oder auch mal am Wochende mehr, dann ist das doch auch schon mal was.
05/17-11/22 ZOE R90 ZE 40 22 kW
11/17 Sion reserviert, 02/23 storniert
11/22 KONA Elektro 150kW TREND Navi+Assistenz Dark Knight

Re: Neues vom Notladekabel u.a.

p.hase
read
JuGoing hat geschrieben:14A, das sind dann etwa 3.3 KW ?
Das sollte als Überschuss bei einer 9 kW-Peak PV Anlage ja machbar sein. Außerdem plane ich noch ein e3DC Kraftwerk, was tagsüber puffert und mir nach Feierabend noch etwas dazu geben kann.
Damit könnte man schon ein bisschen was an eigenem Strom im Auto unterbringen.
Klar geht da wohl nur sehr selten von 0 auf 100 %. Aber der Akku ist ja auch nicht immer komplett leer und muss ja auch nicht komplett voll werden. Wenn man Tage hat, wo man mal 20% nachladen kann oder auch mal am Wochende mehr, dann ist das doch auch schon mal was.
würde nur direkt laden. wenn wolken kommen ladung weg. und ich würde das nur mit einem japaner machen.

Re: Neues vom Notladekabel u.a.

USER_AVATAR
read
JuGoing hat geschrieben:14A, das sind dann etwa 3.3 KW ?
Nein, Wirkleistung am Zähler ist wie gesagt nur 2,5kW. Mag halt sein, dass da dann wegen Blindstrom dann doch 14A fließen.
Wenn das Renault Kabel den Magneten in der Schuko erkennt, schaltet es halt 14A als Maximalleistung frei.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Neues vom Notladekabel u.a.

p.hase
read
teslas und smarts entlocken dem renault notladekabel einiges mehr an leistung und man hat die billigste, kleinste und hübscheste wallbox mit dranenem kabel wenn man es an die wand bohrt und direkt aufklemmt. ***vorsicht eigenwerbung***

Re: Neues vom Notladekabel u.a.

JuGoing
  • Beiträge: 2086
  • Registriert: So 16. Okt 2016, 20:46
  • Wohnort: DE 58300 Wetter
  • Hat sich bedankt: 470 Mal
  • Danke erhalten: 237 Mal
read
p.hase hat geschrieben:würde nur direkt laden. wenn wolken kommen ladung weg. und ich würde das nur mit einem japaner machen.
Ladungsabbruch dürfte kein Problem sein, ist ja alles ein integriertes System. Liefert die PV nicht mehr genug Strom, liefert der E3DC-Speicher. Hat auch der nicht genug Saft oder ist leer, liefert der Versorger. Das Auto bekommt da nichts von mit.
Warum nur mit Japaner ?
05/17-11/22 ZOE R90 ZE 40 22 kW
11/17 Sion reserviert, 02/23 storniert
11/22 KONA Elektro 150kW TREND Navi+Assistenz Dark Knight
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag