Neues vom Notladekabel u.a.

Chamäleon Lader und Ladeboxen - Themen, die das Laden des Renault ZOE betreffen
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Neues vom Notladekabel u.a.

USER_AVATAR
  • kai
  • Beiträge: 2420
  • Registriert: Sa 2. Jun 2012, 20:07
  • Wohnort: Schleswig Holstein
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Hi Leute,

also ich denke das man das Notladekabel von Renault über Frankreich (wo es jedem ZOE beiliegt) demnächst günstig bekommen kann. Auch wird es bestimmt wieder 25% Aktionen geben.

Für mich wäre es perfekt, wenn man die 14A auch auf Reisen "einschalten" könnte. Was muß ich dem Temperatursensor denn wie mitteilen damit das Ladegerät auf 14A umschaltet ? Ne LED vorsetzen ? oder wie wird das normalerweise gemacht ?

Der Stecker mit Sensor habe ich ja detalliert fotografiert. Hat jemand ne Idee ?

Also das wäre aktuell mein Set:
- Renault ZE original Kabel aus Frankreich oder über 25% Aktion

- CEE16 Camping Adapter mit 1,5m Kabel - 10.98€
http://www.amazon.de/as-Schwabe-60488-A ... d_cp_diy_0

- Dazu: IP44 oder besser 2m Schuko Verlängerung mit abgewinkeltem Stecker und Personenschutzschaltung - 24,95€:
http://www.amazon.de/gp/product/B002TLW ... d_i=301128

- Save Box IP44 für Einsatz bei starkem Regen - 7,95€
http://www.amazon.de/Brennenstuhl-11604 ... l+save+Box

- evtl CEE15 400V 5-polig Adapter - 17.95€
http://www.amazon.de/Brennenstuhl-11329 ... apterkabel

Damit kann man ca. 7 Meter zu einer Schuko oder CEE16/230V oder CEE16/400V überbrücken und auch im stömenden Regen laden.
Über das Kofferraumnetz kann das alles immer hinten im Kofferraum liegen, eben für Notfälle.

Gruß

Kai
Tesla M3 P Midnight Grey, CrOhm Box/22kw, PV seit 2009 mit EV und 9,43 kWp, Tesla PW 2 mit BackupGateway
Skoda CityGo e
Anzeige

Re: Neues vom Notladekabel u.a.

Zoe57
  • Beiträge: 170
  • Registriert: Mo 21. Okt 2013, 00:18
read
So weit ich das gesehen habe hat die Renault Steckdose für 50.00 Euro einen Pin der im Stecker des Notladekabels einen Kontakt für die 14A Ladung auslöst.Ich werde mir die Steckdose bestellen und mit einem kurzem Kabel und Stecker ausstatten-dann müßte die 14A Ladung funktionieren.Aber Achtung,somit wird ja der Eingebaute Schutz vor Überlastung ausgehebelt :!: .Ist also nur möglich wenn die Verkabelung der verwendeten Steckdose bekannt ist.Mit der optionalen Steckdose liefert Renault meines Wissens auch noch einen FI mit den ein Elektriker in die Verteilung vor diese Steckdose montieren soll.Damit soll das Kabel zu Hause auch für den regelmäßigen Einsatz geeignet sein.
V.G.Zoe57

Re: Neues vom Notladekabel u.a.

USER_AVATAR
  • eW4tler
  • Beiträge: 782
  • Registriert: Mi 5. Mär 2014, 21:33
  • Wohnort: Horn
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Im aktuellen 2014er Katalog von Mennekes gibt es ein interessantes Ladekabel: Mennekes - Ladekabel - 31106
Mennekes_Ladekabel_35106.JPG
Mennekes_Ladekabel_35106.JPG (13.8 KiB) 1652 mal betrachtet
Damit kann man zu Hause, wo man Zeit hat, an einer blauen CEE Steckdose mit 3,7kW laden. Unterwegs sind dann damit auch alle Ladepunkte mit blauer CEE zu nutzen und mit einem selbstgebauten Zwischenstecker kann "zur Not" auch an einer normalen Schukosteckdose mit reduziertem Strom z.B. 10A geladen werden.

Einen Verkaufspreis konnte ich dafür noch nicht ausfindig machen...werde mal im Elektro-Großhandel nachfragen.

ZOE Life in AzurBlau + 3D Sound + ZE@Interactive
Ladestrategie: an öffentlichen Ladesäulen mit Typ2 und zur Not, mit 22kW-NRGkick überall sonst!

Re: Neues vom Notladekabel u.a.

pierrot
  • Beiträge: 194
  • Registriert: Do 27. Sep 2012, 13:03
  • Wohnort: D- 64331 Weiterstadt
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Zoe57 hat geschrieben:So weit ich das gesehen habe hat die Renault Steckdose für 50.00 Euro einen Pin der im Stecker des Notladekabels einen Kontakt für die 14A Ladung auslöst.Ich werde mir die Steckdose bestellen und mit einem kurzem Kabel und Stecker ausstatten-dann müßte die 14A Ladung funktionieren.Aber Achtung,somit wird ja der Eingebaute Schutz vor Überlastung ausgehebelt :!: .Ist also nur möglich wenn die Verkabelung der verwendeten Steckdose bekannt ist.Mit der optionalen Steckdose liefert Renault meines Wissens auch noch einen FI mit den ein Elektriker in die Verteilung vor diese Steckdose montieren soll.Damit soll das Kabel zu Hause auch für den regelmäßigen Einsatz geeignet sein.
V.G.Zoe57
Hallo Zoe57, das System basiert auf der Green up Serie von Legrand. Die Erkennung Stecker/Steckdose erfolgt magnetisch.
http://translate.google.de/translate?sl ... -venir/%0A
Gruß
Pierre
Zoe ZE40, BMW i3S
Intelligent Laden mit Tibber https://invite.tibber.com/fe511ae2

Re: Neues vom Notladekabel u.a.

USER_AVATAR
  • mlie
  • Beiträge: 4235
  • Registriert: Mo 5. Aug 2013, 10:43
  • Wohnort: bei Unterlüß
  • Hat sich bedankt: 2104 Mal
  • Danke erhalten: 419 Mal
read
@ew4tler

Dieses Ladekabel gibt es aber schon recht lange, aber das würde ich einem Kunden für schlanke 830€ NETTO! anbieten (6 Wochen Lieferzeit) können, und ich weiß nicht, ob mein Großhändler den Schuss nicht gehört hat oder Mennekes die Bauteile von Prof.Dr. Dr.en der Elektrotechnik von Hand zusammenbauen lässt...
350 Mm elektrisch ab 2012.
Nicht alles glauben, was irgendeiner bei Whatsapp als News verbreitet.
Niels Bohr sagte schliesslich schon als Student: "Zitaten aus dem Internet sollte man nicht unbesehen glauben!"

Re: Neues vom Notladekabel u.a.

USER_AVATAR
  • ZE fuzzy
  • Beiträge: 97
  • Registriert: Do 11. Jul 2013, 21:19
  • Wohnort: Mittelbaden
read
Hallo Leute im Forum,
Hat jemand in meiner Nähe (Baden-Baden) ein Notladekabel Mennekes 35075 oder Siemens CC100A, welches ich einmal ausleihen könnte??
Ich würde einfach gerne einmal ausprobieren, bevor ich meine Kaufentscheidung treffe.
Kontakt über PN.
Gruß, Gerhard

Re: Neues vom Notladekabel u.a.

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15293
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 562 Mal
  • Danke erhalten: 4686 Mal
read
Hi Gerhard,
das Mennekes Kabel entspricht den Volvo Ladekabel. Ich habe damals kurzerhand mit der ZOE einen Volvo Händler in der Nähe aufgesucht und hatte sofort ein negatives Ladeerlebnis. Das Kabel geht sofort auf Fehler. Ein Anruf bei Mennekes hat meinen Verdacht verstärkt, der hohe Blindstrom bei 10A Ladung zusammen mit einem akzeptablen aber Grenzwertigen DC Fehlerstrom von 5mA löst intern im Kabel die Fehlerstromüberwachung auf den Plan. Der Technikler von Mennekes meinte, dass wenn er die Norm einhalten möchte kann er nichts daran ändern (es war ein laaaanges Telefonat). Er wäre sehr neugierig wie Renault dieses Problem löst. Da ich das Kabel schon länger, also seit Oktober 2013 benötigte, habe ich mich damals für das Bettermann Kabel entschieden, 16A an CEE Blau, zusammen mit einenm Bauhaus Adapter (Ohne Kabel aber mit Winkel) fürs Laden an 10A Schuko, seither hat es mir immer gute Dienste geleistet.
Grüß aus Österreich, Aro
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: Neues vom Notladekabel u.a.

USER_AVATAR
  • kai
  • Beiträge: 2420
  • Registriert: Sa 2. Jun 2012, 20:07
  • Wohnort: Schleswig Holstein
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Hi,

habe eben noch mal 3 Stunden mit dem i3 Schukokabel an meiner 10 Jahre alten Carportinstalltion geladen.

- keine Abbrüche
- Von SOC 43% auf 65%, d.h. 22% in 3 Stunden oder
- 7% SOC pro Stunde

Der große Mega Vorteil beim BMW Schuko Kabel ist die Größe. Das ist zusammengerollt unverschämt klein. So klein, das man es einfach immer dabei hat. Und es ist DAU sicher wie das Renault Kabel. Man kann nichts verstellen.

Hallo BMW:
- Legt es doch komplett IP56 fähig aus.
- tauscht die Kabelfarbe gegen NEON Gelb

Dann ist es quasi "perfekt".

Gruß

Kai
Tesla M3 P Midnight Grey, CrOhm Box/22kw, PV seit 2009 mit EV und 9,43 kWp, Tesla PW 2 mit BackupGateway
Skoda CityGo e

Re: Neues vom Notladekabel u.a.

USER_AVATAR
  • kai
  • Beiträge: 2420
  • Registriert: Sa 2. Jun 2012, 20:07
  • Wohnort: Schleswig Holstein
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
AbRiNgOi hat geschrieben:Hi Gerhard,
das Mennekes Kabel entspricht den Volvo Ladekabel. Ich habe damals kurzerhand mit der ZOE einen Volvo Händler in der Nähe aufgesucht und hatte sofort ein negatives Ladeerlebnis. Das Kabel geht sofort auf Fehler. Ein Anruf bei Mennekes hat meinen Verdacht verstärkt, der hohe Blindstrom bei 10A Ladung zusammen mit einem akzeptablen aber Grenzwertigen DC Fehlerstrom von 5mA löst intern im Kabel die Fehlerstromüberwachung auf den Plan. Der Technikler von Mennekes meinte, dass wenn er die Norm einhalten möchte kann er nichts daran ändern (es war ein laaaanges Telefonat). Er wäre sehr neugierig wie Renault dieses Problem löst. Da ich das Kabel schon länger, also seit Oktober 2013 benötigte, habe ich mich damals für das Bettermann Kabel entschieden, 16A an CEE Blau, zusammen mit einenm Bauhaus Adapter (Ohne Kabel aber mit Winkel) fürs Laden an 10A Schuko, seither hat es mir immer gute Dienste geleistet.
Grüß aus Österreich, Aro
Interessant ist doch, das neben Renaults Notladekabel mit 10A (gemessene 9A) auch BMWs Notladekabel mit 10A hervorragend mit ZOE klarkommt.

ach ja, Bettermann auch
und crOhm auch

"nur" Mennekes/Volvo nicht.

Also steht es 4:1 gegen Mennekes/Volvo, und BMW und Renault haben bestimmt 150%tig auf "Sicherheit" geachtet, crOhm und Bettermann bestimmt nicht weniger.

Vielleicht muß Mennekes/Volvo mal seine Technik auf BMW/Renault Niveau bringen :) ?

Gruß

Kai
Tesla M3 P Midnight Grey, CrOhm Box/22kw, PV seit 2009 mit EV und 9,43 kWp, Tesla PW 2 mit BackupGateway
Skoda CityGo e

Re: Neues vom Notladekabel u.a.

mig
  • Beiträge: 850
  • Registriert: Do 21. Mär 2013, 16:40
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 34 Mal
read
Was ist eigentlich daraus geworden, dass es einen zweiten Lader für das Notladekabel geben soll und dieser nachgerüstet werden kann?

siehe http://www.goingelectric.de/forum/renau ... der#p39072
e-Golf, Verbrauch Bild ab Zähler
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag