Neues vom Notladekabel u.a.

Chamäleon Lader und Ladeboxen - Themen, die das Laden des Renault ZOE betreffen
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Neues vom Notladekabel u.a.

zoefahrer
  • Beiträge: 33
  • Registriert: Mi 8. Jan 2014, 00:36
read
coole Sache Y Kabel mit drei Schuckostecker 3x16Ax230V=11kW ^^ ;-)

lg
zoefahrer
Anzeige

Re: Neues vom Notladekabel u.a.

USER_AVATAR
  • Mike
  • Beiträge: 2554
  • Registriert: Fr 21. Jun 2013, 12:08
  • Wohnort: DE
  • Hat sich bedankt: 42 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
Warum gab es dieses Kabel nicht schon früher?
Ist techn. nicht wirklich kompliziert, aber dass fehlen hat einige Kunden verschreckt.
Bitte nicht als Nörgeln auffassen. :)

- seit 10.2020 ID3 Pro Tech Makena-Türkis - endlich Verbrennerfrei!
- 2016 bis 2020 ZOE Intens Q210
- 2013 bis 2016 Nissan Leaf

Re: Neues vom Notladekabel u.a.

Itzi
  • Beiträge: 606
  • Registriert: Di 19. Mär 2013, 18:21
  • Wohnort: Oberösterreich
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
  • Website
read
Heute war ein Probefahrer bei uns schnorren - da konnte ich das Ding mal "mit den Fingern anschauen".
Ich finde es ist schön klein und kompakt geworden im vergleich zu den ersten ICCBs von Fluence und Kangoo.

Auf den Fotos - auch auf denen die ich jetzt gemacht habe - wirkt es durch die lange Form größer als es ist.
Dateianhänge
20140122_125711.jpg
ICCB Rückseite.
20140122_125716.jpg
ICCB Vorderseite.
Erstellt mit 100% Ökostrom.
ZOE, Zero SR, Elektroroller & Automower. Model 3 vorsorglich reserviert.

Re: Neues vom Notladekabel u.a.

USER_AVATAR
  • EVplus
  • Beiträge: 1956
  • Registriert: Do 19. Apr 2012, 01:01
  • Wohnort: Rheinfelden
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Kann man schon vorbestellen, ist aber nicht ganz billig...
ZOE Notladekabel.jpg
635.- Euro

Re: Neues vom Notladekabel u.a.

USER_AVATAR
  • Jogi
  • Beiträge: 4601
  • Registriert: Di 3. Apr 2012, 19:22
  • Wohnort: Ba-Wü, D
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 341 Mal
read
Wie ist denn das mit den 10 oder 14 Ampere zu verstehen?
Gibt's zwei Versionen?
Als Junge dachte ich, ich werde mal ein alter, weiser Mann.
Jetzt schaut, was aus mir wurde: Ein alter, weißer Mann.

Re: Neues vom Notladekabel u.a.

lingley
read
Blitz hat geschrieben:Von meinem :) erfahre ich (kommt von ZE-Fortbildung):
Was es neu gibt: ein Notladekabel samt kluger Steckdose, die dem Netz
signalisiert, dass der Verbraucher, das Notladekabel, mit 14A statt oft
üblich 10A laden kann. Dann dauert der Vorgang 10,5h. Das ist nicht grad
schnell, aber es heißt ja auch notladen, nicht schnellladen.
Kostet immerhin 599 EUR der Notretter.
nur mal zum Vergleich:
13A - Ladezeit ca. 11h - Effizienz etwa 80% - 22kW-Akku voll laden ca. 27,5 kWh.
10A - Ladezeit ca. 18h - Effizienz ca. 70% - benötigt für einmal voll laden ca. 31,5 kWh
das für 600 EUR ?
o.k. - da muß die Not aber schon groß sein ...

Re: Neues vom Notladekabel u.a.

USER_AVATAR
read
Erfuhr es auch letzte Woche auf der Vienna Autoshow, dass es endlich kommt.
Auch für 600 Euro.

Werde es mir aber auch nicht holen. Da gibt es dann schon andere Lösungen.
Vielleicht später mal, nur ich hab überall Schnellladesäulen und daheim kommt auch bald eine.

Da wo ich rum fahre, hab ich eigentlich immer genug Reichweite. Klar ist Schuko besser als nichts, aber bei 2kW die Stunde hm.
Naja vielleicht kanns ja im Extremfall doch die "Heimkehr" bedeuten, aber nicht für 600 Euro.

Vielleicht gibt es ja mal in Zukunft günstigere Lösungen von Renault ;)

Wegen deinem Update. Was genau wurde geupdated?
Die RLINK Software als solche? Welche Version hast du jetzt?
Habe ab Werk (bzw. Händler) die Version 13.11 und die soll die neueste sein!
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Neues vom Notladekabel u.a.

USER_AVATAR
  • stromer
  • Beiträge: 2359
  • Registriert: Mi 17. Apr 2013, 09:09
  • Wohnort: Berghaupten
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Ich werde mir das Notladekabel mit Sicherheit nicht kaufen. Bisher habe ich in 7 Monaten 12.000 km zurückgelegt und die anfangs stets mitgeführte Crohm-Box nicht ein einziges Mal benutzt. Ich glaube der Zoe hat durch den Verzicht auf eine standardmäßige Schuko-Lademöglichkeit viel bewirkt. Kein Anbieter kann sich jetzt mehr darauf berufen, daß es reicht ein besseres Brett mit Schukosteckdose als Ladesäule auszugeben.
2009 Vectrix VX1 / 2011 Nissan Leaf / 2012 Renault Twizy / 2013 Renault Zoe Intens Q210 / 2014 Renault Zoe Intens Q210 / 2015 Renault Zoe Zen Q210 / 2015 Tesla Model S 70D / 2017 Renault Zoe Intens Q90 ZE40 / 2018 Tesla Model 3 / 2018 Microlino

Re: Neues vom Notladekabel u.a.

USER_AVATAR
  • mlie
  • Beiträge: 4235
  • Registriert: Mo 5. Aug 2013, 10:43
  • Wohnort: bei Unterlüß
  • Hat sich bedankt: 2104 Mal
  • Danke erhalten: 419 Mal
read
Erzähl das mal P&C, wo selbst im Jahr 2014 nichtmal ne Typ2-3,7kW-Dose drin ist... ;-)

Ist aber vielleicht interessant für jemanden, der im absoluten Niemandsland wohnt, Stendal oder Perleberg fallen mir da ins Auge, wenn es da überhaupt schon Strom gibt.(OK, das war jetzt überspitzt)
Da wirst du so ein Kabel vielleicht öfters mal brauchen, bis du in eine Zivilistation angekommen bist. Das sind ja die blühenden Landschaften, die uns immer propagiert werden - ist ja logisch, wo nichts mehr ist (keine Industrie, kaum Einwohner), da siehst du irgendwann nur noch "Gegend".

Frage generell: Hier wurde berichtete, dass der Wechels einphasig-dreiphasig beim Laden einem Relais nicht gut bekommt, ist das behoben oder rennt man da in die nächsten Probleme?
350 Mm elektrisch ab 2012.
Nicht alles glauben, was irgendeiner bei Whatsapp als News verbreitet.
Niels Bohr sagte schliesslich schon als Student: "Zitaten aus dem Internet sollte man nicht unbesehen glauben!"

Re: Neues vom Notladekabel u.a.

energieingenieur
  • Beiträge: 1731
  • Registriert: Do 13. Jun 2013, 19:04
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Also ich könnte mir schon vorstellen, dass zu kaufen. Ich habe häufiger den Anwendungsfall Bekannte/Verwandte übers Wochenende zu besuchen. Und da finde ich es dann schon deutlich angenehmer ZOE im Carport/Garage/Garten an die Schuko zu hängen, als mehrere Kilometer zur nächsten Ladestation zu laufen bzw. mich abholen zu lassen. Kommt drauf an, welches Gebiet es ist.

Bin gespannt, wann es die ersten Bilder vom inneren der Box gibt und was da so alles drin ist.

Vergleicht man die 600 EUR mit einer 3,7kW-Wallbox, schluckt man natürlich schon ganz gewaltig...
Vergleicht man die 600 EUR mit dem Gesamtpreis des ZOE... Ja Gott... dann sind es 2-3% Aufpreis...
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag