Neuer R90 - Ladeverhalten

Chamäleon Lader und Ladeboxen - Themen, die das Laden des Renault ZOE betreffen
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Neuer R90 - Ladeverhalten

USER_AVATAR
read
Die Zoe eilt Tachomäßig nur relativ wenig vor.
Bin letztens mit der Zoe 95 km/h vorweg gefahren, Smart ED zeigte 100 km/h an.
GPS wäre ca. 91 km/h gewesen.
Twizy 3/2015-1/2023, Zoe Q210 12/2015-11/2017, Ioniq 12/2017-2/2020, Kona seit 2/2020
CF Box 43kW Typ2 Kabel / 22kW Typ2 Buchse / 32A CEE
Anzeige

Re: Neuer R90 - Ladeverhalten

USER_AVATAR
read
3-4 km/h sind Unterschied :)
104 Tempomat sind 99-100 km/h in echt.

Unter Einstellungen -> Status -> GPS da kann man es sehen rechts unten :)
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Neuer R90 - Ladeverhalten

Pol-Pott
  • Beiträge: 338
  • Registriert: Mo 1. Feb 2016, 18:40
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Nach 65km strammer Fahrt an 22kW-Säule bei Außentemperatur 16°C geladen.
Nichts zu meckern - gerechnet Netto 17,5 kWh in 1er Stunde bis 80% SOC geladen.
Ladeweile: CamZE sagt Akku-20°C und lockere 102% SoH nach 4000km.
Hinhören: bei tiefen Temperaturen ging der Akku-Lüfter immer an - nun denn, im Vorfrühling war die ganze Zeit nix zu hören - ist ja mit 20°C Akku-Temperatur auch optimal.

Re: Neuer R90 - Ladeverhalten

USER_AVATAR
read
Ja 22 kW sind eben einfacher erreicht.
Auf das wurden Akku und Ladeeinheit / Motor wohl hingetrimmt ;)
Aber der Q ist einfach nur noch abgespeckt... der erreicht 40 kW im Optimum nur ganz kurz!
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Neuer R90 - Ladeverhalten

Pol-Pott
  • Beiträge: 338
  • Registriert: Mo 1. Feb 2016, 18:40
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Ist das entspannend, kein Guck auf die Restreichweite, Gasfuß auf Anschlag, da wo man kann und darf !
Und das Krönchen der ZOE-Nutzung, problemloses Laden - schnell und ohne AusgleichSchwanz, satt bis zum Ende (siehe Bild).
Zwischenruf:
Ein trauiger Blick auf andere E-Mobile - tolle Kinderkrankheiten.
http://www.goingelectric.de/forum/hyund ... 22773.html
Dateianhänge
43-auf-100-bei-16C.JPG
Zuletzt geändert von Pol-Pott am Do 30. Mär 2017, 21:00, insgesamt 2-mal geändert.

Re: Neuer R90 - Ladeverhalten

USER_AVATAR
read
Keine Steilvorlage bitte, weder aus der einen noch aus der anderen Richtung :|
AMP+-ERA-e 02/18-
Bild 193tkm
#1 Pulse
Corsa-e 11/20-
Bild 43tkm
Zoe Q210 08/16-02/18 Klima (0803-0810), Batterie (0852/0853)
20.2kWh/100km 54tkm
BeCharge Code PJ24OUS

Re: Neuer R90 - Ladeverhalten

Pol-Pott
  • Beiträge: 338
  • Registriert: Mo 1. Feb 2016, 18:40
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Strategie-Vorschlag: Zeitnot - schnell weit weg - kalter Akku hat 50% Restladung -->Erst nach einigen 50km Fahrt eine Ladesäule anfahren.
Lernen kann man aus folgenden Ladekurven eines kalten Akkus an einer 11kW-Wallbox.
Alle Messungen bei ca. 63 % Restladung // 2 Raster == 1 Stunde // Netto-Ladeleistung 1-2 kW weniger.
Dateianhänge
m3-63-100.JPG
bei Minus 3°C
8-64-100.JPG
bei 8°C
5-64-100.JPG
bei 5°C

Re: Neuer R90 - Ladeverhalten

USER_AVATAR
  • 1fcb
  • Beiträge: 88
  • Registriert: Mi 21. Sep 2016, 10:55
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Ich habe gestern das erste mal meine R90 nicht zuhause, sondern unterwegs an einer 22kW ENBW Ladesäule mit meiner NewMotion Karte "getankt". Außentemperatur: 1 Grad, Zuvor gefahrene km: 26 (davon 5km Autobahn). Ladestand: 60%.

Folgendes Ergebnis: Ladezeit 39:16, Ladeleistung: 5,06 kWh. Kosten bei 16 c/min: 6,40 €, dh, 1,26 €/kWh. Zuhause hätte mich die Ladung 1,11 € bei 0,22 €/kWh gekostet. Hier habe ich leider das 5,8-fache gezahlt.

Kann mir jemand erklären, woran die niedrige Ladeleistung lag? Und kann mir jemand erklären, wie man E-Autos je an Personen ohne eigene Lademöglichkeit zuhause verkaufen will (ok, die letzte Frage ist rhetorisch, interessiert bin ich viel mehr an der ersten)?
1x Polestar 2, 1x Renault Zoe R40 Intens, 3x E-Bikes, 1x E-Rasenmäher, 1x E-Saug-Wischroboter

Re: Neuer R90 - Ladeverhalten

panoptikum
  • Beiträge: 5286
  • Registriert: Sa 20. Feb 2016, 12:30
  • Wohnort: Graz Ost
  • Hat sich bedankt: 791 Mal
  • Danke erhalten: 889 Mal
read
1fcb hat geschrieben:Außentemperatur: 1 Grad, Zuvor gefahrene km: 26 (davon 5km Autobahn). Ladestand: 60%.
Warum hast Du bei 60% geladen? Musstest Du noch soweit fahren? Warum zuvor 26 km gefahren und nicht vor Fahrtantritt vollgeladen?
1fcb hat geschrieben:Ladeleistung: 5,06 kWh.
Meinst Du 5,06 kW Ladeleistung oder insgesamt 5,06 kWh geladen?
1fcb hat geschrieben:Kann mir jemand erklären, woran die niedrige Ladeleistung lag?
Kalter Akku
Renault Zoe Intens (Q210, BJ 03/2013 F-Import)
Renault Zoe Intens Complete R135 ZE50 + CCS + NBA + Einparkassistent
NRGkick 22kW BT 7,5 m

Re: Neuer R90 - Ladeverhalten

USER_AVATAR
read
Und genau das ist das Problem.
Kalter Akku. Wieso haben sie die Heizung nicht verbaut, dann wäre das nach den 26 km wohl kein Thema mehr?
Eigentlich leiden nur der alte Leaf aber vor allem der ZOE darunter, dass die Zellen kalt sind :(
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag