Neuer R90 - Ladeverhalten

Chamäleon Lader und Ladeboxen - Themen, die das Laden des Renault ZOE betreffen
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Neuer R90 - Ladeverhalten

JuGoing
  • Beiträge: 2104
  • Registriert: So 16. Okt 2016, 20:46
  • Wohnort: DE 58300 Wetter
  • Hat sich bedankt: 482 Mal
  • Danke erhalten: 245 Mal
read
@lobinj
Ich habe mal mit meinen bescheidenen Mitteln ein Raster auf deine Grafik gelegt.
Wenn du das nicht magst, lösche ich das wieder raus.
Dateianhänge
Max_charge_power_170406_Raster.png
05/17-11/22 ZOE R90 ZE 40 22 kW
11/17 Sion reserviert, 02/23 storniert
11/22 KONA Elektro 150kW TREND Navi+Assistenz Dark Knight
Anzeige

Re: Neuer R90 - Ladeverhalten

JuGoing
  • Beiträge: 2104
  • Registriert: So 16. Okt 2016, 20:46
  • Wohnort: DE 58300 Wetter
  • Hat sich bedankt: 482 Mal
  • Danke erhalten: 245 Mal
read
lobinj hat geschrieben:Ladestart: 18% SOC, 7°C
Wenn ich die Startwerte mal auf deine Charge-Map-Grafik projeziere, dann lande ich im grünen Bereich, damit sollten mindestens 19 KW kommen.
Hast du eine Idee, warum das nur bei etwa 16 KW losgeht und dann auch noch fällt ?
05/17-11/22 ZOE R90 ZE 40 22 kW
11/17 Sion reserviert, 02/23 storniert
11/22 KONA Elektro 150kW TREND Navi+Assistenz Dark Knight

Re: Neuer R90 - Ladeverhalten

USER_AVATAR
  • lobinj
  • Beiträge: 262
  • Registriert: Di 25. Okt 2016, 22:09
  • Wohnort: Triesenberg, Liechtenstein
  • Website
read
JuGoing hat geschrieben:@lobinj
https://www.goingelectric.de/wiki/ZOE_B ... ler_Aufbau
Eine Frage zu deiner Grafik.
Du schreibst darunter, dass das bei einer R90 gemessen wurde ?
Was bedeutet das jetzt für die "max. Charge" Werte, die größer als 22 KW sind ?
Alles interpoliert, kein einziger Messwert, denn dass kann die R90 ja gar nicht ?

Wäre es möglich/sinnvoll, die max. Charge Werte über 22 KW mal rauszunehmen und dann die Grafik nochmal zu erzeugen ?
Doch, wie Uli schon schrieb, gibt auch die R90 max Charge Werte bis 43kW aus. Nutzen können wir halt nur bis 22kW. Alle weissen Punkte in der Grafik in der Wiki sind die jeweiligen Messwerte aus CanZE.

Deine weiteren Annahmen sind korrekt. Allerdings reicht es nicht wenn Du auf dem grünen Streifen anfängst zu laden. Denn dann kommst Du schneller in den schlechten Bereich als die Batterie sich erwärmen kann. Daher ist die Regel: SOC so tief wie möglich, Batterietemperatur so hoch wie möglich (Laden nach dem Fahren). Da zählt dann jedes °C.
ca. 1998-2006 Twike 311, Seit Februar 2017 Zoe R90

Re: Neuer R90 - Ladeverhalten

USER_AVATAR
  • lobinj
  • Beiträge: 262
  • Registriert: Di 25. Okt 2016, 22:09
  • Wohnort: Triesenberg, Liechtenstein
  • Website
read
JuGoing hat geschrieben:
lobinj hat geschrieben:Ladestart: 18% SOC, 7°C
Wenn ich die Startwerte mal auf deine Charge-Map-Grafik projeziere, dann lande ich im grünen Bereich, damit sollten mindestens 19 KW kommen.
Hast du eine Idee, warum das nur bei etwa 16 KW losgeht und dann auch noch fällt ?
Ja, da habe ich eine Info unterschlagen :)
Die Kurve ist nicht ganz richtig. Das Problem: Die Werte sind eigentlich nicht vom SOC und der Temperatur, sondern von der Spannung und der Temperatur abhängig. Leider nützt uns die Spannung nicht so viel, da wir das nicht abschätzen können. Daher ist der SOC die bessere Wahl. Allerdings steigt die Spannung aufgrund des Innenwiderstands beim Laden an, und dadurch kommst Du in den schlechteren Bereich. Umgekehrt steigt der MaxCharge Wert sobald Du mit dem Auto fährst, weil dann die Spannung sinkt.
Die Wahrheit ist sozusagen leider noch etwas schlechter als die Grafik es vorgibt :D

Ich hatte bis jetzt noch keine Idee wie ich die Grafik korrigieren könnte, damit sie genauer wird und trotzdem den SOC Wert berücksichtigt. Auf der anderen Seite reicht es mir so auch, denn wichtig ist, dass man weiss in welchem Bereich die guten Ladewerte liegen.
ca. 1998-2006 Twike 311, Seit Februar 2017 Zoe R90

Re: Neuer R90 - Ladeverhalten

UliZE40
  • Beiträge: 3833
  • Registriert: Mi 16. Nov 2016, 20:14
  • Hat sich bedankt: 326 Mal
  • Danke erhalten: 800 Mal
read
Das mit der Spannung war mir auch nicht so direkt bewusst. Danke dass du nochmal darauf hingewiesen hast!
Auch die Temperatur kann man dann aber noch präzisieren: Abhängig von der niedrigsten Zellblocktemperatur.

Wenn wir die Grafik anhand dieser Parameter neu erstellen würden und diese Annahmen und Beobachtungen stimmen müsste man dann doch eine sehr präzise Vorhersage hinsichtlich der Ladeleistung bzw. deren Verlauf machen können, oder?
Und wenn man dann noch dein Wärmemodell einbezieht wird man auch die Ladezeit berechnen können.

Re: Neuer R90 - Ladeverhalten

USER_AVATAR
  • lobinj
  • Beiträge: 262
  • Registriert: Di 25. Okt 2016, 22:09
  • Wohnort: Triesenberg, Liechtenstein
  • Website
read
Ja stimmt, in die Richtung habe ich auch schon gedacht. Aber der Aufwand ist gross... :roll:
ca. 1998-2006 Twike 311, Seit Februar 2017 Zoe R90

Re: Neuer R90 - Ladeverhalten

novalek
read
lobinj hat geschrieben:Aber der Aufwand ist gross...
Im Grunde würde man das SoC-Rechenmodell von LG/Renault finden wollen, dessen Hauptparameter
- die gewichteten Zellspannungen (gewichtet, weil im Zentrum bei höherer Temperatur die Ladung größer wäre) und
- ein abgeleiteter Ri (abgeleitet über die beobachtete individuelle Historie der einzelnen Zellspannungen unter Fahr-Last) wären.
Dazu haben sicherlich chin./kor. Doktoranden ihre Laborberichte und Expertisen geschrieben.

Re: Neuer R90 - Ladeverhalten

JuGoing
  • Beiträge: 2104
  • Registriert: So 16. Okt 2016, 20:46
  • Wohnort: DE 58300 Wetter
  • Hat sich bedankt: 482 Mal
  • Danke erhalten: 245 Mal
read
Die Daten für die max. Charge Grafik kommen ja aus CANZE.
Wenn man mal dieses Beispiel betrachtet,
- vermute ich, dass der gelbe Wert (Max Batterie Ladung/Rückgewinnung)) in der Grafik landet.
- Eigentlich hat die R90 ZOE aber höchstens die Möglihkeit mit dem blauen Wert zu laden (Mögliche Ladeleistung)
- Aber selbst dieser wird hier nicht erreicht, sondern nur der grüne Wert ist machbar (Gleichstromleistung)

Wenn ich da richtig liege, wäre dann nicht der grüne Wert besser für die Grafik ?
Dieser gibt schließlich einen Wert an, mit dem gerade wirklich geladen werden kann und das ist ja das, was wir wissen wollen
Dateianhänge
Max Charge-Sources.png
05/17-11/22 ZOE R90 ZE 40 22 kW
11/17 Sion reserviert, 02/23 storniert
11/22 KONA Elektro 150kW TREND Navi+Assistenz Dark Knight

Re: Neuer R90 - Ladeverhalten

USER_AVATAR
  • lobinj
  • Beiträge: 262
  • Registriert: Di 25. Okt 2016, 22:09
  • Wohnort: Triesenberg, Liechtenstein
  • Website
read
Ich würde lieber den Max Charge Wert nehmen, dann haben die Q90 Besitzer auch was davon. Wir wissen ja, dass bei uns bei 20kW fertig ist. Ausserdem ist der Ladeleistungswert noch kleiner wenn Du nur an 11kW oder weniger lädst.
ca. 1998-2006 Twike 311, Seit Februar 2017 Zoe R90

Re: Neuer R90 - Ladeverhalten

JuGoing
  • Beiträge: 2104
  • Registriert: So 16. Okt 2016, 20:46
  • Wohnort: DE 58300 Wetter
  • Hat sich bedankt: 482 Mal
  • Danke erhalten: 245 Mal
read
lobinj hat geschrieben:Ich würde lieber den Max Charge Wert nehmen, dann haben die Q90 Besitzer auch was davon.
Sollen die doch selber messen ;-)
lobinj hat geschrieben:Ausserdem ist der Ladeleistungswert noch kleiner wenn Du nur an 11kW oder weniger lädst.
Das ist ein guter Punkt, diese Messwerte müsste man dann wohl rausnehmen.

Hättest du denn - mit vertretbarem Aufwand - eine Chance mal eine solche Grafik mit den grünen CANZE Werten (Gleichstromleistung) aus deinem Datenbestand zu erstellen ? Und könnte man überhaupt die Ladungen an Säulen die kleiner als 22 kW waren ifentifizieren und rauslassen ?

Wahrscheinlich ist es einfacher, die jetzige Grafik zu nehmen und pauschal 3 kW runter zu rechnen. Vermutlich passt dass dann ganz gut.
Gibt es dazu Erfahrungen ?
05/17-11/22 ZOE R90 ZE 40 22 kW
11/17 Sion reserviert, 02/23 storniert
11/22 KONA Elektro 150kW TREND Navi+Assistenz Dark Knight
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag