Neuer Q90 -Ladeverhalten- böse Überraschung

Chamäleon Lader und Ladeboxen - Themen, die das Laden des Renault ZOE betreffen
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Neuer Q90 -Ladeverhalten- böse Überraschung

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15293
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 562 Mal
  • Danke erhalten: 4686 Mal
read
AbRiNgOi hat geschrieben: Wenn wir den Bericht von novalek ansehen, geht es um den Innenwiderstand, der erstens die Verlustleistung erzeugt aber auch bei bereits recht hohen Zellspannung eine noch höhere Ladespannung ( + Ri * I ) benötigt die aber nicht über die maximale Zellspannung gehen darf. Also würde ein höherer Innenwiderstand sowohl das Laden mit hoher Leistung verhindern, weil die durch die neue Batterie entstehende Abwärme bei 1C höher ist, als das Kühlsystem aus 2013 schaffen würde und des weiteren bricht die Ladeleistung früher ein, weil eben die Spannungserhöhung für hohe Ladeleistungen eben nicht möglich sind.
Was dabei aber das bittere Beigeschmäckle ist: Sollte die neue Batterie wirklich einen höheren Innenwiderstand haben, wäre auch der Gesamtwirkungsgrad schlechter.... )
Jetzt mich mal selber vom 30.01 zitiert, das ist jetzt aber nicht wahr, es ist wirklich ein höherer Innenwiderstand? Wie ich damals schon schrieb hat das zwei weitere Folgen neben der Abwärme:
.) früheres Abregeln der Ladeleistung um nicht eine zu hohe Ladespannung zu erreichen
.) Schlechterer Wirkungsgrad auch bei der Fahrt, dann wären wir aber im Nachbarfaden: Reichweite mies
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!
Anzeige

Re: Neuer Q90 -Ladeverhalten- böse Überraschung

USER_AVATAR
read
Ja das sagte ich doch auch schon mal.

Gut, das mit dem Widerstand da dachte ich genau anders herum aber die letzte Info war: JA ist höher, darum Abwärme, darum Drosselung.

Wieso bei 45 Grad Zellentemperatur noch immer keine Kühlung angeht - was weiß ich.
So hoch waren meine Zellen noch nie aber die vom Q90 von dem Bekannten, der nach München fuhr (pro eDrive Bericht).

Dass mit dem Verbrauch habe ich schon mal erwähnt vor einigen Wochen.
Es kommt mir vor, als ob ich mehr brauche. R240 hat 1,5 kWh / 100 km weniger gebraucht als ich.

Und täglich grüßt das Murmeltier ;)

Und wer jetzt Langstrecke fährt soll sich lieber ne Q210 holen und fertig. Ist mein Tipp.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Neuer Q90 -Ladeverhalten- böse Überraschung

USER_AVATAR
read
Twizyflu hat geschrieben:Gut, das mit dem Widerstand da dachte ich genau anders herum aber die letzte Info war: JA ist höher, darum Abwärme, darum Drosselung.
Das heißt dann aber, dass 30°C Akkutemp bei Ladestart zu viel sein könnten
Die 3% Start SoC und 30°C Akkutemp sind nicht optimal.

Bild
Quelle

Wer kann mal 3% Start SoC und 18°C Akkutemp testen?

Ob das als akzeptable Bedingung für den praxieinsatz hinnehmbar ist, lasse ich mal außer acht. Für mich stellt sich die Frage, warum LG/Röno die Akkuchemie dann nicht auf etwas weniger nutzbar und bessere Schnellladefähigkeit hin optimiert hat. mit 36 kwh nutzbar und voller Ladeleistung bis 80% SoC auch im Winter wäre einem in der Praxis mehr geholfen.
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Neuer Q90 -Ladeverhalten- böse Überraschung

USER_AVATAR
read
Haben sie aber nicht. Man wollte wohl "angeben" mit 41 kWh und zeigen was man kann?
Und man denkt auf lange Sicht ist vielleicht 22 kW ausreichend? ;) Q gibt es ja eh nur mehr in wenigen Märkten.
Klingt nach Lagerabverkauf und dann auslaufen lassen.
Kann mir vorstellen, dass der hauseigene R Motor ne höhere Marge hat als der Zukauf vom Q ;)

Und 22 kW sind sicher immer drin und auf die wurde es wohl hauptsächlich hin optimiert meinst nicht auch?

Schade für die Q Käufer dann?

18 Grad ... wenn es im Sommer 30 Grad hat ... dann haben die Zellen das in gewisser Weise eben auch.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Neuer Q90 -Ladeverhalten- böse Überraschung

USER_AVATAR
  • Mike
  • Beiträge: 2554
  • Registriert: Fr 21. Jun 2013, 12:08
  • Wohnort: DE
  • Hat sich bedankt: 42 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
Oh man, müssen wir hier in mühevoller Kleinarbeit die Akkueigenschaften zusammen Puzzeln? Wäre es nicht ehrlicher, die Hersteller legen die Karten auf den Tisch? Die kennen doch die Daten und würden mit etwas mehr Offenheit für mehr Vertrauen sorgen.
Raus bekommen es die Experten hier im Forum sowieso .... früher oder später ... aber das Vertrauen geht dabei Flöten!

- seit 10.2020 ID3 Pro Tech Makena-Türkis - endlich Verbrennerfrei!
- 2016 bis 2020 ZOE Intens Q210
- 2013 bis 2016 Nissan Leaf

Re: Neuer Q90 -Ladeverhalten- böse Überraschung

USER_AVATAR
read
Und genau das ist passiert.
Aber erst hat man mir nicht vertraut und so getan als wär ich ein Idiot und würde das erste Mal ZOE fahren.
Das hat man jetzt davon. ;)
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Neuer Q90 -Ladeverhalten- böse Überraschung

USER_AVATAR
  • Janek09
  • Beiträge: 45
  • Registriert: So 30. Okt 2016, 10:27
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Hallo,
da ich nun meine R90 seit Dienstag habe kann ich nun auch mitreden.
Leider geht mein CanZE noch nicht, der Maxiscan 902 mag sich nicht mit meinem Handy koppeln.
Ich habe an Tho´s Ladesäule zwei Ladevorgänge gemacht da meine Ladesteuerung der Ladebox wohl defekt ist.

Nun zum Thema zwei Ladevorgänge: 1h1m33s 19,82kwh geladen, die Akkukühlung ging los aber Akku hatte definitiv nicht über 45°C wie hier teilweise beschrieben.

Der zweite heutige Ladevorgang war vorhin, 1h2m4s 16,34kwh geladen, Akku war kalt Kühlung ging nicht an. wir haben zurzeit um die 5°C

Grüße Janek
Seit 28.2.17 ZOE R90

Re: Neuer Q90 -Ladeverhalten- böse Überraschung

midget77
  • Beiträge: 1068
  • Registriert: Do 6. Mär 2014, 10:20
  • Wohnort: DC Ladewüste
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
H i e r geht's um Q 90 und n i c h t R 90... zumindest lt. "Überschrift"
Endlich :roll: : 3 phasiger AC-Lader = Grundausstattung in "jedem" E-Auto!
Optional hoffentlich bald auch mit 22kW...

Re: Neuer Q90 -Ladeverhalten- böse Überraschung

USER_AVATAR
read
Twizyflu hat geschrieben:Und man denkt auf lange Sicht ist vielleicht 22 kW ausreichend? ;) Q gibt es ja eh nur mehr in wenigen Märkten.
im Gegenteil. 43 KW Brutto sind ja auf lange Sicht noch zu wenig Leistung. ist schon schwer vermittelbar, wenn der Q210 "zweitwagen für die Stadt" schneller auf Langstrecke läd, als der erstwagen Q90 für die mittelstrecke. :roll:

Bei R90 wird es da natürlich keine "Probleme" geben, aber 30 KW sind halt immer noch 50% besser als 20 kw oder wieder packt der R90 nun?? Es war ja auchs chon von 24 KW die Rede...
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Neuer Q90 -Ladeverhalten- böse Überraschung

USER_AVATAR
  • lobinj
  • Beiträge: 262
  • Registriert: Di 25. Okt 2016, 22:09
  • Wohnort: Triesenberg, Liechtenstein
  • Website
read
midget77 hat geschrieben:H i e r geht's um Q 90 und n i c h t R 90... zumindest lt. "Überschrift"
Völlig Wurscht. Es ist der gleiche Akku und wie wir mittlerweile wissen auch die gleichen Probleme. Für den R90 Besitzer halt nicht ganz so schlimm wie für den Q90, der 43kW erwartet.
ca. 1998-2006 Twike 311, Seit Februar 2017 Zoe R90
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag