Neuer Q90 -Ladeverhalten- böse Überraschung

Chamäleon Lader und Ladeboxen - Themen, die das Laden des Renault ZOE betreffen
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Neuer Q90 -Ladeverhalten- böse Überraschung

Helfried
read
AndiH hat geschrieben:Genau das scheint momentan herstellerübergreifend der Fall zu sein.
Das kommt mir genau so vor, wie in der ModellflugIndustrie vor 10 Jahren (die "besseren" Zellen waren tatsächlich oft stärker und auch zyklenfest, aber dafür temperaturkritischer und nicht so langlebig). Man könnte fast meinen, es hat seither keinen Fortschritt mehr gegeben in der Akkutechnik, lediglich Marketing-Tricks mit anders gepackten Zellen.

Und Tesla soll angeblich mit Laptop-Zellen fahren. :mrgreen:
Anzeige

Re: Neuer Q90 -Ladeverhalten- böse Überraschung

ElektroAutoPionier
  • Beiträge: 1475
  • Registriert: Mi 19. Mär 2014, 20:07
  • Wohnort: Nieheim
  • Hat sich bedankt: 24 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Helfried hat geschrieben:
AndiH hat geschrieben:Genau das scheint momentan herstellerübergreifend der Fall zu sein.
Das kommt mir genau so vor, wie in der ModellflugIndustrie vor 10 Jahren (die "besseren" Zellen waren tatsächlich oft stärker und auch zyklenfest, aber dafür temperaturkritischer und nicht so langlebig). Man könnte fast meinen, es hat seither keinen Fortschritt mehr gegeben in der Akkutechnik, lediglich Marketing-Tricks mit anders gepackten Zellen.

Und Tesla soll angeblich mit Laptop-Zellen fahren. :mrgreen:
Sie haben die Form der Laptopbatterien, in der Zwischenzeit ja das 2170er-Format. Die Zellchemie ist aber doch etwas anderes, wie ich gelesen habe.
Renault Zoe Zen mit Rückfahrkamera aus F bis 03/2020
TESLA Model S75D mit Pano, AP2, 17kW-Lader, EZ 06/2018, gek. 09/2018
VW eUP seit 04/2020
Seit dem 04.01.2016 keinen Verbrenner mehr im Haushalt.
Mehr als 150 000 km rein elektrisch gefahren.

Re: Neuer Q90 -Ladeverhalten- böse Überraschung

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Wenn es an der Belüftung läge, wären die größeren Akkus ja in der Kälte noch besser dran als die Älteren?

Sie kämen dann halt im Sommer schneller an ihre Schwitzgrenze?
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Neuer Q90 -Ladeverhalten- böse Überraschung

Helfried
read
Der Innenwiderstand der Zellen ist bei solch dichten Packs kältesensitiver, würde ich vermuten.

Re: Neuer Q90 -Ladeverhalten- böse Überraschung

NoComment
  • Beiträge: 405
  • Registriert: Di 25. Jun 2013, 14:21
  • Wohnort: Niederösterreich
read
novalek hat geschrieben:... und schließlich, was nützt einem 1-10 Mal fix laden; der Akku ist hinüber, die Kunden jammern und der Hersteller soll auch noch Garantie leisten ??
...wer sich empört, "der könne 100kW einfach rucki-zucki laden" - Idealbedingung.
Nicht die Ladesteuerung ist's, die Chemie.
Bitte, welcher aktuelle Akku soll 10 Schnellladungen nicht überleben? Das ist wohl ein Scherz, diese Ansage. Alles was zur Zeit auf dem Markt ist kannst Du ausnahmslos und immer Schnellladen (also 2C; uups, geht ja bei der neuen Zoe nicht :-) ). Bei den sehr sehr vielen Tesla-Akkus hat sich gezeigt, dass die mit vielen Schnellladungen besser beisammen sind als die "Schnarchlader". Grund ist die kürzere thermische Einwirkung, gekühlt werden sie ja alle ausreichend.
seit 03/2017: Hyundai Ioniq Electric
07/2016 - 02/2017: Renault Zoe Q210 Intense, Ladertausch, BMS-Update, davor 83% SoH nach nur 3.000km
seit 07/2012: VW Sharan Sky, ganz ein böser Diesel-Verbrenner, es wird der letzte Verbrenner gewesen sein

Re: Neuer Q90 -Ladeverhalten- böse Überraschung

Helfried
read
NoComment hat geschrieben:Grund ist die kürzere thermische Einwirkung, gekühlt werden sie ja alle ausreichend.
Beim Schnarchladen wird ja der Akku gar nicht wirklich warm, deswegen schädigt ihn die langsame Ladung auch nicht.
Man darf nicht alles glauben, was Fanboys auf Youtube pfosten.

Re: Neuer Q90 -Ladeverhalten- böse Überraschung

NoComment
  • Beiträge: 405
  • Registriert: Di 25. Jun 2013, 14:21
  • Wohnort: Niederösterreich
read
Du hast im letzten Thread schon keinen Gegenbeweis liefern können. 2C ist wirklich kein Problem für einen modernen Li-Io oder LiPo-Akku.
seit 03/2017: Hyundai Ioniq Electric
07/2016 - 02/2017: Renault Zoe Q210 Intense, Ladertausch, BMS-Update, davor 83% SoH nach nur 3.000km
seit 07/2012: VW Sharan Sky, ganz ein böser Diesel-Verbrenner, es wird der letzte Verbrenner gewesen sein

Re: Neuer Q90 -Ladeverhalten- böse Überraschung

chrisgrue
  • Beiträge: 404
  • Registriert: Mo 12. Dez 2016, 10:02
  • Wohnort: in einem Dorf nahe Grieskirchen/Wels
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
cu
Chris - Sangl 87, Bestellt 07.01., Produziert 26.04., Papiere am 03.07., Abholung am 13.07.

Re: Neuer Q90 -Ladeverhalten- böse Überraschung

USER_AVATAR
read
Wenn die Hersteller mit solchen Problemen kämpfen, dann frage ich mich schon ernsthaft, wie man denn die geplanten 350 kW Ladesäulen leistungsmäßig auslasten will. Da wird immer mit Ladezeiten von 10 Minuten für 300 km um sich geworfen, ohne offenbar die Grenzen der Akkutechnik zu berücksichtigen.

Dass man einen Akku mit mehr Kapazität bei gleichem Volumen nicht unbedingt schneller laden kann, ist verständlich. Dass er allerdings langsamer laden muss um nicht beschädigt zu werden, ist schon ein starkes Stück. Wie schon mehrmals erwähnt sind 43 kW beim kleinen Akku etwa 1,6C und beim großen Akku nur noch 1C. Man möchte annehmen, dass dies eigentlich kein Problem darstellen sollte. Ist halt auch abhängig vom Innenwiderstand und der wird beim 40er bei Kälte möglicherweise höher sein, was auch die Integration der Akkuheizung erklären würde.

Andererseits zeigen Leaf und i3, dass ein größerer Akku durchaus länger Schnellladen kann. Aber auch hier liegt die maximale Ladeleistung auf dem selben Niveau wie zuvor.

Man kann ja über die Kapazität bei den kleinen Akkus durchaus schimpfen, aber durch die geringe Energiedichte scheinen sie weniger empfindlich bzw. robuster zu sein. Das wäre dann wohl der Preis, den man für mehr Reichweite zahlen muss.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: Neuer Q90 -Ladeverhalten- böse Überraschung

TeeKay
read
Ich möchte noch einmal erwähnen, dass die lahme Ladung NICHT nur bei kalten Temperaturen auftritt. 29°C wurden bei der Zoe mit altem BMS schon längst aktiv runtergekühlt, während die ZE40 dann immer noch nicht annähernd an 40kW heranreicht. Und Renault schaltet die Heizung der Zellen schon bei 7°C ab. Warum sie das Ding überhaupt einbauten, ist mir ein Rätsel. Es heizt die Batterie weder während der Fahrt noch auf annähernd Optimaltemperatur.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag