Mobile Ladebox

Chamäleon Lader und Ladeboxen - Themen, die das Laden des Renault ZOE betreffen

Mobile Ladebox

USER_AVATAR
read
Hallo zusammen,
hat jemand Erfahrung mit der car-go Box ?


http://www.car-go-electric.de/WebRoot/S ... wb22_m.jpg
ZOE Intens Bj. 2020 schwarz seit Januar 2023
Mobile Ladebox Maxicharger
Anzeige

Re: Mobile Ladebox

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15308
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 562 Mal
  • Danke erhalten: 4693 Mal
read
WalterundAnne hat geschrieben:Hallo zusammen,
hat jemand Erfahrung mit der car-go Box ?


http://www.car-go-electric.de/WebRoot/S ... wb22_m.jpg
sag einmal, was ist Dein Anwendungsfall? Dieses riesen Ding willst Du wohl zu Hause an die Wand nageln, oder? Falls Du an eine echte Mobile Lösung gedacht hast, verstehe ich nicht weswegen eine soooo große Box in Deiner ZOE den Platz verschwenden sollte. Es gibt bald ganz kleine:
http://www.nrgkick.com/home/nrgkick-shop/?lang=de
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: Mobile Ladebox

Rob.
  • Beiträge: 671
  • Registriert: Do 22. Mai 2014, 18:10
  • Wohnort: Germany
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Naja, auch wenn die NRGkick-Ladeeinheiten ähnlich kompakt sind, wie der UMC von Tesla, so ein "riesen Ding" ist die mobile Ladestation von car-go-electric ja nun auch nicht ;)

Viele Grüße
Tests: Leaf, e-Golf, C-Zero, Model S, Zoe, i3, fortwo ed, Focus Electric, e-NV200, B-Klasse ED, Soul EV, Sion (Prototype), Leaf MY2018, EQ fortwo, I-Pace, Model X, e-Niro, Corsa-e, e-up, e-208, ID.3, Mokka-e, ID.4, EV6, Megane E-Tech, Vivaro-e, Ariya

Re: Mobile Ladebox

USER_AVATAR
  • JoDa
  • Beiträge: 2076
  • Registriert: So 6. Jul 2014, 23:16
  • Wohnort: A3162 Rainfeld, Niederösterreich
  • Hat sich bedankt: 559 Mal
  • Danke erhalten: 533 Mal
read
Hallo WalterundAnne,

zunächst Danke für den Hinweis auf eine neue mobile Ladebox.
Werde diese gleich hier im Wiki hinzufügen.

Zu deiner Frage:
Die Webseite macht einen seriösen Eindruck (inkl. Steueridentifikation). Die Box wird ausführlich beschrieben. Die verbauten Komponenten von Phoenix Contact haben sich bewährt.
Bei den mobilen Ladeboxen war bis jetzt die Bettermann Box B3200 die günstigste (inkl. FI-Typ EV um 1000€ inkl. MwSt, inkl. Versand). Die von dir angegebene Box ist um knapp 100€ günstiger!
Weitere Vorteile gegenüber der B3200: Diebstahlsicher (inkl. Stecker Verriegelung bei Typ2-Dose) und Vandalen sicher (inkl. Schlüsselschalter)
Gut gefällt mir auch die schnelle Verstellbarkeit des Ladestromes. Mit Hilfe eines Schraubenziehers, durch das Loch in der Abdeckung, welches Normalerweise mit einem Stöpsel wasserdicht verschlossen ist.

Die frühestens im Juli erhältliche nrgkick wird die Erste In-Kabel-Kontrollbox mit integriertem FI -TypB sein, und dass zu einem momentan unschlagbaren Preis von unter 900€ (inkl. MwSt, inkl. Versand, inkl. Adapterset) für die 22kW-Version (ohne Energiemessung und ohne Bluetooth).

P.S. Kontrollbox samt 5m Typ2-Anschlusskabel benötigt mindestens soviel Platz im Kofferraum wie eine mobile Ladebox. (Typ2 Ladekabel der ZOE benötigt man ja so und so im Kofferraum.)
Renault ZOE Intens Q210 ab 9/2014, Fiat 500e 3+1 42kWh ab 2/2024
Phasen der Markteinführung des Elektroautos
Klimakatastrophe-Vom Wissen zum Handeln

Re: Mobile Ladebox

USER_AVATAR
read
AbRiNgOi hat geschrieben:
WalterundAnne hat geschrieben:Hallo zusammen,
hat jemand Erfahrung mit der car-go Box ?


http://www.car-go-electric.de/WebRoot/S ... wb22_m.jpg
sag einmal, was ist Dein Anwendungsfall? Dieses riesen Ding willst Du wohl zu Hause an die Wand nageln, oder? Falls Du an eine echte Mobile Lösung gedacht hast, verstehe ich nicht weswegen eine soooo große Box in Deiner ZOE den Platz verschwenden sollte. Es gibt bald ganz kleine:
http://www.nrgkick.com/home/nrgkick-shop/?lang=de
Danke für deine Meinung. Aber warum soll ich mir eine Ladebox kaufen wo der Typ 2 Stecker fest verbaut ist, wenn ich ein solches Ladekabel ja schon im Kofferraum liegen habe. Diese Ladeboxen werden dadurch doch nur unnötig verteuert.
ZOE Intens Bj. 2020 schwarz seit Januar 2023
Mobile Ladebox Maxicharger

Re: Mobile Ladebox

rollo.martins
  • Beiträge: 1642
  • Registriert: Mo 8. Jul 2013, 22:29
  • Wohnort: Schweiz, 8001 Zürich
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Genau, auch meine Meinung. Ich hatte mir ursprünglich eine "kleine" CrOhm-Box kaufen wollen, aber weil die keinen Stecker hat, sondern nochmals 2 m Kabel oder so, und der Platz im Auto knapp, gabs ne grosse ohne Kabel.

Re: Mobile Ladebox

lingley
read
@rollo.martins +1
i.d.R. ist das Netzanschlusskabel oder das Kabel zur Ladebuchse oder beide zu kurz um die Box schützend im Kofferraum zu platzieren.
Also wenn dann Box mit Typ2Ladedose und kurzes CEE32 Netzkabel plus Lufty, dann erübrigt sich in der Box auch die Verriegelung.
Im Feldeinsatz hat sich eine 10m CEE32 Verlängerung bewährt, das Ladekabel ist sowieso immer dabei und reicht bei ZOE vom Kofferraum bis zur Ladenase.

Re: Mobile Ladebox

USER_AVATAR
  • JoDa
  • Beiträge: 2076
  • Registriert: So 6. Jul 2014, 23:16
  • Wohnort: A3162 Rainfeld, Niederösterreich
  • Hat sich bedankt: 559 Mal
  • Danke erhalten: 533 Mal
read
@lingley
Danke für die Erklärung.
Jetzt verstehe ich warum manche zusätzlich einen Lufty und eine 10m CEE32 Verlängerung verwenden.

Die mobile Ladebox von car-go-electric ist jedoch auch außerhalb des Autos sicher!
Die Box ist diebstahlgesichert (wegen Stecker Verriegelung in der Typ2 Dose), Vandalen gesichert (wegen dem Schlüsselschalter) und spritzwassergeschützt (IP65).
Könnte jedoch sein, dass sich die Stecker Verriegelung der Typ2-Dose bei Ziehen des CEE32-Netzsteckers entriegelt (so wie bei der crOhm-Box). Vermute jedoch, dass die Entriegelung ausschließlich über den Schlüsselschalter erfolgt.
Renault ZOE Intens Q210 ab 9/2014, Fiat 500e 3+1 42kWh ab 2/2024
Phasen der Markteinführung des Elektroautos
Klimakatastrophe-Vom Wissen zum Handeln
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag