mobile Ladebox für R240

Chamäleon Lader und Ladeboxen - Themen, die das Laden des Renault ZOE betreffen

Re: mobile Ladebox für R240

novalek
read
Solaris_75 hat geschrieben:...das weiß ich auch noch aus meiner Lehre, dass man die Litzen nicht löten darf, sonst brechen sie ab
Primär ist's die Fließeigenschaft des Lotes, insbesondere bei Wärmebelastung.
Wer kennt das nicht - früher hatte man die 220 Volt-Flexleitung immer verlötet. Nach Jahren den Stecker geöffnet, alle Schraubverbindungen locker.
Anzeige

Re: mobile Ladebox für R240

USER_AVATAR
  • Michael_Ohl
  • Beiträge: 6203
  • Registriert: So 1. Mär 2015, 22:58
  • Wohnort: Hamburg, Juttaweg 6
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 1460 Mal
read
Verzinnen und anschließend mit einer Schraube pressen ist aber nicht mit Löten zu vergleichen. Die mangelnde Wartung bei Steckern hat dazu geführt, das sich zwei andere Systeme durchgesetzt haben. Entweder Adernendhülsen verwenden oder Klemmen die per Federkraft den Druck aufrecht erhalten. Wenn kein dauerhafter Zug ausgeübt wird, ist Löten immer noch eine der Besten Varianten.

mfG
Michael
Kangoo ZE maxi 130.000km, Kangoo ZE 102.000km, E-UP 27.500km, C180TD 48.000km , max G30d 1100km, Sunlight Caravan, Humbauer 1300kg, E-Expert 75kWh 43.000km, Prophete Pedelek 560km, Zündapp Pedelec 80km, F20D 60km

Re: mobile Ladebox für R240

USER_AVATAR
read
novalek hat geschrieben:
Solaris_75 hat geschrieben:...das weiß ich auch noch aus meiner Lehre, dass man die Litzen nicht löten darf, sonst brechen sie ab
Primär ist's die Fließeigenschaft des Lotes, insbesondere bei Wärmebelastung.
Wer kennt das nicht - früher hatte man die 220 Volt-Flexleitung immer verlötet. Nach Jahren den Stecker geöffnet, alle Schraubverbindungen locker.
Und nach Jahren sieht es dann aus wie auf meinem Foto. Ich bin heil froh das das Haus meiner Eltern nicht dadurch drauf gegangen ist.
Ich habe sofort alle Verlängerungen und Verteiler eingezogen und überarbeitet mit Aderendhülsen.
ImageUploadedByTapatalk1447416159.135008.jpg
i-MiEV Bj. 2011

Re: mobile Ladebox für R240

novalek
read
imievberlin hat geschrieben:Ich bin heil froh das das Haus meiner Eltern nicht dadurch drauf gegangen ist.
Is ja schon Schuko !! Neuzeitliche Technik. Ein Lampen-Stromdieb, wie bei Ur-Oma'n, ist zum Bügeln voll praktisch, man arbeitet direkt unter der Lampe.

Re: mobile Ladebox für R240

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15290
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 562 Mal
  • Danke erhalten: 4683 Mal
read
novalek hat geschrieben:
imievberlin hat geschrieben:Ich bin heil froh das das Haus meiner Eltern nicht dadurch drauf gegangen ist.
Is ja schon Schuko !! Neuzeitliche Technik. Ein Lampen-Stromdieb, wie bei Ur-Oma'n, ist zum Bügeln voll praktisch, man arbeitet direkt unter der Lampe.
Das gibt neue Möglichkeiten für Laterneparker...
images.jpg
images.jpg (3.16 KiB) 883 mal betrachtet
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: mobile Ladebox für R240

novalek
read
Zum Nutzen einer Mobil-Box half mir ein Tabellenwerk meiner Reisebereiche.
Vorweg: CEE230/400Volt Ladestellen gibt es dort vorwiegend bei Hotels, Elektroläden und CampingPlätzen.
Die Verteilung zwischen CEE- und Typ-Ladestellen ist regional durchaus sehr unterschiedlich.

Meine Übersicht (ohne privat und ohne Drehstromnetz.de)
............................................ CEE230+400V (Typ2 11+22kW) ...
***********************************************************************
Nordthüringen und Mittelthüringen = 0 (25)
In und um Göttingen = 10 (26)
Nordthüringen, Kassel, Knüll = 3 (32)
In und um Braunschweig = 4 (19)

Wegen stationärer Campingplatznutzung ist für mich eine Mobilbox der einzige Nutzungsgrund.
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag