Mobile Ladebox + Elektroinstallation
Chamäleon Lader und Ladeboxen - Themen, die das Laden des Renault ZOE betreffen
Mobile Ladebox + Elektroinstallation
- Profil
- Beiträge: 1696
- Registriert: Di 3. Jun 2014, 14:27
- Wohnort: Eifel, Rheinland-Pfalz
- Hat sich bedankt: 3 Mal
- Danke erhalten: 68 Mal
Hallo,
ich werde wohl in Kürze auch zum erlauchten Kreis der Zoe-Fahrer gehören und kämpfe mich momentan durch die Problematik der Ladeboxen und Elektroinstallation.
Mir schwebt vor, den neuen Juice Bosster zuzulegen (http://www.e-driver.net/mobile-ladebox-juice-booster-1/). Dieser hat, wenn ich das richtig verstanden habe allerdings keinen FI (weder A noch B). Jetzt habe ich gelesen (hier: http://www.wallb-e.com/shop/), dass "mobile Ladestationen" ohne eignen Fi Schutzschalter laut Norm VDE 0100-722 nicht zulässig" seien. Da ich ein "elektrischer Laie" bin, bin ich jetzt total verunsichert.
Meine Infrastruktur sieht so, dass ich einen Starkstromanschluss (16 A) in der Garage bereits liegen habe. Im Sicherungskasten gibt es momentan nur einen FI Typ A für alle Sicherungen inkl. denjenigen für den Starkstrom.
Mir schwebt jetzt vor, die 3 Sicherungen für den Starkstrom mit einem FI Typ B im Hauskasten absichern zu lassen.
Meine Frage:
Ist die Konfiguration im Hauskasten so richtig und stimmt die Aussage dass mobile Ladeboxen ohne FI nicht zulässig sind? Wenn dem so wäre, dürfte doch der Juice Booster gar nicht verkauft werden, oder?
Danke für eure Hilfe!
Gruß
Martin
ich werde wohl in Kürze auch zum erlauchten Kreis der Zoe-Fahrer gehören und kämpfe mich momentan durch die Problematik der Ladeboxen und Elektroinstallation.
Mir schwebt vor, den neuen Juice Bosster zuzulegen (http://www.e-driver.net/mobile-ladebox-juice-booster-1/). Dieser hat, wenn ich das richtig verstanden habe allerdings keinen FI (weder A noch B). Jetzt habe ich gelesen (hier: http://www.wallb-e.com/shop/), dass "mobile Ladestationen" ohne eignen Fi Schutzschalter laut Norm VDE 0100-722 nicht zulässig" seien. Da ich ein "elektrischer Laie" bin, bin ich jetzt total verunsichert.
Meine Infrastruktur sieht so, dass ich einen Starkstromanschluss (16 A) in der Garage bereits liegen habe. Im Sicherungskasten gibt es momentan nur einen FI Typ A für alle Sicherungen inkl. denjenigen für den Starkstrom.
Mir schwebt jetzt vor, die 3 Sicherungen für den Starkstrom mit einem FI Typ B im Hauskasten absichern zu lassen.
Meine Frage:
Ist die Konfiguration im Hauskasten so richtig und stimmt die Aussage dass mobile Ladeboxen ohne FI nicht zulässig sind? Wenn dem so wäre, dürfte doch der Juice Booster gar nicht verkauft werden, oder?
Danke für eure Hilfe!
Gruß
Martin
Tesla M3 SR+ u. Hyundai IONIQ FL Prem.
Wallb-e to go + go-e charger, PV + Speicher
Wallb-e to go + go-e charger, PV + Speicher
Re: Mobile Ladebox + Elektroinstallation
- Profil
- Beiträge: 782
- Registriert: Mi 5. Mär 2014, 21:33
- Wohnort: Horn
- Hat sich bedankt: 3 Mal
- Danke erhalten: 4 Mal
Hallo,
Gratulation zur Entscheidung für die ZOE!
dein Ansatz mit dem eigen FI für den Garagenanschluss ist richtig und gut. - so sollte es sein (habe aus einen anderenThread hier)
Ob eine mobile-Ladebox einen FI braucht oder nicht, dazu gibt es auch hier im Forum sehr unterschiedliche Meinungen. Dazu gibt es schon einige Threads, die du mit der Suchfunktion schnell findest.
Was ist deine Lade-Strategie? Wo und wann wirst du hauptsächlich laden?
Gratulation zur Entscheidung für die ZOE!
dein Ansatz mit dem eigen FI für den Garagenanschluss ist richtig und gut. - so sollte es sein (habe aus einen anderenThread hier)
- Installation.png (93.47 KiB) 2524 mal betrachtet
Was ist deine Lade-Strategie? Wo und wann wirst du hauptsächlich laden?
ZOE Life in AzurBlau + 3D Sound + ZE@Interactive
Ladestrategie: an öffentlichen Ladesäulen mit Typ2 und zur Not, mit 22kW-NRGkick überall sonst!
Re: Mobile Ladebox + Elektroinstallation
- Profil
- Beiträge: 1696
- Registriert: Di 3. Jun 2014, 14:27
- Wohnort: Eifel, Rheinland-Pfalz
- Hat sich bedankt: 3 Mal
- Danke erhalten: 68 Mal
Danke für die Info! Dann bin ich schon mal beruhigt.
Durch die zahlreichen Beiträge habe ich mich schon durchgekämpft, aber je mehr ich gelesen habe, umso unsicherer bin ich geworden.
Stellt sich bei dem Ladegerät noch die Frage, ob die Aussage von wallb-e.com stimmt, ob ein Fi Schutzschalter laut Norm VDE 0100-722 zwingend erforderlich ist. Entweder steht dies in der Norm explizit drin, dann ist die Aussage korrekt oder es steht nicht drin, dann würde ich mir das Juice Booster-Ladegerät (ohne FI) holen.
Zu meiner geplanten Ladestrategie kann ich im Moment sagen, dass ich fast ausschließlich zu Hause mit der Wallbox laden werde. Bei mir in der Nähe gibt es keine Ladestation (die nächste in 10 km Entfernung). Und auch auf der Arbeit habe ich keine Möglichkeit zu laden. Werde versuchen, soweit dies möglich ist, den durch die PV-Anlage produzierten Strom ein bisschen mit einzubinden. Eine "intelligente" Ladung (nur dann, wenn die PV-Anlage genügend produziert, hier im Forum schon vorgestellt), habe ich im Moment nicht vorgesehen. Aus meiner Sicht lohnt sich das nicht, da ich nur Abends nach der Arbeit laden kann, also nicht tagsüber.
Gruß
Martin
Durch die zahlreichen Beiträge habe ich mich schon durchgekämpft, aber je mehr ich gelesen habe, umso unsicherer bin ich geworden.
Stellt sich bei dem Ladegerät noch die Frage, ob die Aussage von wallb-e.com stimmt, ob ein Fi Schutzschalter laut Norm VDE 0100-722 zwingend erforderlich ist. Entweder steht dies in der Norm explizit drin, dann ist die Aussage korrekt oder es steht nicht drin, dann würde ich mir das Juice Booster-Ladegerät (ohne FI) holen.
Zu meiner geplanten Ladestrategie kann ich im Moment sagen, dass ich fast ausschließlich zu Hause mit der Wallbox laden werde. Bei mir in der Nähe gibt es keine Ladestation (die nächste in 10 km Entfernung). Und auch auf der Arbeit habe ich keine Möglichkeit zu laden. Werde versuchen, soweit dies möglich ist, den durch die PV-Anlage produzierten Strom ein bisschen mit einzubinden. Eine "intelligente" Ladung (nur dann, wenn die PV-Anlage genügend produziert, hier im Forum schon vorgestellt), habe ich im Moment nicht vorgesehen. Aus meiner Sicht lohnt sich das nicht, da ich nur Abends nach der Arbeit laden kann, also nicht tagsüber.
Gruß
Martin
Tesla M3 SR+ u. Hyundai IONIQ FL Prem.
Wallb-e to go + go-e charger, PV + Speicher
Wallb-e to go + go-e charger, PV + Speicher
Re: Mobile Ladebox + Elektroinstallation
- Profil
- Beiträge: 1696
- Registriert: Di 3. Jun 2014, 14:27
- Wohnort: Eifel, Rheinland-Pfalz
- Hat sich bedankt: 3 Mal
- Danke erhalten: 68 Mal
Ich hatte zuerst auch an die CrOhm-Box gedacht, allerdings ist diese nicht so flexibel wie der Juice Booster und doch deutlich teurer (Juice Booster: 750 netto mit Adapter: 1.000 Euro, CrOHM mit Adapter ca. 1.500 netto) . Außerdem sehe ich ein Problem in den Fällen darin, dass bei einer Ladung an einer fremden Infrastruktur möglicherweise die Kombination FI Typ B - FI Typ A in Reihe auftritt, so dass in der Fremdelektroinstallation dies beim Laden zu einem zwischenzeitlichen "Erblinden" des FI Typ A führen kann. So zumindest wurde mir das erklärt. Ergo wäre das Hintereinanderschalten TYP B - TYP A absolut nicht empfehlenswert. Außerdem wird über die Sinnhaftigkeit/Notwendigkeit eines Typs B in der mobile Box sehr gestritten bzw. es gibt sehr unterschiedliche Auffassungen hierzu (so haben zumindest meine Recherchen ergeben)
Gruß
Martin
Gruß
Martin
Tesla M3 SR+ u. Hyundai IONIQ FL Prem.
Wallb-e to go + go-e charger, PV + Speicher
Wallb-e to go + go-e charger, PV + Speicher
Re: Mobile Ladebox + Elektroinstallation
- Profil
- Beiträge: 76
- Registriert: Fr 29. Mär 2013, 16:23
- Wohnort: Breitengüßbach
- Hat sich bedankt: 2 Mal
- Danke erhalten: 1 Mal
Der FI Typ B macht den FI Typ A nicht blind, sondern die möglichen DC-Ableitströme des ZOE.
Zumindest hätte der eingebaute FI Typ B bei Erkennung dieser für den Typ A nicht erkennbaren Fehlerströme die Chance, die Stromzufuhr zum Zoe zu unterbinden. Dann ist auch Schluss mit Ableitströmen die der Typ A nicht erkennt und gut ist's.
Viele Grüße
Wolfgang
Zumindest hätte der eingebaute FI Typ B bei Erkennung dieser für den Typ A nicht erkennbaren Fehlerströme die Chance, die Stromzufuhr zum Zoe zu unterbinden. Dann ist auch Schluss mit Ableitströmen die der Typ A nicht erkennt und gut ist's.
Viele Grüße
Wolfgang
ZOE Intens, Azurblau, 16", seit 14.08.2013
E.ON-Wallbox, 11kW
E.ON-Wallbox, 11kW
Re: Mobile Ladebox + Elektroinstallation
- Profil
- Beiträge: 1696
- Registriert: Di 3. Jun 2014, 14:27
- Wohnort: Eifel, Rheinland-Pfalz
- Hat sich bedankt: 3 Mal
- Danke erhalten: 68 Mal
Das Problem ist wohl, wenn diese hintereinander geschaltet sind. Das ergaben zumindest meine Recherchen. Aber vielleicht kann ja auch mal ein Elektriker, Elektrotechniker etc. mal hierzu etwas posten...
Aber was ich eigentlich wissen wollte, ist, ob der Betrieb einer mobilen Ladebox ohne eigenen Fi Schutzschalter laut Norm VDE 0100-722 tatsächlich unzulässsig ist, wie dies von wallb-e.com behauptet wird (s.o.).
Aber was ich eigentlich wissen wollte, ist, ob der Betrieb einer mobilen Ladebox ohne eigenen Fi Schutzschalter laut Norm VDE 0100-722 tatsächlich unzulässsig ist, wie dies von wallb-e.com behauptet wird (s.o.).
Tesla M3 SR+ u. Hyundai IONIQ FL Prem.
Wallb-e to go + go-e charger, PV + Speicher
Wallb-e to go + go-e charger, PV + Speicher
Re: Mobile Ladebox + Elektroinstallation
- Profil
- Beiträge: 782
- Registriert: Mi 5. Mär 2014, 21:33
- Wohnort: Horn
- Hat sich bedankt: 3 Mal
- Danke erhalten: 4 Mal
FI hintereinander schalten ist kein Problem. Wird mit verschieden Auslöseströmen auch so gemacht um eine "selektivität" zu erhalten.
Es ist etwas kompliziert bzw. verwirrend aber ich versuche es zu erklären:
Wenn du immer nur zu Hause lädst und du die Installation so wie auf dem oben angeführten Bild hast, ist es kein Problem wenn die mobile Box keinen internen FI hat. Bei einer eignen Zuleitung wie auf dem Bild angeführt hast du keinen anderen FI der "erblinden" würde und daher eine gefährliche Situation erzeugt.
Nun hast du aber ein "mobile" Box und willst dich überall anstecken. Überall dort wo der Anschluss eine eigene Zuleitung mit einem Typ-B hat (z.B. bei Ladestellen) ist es auch kein Problem.
So nun kommt der Knackpunkt. Du steckst dich mit deiner mobilen Box an einer bestehenden Installation die KEINEN eigenen FI-Typ-B für den Drehstromanschluss hat an (z.B. deine aktuelle Hausinstallation). Wenn nun die ZOE einen Fehlergleichstrom erzeugt wird der FI-Typ-A "erblinden". Wenn der Wert unter der Auslöseschwelle von Typ-B sitzt, ist es dann sogar egal ob du nun einen FI-Typ-B in der Box hast oder nicht. (Typ-B löst nicht aus da zu niedrieg und Typ-A ist blind)
Wenn nun der FI-Typ-A in deinem Haus "erblindet" ist, dann hast du den Schutz durch den FI-Typ-A für das ganze Haus verloren.
Aus diesem Dielemma gibt es n.M. zwei (drei) Auswege:
1. Du kaufst dir für daheim eine fix installiert günstige Wallbox (ideal mit fest installieren Anschlusskabel) und für unterwegs ein Notladekabel z.B. das Ratio 31323 (Kostenpunkt €470.-), da beim einphasigen Laden tritt das FI-Problem nicht auftritt.
Bei dieser Lösung hast du sogar den Vorteil, dass du eine Wallbox wählen kannst, die es erlaubt die Ladung nach der PV-Anlage zu steuern, von den Kosten bleibt es auch im Rahmen und du hast ZWEI Lademöglichkeiten.
2. Du kaufst eine kleine Wallbox (die auch mobil zu verwenden) ist mit einem CEE-32A Stecker. In diese Wallbox kommt dann ein FI vom Typ EV (kommt gerade auf den Markt). Mit diesem Typ-EV kannst du dich auch in Serie mit einem Typ-A stecken.
Hier wird das nochmal ausführlich erklärt:
(3.) Oder du verwedest doch die crOhm - Box. Soviel ich mitbekommen habe, habe die keinen herkömmlichen FI verbaut sondern lösen dies mit einer eigenen einstellbaren Elektronik. Ist also vergleichbar mit dem Typ-EV. Aber da wissen die crOhm-Spezialisten sicher mehr.
Also deine Schlüsselfragen zur Entscheidung sind:
- Will von der PV-Anlage geführt laden?
- Will/Muss ich unterwegs Schnellladen?
- Will/Muss ich mich unterwegs an jeder x-beliebigen Installation anstecken?
Es ist etwas kompliziert bzw. verwirrend aber ich versuche es zu erklären:
Wenn du immer nur zu Hause lädst und du die Installation so wie auf dem oben angeführten Bild hast, ist es kein Problem wenn die mobile Box keinen internen FI hat. Bei einer eignen Zuleitung wie auf dem Bild angeführt hast du keinen anderen FI der "erblinden" würde und daher eine gefährliche Situation erzeugt.
Nun hast du aber ein "mobile" Box und willst dich überall anstecken. Überall dort wo der Anschluss eine eigene Zuleitung mit einem Typ-B hat (z.B. bei Ladestellen) ist es auch kein Problem.
So nun kommt der Knackpunkt. Du steckst dich mit deiner mobilen Box an einer bestehenden Installation die KEINEN eigenen FI-Typ-B für den Drehstromanschluss hat an (z.B. deine aktuelle Hausinstallation). Wenn nun die ZOE einen Fehlergleichstrom erzeugt wird der FI-Typ-A "erblinden". Wenn der Wert unter der Auslöseschwelle von Typ-B sitzt, ist es dann sogar egal ob du nun einen FI-Typ-B in der Box hast oder nicht. (Typ-B löst nicht aus da zu niedrieg und Typ-A ist blind)
Wenn nun der FI-Typ-A in deinem Haus "erblindet" ist, dann hast du den Schutz durch den FI-Typ-A für das ganze Haus verloren.
Aus diesem Dielemma gibt es n.M. zwei (drei) Auswege:
1. Du kaufst dir für daheim eine fix installiert günstige Wallbox (ideal mit fest installieren Anschlusskabel) und für unterwegs ein Notladekabel z.B. das Ratio 31323 (Kostenpunkt €470.-), da beim einphasigen Laden tritt das FI-Problem nicht auftritt.
Bei dieser Lösung hast du sogar den Vorteil, dass du eine Wallbox wählen kannst, die es erlaubt die Ladung nach der PV-Anlage zu steuern, von den Kosten bleibt es auch im Rahmen und du hast ZWEI Lademöglichkeiten.
2. Du kaufst eine kleine Wallbox (die auch mobil zu verwenden) ist mit einem CEE-32A Stecker. In diese Wallbox kommt dann ein FI vom Typ EV (kommt gerade auf den Markt). Mit diesem Typ-EV kannst du dich auch in Serie mit einem Typ-A stecken.
Hier wird das nochmal ausführlich erklärt:
- doepke_5900229_dfs_ev_inf_web_de.pdf
- (3.06 MiB) 255-mal heruntergeladen
Also deine Schlüsselfragen zur Entscheidung sind:
- Will von der PV-Anlage geführt laden?
- Will/Muss ich unterwegs Schnellladen?
- Will/Muss ich mich unterwegs an jeder x-beliebigen Installation anstecken?
ZOE Life in AzurBlau + 3D Sound + ZE@Interactive
Ladestrategie: an öffentlichen Ladesäulen mit Typ2 und zur Not, mit 22kW-NRGkick überall sonst!
Re: Mobile Ladebox + Elektroinstallation
- Profil
- Beiträge: 1696
- Registriert: Di 3. Jun 2014, 14:27
- Wohnort: Eifel, Rheinland-Pfalz
- Hat sich bedankt: 3 Mal
- Danke erhalten: 68 Mal
Also ich sehe mittlerweile vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr....
Kannst du mir eine Wallbox nennnen, die von der "PV-Anlage geführt wird"? Sind in diesem Fall weitere Maßnahmen außer der Wallboxinstallation, also z.B. im Sicherungskasten etc. erforderlich?
Brauch ich, wenn ich doch zur ChrOhm-Box greifen würde noch eine extra-Absicherung des Starkstroms durch einen FI Typ B im Stromkasten oder ist dieser dann entbehrlich? (Ich hätte dann nur 1 FI Typ A für alle Leitungen inkl. dem Starkstrom)
Um auf deine Schlüsselfragen zurückzukommen:
1. Da ich eien PV-Anlage habe, wäre es schön, wenn eine Abstimmung zwischen Ladebox und PV-Anlage möglich wäre.
2. Unterwegs schnelladen fände ich ebenso wichtig.
3. An jeder x-beliebigen Installation muss ich nicht unbedingt laden.
Also, was würdet ihr dann machen bzw. zu welcher Box (mobil oder stationär) tendieren und vor allem, was ist bei der jeweiligen Lösung im Sicherungskasten zusätzlich zu tun?
Sorry, dass ich so viele unbedarfte Fragen habe. Aber Elektrik ist nun wahrlich nicht mein Fachgebiet...
Danke und Gruß
Martin
Kannst du mir eine Wallbox nennnen, die von der "PV-Anlage geführt wird"? Sind in diesem Fall weitere Maßnahmen außer der Wallboxinstallation, also z.B. im Sicherungskasten etc. erforderlich?
Brauch ich, wenn ich doch zur ChrOhm-Box greifen würde noch eine extra-Absicherung des Starkstroms durch einen FI Typ B im Stromkasten oder ist dieser dann entbehrlich? (Ich hätte dann nur 1 FI Typ A für alle Leitungen inkl. dem Starkstrom)
Um auf deine Schlüsselfragen zurückzukommen:
1. Da ich eien PV-Anlage habe, wäre es schön, wenn eine Abstimmung zwischen Ladebox und PV-Anlage möglich wäre.
2. Unterwegs schnelladen fände ich ebenso wichtig.
3. An jeder x-beliebigen Installation muss ich nicht unbedingt laden.
Also, was würdet ihr dann machen bzw. zu welcher Box (mobil oder stationär) tendieren und vor allem, was ist bei der jeweiligen Lösung im Sicherungskasten zusätzlich zu tun?
Sorry, dass ich so viele unbedarfte Fragen habe. Aber Elektrik ist nun wahrlich nicht mein Fachgebiet...
Danke und Gruß
Martin
Tesla M3 SR+ u. Hyundai IONIQ FL Prem.
Wallb-e to go + go-e charger, PV + Speicher
Wallb-e to go + go-e charger, PV + Speicher
Anzeige
Zurück zu „ZOE - Laden, Ladeequipment“
Gehe zu- Intern
- GoingElectric Forum
- GoingElectric Blog
- GoingElectric Garage
- GoingElectric Stromtankstellen
- Ladesäulen / Stromtankstellen / Infrastruktur
- Ladesäulen / Status
- Betreiber, Roaming und Abrechnung
- Öffentliche Lade-Infrastruktur
- Private Lade-Infrastruktur
- GoingElectric Crowdfunding Ladepunkte
- Elektroautos und Plug-In Hybride
- Aiways
- Aiways - modellübergreifend
- Aiways U5
- U5 - Allgemeine Themen
- U5 - Antrieb, Elektromotor
- U5 - Batterie, Reichweite
- U5 - Infotainment
- U5 - Laden, Ladeequipment
- Aiways U6
- U6 - Allgemeine Themen
- U6 - Antrieb, Elektromotor
- U6 - Batterie, Reichweite
- U6 - Infotainment
- U6 - Laden, Ladeequipment
- Audi
- Audi - modellübergreifend
- Audi e-tron GT
- e-tron GT - Allgemeine Themen
- e-tron GT - Antrieb, Elektromotor
- e-tron GT - Batterie, Reichweite
- e-tron GT - Infotainment
- e-tron GT - Laden, Ladeequipment
- Audi A3 e-tron
- A3 e-tron - Allgemeine Themen
- A3 e-tron - Antrieb, Elektromotor
- A3 e-tron - Batterie, Reichweite
- A3 e-tron - Infotainment
- A3 e-tron - Laden, Ladeequipment
- Audi Q4 e-tron
- Q4 e-tron - Allgemeine Themen
- Q4 e-tron - Antrieb, Elektromotor
- Q4 e-tron - Batterie, Reichweite
- Q4 e-tron - Infotainment
- Q4 e-tron - Laden, Ladeequipment
- Audi Q6 e-tron
- Q6 e-tron - Allgemeine Themen
- Q6 e-tron - Antrieb, Elektromotor
- Q6 e-tron - Batterie, Reichweite
- Q6 e-tron - Infotainment
- Q6 e-tron - Laden, Ladeequipment
- Audi Q8 e-tron
- Q8 e-tron - Allgemeine Themen
- Q8 e-tron - Antrieb, Elektromotor
- Q8 e-tron - Batterie, Reichweite
- Q8 e-tron - Infotainment
- Q8 e-tron - Laden, Ladeequipment
- BMW
- BMW - modellübergreifend
- BMW i3
- i3 - Allgemeine Themen
- i3 - Antrieb, Elektromotor
- i3 - Batterie, Reichweite
- i3 - Infotainment
- i3 - Laden, Ladeequipment
- i3 - Range Extender
- BMW i4
- i4 - Allgemeine Themen
- i4 - Antrieb, Elektromotor
- i4 - Batterie, Reichweite
- i4 - Infotainment
- i4 - Laden, Ladeequipment
- BMW i5
- i5 - Allgemeine Themen
- i5 - Antrieb, Elektromotor
- i5 - Batterie, Reichweite
- i5 - Infotainment
- i5 - Laden, Ladeequipment
- BMW i7
- i7 - Allgemeine Themen
- i7 - Antrieb, Elektromotor
- i7 - Batterie, Reichweite
- i7 - Infotainment
- i7 - Laden, Ladeequipment
- BMW iX
- iX - Allgemeine Themen
- iX - Antrieb, Elektromotor
- iX - Batterie, Reichweite
- iX - Infotainment
- iX - Laden, Ladeequipment
- BMW iX1
- iX1 - Allgemeine Themen
- iX1 - Antrieb, Elektromotor
- iX1 - Batterie, Reichweite
- iX1 - Infotainment
- iX1 - Laden, Ladeequipment
- BMW iX3
- iX3 - Allgemeine Themen
- iX3 - Antrieb, Elektromotor
- iX3 - Batterie, Reichweite
- i3X - Infotainment
- iX3 - Laden, Ladeequipment
- BYD
- BYD - modellübergreifend
- BYD Atto 3
- Atto 3 - Allgemeine Themen
- Atto 3 - Antrieb, Elektromotor
- Atto 3 - Batterie, Reichweite
- Atto 3 - Infotainment
- Atto 3 - Laden, Ladeequipment
- BYD Han
- Han - Allgemeine Themen
- Han - Antrieb, Elektromotor
- Han - Batterie, Reichweite
- Han - Infotainment
- Han - Laden, Ladeequipment
- BYD Seal
- Seal - Allgemeine Themen
- Seal - Antrieb, Elektromotor
- Seal - Batterie, Reichweite
- Seal - Infotainment
- Seal - Laden, Ladeequipment
- BYD Tang
- Tang - Allgemeine Themen
- Tang - Antrieb, Elektromotor
- Tang - Batterie, Reichweite
- Tang - Infotainment
- Tang - Laden, Ladeequipment
- Citroën
- Citroën - modellübergreifend
- Citroën C-Zero
- Citroën ë-C3
- ë-C3 - Allgemeine Themen
- ë-C3 - Antrieb, Elektromotor
- ë-C3 - Batterie, Reichweite
- ë-C3 - Infotainment
- ë-C3 - Laden, Ladeequipment
- Citroën ë-C4
- ë-C4 - Allgemeine Themen
- ë-C4 - Antrieb, Elektromotor
- ë-C4 - Batterie, Reichweite
- ë-C4 - Infotainment
- ë-C4 - Laden, Ladeequipment
- Citroën ë-Jumpy
- ë-Jumpy - Allgemeine Themen
- ë-Jumpy - Antrieb, Elektromotor
- ë-Jumpy - Batterie, Reichweite
- ë-Jumpy - Infotainment
- ë-Jumpy - Laden, Ladeequipment
- CUPRA
- CUPRA - modellübergreifend
- CUPRA Born
- Born - Allgemeine Themen
- Born - Antrieb, Elektromotor
- Born - Batterie, Reichweite
- Born - Infotainment
- Born - Laden, Ladeequipment
- CUPRA Tavascan
- Tavascan - Allgemeine Themen
- Tavascan - Antrieb, Elektromotor
- Tavascan - Batterie, Reichweite
- Tavascan - Infotainment
- Tavascan - Laden, Ladeequipment
- Dacia
- Dacia - modellübergreifend
- Dacia Spring Electric
- Spring Electric - Allgemeine Themen
- Spring Electric - Antrieb, Elektromotor
- Spring Electric - Batterie, Reichweite
- Spring Electric - Infotainment
- Spring Electric - Laden, Ladeequipment
- DS Automobiles
- DS Automobiles - modellübergreifend
- DS Automobiles DS3 Crossback e-Tense
- DS3 Crossback e-Tense - Allgemeine Themen
- DS3 Crossback e-Tense - Antrieb, Elektromotor
- DS3 Crossback e-Tense - Batterie, Reichweite
- DS3 Crossback e-Tense - Infotainment
- DS3 Crossback e-Tense - Laden, Ladeequipment
- Fiat
- Fiat - modellübergreifend
- Fiat 500 Elektro
- 500 Elektro - Allgemeine Themen
- 500 Elektro - Antrieb, Elektromotor
- 500 Elektro - Batterie, Reichweite
- 500 Elektro - Infotainment
- 500 Elektro - Laden, Ladeequipment
- Fiat 600 Elektro
- 600 Elektro - Allgemeine Themen
- 600 Elektro - Antrieb, Elektromotor
- 600 Elektro - Batterie, Reichweite
- 600 Elektro - Infotainment
- 600 Elektro - Laden, Ladeequipment
- Fiat 500e (US-Modell)
- 500e (US-Modell) - Allgemeine Themen
- 500e (US-Modell) - Antrieb, Elektromotor
- 500e (US-Modell) - Batterie, Reichweite
- 500e (US-Modell) - Infotainment
- 500e (US-Modell) - Laden, Ladeequipment
- New 500e (Karabag)
- Fisker
- Fisker - modellübergreifend
- Fisker Ocean
- Ocean - Allgemeine Themen
- Ocean - Antrieb, Elektromotor
- Ocean - Batterie, Reichweite
- Ocean - Infotainment
- Ocean - Laden, Ladeequipment
- Ford
- Ford - modellübergreifend
- Ford Explorer
- Explorer - Allgemeine Themen
- Explorer - Antrieb, Elektromotor
- Explorer - Batterie, Reichweite
- Explorer - Infotainment
- Explorer - Laden, Ladeequipment
- Ford Focus Electric
- Focus Electric - Allgemeine Themen
- Focus Electric - Antrieb, Elektromotor
- Focus Electric - Batterie, Reichweite
- Focus Electric - Infotainment
- Focus Electric - Laden, Ladeequipment
- Ford Mustang Mach-E
- Mustang Mach-E - Allgemeine Themen
- Mustang Mach-E - Antrieb, Elektromotor
- Mustang Mach-E - Batterie, Reichweite
- Mustang Mach-E - Infotainment
- Mustang Mach-E - Laden, Ladeequipment
- Genesis
- Genesis - modellübergreifend
- Genesis GV60
- GV60 - Allgemeine Themen
- GV60 - Antrieb, Elektromotor
- GV60 - Batterie, Reichweite
- GV60 - Infotainment
- GV60 - Laden, Ladeequipment
- Genesis Electrified GV70
- Electrified GV70 - Allgemeine Themen
- Electrified GV70 - Antrieb, Elektromotor
- Electrified GV70 - Batterie, Reichweite
- Electrified GV70 - Infotainment
- Electrified GV70 - Laden, Ladeequipment
- Genesis Electrified G80
- Electrified G80 - Allgemeine Themen
- Electrified G80 - Antrieb, Elektromotor
- Electrified G80 - Batterie, Reichweite
- Electrified G80 - Infotainment
- Electrified G80 - Laden, Ladeequipment
- Honda
- Honda - modellübergreifend
- Honda e
- Honda e - Allgemeine Themen
- Honda e - Antrieb, Elektromotor
- Honda e - Batterie, Reichweite
- Honda e - Infotainment
- Honda e - Laden, Ladeequipment
- Hyundai
- Hyundai - modellübergreifend
- Hyundai IONIQ 5
- IONIQ 5 - Allgemeine Themen
- IONIQ 5 - Antrieb, Elektromotor
- IONIQ 5 - Batterie, Reichweite
- IONIQ 5 - Infotainment
- IONIQ 5 - Laden, Ladeequipment
- Hyundai IONIQ 6
- IONIQ 6 - Allgemeine Themen
- IONIQ 6 - Antrieb, Elektromotor
- IONIQ 6 - Batterie, Reichweite
- IONIQ 6 - Infotainment
- IONIQ 6 - Laden, Ladeequipment
- Hyundai IONIQ 7
- IONIQ 7 - Allgemeine Themen
- IONIQ 7 - Antrieb, Elektromotor
- IONIQ 7 - Batterie, Reichweite
- IONIQ 7 - Infotainment
- IONIQ 7 - Laden, Ladeequipment
- Hyundai IONIQ Elektro
- IONIQ - Allgemeine Themen
- IONIQ - Antrieb, Elektromotor
- IONIQ - Batterie, Reichweite
- IONIQ - Infotainment
- IONIQ - Laden, Ladeequipment
- Hyundai IONIQ Plug-in-Hybrid
- IONIQ Plug-in-Hybrid - Allgemeine Themen
- IONIQ Plug-in-Hybrid - Antrieb, Elektromotor
- IONIQ Plug-in-Hybrid - Batterie, Reichweite
- IONIQ Plug-in-Hybrid - Infotainment
- IONIQ Plug-in-Hybrid - Laden, Ladeequipment
- Hyundai Kona Elektro
- Kona - Allgemeine Themen
- Kona - Antrieb, Elektromotor
- Kona - Batterie, Reichweite
- Kona - Infotainment
- Kona - Laden, Ladeequipment
- Jaguar
- Jaguar - modellübergreifend
- Jaguar I-PACE
- I-PACE - Allgemeine Themen
- I-PACE - Antrieb, Elektromotor
- I-PACE - Batterie, Reichweite
- I-PACE - Infotainment
- I-PACE - Laden, Ladeequipment
- Jeep
- Jeep - modellübergreifend
- Jeep Avenger
- Avenger - Allgemeine Themen
- Avenger - Antrieb, Elektromotor
- Avenger - Batterie, Reichweite
- Avenger - Infotainment
- Avenger - Laden, Ladeequipment
- Kia
- Kia - modellübergreifend
- Kia EV6
- EV6 - Allgemeine Themen
- EV6 - Antrieb, Elektromotor
- EV6 - Batterie, Reichweite
- EV6 - Infotainment
- EV6 - Laden, Ladeequipment
- Kia EV9
- EV9 - Allgemeine Themen
- EV9 - Antrieb, Elektromotor
- EV9 - Batterie, Reichweite
- EV9 - Infotainment
- EV9 - Laden, Ladeequipment
- Kia e-Niro
- e-Niro - Allgemeine Themen
- e-Niro - Antrieb, Elektromotor
- e-Niro - Batterie, Reichweite
- e-Niro - Infotainment
- e-Niro - Laden, Ladeequipment
- Kia e-Soul
- e-Soul - Allgemeine Themen
- e-Soul - Antrieb, Elektromotor
- e-Soul - Batterie, Reichweite
- e-Soul - Infotainment
- e-Soul - Laden, Ladeequipment
- Kia Niro EV
- Niro EV - Allgemeine Themen
- Niro EV - Antrieb, Elektromotor
- Niro EV - Batterie, Reichweite
- Niro EV - Infotainment
- Niro EV - Laden, Ladeequipment
- Kia Niro Plug-in Hybrid
- Niro Plug-in Hybrid - Allgemeine Themen
- Niro Plug-in Hybrid - Antrieb, Elektromotor
- Niro Plug-in Hybrid - Batterie, Reichweite
- Niro Plug-in Hybrid - Infotainment
- Niro Plug-in Hybrid - Laden, Ladeequipment
- Kia Soul EV
- Soul EV - Allgemeine Themen
- Soul EV - Antrieb, Elektromotor
- Soul EV - Batterie, Reichweite
- Soul EV - Infotainment
- Soul EV - Laden, Ladeequipment
- Lexus
- Lexus - modellübergreifend
- Lexus RZ 450e
- RZ 450e - Allgemeine Themen
- RZ 450e - Antrieb, Elektromotor
- RZ 450e - Batterie, Reichweite
- RZ 450e - Infotainment
- RZ 450e - Laden, Ladeequipment
- Lexus UX 300e
- UX 300e - Allgemeine Themen
- UX 300e - Antrieb, Elektromotor
- UX 300e - Batterie, Reichweite
- UX 300e - Infotainment
- UX 300e - Laden, Ladeequipment
- Lotus
- Lotus - modellübergreifend
- Lotus Eletre
- Eletre - Allgemeine Themen
- Eletre - Antrieb, Elektromotor
- Eletre - Batterie, Reichweite
- Eletre - Infotainment
- Eletre - Laden, Ladeequipment
- Lucid Motors
- Lucid Motors - modellübergreifend
- Lucid Air
- Lucid Air - Allgemeine Themen
- Lucid Air - Antrieb, Elektromotor
- Lucid Air - Batterie, Reichweite
- Lucid Air - Infotainment
- Lucid Air - Laden, Ladeequipment
- Maxus
- Maxus - modellübergreifend
- Maxus MIFA 9
- MIFA 9 - Allgemeine Themen
- MIFA 9 - Antrieb, Elektromotor
- MIFA 9 - Batterie, Reichweite
- MIFA 9 - Infotainment
- MIFA 9 - Laden, Ladeequipment
- Mazda
- Mazda - modellübergreifend
- Mazda MX-30
- MX-30 - Allgemeine Themen
- MX-30 - Antrieb, Elektromotor
- MX-30 - Batterie, Reichweite
- MX-30 - Infotainment
- MX-30 - Laden, Ladeequipment
- Mercedes-Benz
- Mercedes-Benz - modellübergreifend
- Mercedes B-Klasse electric drive
- B-Klasse electric drive - Allgemeine Themen
- B-Klasse electric drive - Antrieb, Elektromotor
- B-Klasse electric drive - Batterie, Reichweite
- B-Klasse electric drive - Infotainment
- B-Klasse electric drive - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQA
- EQA - Allgemeine Themen
- EQA - Antrieb, Elektromotor
- EQA - Batterie, Reichweite
- EQA - Infotainment
- EQA - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQB
- EQB - Allgemeine Themen
- EQB - Antrieb, Elektromotor
- EQB - Batterie, Reichweite
- EQB - Laden, Ladeequipment
- EQB - Infotainment
- Mercedes EQC
- EQC - Allgemeine Themen
- EQC - Antrieb, Elektromotor
- EQC - Batterie, Reichweite
- EQC - Infotainment
- EQC - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQE
- EQE - Allgemeine Themen
- EQE - Antrieb, Elektromotor
- EQE - Batterie, Reichweite
- EQE - Infotainment
- EQE - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQE SUV
- EQE SUV - Allgemeine Themen
- EQE SUV - Antrieb, Elektromotor
- EQE SUV - Batterie, Reichweite
- EQE SUV - Infotainment
- EQE SUV - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQS
- EQS - Allgemeine Themen
- EQS - Antrieb, Elektromotor
- EQS - Batterie, Reichweite
- EQS - Infotainment
- EQS - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQS SUV
- EQS SUV - Allgemeine Themen
- EQS SUV - Antrieb, Elektromotor
- EQS SUV - Batterie, Reichweite
- EQS SUV - Infotainment
- EQS SUV - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQT
- EQT - Allgemeine Themen
- EQT - Antrieb, Elektromotor
- EQT - Batterie, Reichweite
- EQT - Infotainment
- EQT - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQV
- EQV - Allgemeine Themen
- EQV - Antrieb, Elektromotor
- EQV - Batterie, Reichweite
- EQV - Infotainment
- EQV - Laden, Ladeequipment
- Mercedes eVito
- eVito - Allgemeine Themen
- eVito - Antrieb, Elektromotor
- eVito - Batterie, Reichweite
- eVito - Infotainment
- eVito - Laden, Ladeequipment
- Mercedes G-Klasse
- G-Klasse - Allgemeine Themen
- G-Klasse - Antrieb, Elektromotor
- G-Klasse - Batterie, Reichweite
- G-Klasse - Infotainment
- G-Klasse - Laden, Ladeequipment
- MG
- MG - modellübergreifend
- MG Marvel R Electric
- Marvel R Electric - Allgemeine Themen
- Marvel R Electric - Antrieb, Elektromotor
- Marvel R Electric - Batterie, Reichweite
- Marvel R Electric - Infotainment
- Marvel R Electric - Laden, Ladeequipment
- MG MG4 Electric
- MG4 Electric - Allgemeine Themen
- MG4 Electric - Antrieb, Elektromotor
- MG4 Electric - Batterie, Reichweite
- MG4 Electric - Infotainment
- MG4 Electric - Laden, Ladeequipment
- MG MG5 Electric
- MG5 Electric - Allgemeine Themen
- MG5 Electric - Antrieb, Elektromotor
- MG5 Electric - Batterie, Reichweite
- MG5 Electric - Infotainment
- MG5 Electric - Laden, Ladeequipment
- MG ZS EV
- ZS EV - Allgemeine Themen
- ZS EV - Antrieb, Elektromotor
- ZS EV - Batterie, Reichweite
- ZS EV - Infotainment
- ZS EV - Laden, Ladeequipment
- MINI
- MINI - modellübergreifend
- Mini Cooper SE
- Mini Cooper SE - Allgemeine Themen
- Mini Cooper SE - Antrieb, Elektromotor
- Mini Cooper SE - Batterie, Reichweite
- Mini Cooper SE - Infotainment
- Mini Cooper SE - Laden, Ladeequipment
- mia electric
- mia electric- Allgemeine Themen
- mia electric- Antrieb, Elektromotor
- mia electric- Batterie, Reichweite
- mia electric- Infotainment
- mia electric- Laden, Ladeequipment
- Mitsubishi
- Mitsubishi - modellübergreifend
- C-ZERO, i-MiEV, iON
- C-ZERO, i-MiEV, iON - Allgemeine Themen
- C-ZERO, i-MiEV, iON - Antrieb, Elektromotor
- C-ZERO, i-MiEV, iON - Batterie, Reichweite
- C-ZERO, i-MiEV, iON - Infotainment
- C-ZERO, i-MiEV, iON - Laden, Ladeequipment
- Mitsubishi Eclipse Cross Plug-in Hybrid
- Mitsubishi Outlander Plug-in Hybrid
- Outlander Plug-in Hybrid - Allgemeine Themen
- Outlander Plug-in Hybrid - Antrieb, Elektromotor
- Outlander Plug-in Hybrid - Batterie, Reichweite
- Outlander Plug-in Hybrid - Infotainment
- Outlander Plug-in Hybrid - Laden, Ladeequipment
- Nio
- Nio - modellübergreifend
- Nio ET5
- ET5 - Allgemeine Themen
- ET5 - Antrieb, Elektromotor
- ET5 - Batterie, Reichweite
- ET5 - Infotainment
- ET5 - Laden, Ladeequipment
- Nio ET7
- ET7 - Allgemeine Themen
- ET7 - Antrieb, Elektromotor
- ET7 - Batterie, Reichweite
- ET7 - Infotainment
- ET7 - Laden, Ladeequipment
- Nio EL7
- EL7 - Allgemeine Themen
- EL7 - Antrieb, Elektromotor
- EL7 - Batterie, Reichweite
- EL7 - Infotainment
- EL7 - Laden, Ladeequipment
- Nissan
- Nissan - modellübergreifend
- Nissan Ariya
- Ariya - Allgemeine Themen
- Ariya - Antrieb, Elektromotor
- Ariya - Batterie, Reichweite
- Ariya - Infotainment
- Ariya - Laden, Ladeequipment
- Nissan Leaf
- Nissan Leaf ZE0
- Leaf ZE0 - Allgemeine Themen
- Leaf ZE0 - Antrieb, Elektromotor
- Leaf ZE0 - Batterie, Reichweite
- Leaf ZE0 - Infotainment
- Leaf ZE0 - Laden, Ladeequipment
- Nissan Leaf ZE1
- Leaf ZE1 - Allgemeine Themen
- Leaf ZE1 - Antrieb, Elektromotor
- Leaf ZE1 - Batterie, Reichweite
- Leaf ZE1 - Infotainment
- Leaf ZE1 - Laden, Ladeequipment
- Nissan e-NV200
- e-NV200 - Allgemeine Themen
- e-NV200 - Antrieb, Elektromotor
- e-NV200 - Batterie, Reichweite
- e-NV200 - Infotainment
- e-NV200 - Laden, Ladeequipment
- Opel
- Opel - modellübergreifend
- Opel Ampera-e
- Ampera-e - Allgemeine Themen
- Ampera-e - Antrieb, Elektromotor
- Ampera-e - Batterie, Reichweite
- Ampera-e - Infotainment
- Ampera-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Astra Electric
- Astra Electric - Allgemeine Themen
- Astra Electric - Antrieb, Elektromotor
- Astra Electric - Batterie, Reichweite
- Astra Electric - Infotainment
- Astra Electric - Laden, Ladeequipment
- Opel Combo-e
- Combo-e - Allgemeine Themen
- Combo-e - Antrieb, Elektromotor
- Combo-e - Batterie, Reichweite
- Combo-e - Infotainment
- Combo-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Corsa-e
- Corsa-e - Allgemeine Themen
- Corsa-e - Antrieb, Elektromotor
- Corsa-e - Batterie, Reichweite
- Corsa-e - Infotainment
- Corsa-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Frontera Electric
- Frontera Electric - Allgemeine Themen
- Frontera Electric - Antrieb, Elektromotor
- Frontera Electric - Batterie, Reichweite
- Frontera Electric - Infotainment
- Frontera Electric - Laden, Ladeequipment
- Opel Grandland Electric
- Grandland Electric - Allgemeine Themen
- Grandland Electric - Antrieb, Elektromotor
- Grandland Electric - Batterie, Reichweite
- Grandland Electric - Infotainment
- Grandland Electric - Laden, Ladeequipment
- Opel Mokka-e
- Mokka-e - Allgemeine Themen
- Mokka-e - Antrieb, Elektromotor
- Mokka-e - Batterie, Reichweite
- Mokka-e - Infotainment
- Mokka-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Rocks-e
- Rocks-e - Allgemeine Themen
- Rocks-e - Antrieb, Elektromotor
- Rocks-e - Batterie, Reichweite
- Rocks-e - Infotainment
- Rocks-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Zafira-e
- Zafira-e - Allgemeine Themen
- Zafira-e - Antrieb, Elektromotor
- Zafira-e - Batterie, Reichweite
- Zafira-e - Infotainment
- Zafira-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Ampera
- Ampera - Allgemeine Themen
- Ampera - Antrieb, Elektromotor
- Ampera - Batterie, Reichweite
- Ampera - Infotainment
- Ampera - Laden, Ladeequipment
- Ora
- Ora - modellübergreifend
- Ora Funky Cat
- Funky Cat - Allgemeine Themen
- Funky Cat - Antrieb, Elektromotor
- Funky Cat - Batterie, Reichweite
- Funky Cat - Infotainment
- Funky Cat - Laden, Ladeequipment
- Peugeot
- Peugeot- modellübergreifend
- Peugeot e-208
- e-208 - Allgemeine Themen
- e-208 - Antrieb, Elektromotor
- e-208 - Batterie, Reichweite
- e-208 - Infotainment
- e-208 - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-308
- e-308 - Allgemeine Themen
- e-308 - Antrieb, Elektromotor
- e-308 - Batterie, Reichweite
- e-308 - Infotainment
- e-308 - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-2008
- e-2008 - Allgemeine Themen
- e-2008 - Antrieb, Elektromotor
- e-2008 - Batterie, Reichweite
- e-2008 - Infotainment
- e-2008 - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-3008
- e-3008 - Allgemeine Themen
- e-3008 - Antrieb, Elektromotor
- e-3008 - Batterie, Reichweite
- e-3008 - Infotainment
- e-3008 - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-5008
- e-5008 - Allgemeine Themen
- e-5008 - Antrieb, Elektromotor
- e-5008 - Batterie, Reichweite
- e-5008 - Infotainment
- e-5008 - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-Rifter
- e-Rifter - Allgemeine Themen
- e-Rifter - Antrieb, Elektromotor
- e-Rifter - Batterie, Reichweite
- e-Rifter - Infotainment
- e-Rifter - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-Traveller
- e-Traveller - Allgemeine Themen
- e-Traveller - Antrieb, Elektromotor
- e-Traveller - Batterie, Reichweite
- e-Traveller - Infotainment
- e-Traveller - Laden, Ladeequipment
- Peugeot iOn
- Polestar
- Polestar - modellübergreifend
- Polestar 1
- Polestar 1 - Allgemeine Themen
- Polestar 1 - Antrieb, Elektromotor
- Polestar 1 - Batterie, Reichweite
- Polestar 1 - Infotainment
- Polestar 1 - Laden, Ladeequipment
- Polestar 2
- Polestar 2 - Allgemeine Themen
- Polestar 2 - Antrieb, Elektromotor
- Polestar 2 - Batterie, Reichweite
- Polestar 2 - Infotainment
- Polestar 2 - Laden, Ladeequipment
- Polestar 3
- Polestar 3 - Allgemeine Themen
- Polestar 3 - Antrieb, Elektromotor
- Polestar 3 - Batterie, Reichweite
- Polestar 3 - Infotainment
- Polestar 3 - Laden, Ladeequipment
- Polestar 4
- Polestar 4 - Allgemeine Themen
- Polestar 4 - Antrieb, Elektromotor
- Polestar 4 - Batterie, Reichweite
- Polestar 4 - Infotainment
- Polestar 4 - Laden, Ladeequipment
- Polestar 6
- Polestar 6 - Allgemeine Themen
- Polestar 6 - Antrieb, Elektromotor
- Polestar 6 - Batterie, Reichweite
- Polestar 6 - Infotainment
- Polestar 6 - Laden, Ladeequipment
- Porsche
- Porsche - modellübergreifend
- Porsche Macan
- Macan - Allgemeine Themen
- Macan - Antrieb, Elektromotor
- Macan - Batterie, Reichweite
- Macan - Infotainment
- Macan - Laden, Ladeequipment
- Porsche Taycan
- Taycan - Allgemeine Themen
- Taycan - Antrieb, Elektromotor
- Taycan - Batterie, Reichweite
- Taycan - Infotainment
- Taycan - Laden, Ladeequipment
- Renault
- Renault- modellübergreifend
- Renault Fluence Z.E.
- Fluence Z.E. - Allgemeine Themen
- Fluence Z.E. - Antrieb, Elektromotor
- Fluence Z.E. - Batterie, Reichweite
- Fluence Z.E. - Infotainment
- Fluence Z.E. - Laden, Ladeequipment
- Renault R5 E-Tech
- R5 E-Tech - Allgemeine Themen
- R5 E-Tech - Antrieb, Elektromotor
- R5 E-Tech - Batterie, Reichweite
- R5 E-Tech - Infotainment
- R5 E-Tech - Laden, Ladeequipment
- Renault Twingo Electric
- Twingo Electric - Allgemeine Themen
- Twingo Electric - Antrieb, Elektromotor
- Twingo Electric - Batterie, Reichweite
- Twingo Electric - Infotainment
- Twingo Electric - Laden, Ladeequipment
- Renault Twizy
- Twizy - Allgemeine Themen
- Twizy - Antrieb, Elektromotor
- Twizy - Batterie, Reichweite
- Twizy - Infotainment
- Twizy - Laden, Ladeequipment
- Renault Kangoo / Maxi Z.E.
- Kangoo Z.E. - Allgemeine Themen
- Kangoo Z.E. - Antrieb, Elektromotor
- Kangoo Z.E. - Batterie, Reichweite
- Kangoo Z.E. - Infotainment
- Kangoo Z.E. - Laden, Ladeequipment
- Renault Mégane E-TECH Electric
- Mégane E-TECH Electric - Allgemeine Themen
- Mégane E-TECH Electric - Antrieb, Elektromotor
- Mégane E-TECH Electric - Batterie, Reichweite
- Mégane E-TECH Electric - Infotainment
- Mégane E-TECH Electric - Laden, Ladeequipment
- Renault Scenic E-Tech Electric
- Scenic E-TECH Electric - Allgemeine Themen
- Scenic E-TECH Electric - Antrieb, Elektromotor
- Scenic E-TECH Electric - Batterie, Reichweite
- Scenic E-TECH Electric - Infotainment
- Scenic E-TECH Electric - Laden, Ladeequipment
- Renault ZOE
- ZOE - Allgemeine Themen
- ZOE - Antrieb, Elektromotor
- ZOE - Batterie, Reichweite
- ZOE - Bedienung, R-Link, Easy Link
- ZOE - Garantie, Probleme
- ZOE - Laden, Ladeequipment
- ZOE - Modifikationen
- ZOE - Zubehör
- Rolls-Royce
- Rolls-Royce - modellübergreifend
- Rolls-Royce Spectre
- Spectre - Allgemeine Themen
- Spectre - Antrieb, Elektromotor
- Spectre - Batterie, Reichweite
- Spectre - Infotainment
- Spectre - Laden, Ladeequipment
- Seat
- Seat - modellübergreifend
- Seat Mii electric
- Skoda
- Skoda - modellübergreifend
- Skoda Citigo e
- Skoda Enyaq iV
- Enyaq iV - Allgemeine Themen
- Enyaq iV - Antrieb, Elektromotor
- Enyaq iV - Batterie, Reichweite
- Enyaq iV - Infotainment
- Enyaq iV - Laden, Ladeequipment
- smart
- smart- modellübergreifend
- smart forfour
- smart forfour - Allgemeine Themen
- smart forfour - Antrieb, Elektromotor
- smart forfour - Batterie, Reichweite
- smart forfour - Infotainment
- smart forfour - Laden, Ladeequipment
- smart fortwo
- smart EQ fortwo
- EQ fortwo - Allgemeine Themen
- EQ fortwo - Antrieb, Elektromotor
- EQ fortwo - Batterie, Reichweite
- EQ fortwo - Infotainment
- EQ fortwo - Laden, Ladeequipment
- smart fortwo electric drive
- fortwo ed - Allgemeine Themen
- fortwo ed - Antrieb, Elektromotor
- fortwo ed - Batterie, Reichweite
- fortwo ed - Infotainment
- fortwo ed - Laden, Ladeequipment
- smart #1
- smart #1 - Allgemeine Themen
- smart #1 - Antrieb, Elektromotor
- smart #1 - Batterie, Reichweite
- smart #1 - Infotainment
- smart #1 - Laden, Ladeequipment
- smart #3
- smart #3 - Allgemeine Themen
- smart #3 - Antrieb, Elektromotor
- smart #3 - Batterie, Reichweite
- smart #3 - Infotainment
- smart #3 - Laden, Ladeequipment
- Sono Motors
- Sono Motors- modellübergreifend
- Sono Motors Sion
- Sion - Allgemeine Themen
- Sion - Antrieb, Elektromotor
- Sion - Batterie, Reichweite
- Sion - Infotainment
- Sion - Laden, Ladeequipment
- Suda
- Suda - modellübergreifend
- Suda SA01
- SA01 - Allgemeine Themen
- SA01 - Antrieb, Elektromotor
- SA01 - Batterie, Reichweite
- SA01 - Infotainment
- SA01 - Laden, Ladeequipment
- Tesla
- Tesla - modellübergreifend
- Tesla Model 3
- Model 3 - Allgemeine Themen
- Model 3 - Antrieb, Elektromotor
- Model 3 - Batterie, Reichweite
- Model 3 - Infotainment
- Model 3 - Laden, Ladeequipment
- Tesla Model S
- Model S - Allgemeine Themen
- Model S - Antrieb, Elektromotor
- Model S - Batterie, Reichweite
- Model S - Infotainment
- Model S - Laden, Ladeequipment
- Tesla Model X
- Model X - Allgemeine Themen
- Model X - Antrieb, Elektromotor
- Model X - Batterie, Reichweite
- Model X - Infotainment
- Model X - Laden, Ladeequipment
- Tesla Model Y
- Model Y - Allgemeine Themen
- Model Y - Antrieb, Elektromotor
- Model Y - Batterie, Reichweite
- Model Y - Infotainment
- Model Y - Laden, Ladeequipment
- Toyota
- Toyota - modellübergreifend
- Toyota bZ4X
- bZ4X - Allgemeine Themen
- bZ4X - Antrieb, Elektromotor
- bZ4X - Batterie, Reichweite
- bZ4X - Infotainment
- bZ4X - Laden, Ladeequipment
- Toyota Proace Electric
- Proace Electric - Allgemeine Themen
- Proace Electric - Antrieb, Elektromotor
- Proace Electric - Batterie, Reichweite
- Proace Electric - Infotainment
- Proace Electric - Laden, Ladeequipment
- Vinfast
- Vinfast - modellübergreifend
- Vinfast VF 8
- VF 8 - Allgemeine Themen
- VF 8 - Antrieb, Elektromotor
- VF 8 - Batterie, Reichweite
- VF 8 - Infotainment
- VF 8 - Laden, Ladeequipment
- Vinfast VF 9
- VF 9 - Allgemeine Themen
- VF 9 - Antrieb, Elektromotor
- VF 9 - Batterie, Reichweite
- VF 9 - Infotainment
- VF 9 - Laden, Ladeequipment
- Volkswagen
- Volkswagen - modellübergreifend
- VW e-Golf
- e-Golf - Allgemeine Themen
- e-Golf - Antrieb, Elektromotor
- e-Golf - Batterie, Reichweite
- e-Golf - Infotainment
- e-Golf - Laden, Ladeequipment
- VW e-up!, Skoda Citigoe iV, Seat Mii electric
- e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Allgemeine Themen
- e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Antrieb, Elektromotor
- e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Batterie, Reichweite
- e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Infotainment
- e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Laden, Ladeequipment
- VW ID.2
- ID.2 - Allgemeine Themen
- ID.2 - Antrieb, Elektromotor
- ID.2 - Batterie, Reichweite
- ID.2 - Infotainment
- ID.2 - Laden, Ladeequipment
- VW ID.3
- ID.3 - Allgemeine Themen
- ID.3 - Antrieb, Elektromotor
- ID.3 - Batterie, Reichweite
- ID.3 - Infotainment
- ID.3 - Laden, Ladeequipment
- VW ID.4
- ID.4 - Allgemeine Themen
- ID.4 - Antrieb, Elektromotor
- ID.4 - Batterie, Reichweite
- ID.4 - Infotainment
- ID.4 - Laden, Ladeequipment
- VW ID.5
- ID.5 - Allgemeine Themen
- ID.5 - Antrieb, Elektromotor
- ID.5 - Batterie, Reichweite
- ID.5 - Infotainment
- ID.5 - Laden, Ladeequipment
- VW ID.7
- ID.7 - Allgemeine Themen
- ID.7 - Antrieb, Elektromotor
- ID.7 - Batterie, Reichweite
- ID.7 - Infotainment
- ID.7 - Laden, Ladeequipment
- VW ID.Buzz
- ID.Buzz - Allgemeine Themen
- ID.Buzz - Antrieb, Elektromotor
- ID.Buzz - Batterie, Reichweite
- ID.Buzz - Infotainment
- ID.Buzz - Laden, Ladeequipment
- VW Golf GTE
- Golf GTE - Allgemeine Themen
- Golf GTE - Antrieb, Elektromotor
- Golf GTE - Batterie, Reichweite
- Golf GTE - Infotainment
- Golf GTE - Laden, Ladeequipment
- Volvo
- Volvo - modellübergreifend
- Volvo C40 Recharge Pure Electric
- C40 Recharge Pure Electric - Allgemeine Themen
- C40 Recharge Pure Electric - Antrieb, Elektromotor
- C40 Recharge Pure Electric - Batterie, Reichweite
- C40 Recharge Pure Electric - Infotainment
- C40 Recharge Pure Electric - Laden, Ladeequipment
- Volvo EM90
- EM90 - Allgemeine Themen
- EM90 - Antrieb, Elektromotor
- EM90 - Batterie, Reichweite
- EM90 - Infotainment
- EM90 - Laden, Ladeequipment
- Volvo EX30
- EX30 - Allgemeine Themen
- EX30 - Antrieb, Elektromotor
- EX30 - Batterie, Reichweite
- EX30 - Infotainment
- EX30 - Laden, Ladeequipment
- Volvo EX90
- EX90 - Allgemeine Themen
- EX90 - Antrieb, Elektromotor
- EX90 - Batterie, Reichweite
- EX90 - Infotainment
- EX90 - Laden, Ladeequipment
- Volvo XC40 Recharge Pure Electric
- XC40 Recharge Pure Electric - Allgemeine Themen
- XC40 Recharge Pure Electric - Antrieb, Elektromotor
- XC40 Recharge Pure Electric - Batterie, Reichweite
- XC40 Recharge Pure Electric - Infotainment
- XC40 Recharge Pure Electric - Laden, Ladeequipment
- Serienfahrzeuge
- e.Go Life
- German E-Cars Stromos
- German E-Cars Cetos
- German E-Cars Plantos
- Prototypen / Studien
- VW ID
- Plug-In Hybride
- Allgemeines zu Plug-In Hybriden
- andere Plug-In Hybride
- Elektroautos Allgemein
- Allgemeine Themen
- Elektroauto Versicherung
- Elektroauto Finanzierung
- Elektroauto Mieten
- Elektroauto Kaufen
- Elektroauto Leasing
- Gebrauchte Elektroautos
- Elektroauto Förderung
- Elektroauto Komponenten
- Elektromotor
- Motorsteuerung
- Batterien
- Ladeequipment
- andere Komponenten
- Andere Elektrofahrzeuge
- Pedelec - Elektrofahrräder
- E-Scooter - Elektroroller
- Elektromotorräder
- Zero Motorcycles
- Sonstige Elektrofahrzeuge
- Elektroauto Umbau
- Elektroauto-Umbau
- Dein Elektroauto-Umbau Projekt
- Elektro-Motorsport
- Elektroauto Rennsport
- Elektromotorrad Rennsport
- Allgemeine Themen der Elektromobilität
- Veranstaltungen
- Veranstaltungen Deutschland
- Veranstaltungen Österreich
- Veranstaltungen Schweiz
- Vereine und Stammtische
- Treffen, Touren, Urlaub
- Marktplatz
- Elektroauto Videos
- Umfragen
- Photovoltaik
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
Worauf achten bei mobiler Ladebox?
Antworten: 6von Accendor » Mo 30. Okt 2023, 21:33 » in Private Lade-Infrastruktur - 6
- 548
-
Letzter Beitrag von Xentres
Di 31. Okt 2023, 11:49
-
Worauf achten bei mobiler Ladebox?
-
-
Mobile Wallbox
Antworten: 12von hansd » Di 8. Aug 2023, 15:40 » in Private Lade-Infrastruktur - 12
- 1248
-
Letzter Beitrag von Michael_Ohl
Fr 8. Sep 2023, 20:55
-
Mobile Wallbox
-
-
Mobile Schlüssel: welche Voraussetzungen?
von Samstag » So 8. Okt 2023, 13:00 » in ID.3 - Allgemeine Themen - 0
- 838
-
Letzter Beitrag von Samstag
So 8. Okt 2023, 13:00
-
Mobile Schlüssel: welche Voraussetzungen?
-
-
Go-E Controller Kompatibilität mit Go-E Mobile
Antworten: 4von MasterGreen » Do 12. Okt 2023, 11:40 » in Ladeequipment - 4
- 421
-
Letzter Beitrag von SüdSchwabe
Do 12. Okt 2023, 19:48
-
Go-E Controller Kompatibilität mit Go-E Mobile
-
-
Tesla Mobile Connector (UMC) 11kW - Cupra Born
Antworten: 8von gefrierpunkt » Mo 11. Dez 2023, 16:12 » in Born - Laden, Ladeequipment - 8
- 1234
-
Letzter Beitrag von Qtreibereu
Do 21. Dez 2023, 19:32
-
Tesla Mobile Connector (UMC) 11kW - Cupra Born