Minimaler Ladestrom Renault Zoe

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Re: Minimaler Ladestrom Renault Zoe

UliZE40
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Da verstehst du was falsch.
Informiere dich mal über den Zusammenhang von Schein-, Blind-, und Wirkleistung, den Begriff des Leistungsfaktors sowie die Auswirkung auf Stromnetze.
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Re: Minimaler Ladestrom Renault Zoe

JuGoing
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UliZE40 hat geschrieben:Da verstehst du was falsch.
Informiere dich mal über den Zusammenhang von Schein-, Blind-, und Wirkleistung, den Begriff des Leistungsfaktors sowie die Auswirkung auf Stromnetze.
Schade, dann erkläre mir doch bitte mal wie ich am Besten mit etwa 4 KW PV Überschuss die ZOE lade ?
PV Anlage ist 3-phasig, aber das ist ja egal, wegen saldierendem Zähler
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Re: Minimaler Ladestrom Renault Zoe

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JuGoing hat geschrieben:erkläre mir doch bitte mal wie ich am Besten mit etwa 4 KW PV Überschuss die ZOE lade ?
Beim geregelten Laden ist das 1-phasige Laden die erste Wahl. Vor allem wenn die PV nur 4 kWp hat. Gerade in der Übergangszeit hat so eine Anlage nicht genug Leistung um die kleinste 3-phasige Ladeleistung zu bedienen.
Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. :idea:
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Re: Minimaler Ladestrom Renault Zoe

JuGoing
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ecopowerprofi hat geschrieben:
JuGoing hat geschrieben:erkläre mir doch bitte mal wie ich am Besten mit etwa 4 KW PV Überschuss die ZOE lade ?
Beim geregelten Laden ist das 1-phasige Laden die erste Wahl. Vor allem wenn die PV nur 4 kWp hat. Gerade in der Übergangszeit hat so eine Anlage nicht genug Leistung um die kleinste 3-phasige Ladeleistung zu bedienen.
Weil es effektiver ist oder guckst du auf die PV Anlage, wieviel die liefern kann ?

Ich habe ja noch den E3DC, der auch noch dazu liefert - allerdings max. knapp 3 KW. Also so 5 - 6 KW eigenen Strom habe ich zur Verfügung. Hätte ich direkt oben schon so schreiben sollen - sorry.
Im Moment lade ich meist 10 Ampere 3-phasig - also so wie du ja auch sagst, langsam halt und weniger kann der NRGKick nicht.
Ich frage mich nun, ob 10 oder 16 Ampere 1-phasig vielleicht effektiver wäre - dauert dann länger, ist mir schon klar.
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Re: Minimaler Ladestrom Renault Zoe

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Du hast doch z.B. mit E3DC, den div.Zählern, dem Kick und dem Zoe + CanZE alle Mittel das selber zu messen.
Effizienz definiert sich, einfach gesagt, durch die benötigten kWh Steckdose für die gespeicherten kWh im Akku.
Probiere und messe es doch einfach mal für beide Varianten 1ph/3ph aus 8-)
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Re: Minimaler Ladestrom Renault Zoe

JuGoing
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Lewis hat geschrieben:Du hast doch z.B. mit E3DC, den div.Zählern, dem Kick und dem Zoe + CanZE alle Mittel das selber zu messen.
Effizienz definiert sich, einfach gesagt, durch die benötigten kWh Steckdose für die gespeicherten kWh im Akku.
Probiere und messe es doch einfach mal für beide Varianten 1ph/3ph aus 8-)
OBD-Dongle ist noch nicht da ...
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Re: Minimaler Ladestrom Renault Zoe

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JuGoing hat geschrieben:Ich habe ja noch den E3DC, der auch noch dazu liefert - allerdings max. knapp 3 KW. Also so 5 - 6 KW eigenen Strom habe ich zur Verfügung. Hätte ich direkt oben schon so schreiben sollen
Erst in den Hausakku und dann ins Auto ist nicht sehr effizient. 2 mal Verluste. Besser die Ladeleistung vom Auto anhand der PV-Leistung regeln. Der Strom im Hausakku sollte besser fürs Haus verwendet werden.
Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. :idea:
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Re: Minimaler Ladestrom Renault Zoe

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ecopowerprofi hat geschrieben:
JuGoing hat geschrieben:Ich habe ja noch den E3DC, der auch noch dazu liefert - allerdings max. knapp 3 KW. Also so 5 - 6 KW eigenen Strom habe ich zur Verfügung. Hätte ich direkt oben schon so schreiben sollen
Erst in den Hausakku und dann ins Auto ist nicht sehr effizient. 2 mal Verluste. Besser die Ladeleistung vom Auto anhand der PV-Leistung regeln. Der Strom im Hausakku sollte besser fürs Haus verwendet werden.
Da hat er leider recht

Auch wenn ich es manchmal immer noch nicht wahrhaben möchte ;)

Es gibt aber auch Benutzer die nie Tagsüber zu Hause sind für die ist es eben wenn auch mit viel Verlust die einzigste Möglichkeit PV zu laden ;)

Gruß Marc

Re: Minimaler Ladestrom Renault Zoe

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-Marc- hat geschrieben:Es gibt aber auch Benutzer die nie Tagsüber zu Hause sind
Aber nicht 7 Tage die Woche. Ein bis zwei Tage ist man immer mal zu Hause und könnte dann wenigstens direkt laden.
Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. :idea:
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Re: Minimaler Ladestrom Renault Zoe

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Ich hab kein schlechtes Gewissen täglich 5kWh in meine Zoe zu laden
Wenn ich erst um 18 Uhr nach Hause komme

Weil : Die 5kWh sind PV also Dezentral ;)

Und ich kenne auch andere die es genau so wollen da geht es nicht um sin oder Unsinn Hauptsache man ist unabhängig ;)

Gruß Marc
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