Meldung: "Fahrzeugsteckdose prüfen"

Chamäleon Lader und Ladeboxen - Themen, die das Laden des Renault ZOE betreffen

Meldung: "Fahrzeugsteckdose prüfen"

USER_AVATAR
  • Zoe1114
  • Beiträge: 607
  • Registriert: Di 5. Mai 2015, 15:54
  • Wohnort: Freiburg
  • Danke erhalten: 36 Mal
read
Hallo,
ich hatte jetzt schon 3 Mal hintereinander die Meldung im Display "Fahrzeugsteckdose prüfen".
Direkt nach dem Einstecken des fahrzeugseitigen Steckers in die Fahrzeugsteckdose blinkt es vorn bei der Steckdose rot, innen erscheint im Display die Meldung "Fahrzeugsteckdose prüfen", das Display leuchtet dabei rot.
Sobald aber von der Ladestation Strom anliegt, geht das rote Licht im Display aus, Zoe meldet prüfen, und beginnt zu laden.
Bevor ich zum Freundlichen fahre wollte ich mal hören, ob dies im Forum schon bekannt ist.
Die Suchfunktion nach diesem Begriff hat mir bisher kein Ergebnis gebracht.
Anzeige

Re: Meldung: "Fahrzeugsteckdose prüfen"

USER_AVATAR
read
Servus Zoe1114!

Hab ich in letzter Zeit auch dreimal angezeigt bekommen, allerdings nach der Ladung: Entriegelung gedrückt, Stecker erst von der Zoe abgezogen und dann aus der Ladestation... Nach dem Verstauen Im Kofferraum wird mir dann die Fehlermeldung angezeigt. Die ersten beide Male habe ich dann nochmal eingesteckt und die Ladung gestartet, was geholfen hat... Gestern war's das dritte Mal, ich hatte es eilig und hab die Fehlermeldung einfach mit den Tasten weggedrückt - dann war's auch gut...

Ich verbuche das unter Schluckauf ;-)

Grüazi MaXx
#2307 - Mit koordiniertem, gemeinsamen Laden die Strompreise reduzieren und die Welt retten ;-)

Re: Meldung: "Fahrzeugsteckdose prüfen"

USER_AVATAR
read
Habt ihr mal die Dose und Euer Kabel einer Sichtkontrolle auf Fremdkörper/Schmutz unterzogen?
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)

Re: Meldung: "Fahrzeugsteckdose prüfen"

USER_AVATAR
  • Zoe1114
  • Beiträge: 607
  • Registriert: Di 5. Mai 2015, 15:54
  • Wohnort: Freiburg
  • Danke erhalten: 36 Mal
read
umberto hat geschrieben:Habt ihr mal die Dose und Euer Kabel einer Sichtkontrolle auf Fremdkörper/Schmutz unterzogen?
Die Fehlermeldung tritt unabhängig vom verwendeten Kabel auf, d.h. ich habe mit dem normalen Typ 2 Ladekabel, mit dem Schuko-Notladekabel wie auch an einem 43kW Schnelllader mit festem Kabel die gleiche Meldung gehabt.
Sobald ein Stecker gesteckt wird, kommt die Meldung sofort.
In der fahrzeugseitigen Steckdose habe ich auch nachgesehen, aber keinerlei Fremdkörper erkennen können.

Re: Meldung: "Fahrzeugsteckdose prüfen"

USER_AVATAR
read
Bei mir war es immer das gleiche (mein) Typ-2-Kabel... Im Kabel und in der Dose nix und pusten hat auch nix geholfen... Wie gesagt, ich hab auch manchmal Schluckauf ;-)
#2307 - Mit koordiniertem, gemeinsamen Laden die Strompreise reduzieren und die Welt retten ;-)

Re: Meldung: "Fahrzeugsteckdose prüfen"

USER_AVATAR
  • Zoe1114
  • Beiträge: 607
  • Registriert: Di 5. Mai 2015, 15:54
  • Wohnort: Freiburg
  • Danke erhalten: 36 Mal
read
Kurzer Ergebnisbericht:
Nach Bedienungsanleitung bedeutet die Fehlermeldung "Fahrzeugsteckdose prüfen":
- Zeigt eine Überhitzung auf Höhe der Ladesteckdose auf der Fahrzeugseite an. Warten Sie ungefähr 20 Minuten und versuchen Sie es dann erneut. Falls es nicht funktioniert, wenden Sie sich an eine Vertragswerkstatt.

Bin dann zu Freundlichen gefahren, dort wurde der Fehlerspeicher ausgelesen.
Als Fehler wurde ein Defekt am Stellmotor der Verriegelung des Ladesteckers angezeigt. Bis zum Reparaturtermin wurde der Stellmotor gelöst (abgeschraubt) und hing frei an seinen Kabeln im Motorraum. Laden war möglich, sofern die Stellung des Stellmotors richtig war, jedoch war das Ladekabel am Fahrzeug nicht mehr verriegelt. Bei zwei anschließenden Ladungen trat die Fehlermeldung "Fahrzeugsteckdose prüfen" nicht mehr auf.

Inzwischen wurde das Teil getauscht, Tausch kostet ca. 176,- €.

Re: Meldung: "Fahrzeugsteckdose prüfen"

USER_AVATAR
  • mcluki99
  • Beiträge: 442
  • Registriert: Mo 6. Feb 2017, 21:05
  • Wohnort: St. Georgen im Attergau
  • Hat sich bedankt: 35 Mal
  • Danke erhalten: 125 Mal
read
Zoe1114 hat geschrieben:Als Fehler wurde ein Defekt am Stellmotor der Verriegelung des Ladesteckers angezeigt
Hm - ich glaube das Ding wurde vom CanZE Entwickler schon als Schwachstelle identifiziert: http://canze.fisch.lu/the-charge-plug-l ... chanism-4/
ZOE Intens 2017-2023
Enyaq iv80 seit 2021
Model 3 Dual LR seit 2023

Re: Meldung: "Fahrzeugsteckdose prüfen"

USER_AVATAR
  • Athlon
  • Beiträge: 4052
  • Registriert: So 29. Okt 2017, 13:35
  • Wohnort: Zwickau/Mosel
  • Hat sich bedankt: 590 Mal
  • Danke erhalten: 1425 Mal
read
Hast du eine Teilenummer für den Motor?
Dieser Post kann Sarkasmus und nicht ganz ernst gemeinte Bemerkungen enthalten :!:

Model 3 12/21 3D1/60kWh
Mii plus 03/20
8kWp PV

Re: Meldung: "Fahrzeugsteckdose prüfen"

USER_AVATAR
  • Zoe1114
  • Beiträge: 607
  • Registriert: Di 5. Mai 2015, 15:54
  • Wohnort: Freiburg
  • Danke erhalten: 36 Mal
read
Ich schau am Montag auf der Rechnung nach, ob da eine Teilenummer aufgeführt ist.

Re: Meldung: "Fahrzeugsteckdose prüfen"

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Hatte ich auch ab+zu, ging aber meist wieder nach "Einschlafen" und wieder Aufwecken... 8-)
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag