Mein Lade-Setup

Chamäleon Lader und Ladeboxen - Themen, die das Laden des Renault ZOE betreffen

Mein Lade-Setup

Grennie
  • Beiträge: 1
  • Registriert: Di 12. Dez 2017, 21:23
read
Hallo zusammen,

mein erster Post soll gleich etwas sinnvolles sein, daher zeige ich euch mal mein heimisches Lade-Setup.
In der Sammeltiefgarage einer Mietwohnung hat mir mein Vermieter netterweise eine normale 230V max. 16A Schuko-Steckdose installiert.
Geladen wird mit dem "Notladekabel", welches ja ca. 3kW liefert.
Das Notladekabel hat einen Reed-Kontakt, welcher mit einem Baumarkt-Magnet von 10A auf 16A geschaltet wird.
Zwischen Steckdose und Ladekabel habe ich mir ein Messgerät von Fa. Brennenstuhl gesteckt, womit ich die Stromstärke, Spannung, etc überwachen kann. Auch die Ladeleistung nach dem Laden kann abgelesen und wieder abgenullt werden, so kommt man einfach an Daten, z.B.:
Geladen von 15% Akkustand auf 100% mit 45 kWh (als Beispiel).
Entsprechende Ladeverluste kann man sich dann rausrechnen wenn man lust zu hat.

Notladekabel mit Magnet am Reed-Kontakt"
Bild

Spannung
Bild

übertragene kWh
Bild

Das Ladekabel liegt während dem Laden auf der Halterung für die Zugentlastung der Steckdose
Bild

Aufgeräumt
Bild

Übersicht:

Strommessgerät (10€)
Gartenschlauchhalterung (10€)
Magnet (1€)
Anzeige

Re: Mein Lade-Setup

hachriti
  • Beiträge: 246
  • Registriert: Do 23. Apr 2015, 09:44
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 21 Mal
read
Mhm das stresst den Schuko aber schon ziemlich. Ist der auch für 16A Dauerlast ausgelegt.
Das würde ich mal kontrollieren. Ich hab schon mal einen mit dem Twizy angekokelt, über 4 Jahre täglich 4-5kWh geladen.
Lg

Re: Mein Lade-Setup

USER_AVATAR
read
Unabhängig davon lädt das Notladekabel auch mit Magnet nur mit 14 A und nicht mit 16 A.

Re: Mein Lade-Setup

Spider
  • Beiträge: 354
  • Registriert: So 29. Mai 2016, 09:10
  • Wohnort: Volkach
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Kauf dir lieber die passende Steckdose zum Ladekabel,
Dort ist der Magnet integriert und die Steckdose ist für diese Dauerlast ausgelegt.
Grüße
Andre

Re: Mein Lade-Setup

Ladesaeule
  • Beiträge: 644
  • Registriert: Di 3. Jan 2017, 13:58
  • Hat sich bedankt: 49 Mal
  • Danke erhalten: 195 Mal
read
Auch dem Zwischenstecker mit Stromzähler würde ich nicht unbedingt dauerhaft die 14A zumuten. Ich fürchte dieses Setup ist auf Dauer brandgefährlich ...
3/2017-6/2020 Zoe 40kWh

seit 7/2020 e-Soul 64kWh
seit 12/2020 e-Up! 32kWh

Re: Mein Lade-Setup

USER_AVATAR
read
Na ja, ob dein Setup wirklich so sinnvoll ist? :roll:
Schließe mich den Vorschreibern an: 14A Dauerstrom (3.2kW) über 12+ Stunden (ZE40 Zoe!) tut der Schukodose und vermutlich auch dem Brennenstuhl Messgerät überhaupt nicht gut. Ich würde Dir empfehlen kurz vor Ende einer Ladeorgie, wenn also bei ~98% SOC noch die vollen 14A fließen, mal Messgerät und Ladekabel abziehen, beide Schukostecker anlangen und schauen ob Du Dir die Finger verbrennst.
AMP+-ERA-e 02/18-
Bild 193tkm
#1 Pulse
Corsa-e 11/20-
Bild 43tkm
Zoe Q210 08/16-02/18 Klima (0803-0810), Batterie (0852/0853)
20.2kWh/100km 54tkm
BeCharge Code PJ24OUS

Re: Mein Lade-Setup

USER_AVATAR
  • mlie
  • Beiträge: 4235
  • Registriert: Mo 5. Aug 2013, 10:43
  • Wohnort: bei Unterlüß
  • Hat sich bedankt: 2104 Mal
  • Danke erhalten: 419 Mal
read
TomTomZoe hat geschrieben:Ich würde Dir empfehlen kurz vor Ende einer Ladeorgie, wenn also bei ~98% SOC noch die vollen 14A fließen, mal Messgerät und Ladekabel abziehen, beide Schukostecker anlangen und schauen ob Du Dir die Finger verbrennst.
Wird er sich nicht. Erst in 1-2 Jahren, wenn man der trügerischen Sicherheit glaubt, dass eine Schuko ernsthaft zum laden für Elektroautos geeignet ist, dann brennt das Konstrukt ab. Gibt hier leider ein paar Schukofetischisten, die das nicht glauben wollen, aber gut, jeder soll sich seine Steckdosen selbst kaputt machen.
350 Mm elektrisch ab 2012.
Nicht alles glauben, was irgendeiner bei Whatsapp als News verbreitet.
Niels Bohr sagte schliesslich schon als Student: "Zitaten aus dem Internet sollte man nicht unbesehen glauben!"

Re: Mein Lade-Setup

hachriti
  • Beiträge: 246
  • Registriert: Do 23. Apr 2015, 09:44
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 21 Mal
read
Naja die 9 A die der Ziegel ohne Magnet Zieht haltet das Teil schon aus, vermutlich auch das Messgerät da fällt ja keine Leistung ab.

Und wenn die Dose für 16 Ampere Dauerlast geeignet ist klappt das auch ohne Probs, darum meinte ich er soll mal kontrollieren. Ansonste ist die Idee mit dem Magnete nicht so blöd. Eine Dose aus dem Bauhaus mit 16A Dauerleistung ist vermutlich billiger als ne Originale von Renault.

Re: Mein Lade-Setup

BigBubby
  • Beiträge: 970
  • Registriert: Mo 19. Mär 2018, 08:59
  • Hat sich bedankt: 45 Mal
  • Danke erhalten: 90 Mal
read
Die meisten 16A Schuko sind aber auf 16A Spitzenlast und nicht 16A Dauerlast ausgelegt...

Das Setup ist auf jeden Fall eine Interessante Bastellösung. Ich würde es nicht in einem Gebäude betreiben auf Grund der bereits genannten Probleme.

Achja es heisst während des Ladens und nicht während dem Laden (Dativ-Genetiv-Tod)

Re: Mein Lade-Setup

hachriti
  • Beiträge: 246
  • Registriert: Do 23. Apr 2015, 09:44
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 21 Mal
read
BigBubby hat geschrieben:
Achja es heisst während des Ladens und nicht während dem Laden (Dativ-Genetiv-Tod)

Bin Österreicher kapier ich sowieso nicht ^^ (hab aber trotzdem ne Matura :o :shock: :D )
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag