Lage Außenleiter 1-phasiges Laden

Chamäleon Lader und Ladeboxen - Themen, die das Laden des Renault ZOE betreffen

Lage Außenleiter 1-phasiges Laden

ChristianJB
  • Beiträge: 29
  • Registriert: Do 29. Dez 2016, 21:44
  • Wohnort: Lkr RW
read
Hallo ZOE-Profis ;)

Zum Laden der ZOE findet man im Forum einiges, allerdings habe ich auf meine spezielle
Frage keine Antwort gefunden - ich hoffe ich habe nichts übersehen.

Überprüft die ZOE beim 1-phasigen Laden die Lage des Außenleiters?
Bzw. wie reagiert Sie, wenn N und L im Typ2 Stecker vertauscht wurden?

Falls es ihr nicht wurscht sein sollte:
Wie ist das in den originalen Notladeziegeln gelöst?

Vielen Dank!

Gruß
Christian
Anzeige

Re: Lage Außenleiter 1-phasiges Laden

Spider
  • Beiträge: 354
  • Registriert: So 29. Mai 2016, 09:10
  • Wohnort: Volkach
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Soweit ich weiß überprüft der Lader ob auf L2 Spannung ist, wenn nicht dann schaltet er auf ein phasig.
Deswegen ist es ja bei dem Auto sehr kritisch Schraubsicherungen zu verwenden.
Weil falls L2 fliegt und auf L1 und L3 noch Spannung ist, werden alle 3 Phasen intern zusammen geschaltet und somit gibt es einen sauberen Kurzschluss und der Lader ist kaputt.

Re: Lage Außenleiter 1-phasiges Laden

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15290
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 562 Mal
  • Danke erhalten: 4684 Mal
read
Am Typ 2 Stecker muss man die drei Pole der mittleren Linie für ein Phasiges Laden verwenden, die unteren beiden Kontakte werden nur fürs drei Phasen Laden verwendet. Siehe dazu ein sehr schönes Bild eines Einphasenkabels im Marktplatz.

Oder auch hier:
Stecker-Typ_2_Belegung.svg.png
Stecker-Typ_2_Belegung.svg.png (14.81 KiB) 1120 mal betrachtet
Und beim 1 phasigen Laden kann man N und L1 vertauschen.
Es gibt aber Überlieferungen dass die Ladezicke ZOE an Schuko durch verdrehen des Schuko Steckers zum Laden animiert werden konnte. Da aber jede Ladezicke anders ist, dies nur als Hinweis, bei "Ladung Unmöglich" auch das Drehen des Steckers zu probieren.
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: Lage Außenleiter 1-phasiges Laden

USER_AVATAR
  • EVduck
  • Beiträge: 2249
  • Registriert: Do 2. Aug 2012, 10:14
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 31 Mal
read
Es gibt aber Überlieferungen dass die Ladezicke ZOE an Schuko durch verdrehen des Schuko Steckers zum Laden animiert werden konnte.
Das liegt aber nicht an der Zoe sondern am ICCB. Wenn der Neutralleiter nicht geschaltet wird, liegt je nach Lage des Schokosteckers der Außenleiter an, bevor die Kommunikation ICCB <-> Auto abläuft. Dann verweigert die Zoe (korrekterweise) die Ladung. Bei gedrehtem Stecker ist dann der Außenleiter abgeschaltet und Zoe läd.
eMobilität: Wer will findet Wege, wer nicht will, der findet Gründe
eFahrzeuge: Zoe Intens perlweiß 125.000km; Zoe Limited Titanium 1.000km

Re: Lage Außenleiter 1-phasiges Laden

ChristianJB
  • Beiträge: 29
  • Registriert: Do 29. Dez 2016, 21:44
  • Wohnort: Lkr RW
read
Vielen Dank für die Antworten!
Und beim 1 phasigen Laden kann man N und L1 vertauschen.
D.h. ich kann für meine Wallbox bedenkenlos einen Adapter auf Schuko basteln!?
(Natürlich wird der Strom entsprechend begrenzt - als Notladelösung, da ich keinen Ziegel besitze).

Im originalen Ziegel wird die Lage von "L" und "N" auch ignoriert?

Zum Verständnis:
Wie prüft die ZOE die Schutzleiterverbindung?
Ich hatte angenommen, dass sie eine Messung zwischen "PE" und "N" durchführt - aber wenn "N" vielleicht auch "L" ist!?
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag