Ladeverluste nach 5 Jahren erheblich

Chamäleon Lader und Ladeboxen - Themen, die das Laden des Renault ZOE betreffen

Ladeverluste nach 5 Jahren erheblich

USER_AVATAR
read
Moin,

hatte gerade mal wieder Zeit mit CANze herumzuspielen. Dabei sind mir die beiden Werte "gefahrene Batterie-Reichweite" und "Energieverbrauch in kWh" aufgefallen - vermutlich gibt's die schon länger, aber ich habe die jetzt zum ersten Mal wahrgenommen.

Teile ich die beiden Zahlen durcheinander, komme ich auf 17.8 kWh/100 km, was doch erheblich von dem Wert in meinem Footer abweicht* und auf Ladeverluste in der 20%-Gegend führt.

Ich hatte hier eher Zahlen in der 10-15%-Liga im Kopf.

Was kommt den bei Euch so raus, wenn ihr den Wert aus CANze mit Eurem Strombezug vergleicht.


* meine Werte basieren auf einer ziemlich ausführlichen Buchführung und sollten wegen seltener Außenladungen relativ exakt sein (ich lade über 90% daheim mit einer 11kW-Wallbox)
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)
Anzeige

Re: Ladeverluste nach 5 Jahren erheblich

UliZE40
  • Beiträge: 3833
  • Registriert: Mi 16. Nov 2016, 20:14
  • Hat sich bedankt: 326 Mal
  • Danke erhalten: 800 Mal
read
Auch der Momentannetzbezugsenergiezähler der ZOE ist ziemlich ungenau. Warum sollte es dann dem Integral davon besser gehen?

Re: Ladeverluste nach 5 Jahren erheblich

USER_AVATAR
read
Weil sich die Fehler dann aufheben? :-)
Was meinst Du mit "ungenau"? Hast Du Zahlen?
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)

Re: Ladeverluste nach 5 Jahren erheblich

UliZE40
  • Beiträge: 3833
  • Registriert: Mi 16. Nov 2016, 20:14
  • Hat sich bedankt: 326 Mal
  • Danke erhalten: 800 Mal
read
https://github.com/premultiply/ZOEdispl ... ndbuch.pdf unter NRG
Bei einer normalen 80%-Ladung des 40kWh-Akkus können die Abweichungen im Vergleich zum geeichten Stromzähler schon im Bereich +/- 3kWh liegen.

Re: Ladeverluste nach 5 Jahren erheblich

USER_AVATAR
read
Danke Dir...
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag