ladeverhalten Lüfter Kühlung akku

Chamäleon Lader und Ladeboxen - Themen, die das Laden des Renault ZOE betreffen

Re: ladeverhalten Lüfter Kühlung akku

Hans11
  • Beiträge: 11
  • Registriert: Do 11. Jun 2015, 16:31
  • Wohnort: München
read
Hallo,
Man kann es drehen und wenden wie man möchte, Schaltet die Ladesäule ab oder startet die Säule nicht mehr den Ladevorgang. Hab den Fehler auch schon gemeldet und erhielt folgende Antwort.
Das sei die Software in den Säulen, wann oder ob das geändert wird ist unklar.
Das Problem trifft ja auch nur bei den Renault Zoe zu die diese 22KW Ladung nutzen und dadurch der Akku wärmer wird und sich die Kühlung zuschaltet, zb. ein BMW I3 hat diese Problem nicht, denn der kann gar nicht mit den drei Phasen laden, da bleibt der Akku schön kühl :)
Anzeige

Re: ladeverhalten Lüfter Kühlung akku

USER_AVATAR
read
Die E.ON Ladesäulen an der A9 scheinen davon aber nicht betroffen zu sein, die funktionieren tadellos.
Meine E-Karriere:

Renault ZOE 06/2015 - 03/2018
Hyundai Ioniq 03/2018 - 06/2019
Tesla Model 3 SR+ 07/2019 - 02/2021
Kia E-Niro 08/2021 - 07/2024

Re: ladeverhalten Lüfter Kühlung akku

Murti
  • Beiträge: 21
  • Registriert: So 22. Okt 2017, 12:48
read
Es ist Winter und der ZOE läd mit 6kw obwohl 22kw anliegen. Die Werkstatt kann nichts finden. Aussage Techniker Akku warm fahren.
Ich glaube aber das das Problem durch den Lüfter verursacht wird der auch bei 10 Grad Minus sofort anspringt und damit den warmen Akku abkühlt und dadurch die Ladung ausgebremst wird.
Wer kennt das Problem ?

Gruß Murti

Re: ladeverhalten Lüfter Kühlung akku

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 360 Mal
read
Was sagen denn die Akkutemperaturen lt. CanZE?
Bei -10°C und 35km Fahrt bei Vollstrom (140km/h) lud mein Zoe fast bis zum Schluss mit voller Ladeleistung (an 43kW).
Dabei ging wegen der Kälte nicht einmal der Kühlerlüfter vorn an.
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: ladeverhalten Lüfter Kühlung akku

UliZE40
  • Beiträge: 3834
  • Registriert: Mi 16. Nov 2016, 20:14
  • Hat sich bedankt: 327 Mal
  • Danke erhalten: 800 Mal
read
Murti hat geschrieben:Ich glaube aber das das Problem durch den Lüfter verursacht wird der auch bei 10 Grad Minus sofort anspringt und damit den warmen Akku abkühlt und dadurch die Ladung ausgebremst wird.
Wer kennt das Problem ?
Das ist kein Problem sondern das genaue Gegenteil davon: Das ist das Umluftgebläse der Akkuheizung die versucht deinen Eisblock aufzutauen. Die Heizung (und damit auch das Umluftgebläse) wird automatisch abgeschaltet wenn der Akku auf +10°C erwärmt wurde oder Zoe vorher vom Strom getrennt wurde.
Um wirklich schnell laden zu können sollte der Akku aber über 20°C haben. Und das geht nur durch Verlustwärme bei zügigem und/oder langem Fahren und/oder Laden von möglichst geringen Ladeständen aus mit möglichst hoher Leistung.
Wenn du es übertreibst (Akkutemp >= 29°C) springt allerdings die Klimaanlage (und das Umluftgebläse) an... :roll:

Re: ladeverhalten Lüfter Kühlung akku

USER_AVATAR
  • HeinHH
  • Beiträge: 1799
  • Registriert: Di 14. Feb 2017, 10:48
  • Wohnort: Hamburg
  • Hat sich bedankt: 890 Mal
  • Danke erhalten: 298 Mal
read
Berndte hat geschrieben:Bei -10°C und 35km Fahrt bei Vollstrom (140km/h) lud mein Zoe fast bis zum Schluss mit voller Ladeleistung (an 43kW).
Kann ich genau so bestätigen. Akku _richtig_ warmfahren und gut is'. Der ZE40-Akku ist leider eine Temperatur-Diva ...

Bye Thomas
MY LR | Model 2023 | 2023.38.6

Re: ladeverhalten Lüfter Kühlung akku

Murti
  • Beiträge: 21
  • Registriert: So 22. Okt 2017, 12:48
read
Danke, wußte nicht das der ZOE eine Heizung für den Akku besitzt.
Aber sinnig ist das nicht.
Also erst einmal ein paar Kilowatt verfahren um dann schnell laden zu können ist doch echt fraglich und CO2 mäßig völliger Unsinn.
OK, mal sehen was in den nächsten vier Jahren auf den Markt kommt.

Gruß Murti

Re: ladeverhalten Lüfter Kühlung akku

USER_AVATAR
read
Das Problem hat so arg nur Zoe ZE40
Andere nicht...

Auch Zoe 22 kWh kann man relativ einfach und flott auf 22 kW bringen
Nach gut 20 min Autobahn sind auch die 40 kW AC drin - wenn es nicht zu sehr gefroren hat.

Finde die Leistung der neuen Batterie sehr bescheiden.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: ladeverhalten Lüfter Kühlung akku

USER_AVATAR
  • Mike
  • Beiträge: 2554
  • Registriert: Fr 21. Jun 2013, 12:08
  • Wohnort: DE
  • Hat sich bedankt: 42 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
Twizyflu hat geschrieben:Das Problem hat so arg nur Zoe ZE40 Andere nicht...
Ich denke, das Problem haben alle BEVs mit den NCM 622 Zellen, allerdings mehr oder weniger. Etwas weniger, wenn der Akku insgesamt mehr Kapazität hat wie z.B. im Ampera e. Mir persöhnlich gefällt das Ladeverhalten dieser Zelle überhaupt nicht.
Es wird endlich Zeit, dass die techn. Daten über das Ladeverhalten der verbauten Akkus den Kunden vor dem Kauf mitgeteilt wird!
Klar, der 22er ZOE Akku ist wesentlich unempfindlicher gegenüber Kälte oder Hitze. Er benutzt auch nicht die NCM 622 Zellen.

- seit 10.2020 ID3 Pro Tech Makena-Türkis - endlich Verbrennerfrei!
- 2016 bis 2020 ZOE Intens Q210
- 2013 bis 2016 Nissan Leaf

Re: ladeverhalten Lüfter Kühlung akku

USER_AVATAR
read
Mike hat geschrieben:Es wird endlich Zeit, dass die techn. Daten über das Ladeverhalten der verbauten Akkus den Kunden vor dem Kauf mitgeteilt wird!
Dann könnte ja der Kunde auf die Idee kommen und das Auto tatsächlich nicht kaufen ;)
AMP+-ERA-e 02/18-
Bild 195tkm
#1 Pulse
Corsa-e 11/20-
Bild 43tkm
Zoe Q210 08/16-02/18 Klima (0803-0810), Batterie (0852/0853)
20.2kWh/100km 54tkm
BeCharge Code PJ24OUS
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag