ladestecker und -buchse womit pflegen/ einfetten?

Chamäleon Lader und Ladeboxen - Themen, die das Laden des Renault ZOE betreffen

Re: ladestecker und -buchse womit pflegen/ einfetten?

USER_AVATAR
read
penatencreme - das war ein spaß jungs. aber nett, dass ihr ihn ernst genommen habt :D
was ist denn nun silberbad?
- Zoe: 13.02.15 - 30.12.16
- MX: 60er. 30.12.16 - 23.01.20
+ M3: "Freitag der 13." 13.03.2020
+ Ioniq vFL: 12.08.23
Anzeige

Re: ladestecker und -buchse womit pflegen/ einfetten?

USER_AVATAR
  • Michael_Ohl
  • Beiträge: 6205
  • Registriert: So 1. Mär 2015, 22:58
  • Wohnort: Hamburg, Juttaweg 6
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 1460 Mal
read
Silberputzmittel mit sehr feiner Politur zum säubern der Kontakte. Meins ist von MOC, sieht aus wie Scheuermilch riecht aber nach Silberputzmittel. Danach Polfett für Akkupole ist ein Säurefreies Fett das auch auf Dauer keine Metalle angreift.

mfg
Michael
Kangoo ZE maxi 130.000km, Kangoo ZE 102.000km, E-UP 27.500km, C180TD 48.000km , max G30d 1100km, Sunlight Caravan, Humbauer 1300kg, E-Expert 75kWh 43.000km, Prophete Pedelek 560km, Zündapp Pedelec 80km, F20D 60km

Re: ladestecker und -buchse womit pflegen/ einfetten?

novalek
read
Mir ist es komplett unverständlich, warum man die Kontaktstifte mit irgend einer Chemie putzen oder mit Silber überziehen will.
Die Kontaktestifte und -hülsen sind für Kontaktierung durch ReibeDruck berechnet und ausgelegt, wobei jede Steckung einen Mikrometer von den Partnern abhobelt und zugleich Oxydschichten beseitigt, zumal bei der Steckhäufigkeit sowieso sich auf den Oberflächen nix tut.
Und wenn denn die sich ansammelnde, abgeriebene Silber- bzw. Chemieschicht am Steckerboden den Isolationswiderstand zwischen den Kontakten herabsetzt, ist das Gejammer groß.
Was Sinn macht, ist die Beseitigung der Steckreibung des Plastiksteckkopfes.

Re: ladestecker und -buchse womit pflegen/ einfetten?

USER_AVATAR
read
Leider hat sich in der gummikappe wasser gesammelt und den grünspan zum blühen gebracht....

Also polfett und wd40 sind ok?
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: ladestecker und -buchse womit pflegen/ einfetten?

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Polfett zur Profühlaxe scheint mir sinnig 8-)
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: ladestecker und -buchse womit pflegen/ einfetten?

USER_AVATAR
read
Dann fang ich mal an die tube zu suchen....

im sommer muss ich nicht vorheizen und die reichweitendigits sehen viel freundlicher aus .....da greift mann nicht zum kabel
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: ladestecker und -buchse womit pflegen/ einfetten?

rulaman
  • Beiträge: 52
  • Registriert: Mi 23. Nov 2016, 03:20
read
Ich hole das Thema aus aktuellem Anlaß aus der Versenkung.
Hier wurde genannt, Steckreibung des Plastikkopfes beseitigen. Aber nicht wie.
Silikonspray war genannt oder Ballistol. Wohlgemerkt geht es mir nicht um die Kontakte.
Der Stecker muß hineingeruckelt werden. Habe das Gefühl daß das Plastik klemmt.
Mit Silikon bin ich dran gegangen, ohne großen Erfolg. Was gibt der Chemiekasten noch her?
Talkumpuder, Teflonspray, was meinen die Experten?
Gruß in die Runde
Tesla MS85D seit 2016, Zoe Q90 seit 2017, mit AHK Fa. Wolf nachgerüstet, letzten Verbrenner verkauft 2017

Re: ladestecker und -buchse womit pflegen/ einfetten?

USER_AVATAR
  • esykel
  • Beiträge: 1024
  • Registriert: Mo 8. Mai 2017, 15:16
  • Wohnort: 22041 HH
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
p.hase hat geschrieben:silberbad und wattestäbchen für die kontakte. danach mit wasserwattestäbchen silberbad entfernen. trocknen lassen. dann WD40 mit wattestäbchen auftragen.
WD 40 wuerde ich ueberhaupt nicht nehmen da es entfettet, da hat aber jeder seine Meinung.Sonst ist das WD 40 nicht schlecht.
Wie weiter oben schon beschrieben fuer Kunststoff ist Silikonspray sehr gut. :mrgreen: LG esykel
PS Ballistol hat sich eigentlich ueberall gut bewährt.
jag älskar Elbilar,Amatörradio,Spårvagn och det hele Norrland :mrgreen: :lol:ZOE Intens Z 40
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag