Ladesäule will mein Kabel nicht

Chamäleon Lader und Ladeboxen - Themen, die das Laden des Renault ZOE betreffen

Ladesäule will mein Kabel nicht

Beitragvon nordeifel-zoe » So 23. Apr 2017, 12:48

Hallo zusammen,
vor ein paar Tagen habe ich endlich meine ZOE in München abgeholt. Trotz recht abenteuerlicher Rückfahrt bin ich total begeistert. Das Laden hat unterwegs meistens gut geklappt, jetzt habe ich aber zu Hause ein Problem. Mit meiner Ladekarte von Ladenetz kann ich zwar die entsprechende passende Säule freischalten, aber der Anschluss will mein Typ-2-Kabel nicht, es geht nicht rein. Mache ich da irgendwas falsch? Unterwegs funktionierte die Karte und die Ladesäulen.
nordeifel-zoe
 
Beiträge: 33
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 14:17
Wohnort: Simmerath

Anzeige

Re: Ladesäule will mein Kabel nicht

Beitragvon Dachakku » So 23. Apr 2017, 12:57

Was ist das für eine Ladeöffnung ?
So eine mit 2 Kläppchen, links und rechts, die man dann, mittels Druck und mit Stecker, zur Seite drücken muss ?

Hatte letztens auch so eine Säule, die war nagelneu (2 Tage alt !) und ich musste den Stecker mit deutlicher(!) Gewalt rein rammen. Es war enormer Kraftaufwand nötig die beiden Klappen beiseite zu drücken.

Aber bevor du Gewalt anwendest, achte bitte auf das Display, dass sie auch wirklich "bereit" ist ;)
Smart Cabrio Brabus Exclusiv ED

Und wenn ich über's Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker:" Schau dir das an, nicht mal schwimmen kann der."
Benutzeravatar
Dachakku
 
Beiträge: 2398
Registriert: Sa 27. Aug 2016, 11:59

Re: Ladesäule will mein Kabel nicht

Beitragvon nordeifel-zoe » So 23. Apr 2017, 13:36

Ja genau, so eine Säule ist das. Laut Display ist sie bereit, und wenn ich bei Ladenetz/lademap nachgucke, ist sie auch in Ordnung. Na gut, dann war ich vielleicht zu vorsichtig. Ich nehme einfach mal meinen Mann mit zum Laden.
nordeifel-zoe
 
Beiträge: 33
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 14:17
Wohnort: Simmerath

Re: Ladesäule will mein Kabel nicht

Beitragvon Lotzekov » Di 25. Apr 2017, 10:43

Kraft ist die Antwort. Hatte ich auch.
– Der obige Post kann Spuren von Ironie und/oder Sarkasmus enthalten –

12/16 – 12/19: Renault Zoe Intens Zirkonblau 20.000 km/Jahr
11/17 - 11/20: IONIQ Elektro Premium Phantom Black 30.000 km / Jahr
Sono Motors Sion reserviert
Benutzeravatar
Lotzekov
 
Beiträge: 114
Registriert: Mo 26. Sep 2016, 13:03

Re: Ladesäule will mein Kabel nicht

Beitragvon SL4E » Di 25. Apr 2017, 11:14

Mennekes lässt grüßen. Ordentlich vorschub geben, dann passt das.
Lieber jetzt elektrisch fahren, als noch länger warten!
SL4E
 
Beiträge: 2076
Registriert: Do 3. Mär 2016, 12:51

Re: Ladesäule will mein Kabel nicht

Beitragvon AlSi_8480 » Di 25. Apr 2017, 11:47

So gings mir das erste Mal auch ehe ich Mutiger wurde :D
Smart ED3 als Schnarch-Lader mit Kaufbatterie und inzwischen 48.000km Gesamtlaufleistung (ca 13.000km/Jahr)
Benutzeravatar
AlSi_8480
 
Beiträge: 21
Registriert: Di 3. Jan 2017, 20:29

Re: Ladesäule will mein Kabel nicht

Beitragvon nordeifel-zoe » Di 25. Apr 2017, 20:04

Ja, mit sanfter Gewalt habe ich es jetzt geschafft. Nur kommt aus dem linken Anschluss partout kein Strom. Die Säule sagt, dass sie freigeschaltet ist, Kabel ist drin, ran an die Zoe, und dann: Nix! Nach einer Minute Warten fängt Zoelein wütend an, rot mit der Ladebuchse zu blinken, weil nichts ankommt. Also habe ich die Störungs-Hotline angerufen. Die freundliche Antwort: Die Säuleist in Ordnung. Aha, da bin ich wohl zu doof. Aber für den rechten Anschluss reicht meine Intelligenz gerade noch. Die Säule wird also nicht repariert, es liegt ja an mir. Mal sehen, wie lange der rechte Anschluss noch funktioniert.
nordeifel-zoe
 
Beiträge: 33
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 14:17
Wohnort: Simmerath

Re: Ladesäule will mein Kabel nicht

Beitragvon Dachakku » Di 25. Apr 2017, 20:12

nordeifel-zoe hat geschrieben:
Ja, mit sanfter Gewalt habe ich es jetzt geschafft.


Gewalt ist tlw. ein probates Mittel. 8-) Aber bitte nicht gegen Männer. ;)
Smart Cabrio Brabus Exclusiv ED

Und wenn ich über's Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker:" Schau dir das an, nicht mal schwimmen kann der."
Benutzeravatar
Dachakku
 
Beiträge: 2398
Registriert: Sa 27. Aug 2016, 11:59

Anzeige


Zurück zu ZOE - Laden, Ladeequipment

 
  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: eenuloe und 4 Gäste