Ladeprobleme bei Timer

Chamäleon Lader und Ladeboxen - Themen, die das Laden des Renault ZOE betreffen

Ladeprobleme bei Timer

leckermojito
  • Beiträge: 180
  • Registriert: Fr 10. Jun 2016, 14:49
  • Wohnort: Mainhausen
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Moin.

Mir ist jetzt schon mehrfach aufgefallen das meine Zoe bei Benutzung des fahzeugeigenen Ladetimer Probleme mit dem Laden hat.

Situation: Fahrzeug wurde gestern Abend an die eigene Ladesäule gehängt mit aktiviertem Timer zum Laden in der Nacht ab 1:00Uhr. Ladestation stand auf 11kW / 16A Drehstrom.

Die Zoe aktiviert die Wallbox, beginnt allerdings nur mit 10A zu laden und bricht dann nach kurzer Zeit ab. Das ganze wiederholt sie 3 mal und wartet dann 10min und beginnt den Zyklus von vorne. Sobald ich per App auf „jetzt Laden“ klicke und den Ladetimer damit deaktiviere, läd sie statt mit 10A auf einmal mit 16A und damit auch ohne Unterbrechungen.

Das Problem an sich kennt man ja bei der kleinen mit den Abbrüchen bei 10A Drehstrom. Fraglich ist nur warum sie nicht die eingestellten 16A nuckelt wenn sie im Timermodus ist sondern erst wenn man ihn deaktiviert.

Ich hatte mich heute Nacht schon gewundert was da im Keller manchmal so klackt....heute morgen wusste ich es dann: der Ladeschütz der Wallbox.

Man sieht das Verhalten auch recht schön auf dem Graphen hier:
Bild

Kennt das jemand?



Cheers

Ben
Gruß Benjamin

2014er Zoe Intens seit 11.2017 bei uns
Anzeige

Re: Ladeprobleme bei Timer

USER_AVATAR
  • clewi
  • Beiträge: 95
  • Registriert: Mi 29. Jun 2016, 07:58
  • Wohnort: Bez. Vöcklabruck, Österreich
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Also ich hab den Ladetimer schon oft verwendet, aber Probleme hatte ich bisher noch nicht. Er lädt bei mir zuverlässig mit voller Leistung (je nach Ladestand und Temperatur).
VW ID.3 Pro 2021, ZOE Intens Q210 2014, PV-Überschussladen (14 kWp) mit Ladestation und Steuerung im Eigenbau (Arduino) und go-e Charger

Re: Ladeprobleme bei Timer

USER_AVATAR
read
Ich hatte neulich den Ladetimer auf 2.00 Uhr nachts gestellt und meine mobile Ladebox an CEE32 auf 13.8kW. Damit dauert eine Volladung mit Balancing ungefähr 2-2,5h. Als ich am Morgen um 7 gucken ging, ob die Ladung stattgefunden hatte, war diese noch im Gange und das Display in der ZOE zeigte einen SOC von 87%. Ging dann aber relativ flott weiter, so dass ich nicht von geringerer Ladeleistung, sondern verpasstem Ladebeginn ausgehe. Ob es mehrere Ladeversuche gegeben hat und ab wann die Ladung dann wirklich lief, kann ich leider nicht sagen, habe gerade keinen Zugriff auf mein Ladelog.
MG4 Comfort seit 03/2023 | ZOE ZE40 Limited R110 2019-2023 | ZOE Intens Q210 2013-2018
ZOE-Blog | MG4-Blog

Re: Ladeprobleme bei Timer

UliZE40
  • Beiträge: 3833
  • Registriert: Mi 16. Nov 2016, 20:14
  • Hat sich bedankt: 326 Mal
  • Danke erhalten: 800 Mal
read
Lasst doch bitte mit den älteren ZOEs erstmal alle Steuergeräte bei einer ZE-Werkstatt auf aktuellen Stand bringen, dann nochmal testen.

Re: Ladeprobleme bei Timer

leckermojito
  • Beiträge: 180
  • Registriert: Fr 10. Jun 2016, 14:49
  • Wohnort: Mainhausen
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Also meine sind soweit alle auf dem neuesten Stand


Cheers

Ben
Gruß Benjamin

2014er Zoe Intens seit 11.2017 bei uns
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag