Ladeproblem

Chamäleon Lader und Ladeboxen - Themen, die das Laden des Renault ZOE betreffen

Ladeproblem

ZoeKW
  • Beiträge: 151
  • Registriert: Do 12. Feb 2015, 13:31
  • Wohnort: Kirchweidach
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Hallo

Mein Zoe lädt nicht mehr mit dem Notladekabel. Es heißt nach Prüfung Anschlüsse prüfen. Mit der Chrombox 3-phasig lädt er normal. Den Notladeziegel habe ich heute an einem anderen Zoe probiert - da geht er. Kann es sein, daß im Auto nur das einphasige Laden kaputt ist? Vor ca 2 Wochen hatte ich genau das GEgenteil. Da ging nur Notladekabel und die Chrombox nicht ....
Seltsam :?:
Cu
ZoeKW

Nachtrag es ist ein Q210
Zuletzt geändert von ZoeKW am Fr 12. Feb 2016, 13:34, insgesamt 1-mal geändert.
Zoe Intens Q210 grau EZ 12/2014
11/23 150.000km Akku SOH 88%
Anzeige

Re: Ladeproblem

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15291
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 562 Mal
  • Danke erhalten: 4684 Mal
read
Da war doch mal das Problem am Q210, dass der Ladeschütz der den N-Leiter auf die L2 Phase in Falle 1 Phasig Laden hängen bleibt und dann so gut wie alles zerstört was nicht richtig abgesichert ist.
Sollte das Problem im R240 so gelöst worden sein, dass der die Spannungen interpretiert und erkennt, dass es einen Schluss zwischen N und L2 gibt oder umgekehrt, dass auf L2 bei einphasig Laden nix ankommt? Wäre besser als alle Sicherungen bis in den Hausanschluss hinaus zu werfen, bringt Dich aber auch nicht weiter, wenn der Schütz hängt. Rütteln und Schüttels??
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: Ladeproblem

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Mit dem Notladekabel auch mal woanders getestet?
Nicht, dass es an deiner Schuko liegt.
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: Ladeproblem

ZoeKW
  • Beiträge: 151
  • Registriert: Do 12. Feb 2015, 13:31
  • Wohnort: Kirchweidach
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
War doch was größeres das Schnellladen ging heute nachmittag auch nicht mehr.
Wurde nun in ein 75km enferntes Autohaus überführt.
Ich berichte wieder wenn ich genaueres weis.

cu

@Berndte ja hatte ich gemacht
Zoe Intens Q210 grau EZ 12/2014
11/23 150.000km Akku SOH 88%

Re: Ladeproblem

ZoeKW
  • Beiträge: 151
  • Registriert: Do 12. Feb 2015, 13:31
  • Wohnort: Kirchweidach
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Zwischenstand

Ladegerät ist kaputt und wird getauscht (soll am Donnerstag da sein)

zoekw
Zoe Intens Q210 grau EZ 12/2014
11/23 150.000km Akku SOH 88%

Re: Ladeproblem

USER_AVATAR
read
ZoeKW hat geschrieben:Zwischenstand

Ladegerät ist kaputt und wird getauscht (soll am Donnerstag da sein)

zoekw
Ich hoffe für Dich dass es klappt. Bei mir hat es 5 Wochen gedauert, bis ein funktionierendes Ersatzteil da war.
Meine E-Karriere:

Renault ZOE 06/2015 - 03/2018
Hyundai Ioniq 03/2018 - 06/2019
Tesla Model 3 SR+ 07/2019 - 02/2021
Kia E-Niro 08/2021 - 07/2024

Re: Ladeproblem

ZoeKW
  • Beiträge: 151
  • Registriert: Do 12. Feb 2015, 13:31
  • Wohnort: Kirchweidach
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Hallo
Habe meine Zoe wieder seit 22.2. Ladegerät wurde kostenlos getauscht und alle Updates gemacht.
Es brauchte zwar dann 4 Anläufe um das Auto wieder zu mir zu bringen aber das kann ich der Zoe nicht anlasten ...

ZoeKW
Zoe Intens Q210 grau EZ 12/2014
11/23 150.000km Akku SOH 88%

Re: Ladeproblem

lingley
read
AbRiNgOi hat geschrieben:Da war doch mal das Problem am Q210, dass der Ladeschütz der den N-Leiter auf die L2 Phase in Falle 1 Phasig Laden hängen bleibt und dann so gut wie alles zerstört was nicht richtig abgesichert ist...
Hallo ZOE 1Ph Lader,
das Ladegerät Caméléon steuert ein Relais, wenn es einen einphasigen Ladevorgang erkennt.
Dieses Relais ermöglicht die Verbindung der Leitung L3 mit der Leitung N.

Ladeproblem

PeterinDdorf
read
Meine ZOE (BJ 2013) lädt nicht mehr. Nach einem Motorwechsel mehrfach an Säulen geladen. Dann bis auf 5% Batterieladung herunter gefahren. Zuhause den Ladetimer für den nächsten Morgen eingestellt. Wurde nicht geladen. Mit anderem Ladekabel an einer Ladesäule probiert, funktionierte nicht. Werkstatt rätselt seit Tagen. Hat jemand eine Idee?

Re: Ladeproblem

USER_AVATAR
  • STEN
  • Beiträge: 2938
  • Registriert: Sa 30. Jun 2012, 15:15
  • Wohnort: 90763 Fürth, DE
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Unbedingt den Ladetimer wieder deaktivieren, wenn nicht schon erledigt.
Es ist nie falsch das Richtige zu tun.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag