Laden mit 1- Phasigen Typ2 Kabel

Chamäleon Lader und Ladeboxen - Themen, die das Laden des Renault ZOE betreffen

Re: Laden mit 1- Phasigen Typ2 Kabel

USER_AVATAR
read
Ladezeit anpassen ist schon eine nette Umschreibung dafür. :lol:
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de
Anzeige

Re: Laden mit 1- Phasigen Typ2 Kabel

TeeKay
read
Ich habe ein solches 20A von VW PHEVs. Damit lädt die Zoe natürlich anstandslos so wie mit jedem Typ2 Kabel.

@Panoptikum: Du hast vielleicht wie ich eine Wallbox mit 32A 3ph, willst aber manchmal ohne großen Regelaufwand nur einphasig mit geringer Leistung laden, weil die PV-Anlage nicht mehr hergibt. Dann ist so ein Kabel ideal.

Es ist auch deutlich handlicher als das 3-phasige Kabel von Renault. Wenn ich mit kalter Batterie eh nicht mehr als die rund 4,6kW laden kann, die das einphasige Kabel hergibt, brauch ich auch nicht das dicke 3-phasige ausrollen.

Oder ich weiß genau, dass ich länger parken als laden werde. Also kann ich mit dem einphasigen Kabel die Ladezeit in die Phase maximaler Sonneneinstrahlung strecken, um den Mittagspeak der PV wegzuladen. Ja, es gibt Menschen, die sich über sowas Gedanken machen.

Re: Laden mit 1- Phasigen Typ2 Kabel

panoptikum
  • Beiträge: 5286
  • Registriert: Sa 20. Feb 2016, 12:30
  • Wohnort: Graz Ost
  • Hat sich bedankt: 791 Mal
  • Danke erhalten: 889 Mal
read
Nein, ich habe keine Wallbox und daher lade ich überwiegend öffentlich. Ich hätte höchstens als Notlösung eine Schuko über ein 20m-Verlängerungskabel mit max. 10A.

Aber hätte ich eine PV, dann würde ich trotzdem mit dem technisch realisierbaren Optimum laden, unabhängig der PV.
Renault Zoe Intens (Q210, BJ 03/2013 F-Import)
Renault Zoe Intens Complete R135 ZE50 + CCS + NBA + Einparkassistent
NRGkick 22kW BT 7,5 m

Re: Laden mit 1- Phasigen Typ2 Kabel

USER_AVATAR
  • PSA
  • Beiträge: 630
  • Registriert: Do 11. Sep 2014, 15:36
  • Hat sich bedankt: 20 Mal
  • Danke erhalten: 91 Mal
read
paulos200 hat geschrieben:Kann mir jemand sagen ob man für die Zoe auch ein 1-phasiges Ladekabel vom Golf GTE verwenden kann?

Das Kopp "Notladekabel" vom Golf GTE geht leider nicht mit den ZOE !
Gesendet von meiner ZOE.
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag