Laden an Schuko - Lüfter läuft immer auch bei 0 Grad

Chamäleon Lader und Ladeboxen - Themen, die das Laden des Renault ZOE betreffen

Laden an Schuko - Lüfter läuft immer auch bei 0 Grad

getrightmw
  • Beiträge: 23
  • Registriert: Di 27. Dez 2016, 18:51
  • Wohnort: Langen (Hessen)
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo Liebe Zoe Fahrer(innen),

Seit kurzen lade ich meine Zoe auch daheim an der Schuko-Steckdose und zwar an der von Renault mitgeliefertem Schukosteckdose, welche die höhrere Leitung freischaltet (14 amp oder so).
Im gegensatz zum Laden an 11 oder 22kw läuft hier aber der Lüfter im Motoraum(deutlich hörbar übertönt sogar das Ladepfeifen) sofort an und bleibt den ganzen Ladevorgang aktiv, unabhängig von der Außentemperatur (auch bei 3-5 Grad).
Es kommt warme Luft aus den Radhäusern und die geschlossene Garage heizt sich dabei um mehrere Grad auf (die ist nicht wirklich gut isoliert...)
Meine Frage, ist das normal? :?:

Vielen Dank schon einmal für die Rückmeldungen.

Gruß,
M.

PS: ich hatte schon im forum dazu gesucht, aber leider nichts passendendes finden können (vielleicht bin ich auch zu b.. dazu) :D
Aktuell seit 12/2020: Kia e Niro Vision - schneeweiß - innen smoky gray - 3P - P2 LED - P3 Plus Paket
Davor 04/2017: Renault Zoe Intens Z.E. 40 - Perlmutt-Weiß
Anzeige

Re: Laden an Schuko - Lüfter läuft immer auch bei 0 Grad

USER_AVATAR
  • Benspec
  • Beiträge: 106
  • Registriert: Mi 21. Nov 2018, 18:45
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Der Zoe, reguliert das alles selber. Beim Enphasigen Laden, muss der Gleichrichter und das Kapazitätsmodul deutlich mehr Verluste verarbeiten. Wenn hier auch der Strom noch etwas "unsauber" ist, kann es schon sein das hier etwas mehr Abwärme erzeugt wird.
Schließlich muss eine sehr saubere Gleichspannung zum Laden erzeugt werden.

Gesendet von meinem SM-A320FL mit Tapatalk

Re: Laden an Schuko - Lüfter läuft immer auch bei 0 Grad

UliZE40
  • Beiträge: 3833
  • Registriert: Mi 16. Nov 2016, 20:14
  • Hat sich bedankt: 326 Mal
  • Danke erhalten: 800 Mal
read
Ich muss zugeben, ich habe meine ZOE ausser für eine kurze Messreihe (< 1 Min) noch nie einphasig geladen.
Daher kann ich dir noch nicht mal sagen ob dies das Standardverhalten ist.

Re: Laden an Schuko - Lüfter läuft immer auch bei 0 Grad

USER_AVATAR
  • Lewis
  • Beiträge: 526
  • Registriert: Di 23. Mai 2017, 17:23
  • Wohnort: Osthessen
  • Hat sich bedankt: 53 Mal
  • Danke erhalten: 40 Mal
read
Ich habe zwar kein Notladekabel aber 6-32A (14A eingeschlossen :) ) einphasig kann ich.
Wenn du möchtest probiere ich es mal aus.
Willst du?
Q210 ZEN aus dem VIP-Programm (06/13-07/17)
Q90 Intens DAB+, Sitzheiz., Zoekupplung #283 (ab 07/17)

Re: Laden an Schuko - Lüfter läuft immer auch bei 0 Grad

getrightmw
  • Beiträge: 23
  • Registriert: Di 27. Dez 2016, 18:51
  • Wohnort: Langen (Hessen)
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo Benspec, danke für die Antwort, klingt schlüssig. Würde mich interessieren ob das bei allen so ist, die einphasig (an Schuko) laden, also ob es auch "sauberen" Strom gibt? :D
Hallo Lewis, danke für das Angebot, ich melde mich bei Bedarf.
Aktuell seit 12/2020: Kia e Niro Vision - schneeweiß - innen smoky gray - 3P - P2 LED - P3 Plus Paket
Davor 04/2017: Renault Zoe Intens Z.E. 40 - Perlmutt-Weiß

Re: Laden an Schuko - Lüfter läuft immer auch bei 0 Grad

Sheriff6
  • Beiträge: 435
  • Registriert: So 7. Okt 2018, 02:02
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 27 Mal
read
Kann dir von meiner Zoe Q210 berichten falls dir das was hilft ? Lade ab und zu mal an verschiedenen Standorten mit dem Originalen ladekabel (Ziegel) von Renault mit 230 Volt und hatte nie Probleme damit gehabt lädt überall und der Lüfter ist bei mir nie angesprungen mit der 230 Volt Schukoladung. Zuhause lade ich sonst mit meiner eigenen 11KW Wallbox und da springt er schon mal an vorallem wenn’s mal heißer ist wie 20 grad aber jetzt im Winter auch nicht außer mit der 43kw Ladung dann geht die Post ab ;)

Re: Laden an Schuko - Lüfter läuft immer auch bei 0 Grad

Gerhard, OA
  • Beiträge: 412
  • Registriert: Sa 24. Okt 2015, 20:31
  • Wohnort: Landkreis Würzburg
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 31 Mal
read
getrightmw hat geschrieben:Würde mich interessieren ob das bei allen so ist, die einphasig (an Schuko) laden
Bei mir nicht.
Vielleicht wird die Batterie erwärmt? Wenn da warme Luft rauskommt: renault-zoe-batterie-reichweite/r90-q90 ... ng#p869677
Zoe 01.2015

Re: Laden an Schuko - Lüfter läuft immer auch bei 0 Grad

UliZE40
  • Beiträge: 3833
  • Registriert: Mi 16. Nov 2016, 20:14
  • Hat sich bedankt: 326 Mal
  • Danke erhalten: 800 Mal
read
Wenn da irgendwo warme Luft rauskommt wird die Batterie oder sonstwas höchstens gekühlt.
Das wäre eigentlich auch die einzige Erklärung für dieses Verhalten.
Dann wäre der große Zwangslüfter vorne mittig/senkrecht des Hauptwärmetauschers der Wärmepumpe sowie ggf. auch deren Kompressor aktiv.
Nur dann kommt vorne irgendwo warme Luft aus dem Motorraum/den Radhäusern.

Die Batterieheizung funktioniert über ein geschlossenes Umluftsystem.

Für alle Fälle ist es aber sehr merkwürdig, dass da bei 1P überhaupt irgendwas aktiv wird.
Sonst gibt es eigentlich nur noch die Wasserpumpe für den Umrichter sowie den Motorzwangslüfter.
Beides ist hörbar aber nicht wirklich laut. Wenn die Wasserpumpe läuft muss zumindest auch ab und an mal der große WP-Wärmetauscherlüfter aktiv werden um die Abwärme loszuwerden... aber dauerhaft... das macht kaum Sinn. Soviel Abwärme fällt da nicht an.

Re: Laden an Schuko - Lüfter läuft immer auch bei 0 Grad

getrightmw
  • Beiträge: 23
  • Registriert: Di 27. Dez 2016, 18:51
  • Wohnort: Langen (Hessen)
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Also der Wärmepumpe springt nicht an, diese wäre lauter. Ich habe gerade nochmal geschaut bei 10Grad kalten Akku angeschlossen, da blieb der Lüfter aus, zumindest bei den ersten 5min wo ich es geprüft habe. Den Anwendungsfall habe ich kaum, da ich sonst gleich nach der Fahrt anstecke und da geht der Lüfter aber immer gleich an, egal welche Außentemperatur anliegt. Ich werde mal die Tage schauen welcher Lüfter das genau ist, habe bisher noch nicht die Motorhaube dabei offen gehabt :)
PS: so warm wird der Akku bei mir nicht wenn ich fahre, bin eher von der gemütlichen Sorte ;)
Aktuell seit 12/2020: Kia e Niro Vision - schneeweiß - innen smoky gray - 3P - P2 LED - P3 Plus Paket
Davor 04/2017: Renault Zoe Intens Z.E. 40 - Perlmutt-Weiß

Re: Laden an Schuko - Lüfter läuft immer auch bei 0 Grad

UliZE40
  • Beiträge: 3833
  • Registriert: Mi 16. Nov 2016, 20:14
  • Hat sich bedankt: 326 Mal
  • Danke erhalten: 800 Mal
read
Wenn du gleich nach der Fahrt ansteckst ist es eigentlich klar dass es sehr wahrscheinlich die ganz normale Akkuklima ist.
Ein Blick aufs ZOEdisplay oder CanZE sollte das sofort klären können.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag