Laden an Schuko - Lüfter läuft immer auch bei 0 Grad

Chamäleon Lader und Ladeboxen - Themen, die das Laden des Renault ZOE betreffen

Re: Laden an Schuko - Lüfter läuft immer auch bei 0 Grad

getrightmw
  • Beiträge: 23
  • Registriert: Di 27. Dez 2016, 18:51
  • Wohnort: Langen (Hessen)
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
ok, ich dachte der Akkulüfter wäre immer hinten im Auto, zumindest habe das vor langer Zeit mal gelesen?
Was würde ich denn dann auf dem Zoe-Display sehen können? (sorry, habe mich mit dem Thema noch nicht so viel beschäftigt)
Aktuell seit 12/2020: Kia e Niro Vision - schneeweiß - innen smoky gray - 3P - P2 LED - P3 Plus Paket
Davor 04/2017: Renault Zoe Intens Z.E. 40 - Perlmutt-Weiß
Anzeige

Re: Laden an Schuko - Lüfter läuft immer auch bei 0 Grad

FJMeier
  • Beiträge: 37
  • Registriert: Mo 11. Aug 2014, 00:44
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Habe inzwischen ZOE Nr. 3, davon die zweite ZE 40 (Nummer eins hat's leider bei einem unverschuldeten Unfall zerbröselt). Zumindest bei der aktuellen läuft der Lüfter zu Beginn des Ladevorgangs immer los, auch an den 22-kw-Säulen des Ladeverbunds+ in Franken. Ob die Batterie dabei gekühlt oder beheizt wird, kann ich aber nicht feststellen.

Re: Laden an Schuko - Lüfter läuft immer auch bei 0 Grad

USER_AVATAR
  • Benspec
  • Beiträge: 106
  • Registriert: Mi 21. Nov 2018, 18:45
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Hallo...nochmal zur Feststellung: der Akku hat ein seperates und getrenntes Lüftersystem. Das sitzt hinten unter der Rücksitzbank. Da wird bei Bedarf geheizt oder gekühlt. Das System wird einzig vom Akku gesteuert. Je na dessen Wohlbefinden.

Ein zweites Lüftersystem sitzt vorne auf Motor....dises ist Ausschlieslich für die Motorkühlung und Motortrocknung zuständig. Und hier gibt es eine Steuerung die vielen unbekannt ist.:
Der Lüfter kühlt nicht nur, sondern ist auch für die Trocknung der Steuerung bzw Kohlen des Motors da. Dazu misst die Elektronische Steuerung den Kriechstrom und das Potential. Der Lüfter kann auch nach Benutzung, wärend des Ladens oder davor laufen. Mehr bei feuchtem Wetter, weniger bei Trockenheit.

Das dritte Lüftersystem ist die Vorwärmung oder Klimatisierung. Hier springt die Wärmepumpe an sowie etwaige Lüfter im Innenraum und Außen.

Das Ladesystem selber ist Wassergekühlt und hat keinen seperaten Lüfter. Sollte es dem zu warm werden, geht das Wärmepumpensystem an.



Gesendet von meinem SM-A320FL mit Tapatalk

Re: Laden an Schuko - Lüfter läuft immer auch bei 0 Grad

UliZE40
  • Beiträge: 3833
  • Registriert: Mi 16. Nov 2016, 20:14
  • Hat sich bedankt: 326 Mal
  • Danke erhalten: 800 Mal
read
Ohje... du musst noch viel über die ZOE lernen.
Am besten hier erstmal ein bisschen im Forum einlesen bevor du so eine Salve an Fehlinformationen hier auf die Allgemeinheit loslässt...

Re: Laden an Schuko - Lüfter läuft immer auch bei 0 Grad

USER_AVATAR
  • Benspec
  • Beiträge: 106
  • Registriert: Mi 21. Nov 2018, 18:45
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Wie kommst darauf? Was ist falsch....ich lass mich gerne belehren!

Gesendet von meinem SM-A320FL mit Tapatalk
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag