Laden 99% - 100% dauert ewig!

Chamäleon Lader und Ladeboxen - Themen, die das Laden des Renault ZOE betreffen

Laden 99% - 100% dauert ewig!

USER_AVATAR
  • Blue Flash
  • Beiträge: 895
  • Registriert: Mo 23. Jul 2012, 03:12
  • Wohnort: Günselsdorf (NÖ)
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
Ich beobachte das "Problem" schon seit längerer Zeit, daß mein Zoe beim Laden von XX % - 99% sehr schnell bzw. die Restladedauer im Tacho "einhält".

Das Balancing des Akkus, also die 99% auf 100% Ladung hat am Anfang als der Zoe noch neu war ca. 20min gedauert.
Heute beim Laden in der Garage (13° warm) hatte ich Zeiten von 67% - 99% in ~1h mit 11kW. ABER...
von 99% auf die vollen 100% hate sich der Zoe sage und schreibe 2 Stunden Zeit genommen.

Ich werde mich ohnehin an die Werkstatt wenden, aber hat jemand von euch schon ähnliches beobachtet?

Also nochmal bitte NUR die Zeit von "Restdauer: --" bis zum selbsttätigen abschalten der Ladung durch das Fahrzeug.
Meine Frau: 5/2014er Nissan Leaf Tekna mit Solarspoiler, Kaufakku und 6,6kW Lader
Ich: 6/2013er Renault Zoe Intens mit ZE40 Kaufakku
zum Spaß: 7/2016er Renault Twizy 80 White Sport mit Kaufakku
für Langstrecke: 2016er Tesla Model S mit SC01
Anzeige

Re: Laden 99% - 100% dauert ewig!

lingley
read
Zufälligkeit !!!
Auszug aus dem Ladeprotokoll (11kW) von gestern:
Ladeprotokoll.png

Re: Laden 99% - 100% dauert ewig!

USER_AVATAR
  • Blue Flash
  • Beiträge: 895
  • Registriert: Mo 23. Jul 2012, 03:12
  • Wohnort: Günselsdorf (NÖ)
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
Hahaaa !! Einen solchen Ladeabbruch hatte ich auch schon, da ging Zoe zwei mal auf Fehler, aber geladen hat er trotzdem bis 100%.

Dauert es öfters länger bis Zoe auf 100% ist ?
Dateianhänge
lade.jpg
Meine Frau: 5/2014er Nissan Leaf Tekna mit Solarspoiler, Kaufakku und 6,6kW Lader
Ich: 6/2013er Renault Zoe Intens mit ZE40 Kaufakku
zum Spaß: 7/2016er Renault Twizy 80 White Sport mit Kaufakku
für Langstrecke: 2016er Tesla Model S mit SC01

Re: Laden 99% - 100% dauert ewig!

lingley
read
@ Blue Flash, ob es öfter länger dauert ?
Hatte ich bis jetzt noch nicht auf dem Radar, muss ich mal darauf achten ...
Mir ging es bei meinem Post dabei weniger um den Ladeabbruch, das habe ich immer mal zwischendurch, weiß der Himmel warum, sondern das ZOE zufällig bei 99% abgebrochen hat und ich somit Deine ermittelten fast zwei Stunden bis 100% schwarz auf blau/weiß im Protokoll wiederfand !
Die unvermittelten Ladeabbrüche ... das wäre mal ein neues Thema wert.
Einen zeitlich oder prozentual abhängigen Abbruch kann ich in den Ladeprotokollen so nicht ausmachen.

Re: Laden 99% - 100% dauert ewig!

mark32
  • Beiträge: 197
  • Registriert: Mi 3. Okt 2012, 16:16
  • Wohnort: 48249 Dülmen, Deutschland
read
Wenn die Einzelzellen "auseinandergelaufen" sind dauert das Balancing länger als im Neuzustand. Beim nächsten Ladevorgang sollte es entsprechend flotter gehen.
Tesla Model X Signature ab 2015 *****Tesla Model S 85P rot seit Nov. 2013****** Ampera E-Pionier weiß seit Juni 2012******Drehstromkiste 32A Plus 63A Typ2*****8,1 kWp Photovoltaik*******16 kWh PV-Speicher von E3DC seit Dez. 2013*****nano-BHKW 1kW

Re: Laden 99% - 100% dauert ewig!

USER_AVATAR
  • kai
  • Beiträge: 2420
  • Registriert: Sa 2. Jun 2012, 20:07
  • Wohnort: Schleswig Holstein
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Hi Blue,

wie misst Du das Ende der Ladung ?

Ich habe ein Hutschienen-Drehstromzähler, der mir u.a. die aktuelle Wirkleistung anzeigt. Ich hatte es auch schon,
das da 0 Watt angezeigt wurden, und der ZOE noch 20-30 Min "irgendwas gemacht hat / SW-Bug ?" und dann erst laut email Benachrichtigung die Ladung zuende war.

Aus meiner Sicht ist bei 0 Watt Ladeleistung die Ladung zuende, und das ist nicht unbedingt der Zeitpunkt der im Ladeprotokoll steht. Warum ? -> Renault fragen.

Gruß

Kai
Tesla M3 P Midnight Grey, CrOhm Box/22kw, PV seit 2009 mit EV und 9,43 kWp, Tesla PW 2 mit BackupGateway
Skoda CityGo e

Re: Laden 99% - 100% dauert ewig!

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15293
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 562 Mal
  • Danke erhalten: 4686 Mal
read
Hi, ich hab dazu mal so meine Theorie, aber zuerst ein kurzer Erfahrungsbericht der in seiner Problematik vielleicht die gleiche Ursache hat: Ich bin vor zwei Wochen bei 6°C von Guntramsdorf (20km Süd. v. Wien) nach Riegersburg gefahren, 150km und mit 22km Restreichweite angekommen. Höhenunterschied 300m, Verbrauch auch wegen Regen eigendlich ganz OK, zwischendurch der Wechsel mit nochmal 200m Höhe. In Riegersburg angekommen hatte ich nur eine 16A Schuko, die Tesla Station von Zotter selber für die Zoe nicht verwendbar. Danach bei 65% SOC weiter nach Fürstenfeld zum Essen bei einer 11kW Ladestation am Hauptplatz. Nach dem Essen (ca.2h) stand nun auf der Anzeig 94% und 00:30. Meine Milchbubi Rechnung aus der Fahrt am Morgen und dem Höhenunterschied war nun: geht scho, fah-ma. Dengste, dies war der Beginn meines ersten Liegenbleibers, die Ladesäule in Winzendorf welche mein Plan B war um die Reichweite 40km vor meiner Garage zu verlängern war defekt....

Was ist aber nun meine Theorie? Nachdem das Tourprotokoll mir 12,5 kWh/100km berechnet hatte war weder der Regen, noch die Geschwindigkeit schuld, sondern es gibt nur eine Lösung: die angezeigten 96% waren falsch. Wenn man die Technik betrachtet, kann die Elektronik den SOC nur an der unbelasteten Zelle messen, also weder beim Fahren noch beim Laden. Die Veränderung der SOC Anzeige ist daher nur eine Modellrechnung. Und meine Theorie ist nun dass dieses Modell bei Kälte einfach falsch ist und so die Anzeige zu schnell nach oben jagt. Bei 99% bleibt diese dann verwundert stehen und wartet darauf dass bei angelegter höchster Zellspannung der Ladestrom aufhört, denn dann hat die Zelle erst Ihre 100%-Spannung erreicht. Wenn dieser nun zu früh bei 99% ankommt, kann dies schon einmal sehr lange dauern....
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: Laden 99% - 100% dauert ewig!

fbitc
  • Beiträge: 4811
  • Registriert: Di 11. Jun 2013, 14:56
  • Wohnort: Hohenberg / Eger
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
AbRiNgOi hat geschrieben:, dies war der Beginn meines ersten Liegenbleibers, die Ladesäule in Winzendorf welche mein Plan B war um die Reichweite 40km vor meiner Garage zu verlängern war defekt....
ähnlicher Fall gestern... mit 1 % an die Dose http://t.co/wBgCMdPVOG

Re: Laden 99% - 100% dauert ewig!

USER_AVATAR
  • Blue Flash
  • Beiträge: 895
  • Registriert: Mo 23. Jul 2012, 03:12
  • Wohnort: Günselsdorf (NÖ)
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
AbRiNgOi hat geschrieben:Was ist aber nun meine Theorie? Nachdem das Tourprotokoll mir 12,5 kWh/100km berechnet hatte war weder der Regen, noch die Geschwindigkeit schuld, sondern es gibt nur eine Lösung: die angezeigten 96% waren falsch. Wenn man die Technik betrachtet, kann die Elektronik den SOC nur an der unbelasteten Zelle messen, also weder beim Fahren noch beim Laden. Die Veränderung der SOC Anzeige ist daher nur eine Modellrechnung. Und meine Theorie ist nun dass dieses Modell bei Kälte einfach falsch ist und so die Anzeige zu schnell nach oben jagt. Bei 99% bleibt diese dann verwundert stehen und wartet darauf dass bei angelegter höchster Zellspannung der Ladestrom aufhört, denn dann hat die Zelle erst Ihre 100%-Spannung erreicht. Wenn dieser nun zu früh bei 99% ankommt, kann dies schon einmal sehr lange dauern....
Jetzt wo du es sagst! Mir ist einmal aufgefallen, dass ich eine Ladung absichtlich bei 96% SoC beendet habe, bin dann rein meine Sachen holen und bin losgefahren. Auf einmal Stand beim Einschalten von Zoe NUR 90% SoC. Deine Theorie ist durchaus korrekt.
Ladeabbrüche habe ich so keine, bis auf das eine Mal sonst nie.

NUR meine Zeiten welche ich im Sommer gemessen habe, daß Zoe von 1-5 % Rest bis 100 % geladen ist, betrugen ~3,5h inkl. dem langatmigen Balancing.

Sind das jetz Abnützungen, oder einfach weil es so ist nur die Kälte ??
I don't know? Renault? Maybe?
Meine Frau: 5/2014er Nissan Leaf Tekna mit Solarspoiler, Kaufakku und 6,6kW Lader
Ich: 6/2013er Renault Zoe Intens mit ZE40 Kaufakku
zum Spaß: 7/2016er Renault Twizy 80 White Sport mit Kaufakku
für Langstrecke: 2016er Tesla Model S mit SC01

Re: Laden 99% - 100% dauert ewig!

USER_AVATAR
  • Blue Flash
  • Beiträge: 895
  • Registriert: Mo 23. Jul 2012, 03:12
  • Wohnort: Günselsdorf (NÖ)
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
kai hat geschrieben:Hi Blue,

wie misst Du das Ende der Ladung ?

Ich habe ein Hutschienen-Drehstromzähler, der mir u.a. die aktuelle Wirkleistung anzeigt. Ich hatte es auch schon,
das da 0 Watt angezeigt wurden, und der ZOE noch 20-30 Min "irgendwas gemacht hat / SW-Bug ?" und dann erst laut email Benachrichtigung die Ladung zuende war.

Aus meiner Sicht ist bei 0 Watt Ladeleistung die Ladung zuende, und das ist nicht unbedingt der Zeitpunkt der im Ladeprotokoll steht. Warum ? -> Renault fragen.

Gruß

Kai
Messen tu ich das Ende garnicht. Ich warte bis Zoe sagt "OK, ich bin voll" Den Zeitraum "messe" ich wann Zoe aufhört im Countdown zu laufen und nur mehr "Restzeit --" im Tacho steht. Das stoppe ich, zwar nicht auf die Sekunde, aber nehme Zeit bis Zoe bereit ist vom Netz zu gehen.

Einen Zähler für die Wallbox hab ich auch, allerdings wirklich nur einen Zähler, der nur dies kann.
Meine Frau: 5/2014er Nissan Leaf Tekna mit Solarspoiler, Kaufakku und 6,6kW Lader
Ich: 6/2013er Renault Zoe Intens mit ZE40 Kaufakku
zum Spaß: 7/2016er Renault Twizy 80 White Sport mit Kaufakku
für Langstrecke: 2016er Tesla Model S mit SC01
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag