Laden 99% - 100% dauert ewig!

Chamäleon Lader und Ladeboxen - Themen, die das Laden des Renault ZOE betreffen

Re: Laden 99% - 100% dauert ewig!

Beitragvon dexter » Do 21. Nov 2013, 21:46

AbRiNgOi hat geschrieben:
Wenn man die Technik betrachtet, kann die Elektronik den SOC nur an der unbelasteten Zelle messen


Den SOC kann man mit vertretbarem Aufwand nicht messen, sondern nur schätzen. Der einzige Fixpunkt ist der Ladeschluss, d.h. wenn die Ladeschlussspannung erreicht ist erfolgt der Reset auf 100%. In allen anderen Akkuzuständen ist das SOC-System auf die korrekte Messung und Summierung der Ah und eine Reihe von Schätzwerten angewiesen. Je länger man keine Vollladung durchführt, desto stärker summieren sich die Messfehler und desto weiter weicht die SOC-Anzeige vom reellen Stand ab.
Michael

Twizy Technic (110 km/h; 22 kW) ..... 40.705 km / 4.046 kWh => 9,9 kWh/100km
Emco Novum-Li (45 km/h; 3 kW) ..... 4.003 km / 208 kWh => 5,2 kWh/100km
(Stand: 10/2016, Verbrauch ab Steckdose)

https://dexters-web.de
Benutzeravatar
dexter
 
Beiträge: 183
Registriert: Sa 22. Sep 2012, 20:02
Wohnort: Wuppertal

Anzeige

Re: Laden 99% - 100% dauert ewig!

Beitragvon BuzzingDanZei » Fr 22. Nov 2013, 12:49

Bei den aktuellen Temperaturen habe ich auch ewig bis auf 100% gebraucht. :-(
Benutzeravatar
BuzzingDanZei
 
Beiträge: 2622
Registriert: Mo 25. Jun 2012, 17:21
Wohnort: Wuppertal

Re: Laden 99% - 100% dauert ewig!

Beitragvon arthur.s » Fr 22. Nov 2013, 13:29

Ich hoffe meiner Dame ist es nun nicht zu kalt in der Nacht. Mittlerweile 3 Nächte hintereinander Ladeabbrüche.


Ladeabbruch bei Kälte.jpg
Benutzeravatar
arthur.s
 
Beiträge: 625
Registriert: So 8. Jul 2012, 12:10
Wohnort: Oberndorf am Lech

Re: Laden 99% - 100% dauert ewig!

Beitragvon Blue Flash » So 2. Mär 2014, 19:10

Mittlerweile habe ich eine Keba P20, welche mit 32A angeschlossen ist.

Das laden dauert von ~20% bis 99% SoC keine volle Stunde. Ab ca. 90% geht die Ladeleistung auf 17kW, witer auf 11kW und schließlich ab 99% auf 2,4kW runter.

Nur bis Zoé auf 100% ist, dauert es 2 Stunden !!!
Hatte schon 2x Zoé über die Autobahn gescheucht, das über die gesamte Ladezeit auch der "hintere" Lüfter lief,
also denke ich das die Zellen ausreichend warm waren.

Habt ihr ähnliche Beobachtungen oder ist auch mein Lader defekt wie der von evolk?
Meine Frau: 5/2014er Nissan Leaf Tekna mit Solarspoiler, Kaufakku und 6,6kW Lader
Ich: 6/2013er Renault Zoe Intens mit ZE40 Akku
zum Spaß: 7/2016er Renault Twizy 80 White Sport mit Kaufakku
für die Jungs: 4/2018er Super Soco TS Limited
Benutzeravatar
Blue Flash
 
Beiträge: 779
Registriert: Mo 23. Jul 2012, 03:12
Wohnort: Günselsdorf (NÖ)

Re: Laden 99% - 100% dauert ewig!

Beitragvon lingley » So 2. Mär 2014, 23:43

Mein letzter 3,7kW Schnarchtest brachte 99 -100% in 1:50 zustande :shock:
Entweder ist das alles so o.k., oder wir alle haben damit ein Problem !
lingley
 

Re: Laden 99% - 100% dauert ewig!

Beitragvon Blue Flash » So 23. Mär 2014, 10:05

Gestern war bei uns in Österreich ein wirklich herrlicher Tag mit ca. 20°C Außentemperatur.

Meine Zoe stand den ganzen Tag, von 5:45 bis 16:30 draussen,bzw wurde leergefahren bis auf 2% SoC.

Ich habe leider immer noch das Problem das die Ladung von 99% bis auf 100% 2h dauert, dabei die Ladeleistung (aus der Keba ausgelesen) in der Zeit von 21,7kW auf 5 - 1,09 kW runtergeht. Da ich leider KEINE Vergleichswerte beim Laden habe, bitte ich eure Ladezeiten mit 22kW zu nennen bis Zoe bei 100% selbst abschaltet.

Im September 2013, als ich bei Twizyflu war und an einer Kelag 22kW ladete, brauchte Zoe "nur" 2 Stunden bis 100%.
Gestern in meiner Garage satte 3 Stunden. Ist der Akku nach nur 10.000km schon so hinüber ???? Laut Werkstatt Can-Clip PC hat der Akku noch immer 100%, hab das selbst gesehen.

Die Zellen waren SICHER warm, da sich bei ca 60% SoC der hintere Lüfter einschaltete!
Dateianhänge
laden1.jpg
Ladedauer, gestern an meiner P20 mit 32A
laden2.jpg
Ladedauer bei Twizyflu an einer Kelag 22kW
Meine Frau: 5/2014er Nissan Leaf Tekna mit Solarspoiler, Kaufakku und 6,6kW Lader
Ich: 6/2013er Renault Zoe Intens mit ZE40 Akku
zum Spaß: 7/2016er Renault Twizy 80 White Sport mit Kaufakku
für die Jungs: 4/2018er Super Soco TS Limited
Benutzeravatar
Blue Flash
 
Beiträge: 779
Registriert: Mo 23. Jul 2012, 03:12
Wohnort: Günselsdorf (NÖ)

Re: Laden 99% - 100% dauert ewig!

Beitragvon Twizyflu » So 23. Mär 2014, 11:12

Harry bei mir dauert es nie ewig lang auf 100%
Meistens so 10 oder 15 min.
Gestern lud ich ihn voll da ich therme war und dort gibt es 2 x 22 kW Typ 2 Ladestationen :D
Um 21.10 (19.40 steckte ich an) hat die app bereislts 100% wird nicht geladen gemeldet.
21.50 ging ich raus. Natürlich noch vorgewärmt.

Es dauert zwar oft länger aber nicht soo lang. Komisch
Ladeinfrastruktur & Ladekabel: https://www.nic-e.shop
Nachhaltige Accessoires aus Holz: https://www.holzreich.shop

Aktuelles E-Fahrzeug: seit 04/17: Hyundai IONIQ Elektro Style
Ordered: Hyundai KONA Elektro 64 kWh Premium by Sangl
Benutzeravatar
Twizyflu
 
Beiträge: 21107
Registriert: Mi 8. Mai 2013, 22:11

Re: Laden 99% - 100% dauert ewig!

Beitragvon ATLAN » So 23. Mär 2014, 11:26

Klingt für mich so, als wie wenn mindestens eine der Akkuzellen beim Balancing zickt ...
Hast du auch bei 2 aufeinanderfolgenden 100%-Ladungen bei der 2. Ladung solch ein Phänomen?

Wenn der Akku nur selten auf 100% geladen wird, kann das eventuell der Grund sein, warum dann das Balancing länger dauert, wiewohl über 1,5 Std ist trotzdem extrem lang... :?

MfG Rudolf
Ab 18-11-2013 Fluence, seit 16-6-2015 MS 85D, seit 16-6-2017 MX 90D :-D Gratis SuC gefällig? :) http://ts.la/rudolf798
Benutzeravatar
ATLAN
 
Beiträge: 2184
Registriert: Fr 9. Nov 2012, 22:45
Wohnort: Wien

Re: Laden 99% - 100% dauert ewig!

Beitragvon Blue Flash » So 23. Mär 2014, 11:30

Ich lade fast IMMER auf 100%. Selten, daß ich die Ladung vorher beende.

Oh Mann! Die R-Link Scheisse ist noch nicht geklärt, seit 8.Jänner schon sind die Mail und Wetter Apps grau und gesperrt und jetz das !!!
Meine Frau: 5/2014er Nissan Leaf Tekna mit Solarspoiler, Kaufakku und 6,6kW Lader
Ich: 6/2013er Renault Zoe Intens mit ZE40 Akku
zum Spaß: 7/2016er Renault Twizy 80 White Sport mit Kaufakku
für die Jungs: 4/2018er Super Soco TS Limited
Benutzeravatar
Blue Flash
 
Beiträge: 779
Registriert: Mo 23. Jul 2012, 03:12
Wohnort: Günselsdorf (NÖ)

Re: Laden 99% - 100% dauert ewig!

Beitragvon Twizyflu » So 23. Mär 2014, 12:12

Aber es wird doch unmöglich immer dieselbe Zelle angesteuert beim Balancing oder bleibt die über bis zum Schluss weil sie nicht will?
Also von 100% Health kann da keine Rede mehr sein.
Ladeinfrastruktur & Ladekabel: https://www.nic-e.shop
Nachhaltige Accessoires aus Holz: https://www.holzreich.shop

Aktuelles E-Fahrzeug: seit 04/17: Hyundai IONIQ Elektro Style
Ordered: Hyundai KONA Elektro 64 kWh Premium by Sangl
Benutzeravatar
Twizyflu
 
Beiträge: 21107
Registriert: Mi 8. Mai 2013, 22:11

Anzeige

VorherigeNächste

Zurück zu ZOE - Laden, Ladeequipment

 
  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: wwanao und 2 Gäste