Ladeleistung Q210 ZE40 (Upgrade auf 41 kWh)

Chamäleon Lader und Ladeboxen - Themen, die das Laden des Renault ZOE betreffen

Ladeleistung Q210 ZE40 (Upgrade auf 41 kWh)

USER_AVATAR
read
Hi

Sicher interessant für alle, die mich nicht automatisch in eine Schublade stecken wegen meiner Kritik zur Zoe (Q90).

Ein Freund hat seine Q210 in Österreich vor kurzem auf die ZE40 Batterie geupgraded bekommen.

Nun war er Laden.
Das Resultat schrieb er auf Facebook - die Bilder habe ich euch angefügt.

Für mich 1:1 wie Q90 eben auch ist.

Gutes Neues euch...
Dateianhänge
Screenshot_20180101-233116.jpg
FB_IMG_1514845911786.jpg
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696
Anzeige

Re: Ladeleistung Q210 ZE40 (Upgrade auf 41 kWh)

fidelio1985
  • Beiträge: 271
  • Registriert: Sa 29. Okt 2016, 14:22
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Schaut so aus. Für mich wäre vll. noch interessant, ob die Ladeleistung nach Abbruch und wieder Neubeginn dann automatisch dort weiter macht, wo sie aufgehört hat oder wieder für kurze Zeit bei 40kW anfängt.

Aber das kann ich ja möglicherweise bald selber testen :-)

Re: Ladeleistung Q210 ZE40 (Upgrade auf 41 kWh)

UliZE40
  • Beiträge: 3833
  • Registriert: Mi 16. Nov 2016, 20:14
  • Hat sich bedankt: 326 Mal
  • Danke erhalten: 800 Mal
read
Also dass die Klimaanlage nicht angesprungen sieht eher nach einem ungesunden kritischen Fehler aus. Da stimmt irgendwas nicht. Normalerweise haut die bei 29°C Zellblocktemperatur beim großen Akku mit voller Leistung rein.
Ich würde da sicherheitshalber nochmal in der Werkstatt vorstellig werden sonst ist der neue Akku womöglich bald hin...

Re: Ladeleistung Q210 ZE40 (Upgrade auf 41 kWh)

USER_AVATAR
read
Meine Q90 hat ab 33 Grad so lange gekühlt dass sogar bei 99% noch so dermaßen gekühlt wurde, dass die Zellentemperatur auf 16 Grad runtergegangen war.

Ein anderer User hat auf Facebook das Phänomen verlinkt in einem Bericht (ist nicht von mir).

https://www.facebook.com/notes/pro-edri ... 708665509/
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Ladeleistung Q210 ZE40 (Upgrade auf 41 kWh)

UliZE40
  • Beiträge: 3833
  • Registriert: Mi 16. Nov 2016, 20:14
  • Hat sich bedankt: 326 Mal
  • Danke erhalten: 800 Mal
read
:-o Oh nein, bitte nicht den Facebook-Bericht schon wieder... :wand:

Re: Ladeleistung Q210 ZE40 (Upgrade auf 41 kWh)

USER_AVATAR
read
Der Grafik zufolge lädt der Akku bei 50% SOC (das bedeutet 20 kWh enthaltene Kapazität) nur noch mit 25kW Gleichstrom-Ladeleistung, an einer zu kalten Akkutemperatur (etwa 39°C) kann es nicht liegen. Nachdem die Ladeleistungkurve so "schön" gleichmäßig runter und die Akkutemperaturen gleichmäßig hoch geht (zu hoch), vielleicht ist die Akkutemperatur bei dieser nachgerüsteten Q210-ZE40 Zoe doch limitierend für die Ladeleistung?
Zuletzt geändert von TomTomZoe am Di 2. Jan 2018, 13:18, insgesamt 2-mal geändert.
AMP+-ERA-e 02/18-
Bild 193tkm
#1 Pulse
Corsa-e 11/20-
Bild 43tkm
Zoe Q210 08/16-02/18 Klima (0803-0810), Batterie (0852/0853)
20.2kWh/100km 54tkm
BeCharge Code PJ24OUS

Re: Ladeleistung Q210 ZE40 (Upgrade auf 41 kWh)

USER_AVATAR
read
Wenn noch garnicht gekühlt wurde? Entweder ein Bug, oder "works as designed".
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: Ladeleistung Q210 ZE40 (Upgrade auf 41 kWh)

USER_AVATAR
read
Für mich ist das logisch, dass eine Q210 mit dem großen Akku zur Q90 mutiert. Ein anderes Batteriemanagement wäre komisch, denn die Batterie ist ja die gleiche.
Wichtig für den Fahrer: 99% der Fahrten schafft er nun ohne Laden, "das macht frei" - ist doch top, für ihn passt es.

Re: Ladeleistung Q210 ZE40 (Upgrade auf 41 kWh)

TeeKay
read
Im Forum gabs doch schon Berichte davon, dass nach BMS-Updates die Klimatisierung nicht mehr funktionierte, weil der Updater etwas falsch machte. So wirds hier auch sein. Bei 40°C Zelltemperatur begann meine Q210 schon mit Ladeaussetzern.

40°C sind übrigens nicht per se schädlich, sondern offenbar nur für die von Renault genutzten Zellen. 40°C sind Teslas Passivkühlziel, da wird noch nicht einmal aktiv klimatisiert.

Re: Ladeleistung Q210 ZE40 (Upgrade auf 41 kWh)

USER_AVATAR
read
Ja ich halte 40 Grad auch für nicht gut - meine Q90 hat bei 32 Grad schon voll angefangen zu kühlen im Sommer.
IONIQ kühlt auch los - ab über 50 Grad wirds da nicht lustig (Reduzierung Ladeleistung).
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag