Ladeleistung an Typ 2 begrenzen

Chamäleon Lader und Ladeboxen - Themen, die das Laden des Renault ZOE betreffen

Re: Ladeleistung an Typ 2 begrenzen

USER_AVATAR
read
harlem24 hat geschrieben:Wieso soll ich ein Auto, dass innerhalb von 30min eine ausreichende Reichweite um nach Hause zu kommen, 11h an eine Ladesäule stecken?
Weil die Säulen in der umgebung von phevs belegt sind und der zoe unter Umständen trotzdem mehr lädt als mehrere phevs in dieser Zeit.
Stefan
Vom prius, Chevy Volt, Golf gte zu Tesla, dann Polestar und mg4. Nun Polestar und wieder Tesla.
Anzeige

Re: Ladeleistung an Typ 2 begrenzen

panoptikum
  • Beiträge: 5283
  • Registriert: Sa 20. Feb 2016, 12:30
  • Wohnort: Graz Ost
  • Hat sich bedankt: 791 Mal
  • Danke erhalten: 889 Mal
read
R240Pe hat geschrieben: Begründung: nur weil ich das Bad besucht habe, wird die nächstgelegene Ladesäule ein Destilader und ich darf diese den ganzen Tag blockieren?
Genau. Dann würde nämlich bei meiner Arbeitsstelle folgendes Szenario zutreffen:
Da Parkplätze rar sind, parke ich an der Ladesäule (11 kW) und stecke mein Auto jeden Tag an, egal ob notwendig oder nicht (angesteckt = ladendes Fahrzeug). Am Ende des Arbeitstages fahre ich wieder weg.
Da würden sich aber sehr viele Fahrer "bedanken". Die Säule ist stark frequentiert. Umgekehrt genauso. Ich würde mich auch ärgern, wenn vor mir einer die Säule verparkt und ich dringend laden müsste.

Auch Desti-Lader sollten nur solange wie unbedingt nötig belegt werden, außer es gibt sie an dieser Stelle im Überfluss.
Renault Zoe Intens (Q210, BJ 03/2013 F-Import)
Renault Zoe Intens Complete R135 ZE50 + CCS + NBA + Einparkassistent
NRGkick 22kW BT 7,5 m

Re: Ladeleistung an Typ 2 begrenzen

USER_AVATAR
read
panoptikum hat geschrieben:Dann würde nämlich bei meiner Arbeitsstelle folgendes Szenario zutreffen:
Da Parkplätze rar sind, parke ich an der Ladesäule.....
Erzähl mal von der Säule.
Kosten pro kwh?
Ringsum vielleicht Parkraumbewirtschaftung?
Gibt es dafür eine billige Flat?
Oder gibt es halt keine Parkplätze und die Leute wollen eigentlich nur parken und nicht laden??
Einer von den 4 Punkten lässt die E-Fahrer laden,
oder glaubst du dass dort alle den strom dringend brauchen?
panoptikum hat geschrieben:..... und ich dringend laden müsste.
An einem Desti-Lader hat man nicht dringend zu laden, dafür ist DC.

Wenn das E-Auto eine Zukunft haben soll, dann muss der Fahrer an jeder AC-Säule
solange stehen dürfen wie er es für richtig erachtet. Eigentlich auch 10 Stunden für
einen Saunabesuch. Oder soll "Solaris_75" nach der Sauna mit seiner Freundin
erst mal für 2,5 Stunden laden gehen bevor er nach Hause fahren kann?
Unsinn. Dann wäre er bald Single.

Eine AC 22KW Säule ist halt ein überdimensionierter Desti-Lader.
Nicht mehr und nicht weniger, halt nichts besonderes.
Allerdings haben die Betreiber die Möglichkeit die Säule mit einem Zeittarif
zu etwas besonderem zu machen. Dann kannst Du dort auch dringend laden gehen.

Stefan
Vom prius, Chevy Volt, Golf gte zu Tesla, dann Polestar und mg4. Nun Polestar und wieder Tesla.

Re: Ladeleistung an Typ 2 begrenzen

panoptikum
  • Beiträge: 5283
  • Registriert: Sa 20. Feb 2016, 12:30
  • Wohnort: Graz Ost
  • Hat sich bedankt: 791 Mal
  • Danke erhalten: 889 Mal
read
Volt hat geschrieben:Erzähl mal von der Säule.
Kosten pro kwh?
0,0 (gratis)
Volt hat geschrieben: Ringsum vielleicht Parkraumbewirtschaftung?
Ja, kostenpflichtig. Das ist aber nicht das Problem. Das Problem ist, dass durch Bautätigkeit sehr viele Parkplätze weggefallen sind (geschätzt 300) und zusätzlich vor Kurzem ein ganzer Straßenzug wegen Gleisbau gesperrt wurde und auf der Umleitung zusätzliches Halteverbot eingeführt wurde (weggefallene Parkplätze > 500).
Volt hat geschrieben: An einem Desti-Lader hat man nicht dringend zu laden, dafür ist DC.
Ich habe nur AC und kann nur öffentlich Laden. Und wenn ich mit < 10 km ankomme, muss ich dringend laden.
Volt hat geschrieben: Wenn das E-Auto eine Zukunft haben soll, dann muss der Fahrer an jeder AC-Säule
solange stehen dürfen wie er es für richtig erachtet.
Nicht, wenn in der Umgebung nicht mehrere Möglichkeiten bestehen.
Renault Zoe Intens (Q210, BJ 03/2013 F-Import)
Renault Zoe Intens Complete R135 ZE50 + CCS + NBA + Einparkassistent
NRGkick 22kW BT 7,5 m

Re: Ladeleistung an Typ 2 begrenzen

USER_AVATAR
read
Leute, bitte das Szenario nicht aus dem Auge verlieren!
Es geht um eine Säule an einem Schwimmbad, nicht um eine Säule irgendwo in der Stadt.
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog

Re: Ladeleistung an Typ 2 begrenzen

USER_AVATAR
read
panoptikum hat geschrieben:Ich habe nur AC und kann nur öffentlich Laden.
Ich auch und nun?
Wir haben halt beide ein "veraltetes" E-Auto.
Nur ich war zu feige für ein reines E-Auto, darf ich deswegen nicht laden?
harlem24 hat geschrieben:Es geht um eine Säule an einem Schwimmbad, nicht um eine Säule irgendwo in der Stadt
Egal wo, da ist eine "lumpige" AC Säule, wenn frei dann laden wenn gewünscht.
Und wenn der Wagen wegen dem Saunabesuch voll rumsteht dann ist das halt so.
Deswegen gehört er nicht an den pranger.
Ein reduziertes Kabel gehört eher an den Pranger.
panoptikum hat geschrieben:Das Problem ist, dass durch Bautätigkeit sehr viele Parkplätze weggefallen sind
Wenn das so schwierig ist, dann fahr doch den rest der strecke mit den öffentlichen.
kostenloses parken beim laden ist eh mist wenn daneben Parkraumbewirtschaftung herscht.
Und klar, zusätzlich noch kostenloses laden macht die Sache auch nicht besser.
Ups, Graz scheint ein Paradies zu sein, lauter kostenlose Säulen, Neid.

Stefan
Vom prius, Chevy Volt, Golf gte zu Tesla, dann Polestar und mg4. Nun Polestar und wieder Tesla.

Re: Ladeleistung an Typ 2 begrenzen

panoptikum
  • Beiträge: 5283
  • Registriert: Sa 20. Feb 2016, 12:30
  • Wohnort: Graz Ost
  • Hat sich bedankt: 791 Mal
  • Danke erhalten: 889 Mal
read
Volt hat geschrieben:Wenn das so schwierig ist, dann fahr doch den rest der strecke mit den öffentlichen.
Ich habe mir aber kein EV gekauft das lokal komplett Schadstofffrei fährt, um mich dann in einen Postbus zu setzen, der hinten Dieselruß raus bläst. Die S-Bahn fährt auf der alternativen Strecke auch mit Diesel.
Volt hat geschrieben: kostenloses parken beim laden ist eh mist wenn daneben Parkraumbewirtschaftung herscht.
Wieso, für mich (Ausnahmegenehmigung für EV und PHEV) ist es auch kostenlos. Ich muss halt nur umparken, damit die Säule wieder frei ist.
Volt hat geschrieben: Ups, Graz scheint ein Paradies zu sein, lauter kostenlose Säulen, Neid.
Wird sich im nächsten Jahr bzw. nächsten Jahren auch ändern.
Renault Zoe Intens (Q210, BJ 03/2013 F-Import)
Renault Zoe Intens Complete R135 ZE50 + CCS + NBA + Einparkassistent
NRGkick 22kW BT 7,5 m

Re: Ladeleistung an Typ 2 begrenzen

USER_AVATAR
  • diepro10
  • Beiträge: 113
  • Registriert: Do 10. Dez 2015, 17:52
  • Wohnort: Nürnberg
  • Danke erhalten: 21 Mal
read
Ich möchte das Thema aus aktuellem Anlass nochmals aufgreifen. Bei uns in der Region (Franken) führt der Ladeverbund Franken+ zum 1.9.2017 ein neues Abrechnungssystem ein. Hier ein Auszug aus den Tarifen (für regionale Stromkunden): bis 5kW - 0,20€/15min und bis 11kW - 0,60€/15min. Mein Fahrzeug lädt an Typ2-Ladestationen mit 6,6kW. Das entspricht 36Ct/kWh. Würde ich mit 4,5kW laden, dann wären es nur 18Ct/kWh. Für Nicht-Kunden sind es 85Ct/kWh zu 44 Ct/kWh.
Lässt man die obige Diskussion des längeren "blockierens" der Ladestation außer acht, so wäre diese Leistungsbegrenzung aus Kostengründen sicher vertretbar.
Mein Ladekabel ist ein 32A-Kabel. Könnte ich mit einem 20A-codierten Kabel die Ladeleistung entsprechend reduzieren?
Zuletzt geändert von diepro10 am So 27. Aug 2017, 23:12, insgesamt 1-mal geändert.
Fiat 500e California: Baujahr 7/2014 - gekauft 01/2017

Re: Ladeleistung an Typ 2 begrenzen

USER_AVATAR
read
Wenn die Säule das Kabel nicht ablehnt, ja. Der Mensch der sich das Tarifmodell ausgedacht hat fährt bestimmt einen neuen Smart ED, sonst wäre die Grenze bei 4 kW.
Twizy 3/2015-1/2023, Zoe Q210 12/2015-11/2017, Ioniq 12/2017-2/2020, Kona seit 2/2020
CF Box 43kW Typ2 Kabel / 22kW Typ2 Buchse / 32A CEE

Re: Ladeleistung an Typ 2 begrenzen

USER_AVATAR
read
R240Pe hat geschrieben:Für 90 % aller ZOE-Fahrer ist eine 22 kW-Ladesäule die schnellste Lademöglichkeit, die es für sie gibt.
Bitte mal diese Prozentangabe mit Fakten untermauern.

Als schwimmbadbetreiber sollte man besser gleich mehrere günstige einphasige säuulen aufbauen.

z.b. 3x wallbe Eco 2.0 - 3,7kW dazu dann eiune 22 KW, mit max 2h lade-/Parkzeit für kurzbesucher
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag