Ladegeschwindigkeit mit 22 kW AC vs 43 kW AC vs 50 kW DC

Chamäleon Lader und Ladeboxen - Themen, die das Laden des Renault ZOE betreffen

Re: Ladegeschwindigkeit mit 22 kW AC vs 43 kW AC vs 50 kW DC

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Wenn wir am ball bleiben und weiter in dem tempo cf-boxen aufbauen, spielt das bald kum nich eine rolle, was andere aufbauen.
Mittelfristig sehe uch da etwa halbe stromkosten auf langstrecke gegenueber dc-ladern
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

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Re: Ladegeschwindigkeit mit 22 kW AC vs 43 kW AC vs 50 kW DC

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Ist ja richtig, bloß fehlen die Autos, die 43kW nutzen können, dazu.
Ist ja nur der Bestand an 210ern.

Wobei auch breite und zuverlässige 22kW viel wert sind.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Ladegeschwindigkeit mit 22 kW AC vs 43 kW AC vs 50 kW DC

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lsimma hat geschrieben:hmm.. wird das Spiel nicht bald neu gemischt wenn kommender Leaf, ZOE und andere den Akku deutlich vergössern? Ich würde eine ZOE mit grösserem Akku und nur 22kW Ladung als Rückschritt empfinden. Wär schade, da hätte Renault wieder einen Kunden weniger da ich unsere ZOE richtig gern mag.
Ja, da hat sich Renault tatsächlich ein Eigentor geschossen, denn den R240 mit seiner Luftkühlung können's ja nun nicht einfach wieder auf schnellere Lademöglichkeit aufmotzen, und ein größerer Akku ergibt bei 22 kW auch überhaupt keinen Sinn.

Dazu noch der Umstand, dass nun kein Autohersteller EVs mit > 22 kW AC Lader mehr im Programm hat, nimmt das den Ladenetzbetreibern den Ansporn, weitere Säulen mit als 22 kW AC zu errichten (auch wenn bei den aktuellen Tripel-Ladern 43 kW AC mit dabei ist, wird man dann vernünftigerweise wohl umdenken, und zukünftig stattdessen lieber 2 x 22 kW daraus machen wollen). An das Gerücht, dass der Q210 als "Premium" Version in FR und UK wieder zurück kommt, glaube ich ehrlich gesagt nicht, dazu hätte Renault ja die Verträge mit Conti fortsetzen müssen. Auch hier in Ö ist anzunehmen, dass der Q210 nur noch so lange angeboten wird, bis die alten Motoren abverkauft sind.

Zu einem Nachfolgemodell (ZOE 2?) gibt es nicht mal gerüchteweise was, und für einen Q240+ müsste Renault wieder einen komplett neuen Motor entwerfen. Das werden die in absehbarer Zukunft ganz sicher nicht tun, wo doch der Verkauf des R240 nach dem Ende des Auslieferungsstopps überhaupt erst mal richtig anlaufen muss.

Re: Ladegeschwindigkeit mit 22 kW AC vs 43 kW AC vs 50 kW DC

sonixdan
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Ich benötige für das Laden immer ziemlich genau 20 Sekunden.
10 Sekunden um das Ladekabel abends einzustecken und 10 Sekunden um es am Morgen wieder auszustecken :lol:

Re: Ladegeschwindigkeit mit 22 kW AC vs 43 kW AC vs 50 kW DC

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Master One hat geschrieben:
lsimma hat geschrieben:hmm.. wird das Spiel nicht bald neu gemischt wenn kommender Leaf, ZOE und andere den Akku deutlich vergössern? Ich würde eine ZOE mit grösserem Akku und nur 22kW Ladung als Rückschritt empfinden. Wär schade, da hätte Renault wieder einen Kunden weniger da ich unsere ZOE richtig gern mag.
Ja, da hat sich Renault tatsächlich ein Eigentor geschossen, denn den R240 mit seiner Luftkühlung können's ja nun nicht einfach wieder auf schnellere Lademöglichkeit aufmotzen, und ein größerer Akku ergibt bei 22 kW auch überhaupt keinen Sinn.

Dazu noch der Umstand, dass nun kein Autohersteller EVs mit > 22 kW AC Lader mehr im Programm hat, nimmt das den Ladenetzbetreibern den Ansporn, weitere Säulen mit als 22 kW AC zu errichten (auch wenn bei den aktuellen Tripel-Ladern 43 kW AC mit dabei ist, wird man dann vernünftigerweise wohl umdenken, und zukünftig stattdessen lieber 2 x 22 kW daraus machen wollen). An das Gerücht, dass der Q210 als "Premium" Version in FR und UK wieder zurück kommt, glaube ich ehrlich gesagt nicht, dazu hätte Renault ja die Verträge mit Conti fortsetzen müssen. Auch hier in Ö ist anzunehmen, dass der Q210 nur noch so lange angeboten wird, bis die alten Motoren abverkauft sind.

Zu einem Nachfolgemodell (ZOE 2?) gibt es nicht mal gerüchteweise was, und für einen Q240+ müsste Renault wieder einen komplett neuen Motor entwerfen. Das werden die in absehbarer Zukunft ganz sicher nicht tun, wo doch der Verkauf des R240 nach dem Ende des Auslieferungsstopps überhaupt erst mal richtig anlaufen muss.
Und das stärkt meine Befürchtungen, dass es kein Upgrade für den Zoe geben wird (Batterietechnisch) und dass der nächste Zoe evtl auch auf DC setzt.
CCS denkbar.
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Re: Ladegeschwindigkeit mit 22 kW AC vs 43 kW AC vs 50 kW DC

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Twizyflu hat geschrieben:Und das stärkt meine Befürchtungen, dass es kein Upgrade für den Zoe geben wird (Batterietechnisch) und dass der nächste Zoe evtl auch auf DC setzt. CCS denkbar.
Bin da ganz Deiner Meinung. Man stelle sich mal vor, ein R240 mit größerem Akku würde eine Ladestation (man nehme einen Tripel-Lader, der nur 1 x 43 kW statt 2 x 22 kW hat) dann für 2 Stunden oder mehr blockieren. Das geht natürlich überhaupt nicht!

Re: Ladegeschwindigkeit mit 22 kW AC vs 43 kW AC vs 50 kW DC

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43kW AC auszubauen ist halt etwas Spekulation. Ich könnte mir schon gut vorstellen, dass zukünftig noch weitere Fahrzeuge auf den Markt kommen, die das können. Und sei es als Option.
Vielleicht auch erst wenn größere Stückzahlen kommen. Aber dann hat ein Zulieferer zb einen 3 Phasen Lader im Programm und damit gibt's eben die Option.
Eigentlich wäre das der beste Weg, weil man so am billigsten eine breite und relativ schnelle Infrastruktur aufbauen könnte.
Spricht ja nichts dagegen, dass die Fahrzeuge darüber hinaus noch deutlich mehr mit DC können.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Ladegeschwindigkeit mit 22 kW AC vs 43 kW AC vs 50 kW DC

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Doch etwas spricht dagegen:
Bei DC wirds daheim nix. Man muss laden gehen und bezahlen. Bei AC gibts daheim Möglichkeiten.
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Re: Ladegeschwindigkeit mit 22 kW AC vs 43 kW AC vs 50 kW DC

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Twizyflu hat geschrieben:Doch etwas spricht dagegen:
Bei DC wirds daheim nix. Man muss laden gehen und bezahlen. Bei AC gibts daheim Möglichkeiten.
So gesehen gibt es keine reinen DC Fahrzeuge. AC können sie alle und sei es mit 3,7kW.

Aber ich meinte was anderes - CCS mit AC 43 und DC 150 für die Zukunft.
AC22 und 43 in der Breite und DC 150 für Fernreisen an strategischen Stellen entlang der großen Autobahnen.
Gerade keine Lust auf GE.
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Re: Ladegeschwindigkeit mit 22 kW AC vs 43 kW AC vs 50 kW DC

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Ja mir wäre beides eh lieber.
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