Ladegeschwindigkeit mit 22 kW AC vs 43 kW AC vs 50 kW DC

Chamäleon Lader und Ladeboxen - Themen, die das Laden des Renault ZOE betreffen

Re: Ladegeschwindigkeit mit 22 kW AC vs 43 kW AC vs 50 kW DC

USER_AVATAR
read
Spüli hat geschrieben:Ich bin bekennender Stromschnorrer, daher komme ich mit ~90%SOC zu Hause an. Wenn ich dann am nächsten Tag eine weitere Tour geplant habe, muß versuche ich den Wagen an der gleichen Säule dann von ~80% SOC aus wieder voll zu bekommen. Dabei ist der Akuu von den 2x 10km Fahrt und der nächstlichen Pause kalt.
Szenario Smart ED: 20% Ladehub sind ~3,5kWh oder überschläglich 10-15 Minuten an 22kW...egal bei welchem Wetter!
In diesem Fall lade ich trotzdem lieber zu Hause auf. Von 80-100% dauert ja beim gleichem Auto länger als von 90%-100%. Ich kann dann auch die Batterie daheim vortemperieren, dann kann die auch ein bischen mehr Ladung aufnehmen und wiedergeben. Dass ein Smart ED mit 22 kW Lader ab ca. 80-84% schneller als ein i3 lädt, bezweifle ich nicht.
Spüli hat geschrieben:Beim i3 hatte ich da schon Probleme und habe länger am 50er CCS benötigt. Im März/April war es zudem noch kühl draußen. Aber die Strecke nach Magdeburhg oder auch Hamburg waren sonst nicht zu schaffen.
Ja, liegt wie gesagt an der konservativen Ladekurve im i3. Sonst dürfte es ja nicht länger dauern. Gleich schnell sollte drin sein. Einen Vorteil sehe ich aber bei den 50kW-Schnellladern noch: Man kann bei extremen Temperaturen die Heizung oder die Klimaanlage im Volllastbetrieb mitlaufen lassen, ohne eine wesentliche Ladezeitverlängerung zu erhalten.
Spüli hat geschrieben:So lange man die Akkus zum Erreichen der nächsten Lademöglichkeit wirklich auf >95% bringen muß, sehe ich in der Praxis kaum Vorteile in den hohen Ladeleistungen. Die Renundanz mehreren 22kW AC-Möglichkeiten bewerte ich höher. Jetzt gerade schön in Bremen zu sehen, wo ein Ausfall einer einzigen Lademöglichkeit enorme Umwege bedeuten kann.
Da bin ich mit Dir einer Meinung. Spätestens wenn es viele E-Fahrzeuge gibt, braucht man auch bei den DC-Ladestationen Redundanz. Tesla hat das bei den Superchargern von Anfang an richtig gemacht.
i3 BEV (SW: I001-18-11-520), BJ 04/2014, LL >117.500 km, Gesamtschnitt 12,8 kWh/100 km netto
Model ≡ seit 11.03.2019
Mitglied bei Electrify-BW e.V.
Nordkap-Winter-Tour
Anzeige

Re: Ladegeschwindigkeit mit 22 kW AC vs 43 kW AC vs 50 kW DC

USER_AVATAR
read
Berndte hat geschrieben: 43kW zu 22kW sind sehr deutlich spürbar!
Oh ja! Konnte ich erst einmal nutzen - aber halleluja! Bild Bild Bild
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Ladegeschwindigkeit mit 22 kW AC vs 43 kW AC vs 50 kW DC

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Das den selbst ernannten "Fachleuten" hier im Forum zu erklären ist sehr mühsam.
Selbst noch keinen Zoe angefasst, geschweige denn mal gefahren, aber behaupten der neue R240 sei besser für Langstrecke geeignet und 43kW Ladungen angeblich nicht viel und 22kW reicht doch aus :roll:

Wer einmal Blut geleckt und seine komplette Urlaubreise an 43kW ohne Ladesäulenangst gemacht hat! :twisted:
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: Ladegeschwindigkeit mit 22 kW AC vs 43 kW AC vs 50 kW DC

TeeKay
read
Man muss den Zoe ja nicht gefahren sein um zu erkennen, dass eine Ladung, die bis 85% SOC 50-100% schneller abläuft, auch insgesamt die merklich schnellere ist.

Einfach mal irgendwo an 22kW anstöpseln, die Stoppuhr auspacken und nach 20-40min (je nach benötigtem SOC für die Weiterfahrt) überlegen, obs nicht cooler wäre, jetzt schon weiterfahren zu können.

Re: Ladegeschwindigkeit mit 22 kW AC vs 43 kW AC vs 50 kW DC

USER_AVATAR
read
Bei 43KW muß man umdenken. Bei fast allen 43KW LAdungen waren meine Mitfahrer oder ich zu langsam. Man muß eigentlich fast schon wieder die Kids "inepacken", wenn 15min vorbei sind, sonst läd mal zu lange.
Bei Berndte, Bernd (WB) und in Grimmen habe ich meist zu lange gequatsacht :lol:

Das reicht im Prinzip nur für WC + Kaffe und dann gehts shcoin wieter, wenn die Abstände passen und nicht grad Mistwetter ist.
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Ladegeschwindigkeit mit 22 kW AC vs 43 kW AC vs 50 kW DC

USER_AVATAR
  • Vanellus
  • Beiträge: 1934
  • Registriert: So 30. Jun 2013, 10:42
  • Wohnort: Schleswig-Holstein
  • Hat sich bedankt: 283 Mal
  • Danke erhalten: 127 Mal
read
Twizyflu hat geschrieben: Leaf bricht garnet ab

Einmal bei 90% und einmal bei 98%.
Fertig.
Lieber Twizyflu: ich muss es mal sagen. Ich würd dich ja gern verstehen, aber nicht immer gelingt es mir. Liegt ja vielleicht an mir. 1. Beispiel: was denn nun: bricht der Leaf garnet ab oder gleich zweimal, nämlich einmal bei 90% und einmal bei 98%?
Twizyflu hat geschrieben: Sonst gefühlt schneller aber 43 kW wird da net viel um sein.
?
Ist das Kärntner Dialekt?
Twizyflu hat geschrieben: Das Balancing vom Zoe kann mitunter bis zu 2 Stunden dauern.
Das hab ich verstanden. Ist aber in diesem Fall irrelevant. Wenn ich unterwegs lade und darauf warte, dass der Akku wieder (annähernd) voll wird, zwingt mich niemand, das Balancing abzuwarten. Ich kann auch mit 98 oder 99% losfahren.
Twizyflu hat geschrieben: Schuko Ladung daheim möglich und Chademo.
Hab ich, glaube ich, auch verstanden. Schuko kann die Zoe auch, aber wer will das schon? Und wer hat Zuhause 'ne Chademo-Station? Eine 22 kW oder 43 kW AC-Lademöglichkeit Zuhause haben schon es einige.
Twizyflu hat geschrieben: 22 kW kann in den wichtigen Situationen bedeutend weh tun.
Was willst du dem Leser hier mitteilen? 22 kW sind immer prima, aber 43 kW sind unzweifelhaft schneller, aber auch nicht doppelt so schnell wie man reich rechnerisch vermuten könnte. Ich lade öffentlich immer noch überwiegend mit 11 kW, einfach weil in meiner Umgebung es viele öffentliche 11 kW-Säulen gibt. Wenn ich schnell weiter will, nehme ich nur 22 kW-Säulen und wenn ich eine 43 kW-Säule zur Verfügung habe, nehme ich natürlich die. Das Bessere ist immer der Feind des Guten.
Vielleicht hilfst du dem geneigten Leser auf die Sprünge?
Gruß
Reinhard
Zoe Zen seit 10.7.2013, verkauft im Juni 2019 mit 108.000 km, erster Akku, still going strong
Tesla Model 3 seit 12.6.2019

Re: Ladegeschwindigkeit mit 22 kW AC vs 43 kW AC vs 50 kW DC

USER_AVATAR
read
Vanellus hat geschrieben:
Twizyflu hat geschrieben: Leaf bricht garnet ab

Einmal bei 90% und einmal bei 98%.
Fertig.
Lieber Twizyflu: ich muss es mal sagen. Ich würd dich ja gern verstehen, aber nicht immer gelingt es mir. Liegt ja vielleicht an mir. 1. Beispiel: was denn nun: bricht der Leaf garnet ab oder gleich zweimal, nämlich einmal bei 90% und einmal bei 98%?
Es läßt sich Ladeende 80 Prozent einstellen, dann wird jede Ladung (zur Schonung der Batterie und bei Langstrecke zur Minimierung der Ladezeiten) bei 80 Prozent beendet, egal ob Chademo, AC 16/32 Ah oder Schuko 8 Ah. Bei Ladeende 100 Prozent bestimmt die Ladesäule das Ende. D.h. Schuko, CEE und bisher auch alle Typ-2 Ladestationen haben bei mir (LEAF 04/2015) bis zum Ende geladen. Die Chademosäulen laden zwar über 80 Prozent hinaus, haben aber den Ladevorgang immer vor 100 Prozent beendet, vermutlich wenn genau für die jeweilige Säule zu wenig Strom fließt.
75.000 KM Vectrix VX-1 seit 09/2011, 90.000 KM Nissan Leaf 04/2015-02/2020, 57.500 KM Passat GTE seit 07/2018, 14.000 KM Zero DSR seit 08/2018 und 20.000 KM E-Golf seit 03/2020

Re: Ladegeschwindigkeit mit 22 kW AC vs 43 kW AC vs 50 kW DC

USER_AVATAR
read
@Berndte
Ich denke es kommt auf die Strecke an. Du hast ja im letzten Jahr auf beeindruckende Weise gewaltig Fakten geschaffen. Wenn man auf Langstrecke ausschließlich sowas nutzen, beschleunigt das natürlich enorm!
Nun gehen meine Urlaubsreisen nur halt fast immer nach Süden und da ist hinter Göttingen mit 43kW dann Schluss.
Aber die Karte im nördlichen Bereich regt schon zum träumen an.

Der 240er mag wegen der geringfügig höheren Reichweite marginal im Vorteil sein wenn ausschließlich 22kW zur Verfügung stehen. Aber auch wirklich nur dann.

Als ich an 43kW geladen habe, hatte ich Onkel und Tante dabei, die der e-Mobilität nicht ablehnend, aber wohl doch skeptisch gegenüber standen. Aber diese flotte Ladung hat doch nachhaltig beeindruckt. Vor allem auch weil es ein mit relativ geringen Mitteln geschaffener CF Lader war und nicht ein 30k€ Apparat, der sich eh nie rechnen wird.

Dazu waren sie auch vom Auto angetan -hatten wohl mehr nen besseren Krankenfahrstuhl erwartet und dann war es doch ein richtiges Auto mit allem drum und dran. Und weil wir den CF Lader probiert haben, konnte ich auf der 120km Strecke auch richtig auf die Tube drücken. Mit einem Verbrenner wären wir höchstens um die 12 Minuten Ladung schneller gewesen, aber mehr auch wirklich nicht.
Und eigentlich war die auch noch nicht mal nötig, da wir am Ziel wieder laden konnten (und dort eh über Nacht blieben). Wollte nur sicher gehen, weil zum Ende der Strecke sonst kaum mehr Alternativen da waren.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Ladegeschwindigkeit mit 22 kW AC vs 43 kW AC vs 50 kW DC

USER_AVATAR
read
@wolgawng vx1 bist Du Dir mit dem selbst einstellbarem 80% limit bei chademo sicher?
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Ladegeschwindigkeit mit 22 kW AC vs 43 kW AC vs 50 kW DC

USER_AVATAR
  • mlie
  • Beiträge: 4235
  • Registriert: Mo 5. Aug 2013, 10:43
  • Wohnort: bei Unterlüß
  • Hat sich bedankt: 2104 Mal
  • Danke erhalten: 418 Mal
read
Die 80% gelten nur an der typ1 Buchse, zumindest bei meinem leaf mit Gedopten Kofferraum... bei Chademo hängt es von der Säule ab.
50kW DC macht Spaß mit Akkukühler...
350 Mm elektrisch ab 2012.
Nicht alles glauben, was irgendeiner bei Whatsapp als News verbreitet.
Niels Bohr sagte schliesslich schon als Student: "Zitaten aus dem Internet sollte man nicht unbesehen glauben!"
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag