Ladegeschwindigkeit mit 22 kW AC vs 43 kW AC vs 50 kW DC

Chamäleon Lader und Ladeboxen - Themen, die das Laden des Renault ZOE betreffen

Re: Ladegeschwindigkeit mit 22 kW AC vs 43 kW AC vs 50 kW DC

TeeKay
read
Spüli hat geschrieben:Wer aber nur 50km weit fahren muss, kann mit Gleichstrom Zeit sparen.
Wenn du 22kW AC mit 50kW DC vergleichst (die bei den heutigen Batteriespannungen aber auch nur 40-44kW sind). Vergleichst du 43kW AC mit 50kW DC (bzw. real 40-44kW), dann gibts keinen Vorteil von DC, der die enormen Nachteile rechtfertigen würde. Und wo es 50kW DC gibt, kann es auch 43kW AC geben.

Die Amis übertragen über Typ1 sogar 80A. Das würde mit Typ2 auch gehen. Wo 50kW DC liegen, könnten also auch 55kW AC angeboten werden.
Anzeige

Re: Ladegeschwindigkeit mit 22 kW AC vs 43 kW AC vs 50 kW DC

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
TeeKay hat geschrieben:
Spüli hat geschrieben:Wer aber nur 50km weit fahren muss, kann mit Gleichstrom Zeit sparen.
Wenn du 22kW AC mit 50kW DC vergleichst (die bei den heutigen Batteriespannungen aber auch nur 40-44kW sind). Vergleichst du 43kW AC mit 50kW DC (bzw. real 40-44kW), dann gibts keinen Vorteil von DC, der die enormen Nachteile rechtfertigen würde. Und wo es 50kW DC gibt, kann es auch 43kW AC geben.

Die Amis übertragen über Typ1 sogar 80A. Das würde mit Typ2 auch gehen. Wo 50kW DC liegen, könnten also auch 55kW AC angeboten werden.
Also in den Zoe noch einen kleinen Zusatzlader mit 11kW einbauen?
Hmm... du bringst mich aber auf Gedanken!
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: Ladegeschwindigkeit mit 22 kW AC vs 43 kW AC vs 50 kW DC

USER_AVATAR
read
Berndte hat geschrieben: Also in den Zoe noch einen kleinen Zusatzlader mit 11kW einbauen?
Hmm... du bringst mich aber auf Gedanken!
:mrgreen: sag bescheid wenn du mehr weißt :twisted:
LG Stefan

Renault ZOE Q210 intens schwarz mit Z.E. 40 Upgrade

Model 3 LR AWD schwarz seit 14.02.2019 :D

Re: Ladegeschwindigkeit mit 22 kW AC vs 43 kW AC vs 50 kW DC

USER_AVATAR
  • leonidos
  • Beiträge: 692
  • Registriert: Do 17. Okt 2013, 13:53
  • Wohnort: WÜ, D
  • Hat sich bedankt: 109 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
@tommy_z
tommy_z hat geschrieben:ein paar Wochen später nach Bad Kissingen, und ich hoffte dabei, dass mir das Teil nicht auch abraucht, wie schon einigen von uns vorher. Dass ich mit dem "Neuen" nur noch mit 22 kW laden kann, wusste ich, aber das hat man meinem Post nicht angesehen ...
Na hoffentlich ist bis dahin unsere neue CF Säule in Würzburg fertig, dann kannst du ja mal vorbei kommen und das schnelle Laden ausprobieren :)
Grüße
Leo


ZOE Q210, F Import 2013, ~120k Kilometer
M3 LR, 2020, ~ 75k Kilometer
Heimladen an Eigenbau WB auf SmartEVSE Basis

Re: Ladegeschwindigkeit mit 22 kW AC vs 43 kW AC vs 50 kW DC

USER_AVATAR
read
Berndte hat geschrieben:Also in den Zoe noch einen kleinen Zusatzlader mit 11kW einbauen?
Oder Deinen großen Umrichter, dann kannst Du bei nem Tripple mit 90KW Netzanschluß AC 40KW + DC 50KW fahren :twisted:
Wenn man von max 2C bei ALden ausgehent, wären zumindest 52KW noch ok. :geek:
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Ladegeschwindigkeit mit 22 kW AC vs 43 kW AC vs 50 kW DC

USER_AVATAR
read
Chademo hat aber keine Zwangstrenmung bei 80%. Das ist Säulenabhängig. Zumindest beim Leaf.
Gruß Bernd
Hyundai Kona (64/19er), 60,000 km, Kona (64/21er) 30.000 km
Leaf Tekna: 108.000 km Erfahrung/verkauft :-)
In Planung: Ford Streetka-E-Roadster.

Re: Ladegeschwindigkeit mit 22 kW AC vs 43 kW AC vs 50 kW DC

USER_AVATAR
  • tommy_z
  • Beiträge: 475
  • Registriert: Mo 20. Mai 2013, 18:00
  • Wohnort: 92237 Sulzbach-Rosenberg, Deutschland
  • Hat sich bedankt: 17 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
leonidos hat geschrieben:Na hoffentlich ist bis dahin unsere neue CF Säule in Würzburg fertig, dann kannst du ja mal vorbei kommen und das schnelle Laden ausprobieren :)
Na, dann sende mir doch eine PM, wenn das Teil betriebsbereit sein sollte. Ich bin am 1. September auf der A3 Richtung Köln unterwegs. Danke für den Tipp :!:
Beste Grüße, Thomas
****
Auto: VW ID.4 Tech, EZ 6/2021
Moped: InnoScooter RETRO-L
Pedelec: Kalkhoff Pro Connect
PV-Anlage Winaico / SMA 7,36 kWp; Elco Auron Röhrenkollektoren

Re: Ladegeschwindigkeit mit 22 kW AC vs 43 kW AC vs 50 kW DC

USER_AVATAR
read
Greenhorn hat geschrieben:Chademo hat aber keine Zwangstrenmung bei 80%. Das ist Säulenabhängig. Zumindest beim Leaf.
Wollt grad sagen, danke, dass du es tatest.
Leaf bricht garnet ab

Einmal bei 90% und einmal bei 98%.
Fertig.

Ab 90% wirds lahmer kam mir vor.
Sonst gefühlt schneller aber 43 kW wird da net viel um sein. Das Balancing vom Zoe kann mitunter bis zu 2 Stunden dauern. Sags nur.

Kein fiepen. Schuko Ladung daheim möglich und Chademo. Mit Zoe sehr ineffizient beim Q210. Mit R240 angeblich besser aber dafür 43 kW opfern? Ne.

22 kW kann in den wichtigen Situationen bedeutend weh tun.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Ladegeschwindigkeit mit 22 kW AC vs 43 kW AC vs 50 kW DC

USER_AVATAR
read
Spüli hat geschrieben:Moin!
Das Problem der DC Ladung ist der kleine Akku. Die AC Lader sind durch die Bank weg bei hohem SOC schneller unterwegs.

Ein i3 an 50kW DC lädt auch nicht schneller die 120 km in den Akku wie ein Smart an 22kW AC. Wer aber nur 50km weit fahren muss, kann mit Gleichstrom Zeit sparen.
Das liegt eher an der Ladekurve als an AC oder DC. Die ist beim i3 konservativer. Aber nicht immer, es hängt auch von der Temperatur ab. Vor drei Wochen habe ich in Wiesbaden beim DG-Verlag von 17-99% in 41 Minuten und ca. 22 Sekunden geladen. Mit 20/22 kW hätte das ca. 20 Minuten länger gedauert. Ich musste relativ viel laden, weil ich 145 km über die Autobahn nach Bonn gefahren bin. Ich hatte teilweise starken Gegenwind und Platzregen unterwegs und musste über den Taunus. Für 120 km Fahrt hätten ca. 20-22 Minuten laden gereicht.
i3 BEV (SW: I001-18-11-520), BJ 04/2014, LL >117.500 km, Gesamtschnitt 12,8 kWh/100 km netto
Model ≡ seit 11.03.2019
Mitglied bei Electrify-BW e.V.
Nordkap-Winter-Tour

Re: Ladegeschwindigkeit mit 22 kW AC vs 43 kW AC vs 50 kW DC

USER_AVATAR
read
Okay,
dann muß ich etwas weiter ausholen. Ich bin bekennender Stromschnorrer, daher komme ich mit ~90%SOC zu Hause an. Wenn ich dann am nächsten Tag eine weitere Tour geplant habe, muß versuche ich den Wagen an der gleichen Säule dann von ~80% SOC aus wieder voll zu bekommen. Dabei ist der Akuu von den 2x 10km Fahrt und der nächstlichen Pause kalt.

Szenario Smart ED: 20% Ladehub sind ~3,5kWh oder überschläglich 10-15 Minuten an 22kW...egal bei welchem Wetter!

Beim i3 hatte ich da schon Probleme und habe länger am 50er CCS benötigt. Im März/April war es zudem noch kühl draußen. Aber die Strecke nach Magdeburhg oder auch Hamburg waren sonst nicht zu schaffen.
Beim Zoe wäre der Vorteil von 43kW AC auch gering. Zum Einen wird die Ladeleistung da ja schon stark begrenzt. Im Winter würde die Ladeleistung bei kalten Akku auch nur bei unter 15kW liegen.

So lange man die Akkus zum Erreichen der nächsten Lademöglichkeit wirklich auf >95% bringen muß, sehe ich in der Praxis kaum Vorteile in den hohen Ladeleistungen. Die Renundanz mehreren 22kW AC-Möglichkeiten bewerte ich höher. Jetzt gerade schön in Bremen zu sehen, wo ein Ausfall einer einzigen Lademöglichkeit enorme Umwege bedeuten kann.
Gruß Ingo
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag