Ladegeschwindigkeit im Winter erhöhen

Chamäleon Lader und Ladeboxen - Themen, die das Laden des Renault ZOE betreffen

Re: Ladegeschwindigkeit im Winter erhöhen

Badenser
read
Ich hab mehrfach schon so lange Fahrten mit der Q210, auch im Winter, gemacht. Nach der ersten Autobahnetappe (etwa 80km) habe ich an 43kW keinen Unterschied zum Sommerladen bemerkt. Möglicherweise ist die Reichweite bei der ersten Etappe durch den kalten Akku etwas geringer, aber eine verringerte Ladeleistung ist mir nicht aufgefallen.

Für 750km habe ich etwa 15,5h gebraucht. Das ist für mich auch die Grenze des erträglichen an einem Tag.
Analoge Ladesteuerung - einfach, günstig, zuverlässig
Platinen und Bausätze: http://www.analogevse.xyz
Anzeige

Re: Ladegeschwindigkeit im Winter erhöhen

UliZE40
  • Beiträge: 3833
  • Registriert: Mi 16. Nov 2016, 20:14
  • Hat sich bedankt: 326 Mal
  • Danke erhalten: 800 Mal
read
Der 23,x kWh Akku hat ein völlig anderes Lade- und Temperaturverhalten wie der 40er.
Natürlich erwärmt man einen Akku am schnellsten über seinem (erhöhten) Innenwiderstand mit Last.
Die alten ZOEs haben zudem erst gar keine Akkuzusatzheizung.

Re: Ladegeschwindigkeit im Winter erhöhen

p.hase
read
UliZE40 hat geschrieben:Ja, allerdings muss man das Fahrzeug dazu quasi immer im Stand anschließen, da die Heizung bei dem massiven Akkublock eher Stunden als Minuten für erkennbare Effekte braucht.
ja das ist der sinn der sache. wir stellen den ladetimer etwa 1-2h vor abfahrt, dann lädt er (bei uns) noch 2,4-4,8kW übers notladekabel und fängt zusätzlich an rechtzeitig die kabine auf 20°C zu heizen. super sache in 10 sekunden programmiert. in unserem neuen leaf: 5 minuten.

Re: Ladegeschwindigkeit im Winter erhöhen

Bremer83
  • Beiträge: 322
  • Registriert: Mo 27. Aug 2018, 22:04
  • Hat sich bedankt: 15 Mal
  • Danke erhalten: 24 Mal
read
Heute mit 46% bei 9 Grad an eine 22kW Säule angeschlossen.
Nach einer Stunde über die EWE App : 16kWh geladen (hat der Zähler der Säule gemessen)
Wer direkt auf meinen Beitrag antwortet, der muss mich nicht zitieren!

Re: Ladegeschwindigkeit im Winter erhöhen

Bremer83
  • Beiträge: 322
  • Registriert: Mo 27. Aug 2018, 22:04
  • Hat sich bedankt: 15 Mal
  • Danke erhalten: 24 Mal
read
Wenn der Komforttimer eingestellt ist, springt er dann komme zur selben Zeit an?
zB 30 Minuten vor Abfahrt, oder ist das Abhängig von der Außentemperatur?
Wird die Batterie immer mitgeheizt?
Wer direkt auf meinen Beitrag antwortet, der muss mich nicht zitieren!

Re: Ladegeschwindigkeit im Winter erhöhen

UliZE40
  • Beiträge: 3833
  • Registriert: Mi 16. Nov 2016, 20:14
  • Hat sich bedankt: 326 Mal
  • Danke erhalten: 800 Mal
read
Der Komforttimer konditioniert das Fahrzeug zum angegebenen Zeitpunkt vor - wenn es am Strom hängt.
Es ist somit die geplante Abfahrtszeit anzugeben. Die Funktion läuft noch bis zu 10 Minuten nach dem geplanten Zeitpunkt nach.
Der Akku wird ggf. auch geheizt. Das ist aber zeitlich unabhängig von der Innenraumvorkonditionierung und kann und muss ggf. bereits Stunden im voraus beginnen.

Re: Ladegeschwindigkeit im Winter erhöhen

Bremer83
  • Beiträge: 322
  • Registriert: Mo 27. Aug 2018, 22:04
  • Hat sich bedankt: 15 Mal
  • Danke erhalten: 24 Mal
read
Ich hatte den Komforttimer heute aktiviert.

Mit 67% bin ich an die Steckdose (22kWh). 67% von 41kWh entspricht ja ungefähr 27,5kWh.
Demnach müssten 13,5kWh geladen werden.
Zu meinem Erstaunen hat der Zähler 21,5kWh gezählt für den Ladevorgang inkl. Vortemperieren.

Also Ladeverluste, Vortemperieren inkl. Akku und Innenraum.
Zudem habe ich heute festgestellt, dass der Sitz auch beheizt ist, wenn man losfährt,
wenn die Sitzheizung beim Anschließen aktiviert ist.
Wer direkt auf meinen Beitrag antwortet, der muss mich nicht zitieren!

Re: Ladegeschwindigkeit im Winter erhöhen

USER_AVATAR
read
Hallo,

Latterndlparker mit -2 Grad und 47 km Restreichweite sucht optimale Ladestrategie. 100 Km autobahn ist nicht, Bringt es was, nach 20 Km in PArggarage bei ca. 8 Grad zu laden? Oder 30 km fahren und bei -2 Grad auf der Straße laden?

Hm? Bin gespannt auf die Antworten?

Danke.
Renault ZOE Intens R240, 03/16 // Renault ZOE Intens R90, 08/17 // Renault ZOE Zen R110 Z.E. 50 09/20

Re: Ladegeschwindigkeit im Winter erhöhen

USER_AVATAR
read
Glaubst Du, anhand dieser finalen Frage eine finale Antwort zu bekommen?
Es war die richtige Entscheidung, die 2015er ZEN R240 zu behalten.Sie passt zu meinem
Fahrprofil perfekt. Die 2018er Intens mit 40er Akku nicht. Nix Halbes und nix Ganzes! Verkauft!

Re: Ladegeschwindigkeit im Winter erhöhen

USER_AVATAR
read
Variante 2. Bin zufrieden.

Eventuell liegt dieses Ergebnis aber auch an einer defekten Ladestation, bei + 8 Grad Ladeabbruch nach 1 kWh.
Renault ZOE Intens R240, 03/16 // Renault ZOE Intens R90, 08/17 // Renault ZOE Zen R110 Z.E. 50 09/20
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag