Ladeeffizienz ZOE einphasig

Chamäleon Lader und Ladeboxen - Themen, die das Laden des Renault ZOE betreffen

Re: Ladeeffizienz ZOE einphasig

USER_AVATAR
  • fff313
  • Beiträge: 107
  • Registriert: So 27. Apr 2014, 07:50
  • Wohnort: Steinabrückl
read
Ja, könnte schon so passen. Und auch der daraus resultierende Wirkungsgrad. Wobei natürlich noch interessant wäre ob ich wirklich 22 kWh entnehmbare Menge habe. Jetzt. Im Winter. Ich denke nämlich nicht. Aber das ist nicht Thema, hier.
LG
Christian
Anzeige

Re: Ladeeffizienz ZOE einphasig

Grottenolm
  • Beiträge: 304
  • Registriert: Mo 28. Dez 2015, 20:56
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
fff313 hat geschrieben:Ja, könnte schon so passen. Und auch der daraus resultierende Wirkungsgrad. Wobei natürlich noch interessant wäre ob ich wirklich 22 kWh entnehmbare Menge habe. Jetzt. Im Winter. Ich denke nämlich nicht. Aber das ist nicht Thema, hier.
LG
Christian
Die entnehmbare Kapazität ist eigentlich immer gleich (Die Gesamtmenge an Chemischer Energie ändert sich ja nicht) . Bei niedrigen Temperaturen sinkt aber die entnehmbare Leistung deutlich, nachdem die chemischen Reaktionen langsamer ablaufen(auch beim laden).
Im gegensatz zu Bleiakkus haben Li-Zellen auch kein Problem mit gefierenden Elektrolyt.
Die Reduzierung der Reichweite ist in erster Line auf die Heizung zurückzuführen.
Wenns knackig kalt ist, heizt mein Zoe die ganze Zeit mit 2kW oder mehr. Nachdem ich im Schnitt 40km/h fahre, schlägt sich das mit 5-6kWh Mehrverbrauch pro 100km auf den normalen Verbrauch auf. Bei mir sind das 15kWh ohne Heizung ->150km und 20kWh mit Heizung (104-110km)
Das ist auch ziemlich genau das was die Zoe mir als Reichweite anzeigt.
Ich konnte auch bei der Ladeeffizienz keinen nennenswerten unterschied in Abhänigkeit von der Temperatur feststellen. Von meinen 4 messungen waren 2 Ladevorgänge in der 8°C-warmen Garage, 2 im Freien bei -3°C

Re: Ladeeffizienz ZOE einphasig

USER_AVATAR
read
Grottenolm hat geschrieben: Die entnehmbare Kapazität ist eigentlich immer gleich (Die Gesamtmenge an Chemischer Energie ändert sich ja nicht)
Ja, aber die tiefste erlaubte Spannung wird bei Kälte früher erreicht, d.h. effektiv bekommst Du im weniger kWh heraus.

Gruss
Umbi
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)

Re: Ladeeffizienz ZOE einphasig

Gün102030ther
  • Beiträge: 163
  • Registriert: Di 25. Okt 2016, 16:22
read
Danke für die Infos!
Gesendet von meinem Packard Bell mit WLan
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag