Ladeanschluss prüfen

Chamäleon Lader und Ladeboxen - Themen, die das Laden des Renault ZOE betreffen

Ladeanschluss prüfen

USER_AVATAR
  • steiner
  • Beiträge: 619
  • Registriert: Mo 20. Mär 2017, 18:00
  • Wohnort: 78086 Brigachtal
  • Hat sich bedankt: 141 Mal
  • Danke erhalten: 34 Mal
read
Hallo
Heute habe ich zum ersten Mal an einer öffentlichen 22kw Säule geladen.
Hat auch geklappt. Bei 88% habe ich die Ladung g dann beendet. An der Säule auf Stopp getrückt dann mit der key Karte den Verschluss entriegelt ,ausgestreckt ,kleine Klappe geschlossen dann grosse Klappe geschlossen.
Nun habe ich aber eine Meldung im Display wo steht : Ladeanschluss prüfen .
Die Meldung geht auch nicht wieder weg wenn ich das Fahrzeug neu starten. Was soll ich nun machen?
Kann ich trotzdem wieder laden ( morgen).
Zoe schlafen lassen oder gar 10 Schlüssel benutzen.
Wir wollten am Feiertag nach Frankreich fahren und dort auch laden.
Mist.
Über Tipps wäre ich sehr dankbar.
Gruss
Andreas

Tesla 3 Bj. 8.2023
Twingo e-tech. Bj. 12.2022
Anzeige

Re: Ladeanschluss prüfen

quasimodo
  • Beiträge: 486
  • Registriert: Do 30. Mär 2017, 23:06
  • Wohnort: Münsterland
  • Hat sich bedankt: 91 Mal
  • Danke erhalten: 113 Mal
read
Hallo,

mit der Meldung "Ladeanschluss prüfen" habe ich Bekanntschaft gemacht, wenn die Stromversorgung nicht einsetzt oder unvorhergesehen unterbricht, ohne dass die Steuerschaltkreise zwischen Zoe und Ladesäule vorher das Beenden der Ladung kommuniziert haben.

War das eine normale "Stopp"-Taste auf der Ladesäule oder ein "Not Aus"-Schalter?

Bei letzterem könnte der abrupte Abbruch zu dieser Meldung führen.

Optimalerweise den Ladevorgang am Auto beenden (durch Druck auf das Tankklappen-Symbol), dann wird über die Steuerschaltkreise der Abbruch mit der Ladesäule kommuniziert. Dann meckert Zoe auch nicht.

Re: Ladeanschluss prüfen

sonnenschein
  • Beiträge: 864
  • Registriert: So 7. Jul 2013, 10:50
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Hast du sie schon einschlafen lassen?
Also abgesperrt und Schlüssel außer Reichweite ca. 15 Minuten stehen lassen.
Intens R90 Z.E.40 seit 12/17, Q210 03/2014-12/2017

Re: Ladeanschluss prüfen

USER_AVATAR
read
Es ist so, wie quasimodo schon gesagt hat: Ladung immer vom Auto/Schlüssel aus mittels Steckersymbol beenden, dann gibt es auch keine Fehlermeldungen. Die meisten Säulen geben dann das Kabel schon automatisch frei., Ganz wenige Säulen warten ein zweites mal auf die Karte/NFC-Tag oder Schlüssel, um das kostenpflichtige Laden zu beenden.
Gruß
electricroach

Re: Ladeanschluss prüfen

USER_AVATAR
  • steiner
  • Beiträge: 619
  • Registriert: Mo 20. Mär 2017, 18:00
  • Wohnort: 78086 Brigachtal
  • Hat sich bedankt: 141 Mal
  • Danke erhalten: 34 Mal
read
War kein notausschalter nur ein beenden taste.werde in Zukunft erst an der Zoe entriegeln.
Habe die Zoe schlafen lassen und nun ist wieder alles gut :) .
Völlig umsonst die Panik. :cry:
Ich muss da wohl einfach gelassener werden :roll:
Es freut mich obwohl ich so viel fragen Stelle immer ihr mir noch alles beantwortet.
Danke für eure Geduld :applaus:
Ich versuche ruhiger zu werden. Versprochen 8-)
Gruss
Andreas

Tesla 3 Bj. 8.2023
Twingo e-tech. Bj. 12.2022

Re: Ladeanschluss prüfen

quasimodo
  • Beiträge: 486
  • Registriert: Do 30. Mär 2017, 23:06
  • Wohnort: Münsterland
  • Hat sich bedankt: 91 Mal
  • Danke erhalten: 113 Mal
read
Vieles ist beim Umstieg neu und ungewohnt. Fahre jetzt auch seit einem Monat Zoe und habe täglich 200km Wegstrecke. Anfangs wurde ich bei vielen Dingen auch ganz schön nervös, z.B. bei 20km Restreichweite keine freie Ladesäule in der Stadt zu finden. Nachdem man dann wiederholt mit 125km Restreichweite noch einen Weg von 100km mit Autobahn bewältigen und die permanenten Warnhinweise des Navis ignorieren musste, wird man lockerer :lol:

Re: Ladeanschluss prüfen

USER_AVATAR
  • sensai
  • Beiträge: 1404
  • Registriert: Do 23. Apr 2015, 14:26
  • Wohnort: Graz Süd
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 25 Mal
read
Die Warnhinweise wegen zu geringem Akkuzustand sind lustig.
180 RRW (also voll), lt. Navi eine Strecke von 90 km zu fahren und trotzdem kommt mehrfach die Warnmeldung.

Die Frage, ob die Zoe eine Ladesäule auf der Strecke suchen sollt, bitte ablehnen.
Das wird nix.....und R-Link hängt sich manchmal auf :lol: :lol: :lol:
Niedrigstenergiehaus (17 kWh/m²) mit WP und PV

Zoe Intens (Q210) 12/2014 mit 17" TechRun bis xx
IONIQ Premium Blue Velvet: 03/2018 verkauft 06/2019
Model 3 LR RWD: 06/2019 verkauft 06/2022
Model Y AWD: 06/2022

Re: Ladeanschluss prüfen

USER_AVATAR
  • steiner
  • Beiträge: 619
  • Registriert: Mo 20. Mär 2017, 18:00
  • Wohnort: 78086 Brigachtal
  • Hat sich bedankt: 141 Mal
  • Danke erhalten: 34 Mal
read
Hallo,
So wie ich das schon mitbekommen habe ist der R Link wohl nicht das gelbe vom Ei. :roll:
Vorteil vom R Link ? Mann braucht ihn nicht zwingend und kann auch so fahren : 8-)
Gruss
Andreas

Tesla 3 Bj. 8.2023
Twingo e-tech. Bj. 12.2022

Re: Ladeanschluss prüfen

novalek
read
steiner hat geschrieben:War kein notausschalter nur ein beenden taste.werde in Zukunft erst an der Zoe entriegeln
Da muß man halt durch - auch, daß man bei manchen Säulen nach der Anmeldebestätigung den Stecker heftig bis zum ... Anschlag in die Dose drücken muß.

Re: Ladeanschluss prüfen

USER_AVATAR
read
Nun ja, seit genau vor ein paar Minuten habe ich diese Fehlermeldung auch. Tatsächlich lade ich das Mädchen immer umgekehrt.
Ohne Probleme. Und jetzt? Man lernt NIE aus. Ich lasse meine Zoé also erstmal einschlafen........ :danke:
Es war die richtige Entscheidung, die 2015er ZEN R240 zu behalten.Sie passt zu meinem
Fahrprofil perfekt. Die 2018er Intens mit 40er Akku nicht. Nix Halbes und nix Ganzes! Verkauft!
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag