Ladeabbruch durch Überhitzung?

Chamäleon Lader und Ladeboxen - Themen, die das Laden des Renault ZOE betreffen

Ladeabbruch durch Überhitzung?

USER_AVATAR
  • Rederic
  • Beiträge: 17
  • Registriert: So 8. Jun 2014, 10:17
  • Wohnort: Obsteig / Tirol
read
Liebe ZOE Gemeinde,

Ich bewege meine Zoe - hier in Tirol - klarerweise auch viel am Berg. Ich fahre ca. 100 km am Tag, Berg ab und auf und zudem viel Autobahn. Da kommt es schon mal vor - wenn's eben eilt -, dass ich nach flotter Autobahnfahrt es auch Berg hoch etwas zügiger angehen lasse. Soweit kein Problem. Nur dann kommt es wiederholt vor, dass die kleine Dame sich wohl gehetzt fühlt und die Ladung (22kW) sofort abbricht hat. Lüfter geht sofort an, alles blinkt rot und schluss aus. Nichts geht mehr. Nach einer halben Stunde geht es dann wieder. Habt Ihr ähnliches auch erlebt, oder ist meine Zoe einfach nur zickig? Gruesse aus Tirol
Anzeige

Re: Ladeabbruch durch Überhitzung?

USER_AVATAR
  • STEN
  • Beiträge: 2938
  • Registriert: Sa 30. Jun 2012, 15:15
  • Wohnort: 90763 Fürth, DE
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Ne- so extrem hatte ich es noch nicht.

Meine Erfahrung ist, das es (bei mir waren es 36°C Lufttemperatur, nach 60km zügiger Autobahnfahrt)
erst mal mit einem infernalischen Lärm der Klimaanlage losgeht, dann nach ein paar Minuten die Ladung
mit zügig ansteigendem Strom beginnt.
Am Ende der Ladung mit 22kW kann man dann am Stromzähler der Wallbox sehen, dass zusätzlich ca. 3kWh
für die Klimaanlage draufgegangen sind.

Jedoch Ladeabbruch und rote Lampen hatte ich (zumindest in diesem Zusammenhang ) noch nicht.
Es ist nie falsch das Richtige zu tun.

Re: Ladeabbruch durch Überhitzung?

USER_AVATAR
  • EVplus
  • Beiträge: 1956
  • Registriert: Do 19. Apr 2012, 01:01
  • Wohnort: Rheinfelden
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
@Rederic

achte in einer solchen Situation mal darauf, ob es in deiner Wallbox "klackt" . Wenn die Akkus heiss sind, habe ich beobachtet, dass ZOE die Ladung kurz unterbricht und dabei auch der Schütz in der Wallbox abfällt.

Ist dies nicht der Fall, geht ZOE auf Störung ! Das war z.B. auch beim getesten Ladekabel von atm der Fall, welches keine Ladeschütze verbaut hat.

Mit einer Ladebox/Wallbox bei welcher die Steuerung des Schütz ausgewertet wird,( z.B. mit einer Bettermann Platine in der selbstgebauten Ladebox), funktioniert die Ladung auch bei heissem Akku ( z.B. Sommer nach scharfer Autobahnfahrt) einwandfrei. Zoe schaltet dann mit voll laufenden Lüftern/Klimaanlage immer mal zwischendurch den Ladestrom ab, was man am klackenden Schütz hört und lädt aber dann unbeirrt weiter.

Im untersten Foto habe ich die Ladestromunterbrechung mit einer crohm Ladebox aufzeichnen können. Beim dort gezeigten Fall war es eine 63A/43kW Aufladung, es passiert aber auch bei 32A/22kW. Dies sind zumindest meine Beobachtungen.
20140724_150931.jpg
Störung wegen nicht abfallendem Schütz
20140724_151000a.jpg
Störung, auch das ZE Zeichen an der Ladebuchse leuchtet rot
P1390314.JPG
automatische Ladestromabschaltung bei 63A Aufladung an einer crohm Ladebox

Re: Ladeabbruch durch Überhitzung?

USER_AVATAR
  • fff313
  • Beiträge: 107
  • Registriert: So 27. Apr 2014, 07:50
  • Wohnort: Steinabrückl
read
Hallo, ich habe bei meinen ladeabbrüchen ebenfalls versucht Temperatur Probleme beim laden ausfindig zum machen.
War nicht so. Hochsommer, voll gas Autobahn, laden:
Ausser dass mit lautem Getöse die Kühlung anpsrang - nix weiter. Hat tadellos geladen. Einen Tag später gabs schon wieder troubles.
Derzeit habe ich eine neue ladeeinheit verbaut. Es hat sich verbessert. Ladeabbrüche hatte ich bei 18 Ladungen bereits wieder 3 mal. Allerdings nach neustart gabs ein laden bis zum Ende. Das gelang früher meist nicht mehr.
Im Fahrzeug gibts genügend Verknüpfungen die dazu führen können. In 5 Jahren wird es behoben sein. Da ist dann Renault Draufgekommen, welchen mist sie wo gebaut haben. Oder nach dem altersbedingten Akkutausch etc..
Bis dahin gibts für mich nur : einfach probieren und sich immer vergewissern das es passt, wenns gut geht passt es, wenn nicht - nochmal versuchen, oder
Einphasig laden ! Das geht immer!
LG Christian

Re: Ladeabbruch durch Überhitzung?

USER_AVATAR
  • Rederic
  • Beiträge: 17
  • Registriert: So 8. Jun 2014, 10:17
  • Wohnort: Obsteig / Tirol
read
Hallo, das stimmt! Du beschreibst mein Leben mit Zoe ganz gut. Ist nicht gerade sorgenfrei, vor allem wenn man das Teil ständig im Einsatz hat. Einfach anstecken und vergessen ist nicht. Die Ladeabbrueche verfolgen mich vom ersten Tag an. Nach vielen Wochen in der Werkstatt - in Summe min. 6 Wochen - und vielen neuen Teilen, ist es besser, aber noch nicht perfekt. Obwohl ich ein Forschungszentrum leite und mich mit Technik recht gut auskenne, konnte ich bisher kein Kausalketten ausfindig machen. Die
Kleine Dame ist, so scheint es, launig. Mal will sie, mal nicht! Schauen wir mal wie die Geschichte weiter geht...lg eric

Re: Ladeabbruch durch Überhitzung?

USER_AVATAR
read
Habt ihr alle Updates? Wenn die Klima bei der Ladung anspringt sollte es eigentlich so aussehen:
- Anstecken, Zoe beginnt zu laden
- Nach etwa 10 Sekunden unterbricht Zoe die Ladung. Das Schütz an der Säule fällt. Im Display zeigt Zoe aber weiter an, dass sie lädt -> "Metropolis"-Ring um die Akkuanzeige und Restladezeit wird weiter angezeigt.
- Wärmepumpe springt mit großem Getöse an, Lüfter laufen los.
- Nach ca. 20 Sekunden zieht das Schütz wieder an und Zoe lädt zwitschernd weiter.
- Eventuell wir die Restladezeit nach oben korrigiert (fällt aber meist nur beim Notladekabel auf)

Sollte es anders sein, stimmt entweder etwas mit eurer Zoe oder mit der Ladesäule nicht. Bis auf eine defekte EnBW-Säule die ständig die Ladung unterbrochen hat, hatte ich schon seit Ewigkeiten keine Ladeabbruch mehr. Ehrlich gesagt kann ich mich gerade an keinen Erinnern (Außer als meine Zoe die McDonald's-Geschichte ausgelöst hat)
Renault ZOE Juni 2013 bis April 2016: 65.000 Kilometer
Fahre: Seit April 2016: Tesla Model S 70D Obsidian Black

Re: Ladeabbruch durch Überhitzung?

fbitc
  • Beiträge: 4811
  • Registriert: Di 11. Jun 2013, 14:56
  • Wohnort: Hohenberg / Eger
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
... So verhält sich meine Zoe auch...
.... Leider sogar bei ca 6 Grad Außentemperatur... Da haben sie scheinbar etwas an der Temp. Regelung beim Flexicharger Update gemacht, da letztes Jahr dieses Verhalten nicht war.

Re: Ladeabbruch durch Überhitzung?

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Upps, DAS ist mir noch nicht passiert. Ich hoffe, das bleibt so... :D

ATMs Kabel sollte ja so funzen, dass die Spannung bei Leerlauf gemessen wird und mit der aktuellen Spannung verglichen wird. Fällt die ab (wenns zu warm wird), wird die Leistung reduziert.

Hoffe, er ist bald wieder fit.
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag