Knisterndes Geräusch aus Motorraum beim Laden

Chamäleon Lader und Ladeboxen - Themen, die das Laden des Renault ZOE betreffen

Knisterndes Geräusch aus Motorraum beim Laden

Blitz
  • Beiträge: 225
  • Registriert: Do 25. Jul 2013, 22:24
  • Wohnort: Deutschland 72415 Grosselfingen
read
mit 11 kW, SOC 85%, T 7°C, Auto trocken,
Funken habe ich nicht gesehen, nach Ozon roch es auch nicht, aber beunruhigend.

Kennt das noch jemand :?: Was könnte das sein :?:
Emission impossible
Zoe Intens weiss seit 27.9.13, REW 11 kW Box, PV 10 kWp neu und 1,4 kWp alt (20 J)
Anzeige

Re: Knisterndes Geräusch aus Motorraum beim Laden

USER_AVATAR
  • Thorsten
  • Beiträge: 302
  • Registriert: Do 12. Dez 2013, 13:14
  • Wohnort: Stadtallendorf / Schweinsberg
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Also mit der Fehlerbeschreibung ? ... Kopfkratz grübel ...

1) Deine Katze oder der Marder.

2) Butterbrotpapier. Bei 11kW Ladung und 85% SOC hat dein Ladegerät
die Hauptarbeit hinter sich und packt jetzt erst mal die Brote aus.

:lol: Sorry, konnte jetzt nicht anders. Nee, keine Ahnung. Nie gehört.

Thorsten
Und im Übrigen glaube ich an das reine E-Auto. Hybride sind eine vorübergehende Erscheinung.

Re: Knisterndes Geräusch aus Motorraum beim Laden

USER_AVATAR
read
Ich würde mal versuchen es räumlich einzugrenzen. Falls es sich reproduzieren lässt dann mal damit in die Werkstatt.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: Knisterndes Geräusch aus Motorraum beim Laden

Blitz
  • Beiträge: 225
  • Registriert: Do 25. Jul 2013, 22:24
  • Wohnort: Deutschland 72415 Grosselfingen
read
Nein, war nicht reproduzierbar. Aber bei 85 % lädt er noch mit voller Leistung, zumindest > 9 kW.
Emission impossible
Zoe Intens weiss seit 27.9.13, REW 11 kW Box, PV 10 kWp neu und 1,4 kWp alt (20 J)

Re: Knisterndes Geräusch aus Motorraum beim Laden

USER_AVATAR
  • bassbacke
  • Beiträge: 167
  • Registriert: So 9. Mär 2014, 15:29
  • Wohnort: D-63322 Rödermark
read
Habe bei mir ein hochfrequentes Frequenzgemisch beim Laden zu Hause.
An den öffentlichen Ladestationen ist mir das bisher nicht aufgefallen.

Zu Hause habe ich nun seit kurzem eine KEBA20 mit 22 kW (32 A).
Das Ganze ist von einem Elektromeister installiert worden.

Mein Anschluss ist vor dem Zähler mit 50 A Neozed abgesichert, hinter dem Zähler ist der Strang für das Auto mit FI Typ B (30 mA) und Leistungsschutzschalter 32 A Charakteristik C. Dazwischen 5x10 mm² Kabel bis in die Garage. Dort dann ein Stromschalter (bis 63 A) und ein Zähler und die KEBA Box.

Ich habe versucht das Geräusch mal aufzunehmen, aber es ist wirklich sehr hochfrequent, weswegen man das mit TV oder PC Lautsprechern gar nicht so recht hören kann. Wer sich das mit Kopfhörern anhört, sollte erst leise machen, denn das ist ein wirklich unangenehmes Geräusch.

Ich habe es mal hinterlegt unter: http://www.scriptforme.de/tmp/Ladung-ZOE-2014-07-06.wav

Das Geräusch gibt mir zu denken, die Ladung funktioniert aber offenbar einwandfrei.
Renault ZOE Zen Q210 EZ 10/2013 seit 2014-06 mit BMS-Update, KEBA KeContact P20 (22 kW), Tesla Model 3 reserviert am 2016-03-31 (Tesla time) während des Reveal.

Re: Knisterndes Geräusch aus Motorraum beim Laden

fbitc
  • Beiträge: 4811
  • Registriert: Di 11. Jun 2013, 14:56
  • Wohnort: Hohenberg / Eger
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
ich höre nur das normale Ladepfeifen vom Zoe... und ein paar Vögel :-)

Re: Knisterndes Geräusch aus Motorraum beim Laden

USER_AVATAR
  • bassbacke
  • Beiträge: 167
  • Registriert: So 9. Mär 2014, 15:29
  • Wohnort: D-63322 Rödermark
read
Ich hatte vorher nur öffentlich geladen und da waren keine Wände drum rum. Kann sein, dass die Garage durch Reflektion das Geräusch deutlicher hörbar macht. Jedenfalls habe ich "draußen" so was nicht gehört. Was die sonstigen Geräusche angeht: die sind nicht so hochfrequent und daher besser hörbar. Das Aufnahmegerät kann jedenfalls bis 20 kHz. :)
Offenbar habe ich für mein Alter und trotz Rock Musik (machen) immer noch recht gute Ohren, ;)
Renault ZOE Zen Q210 EZ 10/2013 seit 2014-06 mit BMS-Update, KEBA KeContact P20 (22 kW), Tesla Model 3 reserviert am 2016-03-31 (Tesla time) während des Reveal.

Re: Knisterndes Geräusch aus Motorraum beim Laden

Nichtraucher
  • Beiträge: 2830
  • Registriert: Do 15. Aug 2013, 06:27
  • Wohnort: Heppenheim (Bergstrasse)
  • Hat sich bedankt: 590 Mal
  • Danke erhalten: 583 Mal
read
Vielleicht kann man was sehen, wenn es ringsum stockdunkel ist, also nachts, oder in der geschlossenen Garage.
Aktuell Zoe Intens mit AHK von Wolf, eig. PV, Überschussladung mit evcc.io
Tibber Empfehlungslink https://invite.tibber.com/3w8af618

Re: Knisterndes Geräusch aus Motorraum beim Laden

Pivo
  • Beiträge: 533
  • Registriert: Mi 20. Nov 2013, 14:50
  • Wohnort: Maindreieck
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 22 Mal
read
Die ZOE kenne ich leider nicht so im Detail.
Aber wenn die Ladesteuerung unter der Haube ist, könnte man mal bei geöffneter Haube laden, möglicherweise hört man dann mehr/besser.
Was man auch mal versuchen könnte, wäre einen isolierten Schraubendreher zu nehmen, den mit der Klinge in die Hand nehmen und mit dem Griff ganz sanft die Baugruppen während des Ladens abklopfen.
Wenn man einen Punkt findet, bei dem sich das Geräusch verändert, ist man der Sache näher gekommen.
Nissan Leaf Tekna 2013 - 2020, Seit 2020: Honda e

Re: Knisterndes Geräusch aus Motorraum beim Laden

Nichtraucher
  • Beiträge: 2830
  • Registriert: Do 15. Aug 2013, 06:27
  • Wohnort: Heppenheim (Bergstrasse)
  • Hat sich bedankt: 590 Mal
  • Danke erhalten: 583 Mal
read
Pivo hat geschrieben:Was man auch mal versuchen könnte, wäre einen isolierten Schraubendreher zu nehmen, den mit der Klinge in die Hand nehmen und mit dem Griff ganz sanft die Baugruppen während des Ladens abklopfen.
Wenn man einen Punkt findet, bei dem sich das Geräusch verändert, ist man der Sache näher gekommen.
Wenn das Auto gerade lädt, besteht ein Potenzialunterschied gegen Erde. D.h. wenn etwas nicht in Ordnung ist, könnte man durchaus eine gewischt bekommen. Ich wäre da vorsichtig.

Frage an die Elektriker: Würde es etwas bringen, hinsichtlich Sicherheit, wenn man vor dem abklopfen, die Fahrzeugmasse mit der Erde verbindet? Sofern was nicht in Ordnung ist, sollte der FI unmittelbar auslösen, oder?
Aktuell Zoe Intens mit AHK von Wolf, eig. PV, Überschussladung mit evcc.io
Tibber Empfehlungslink https://invite.tibber.com/3w8af618
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag