Knisterndes Geräusch aus Motorraum beim Laden

Chamäleon Lader und Ladeboxen - Themen, die das Laden des Renault ZOE betreffen

Knisterndes Geräusch aus Motorraum beim Laden

Beitragvon Blitz » Mo 3. Mär 2014, 15:24

mit 11 kW, SOC 85%, T 7°C, Auto trocken,
Funken habe ich nicht gesehen, nach Ozon roch es auch nicht, aber beunruhigend.

Kennt das noch jemand :?: Was könnte das sein :?:
Emission impossible
Zoe Intens weiss seit 27.9.13, REW 11 kW Box, PV 10 kWp neu und 1,4 kWp alt (20 J)
Blitz
 
Beiträge: 222
Registriert: Do 25. Jul 2013, 21:24
Wohnort: Deutschland 72415 Grosselfingen

Anzeige

Re: Knisterndes Geräusch aus Motorraum beim Laden

Beitragvon Thorsten » Mo 3. Mär 2014, 15:40

Also mit der Fehlerbeschreibung ? ... Kopfkratz grübel ...

1) Deine Katze oder der Marder.

2) Butterbrotpapier. Bei 11kW Ladung und 85% SOC hat dein Ladegerät
die Hauptarbeit hinter sich und packt jetzt erst mal die Brote aus.

:lol: Sorry, konnte jetzt nicht anders. Nee, keine Ahnung. Nie gehört.

Thorsten
Und im Übrigen glaube ich an das reine E-Auto. Hybride sind eine vorübergehende Erscheinung.
Benutzeravatar
Thorsten
 
Beiträge: 302
Registriert: Do 12. Dez 2013, 13:14
Wohnort: Stadtallendorf / Schweinsberg

Re: Knisterndes Geräusch aus Motorraum beim Laden

Beitragvon bm3 » Mo 3. Mär 2014, 19:53

Ich würde mal versuchen es räumlich einzugrenzen. Falls es sich reproduzieren lässt dann mal damit in die Werkstatt.
Benutzeravatar
bm3
 
Beiträge: 5749
Registriert: Di 10. Apr 2012, 22:06

Re: Knisterndes Geräusch aus Motorraum beim Laden

Beitragvon Blitz » Mo 3. Mär 2014, 20:09

Nein, war nicht reproduzierbar. Aber bei 85 % lädt er noch mit voller Leistung, zumindest > 9 kW.
Emission impossible
Zoe Intens weiss seit 27.9.13, REW 11 kW Box, PV 10 kWp neu und 1,4 kWp alt (20 J)
Blitz
 
Beiträge: 222
Registriert: Do 25. Jul 2013, 21:24
Wohnort: Deutschland 72415 Grosselfingen

Re: Knisterndes Geräusch aus Motorraum beim Laden

Beitragvon bassbacke » So 6. Jul 2014, 14:43

Habe bei mir ein hochfrequentes Frequenzgemisch beim Laden zu Hause.
An den öffentlichen Ladestationen ist mir das bisher nicht aufgefallen.

Zu Hause habe ich nun seit kurzem eine KEBA20 mit 22 kW (32 A).
Das Ganze ist von einem Elektromeister installiert worden.

Mein Anschluss ist vor dem Zähler mit 50 A Neozed abgesichert, hinter dem Zähler ist der Strang für das Auto mit FI Typ B (30 mA) und Leistungsschutzschalter 32 A Charakteristik C. Dazwischen 5x10 mm² Kabel bis in die Garage. Dort dann ein Stromschalter (bis 63 A) und ein Zähler und die KEBA Box.

Ich habe versucht das Geräusch mal aufzunehmen, aber es ist wirklich sehr hochfrequent, weswegen man das mit TV oder PC Lautsprechern gar nicht so recht hören kann. Wer sich das mit Kopfhörern anhört, sollte erst leise machen, denn das ist ein wirklich unangenehmes Geräusch.

Ich habe es mal hinterlegt unter: http://www.scriptforme.de/tmp/Ladung-ZOE-2014-07-06.wav

Das Geräusch gibt mir zu denken, die Ladung funktioniert aber offenbar einwandfrei.
Renault ZOE Zen Q210 EZ 10/2013 seit 2014-06, KEBA KeContact P20 (22 kW), Tesla Model 3 reserviert am 2016-03-31 (Tesla time) während des Reveal
Benutzeravatar
bassbacke
 
Beiträge: 151
Registriert: So 9. Mär 2014, 15:29
Wohnort: D-63322 Rödermark

Re: Knisterndes Geräusch aus Motorraum beim Laden

Beitragvon fbitc » So 6. Jul 2014, 15:03

ich höre nur das normale Ladepfeifen vom Zoe... und ein paar Vögel :-)
Grüße Frank
Twizy, Zoe, Leaf, Outlander PHEV, i3 Rex
Benutzeravatar
fbitc
 
Beiträge: 3776
Registriert: Di 11. Jun 2013, 13:56
Wohnort: Hohenberg / Eger

Re: Knisterndes Geräusch aus Motorraum beim Laden

Beitragvon bassbacke » So 6. Jul 2014, 15:23

Ich hatte vorher nur öffentlich geladen und da waren keine Wände drum rum. Kann sein, dass die Garage durch Reflektion das Geräusch deutlicher hörbar macht. Jedenfalls habe ich "draußen" so was nicht gehört. Was die sonstigen Geräusche angeht: die sind nicht so hochfrequent und daher besser hörbar. Das Aufnahmegerät kann jedenfalls bis 20 kHz. :)
Offenbar habe ich für mein Alter und trotz Rock Musik (machen) immer noch recht gute Ohren, ;)
Renault ZOE Zen Q210 EZ 10/2013 seit 2014-06, KEBA KeContact P20 (22 kW), Tesla Model 3 reserviert am 2016-03-31 (Tesla time) während des Reveal
Benutzeravatar
bassbacke
 
Beiträge: 151
Registriert: So 9. Mär 2014, 15:29
Wohnort: D-63322 Rödermark

Re: Knisterndes Geräusch aus Motorraum beim Laden

Beitragvon Nichtraucher » So 6. Jul 2014, 15:48

Vielleicht kann man was sehen, wenn es ringsum stockdunkel ist, also nachts, oder in der geschlossenen Garage.
Botschafter (Japan) Leaf Pearl Weiß mit Winter und Solar
Sion bestellt
Nichtraucher
 
Beiträge: 916
Registriert: Do 15. Aug 2013, 05:27
Wohnort: Heppenheim (Bergstrasse)

Re: Knisterndes Geräusch aus Motorraum beim Laden

Beitragvon Pivo » So 6. Jul 2014, 16:09

Die ZOE kenne ich leider nicht so im Detail.
Aber wenn die Ladesteuerung unter der Haube ist, könnte man mal bei geöffneter Haube laden, möglicherweise hört man dann mehr/besser.
Was man auch mal versuchen könnte, wäre einen isolierten Schraubendreher zu nehmen, den mit der Klinge in die Hand nehmen und mit dem Griff ganz sanft die Baugruppen während des Ladens abklopfen.
Wenn man einen Punkt findet, bei dem sich das Geräusch verändert, ist man der Sache näher gekommen.
Pivo
 
Beiträge: 445
Registriert: Mi 20. Nov 2013, 14:50
Wohnort: Kitzingen

Re: Knisterndes Geräusch aus Motorraum beim Laden

Beitragvon Nichtraucher » So 6. Jul 2014, 16:35

Pivo hat geschrieben:
Was man auch mal versuchen könnte, wäre einen isolierten Schraubendreher zu nehmen, den mit der Klinge in die Hand nehmen und mit dem Griff ganz sanft die Baugruppen während des Ladens abklopfen.
Wenn man einen Punkt findet, bei dem sich das Geräusch verändert, ist man der Sache näher gekommen.


Wenn das Auto gerade lädt, besteht ein Potenzialunterschied gegen Erde. D.h. wenn etwas nicht in Ordnung ist, könnte man durchaus eine gewischt bekommen. Ich wäre da vorsichtig.

Frage an die Elektriker: Würde es etwas bringen, hinsichtlich Sicherheit, wenn man vor dem abklopfen, die Fahrzeugmasse mit der Erde verbindet? Sofern was nicht in Ordnung ist, sollte der FI unmittelbar auslösen, oder?
Botschafter (Japan) Leaf Pearl Weiß mit Winter und Solar
Sion bestellt
Nichtraucher
 
Beiträge: 916
Registriert: Do 15. Aug 2013, 05:27
Wohnort: Heppenheim (Bergstrasse)

Anzeige

Nächste

Zurück zu ZOE - Laden, Ladeequipment

 
  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: miisakissa und 4 Gäste