Italien und die ZOE - Renault Assistance läßt mich im Stich

Chamäleon Lader und Ladeboxen - Themen, die das Laden des Renault ZOE betreffen

Italien und die ZOE - Renault Assistance läßt mich im Stich

USER_AVATAR
read
Wer mit der Zoe nach Italien in den Urlaub fahren möchte sei gewarnt - zumindest, wenn er einen R-Motor besitzt.

Bis zum südlichen Ende des Po-Beckens ist die Welt noch in Ordnung. Wer aber weiter südlich fährt hat ein Problem: Das Auto lädt nicht oder schießt die Sicherung der Ladestation.

Was ist das Problem?
Laut Auskunft des Renault Services in Pisa fehlt an vielen Ladestationen in Italien die Erdung (er sprach von Masse). Deshalb wird in Italien auch nur der Q-Motor vertrieben. Der kann angeblich problemlos laden. R-Motoren benötigen ein Typ2-Kabel, welches nur das einphasige Laden erlaubt. Man ist dann auf 7,4kW begrenzt.

Diese Information bekommt man natürlich nicht von Renault. Hätte ich das gewußt, wäre ich nicht mit meiner R240 in die Toskana gefahren.

Das dumme ist übrigens: Zoe killt auch die Ladestation. Alle Ladestationen waren danach offline. Super.

Also seit gewarnt, R-Motor Fahrer ...
Zuletzt geändert von Hachtl am Do 31. Mai 2018, 20:42, insgesamt 2-mal geändert.
VW e-Golf 2020Bild Der e-Wolf auf YouTube
Anzeige

Re: Italien und die ZOE - Warnung für alle R-Motor-Besitzer

USER_AVATAR
  • Curculio-Nucum
  • Beiträge: 29
  • Registriert: Mi 26. Apr 2017, 17:44
  • Wohnort: Gelsenkirchen
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
read
Habe im August unseren Urlaub in der Toskana geplant. Gibt es noch nähere Informationen?

Bei welchem Anbieter, welche Stationen, wirklich jede sieser Stationen? Ist er R90 auch betroffen?
MG 4 Luxury, Fizzy Orange - 8/23
Zoe Intens ZE40, titanium-grau - 5/17 - 15000 km/a
Citigo e iV, tornado-rot - 10/20 bis 7/23 - 13000 km/a
Twizy Urban m. Türen, schwarz - 7/14 bis 9/20 - 6500 km/a

Re: Italien und die ZOE - Warnung für alle R-Motor-Besitzer

USER_AVATAR
read
Davon würde ich mit höchster Wahrscheinlickheit ausgehen.
Der R90 Motor von Renault (das R90 Ladesystem) und der R240 Motor von Renault (das R240 Ladesystem) sind dasselbe. Der Q90/Q210 Motor und Ladesystem sind von Continental.
AMP+-ERA-e 02/18-
Bild 193tkm
#1 Pulse
Corsa-e 11/20-
Bild 43tkm
Zoe Q210 08/16-02/18 Klima (0803-0810), Batterie (0852/0853)
20.2kWh/100km 54tkm
BeCharge Code PJ24OUS

Re: Italien und die ZOE - Warnung für alle R-Motor-Besitzer

USER_AVATAR
  • Lewis
  • Beiträge: 526
  • Registriert: Di 23. Mai 2017, 17:23
  • Wohnort: Osthessen
  • Hat sich bedankt: 53 Mal
  • Danke erhalten: 40 Mal
read
Ohne Erdverbindung lädt auch mein Q nicht.
Q210 ZEN aus dem VIP-Programm (06/13-07/17)
Q90 Intens DAB+, Sitzheiz., Zoekupplung #283 (ab 07/17)

Re: Italien und die ZOE - Warnung für alle R-Motor-Besitzer

USER_AVATAR
read
Curculio-Nucum hat geschrieben:Habe im August unseren Urlaub in der Toskana geplant. Gibt es noch nähere Informationen?

Bei welchem Anbieter, welche Stationen, wirklich jede sieser Stationen? Ist er R90 auch betroffen?
Also als Betreiber gibt es hier nur Enel. Das Problem trat bei mir in Pisa, Livorno und Cecina an unterschiedlichen Stationen auf.

Zusätzlich habe ich auch noch eine defekte Wallbox dabei, die mir ein "Batterieladung unmöglich" beschert hat. Ich muß heute erstmal zum Service um das zurückzusetzen. Konnte es daher mit einphasigen Kabel noch nicht testen.
VW e-Golf 2020Bild Der e-Wolf auf YouTube

Re: Italien und die ZOE - Warnung für alle R-Motor-Besitzer

energieingenieur
  • Beiträge: 1731
  • Registriert: Do 13. Jun 2013, 19:04
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Hachtl hat geschrieben: Das dumme ist übrigens: Zoe killt auch die Ladestation. Alle Ladestationen waren danach offline. Super.
Wenn die Erdung tatsächlich fehlt, dann schaltet ZOE die Ladung gar nicht erst frei. D.h. er kann die Ladestation auch eigentlich gar nicht killen, denn über die PWM-Kommunikation geht es in dem Falle überhaupt nicht raus.

Wenn dein ZOE reihenweise Ladestationen killt, klingt dass eher nach einem anderen Problem welches mit der 1/3-Phasenumschaltung im Auto zun tun hat. Dafür gab es von Renault ein Firmwareupdate. Die Frage ist, ob es in deinem Fahrzeug installiert ist.

Hast du nach der Erfahrung denn auch schonmal wieder erfolgreich 3-Phasig geladen oder ging das seitdem nicht mehr - egal wo? Wenn das nicht ging, ist vermutlich dein Laderegler hinüber, weil Phase und N kurzgeschlossen wurde. Wenn dem so ist, bitte nicht an weiteren Ladestationen versuchen laden, denn dann killst du die alle und verursachst bei den Eigentümern Kosten, welche Sie ggf. von dir als Verursacher zurückfordern könnten. Das war vor ca. 3-4 Jahren in DE (und natürlich auch hier im Forum) ein größeres Thema, als der Fehler bekannt wurde.

Re: Italien und die ZOE - Warnung für alle R-Motor-Besitzer

USER_AVATAR
read
energieingenieur hat geschrieben: Hast du nach der Erfahrung denn auch schonmal wieder erfolgreich 3-Phasig geladen oder ging das seitdem nicht mehr - egal wo?
Das werde ich erst wieder auf meinem Rückweg testen können. Ich habe auch schon daran gedacht, daß es daran liegen könnte. Der vom Service meine aber nicht, daß das das Problem ist (ich hatte ihn schon darauf angesprochen).
VW e-Golf 2020Bild Der e-Wolf auf YouTube

Re: Italien und die ZOE - Warnung für alle R-Motor-Besitzer

USER_AVATAR
read
energieingenieur hat geschrieben:
Wenn dein ZOE reihenweise Ladestationen killt, klingt dass eher nach einem anderen Problem welches mit der 1/3-Phasenumschaltung im Auto zun tun hat. Dafür gab es von Renault ein Firmwareupdate. Die Frage ist, ob es in deinem Fahrzeug installiert ist.
Weißt du, welche Versionen das sind? Ich war erst im Februar zum Kundendienst und hab die neusten Updates aufspielen lassen.
VW e-Golf 2020Bild Der e-Wolf auf YouTube

Re: Italien und die ZOE - Warnung für alle R-Motor-Besitzer

USER_AVATAR
  • Curculio-Nucum
  • Beiträge: 29
  • Registriert: Mi 26. Apr 2017, 17:44
  • Wohnort: Gelsenkirchen
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
read
War denn noch nie ein Zoe-Fahrer mit R-Motor in Italien und hat dieses Problerm bemerkt?
Oder anders gefragt: hat es bei anderen problemlos geklappt?
MG 4 Luxury, Fizzy Orange - 8/23
Zoe Intens ZE40, titanium-grau - 5/17 - 15000 km/a
Citigo e iV, tornado-rot - 10/20 bis 7/23 - 13000 km/a
Twizy Urban m. Türen, schwarz - 7/14 bis 9/20 - 6500 km/a

Re: Italien und die ZOE - Warnung für alle R-Motor-Besitzer

energieingenieur
  • Beiträge: 1731
  • Registriert: Do 13. Jun 2013, 19:04
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Wenn du im Februar 2018 tatsächlich aktuelle Firmware bekommen hast, kann meine o.g. Vermutung nicht die Problemursache sein. Da war das Problem mit der 1/3-Phasenumschaltung längst behoben. Ich kann dir nichtmal mit Sicherheit sagen, ob das beim R240 überhaupt noch aufgetreten ist. Nur deine Beschreibung des Verhaltens passte exakt zu diesem Fehler.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag