IAA Geflüster - DC-Typ2/Combo-Lader für Zoe bestätigt

Chamäleon Lader und Ladeboxen - Themen, die das Laden des Renault ZOE betreffen

Re: IAA Geflüster - DC-Typ2/Combo-Lader für Zoe bestätigt

USER_AVATAR
read
Einphasig ladende E-Autos gibt es seit über 100 Jahren. Zum Zeitpunkt der Festlegung auf DC Schnellladung gab es von den meisten Fahrzeugen keinen äquivalenten Vorgänger. Insofern ist der Zusammenhang nicht zwingend plausibel. Natürlich war die Argumentation, dass man die teure Ladetechnik aus dem Fahrzeug auslagern kann und das stimmt ja auch. Sicher hätten die Hersteller als Option für 3.000 Euro Aufpreis noch einen 11 kW Lader anbieten können. Den Entwicklungsaufwand für ein Fahrzeug mit so geringen Stückzahlen hat man sich eben gespart.

Hätte ein Golf III Citystromer an einer Drehstromsteckdose mit 11/22 kW laden können, der 20 Jahre jüngere e-Golf jedoch nicht, dann hätte ich dir an der Stelle zugestimmt. Falls du jetzt befürchtest, dass die ZOE auf 3,7 kW gedrosselt wird, sobald sie CCS bekommt, so halte ich das für ausgeschlossen.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.
Anzeige

Re: IAA Geflüster - DC-Typ2/Combo-Lader für Zoe bestätigt

USER_AVATAR
read
Habe gerade die aussagen von der seite 1 gelesen....renault hat ja noch ein paar tage zeit, um den DC lader fristgerecht zu verwirklichen....

Immerhin haben die marken vw und bmw eine tendenz zum 11 kw lader, der ab 60 kwh wohl auch standard bei uns wird.

Diese tendenz vermisse ich bei allen asiaten....es ist noch völlig offen, ob der leaf plus bei einer phase bleibt
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: IAA Geflüster - DC-Typ2/Combo-Lader für Zoe bestätigt

novalek
read
Karlsson hat geschrieben: Auf unserem Firmenparkplatz sollen demnächst Ladesäulen entstehen, für die Zukunft sollen da >50 Säulen möglich sein. Die Leute sind alle so ca 7-10 Stunden da. Da reichen 11kW doch dicke aus.
11kW sind schon fast zu viel für die Arbeit*) - wie in Skandinavien, Schuko während der Arbeitszeit; auf Dauerparkplätzen, wie in Oslo.
...
Und wer das ansagt, "dann lädt man eben zu Hause", kennt sicher keine Mietwohnung. Da ist nix - da sucht man und findet nicht mal was um den Häuserblock - U-Bahn & Bus zum Ladestandort - das tut sich keiner an.
Meine Öffentliche ist per Fuß 20 Minuten oder alle 60 Minuten per Bus erreichbar. Also Konsequenz, schnellstens laden und weiter - Schnarchlader behindern das Konzept.
Was später geplant sei ... heute zählt.
*) geändert, da offensichtlich von Karl's-Sohn falsch verstanden.
Zuletzt geändert von novalek am Mo 11. Dez 2017, 15:41, insgesamt 1-mal geändert.

Re: IAA Geflüster - DC-Typ2/Combo-Lader für Zoe bestätigt

USER_AVATAR
read
novalek hat geschrieben:Und wer das ansagt, "dann lädt man eben zu Hause", kennt sicher keine Mietwohnung.
Doch, ich bin Mieter im Mehrfamilienhaus in der Großstadt, mittlerweile in der 4. Wohnung. Ich kenne das bestens. Und ich habe mich auch genau darum mit dem Thema sehr intensiv auseinander gesetzt und bleibe deswegen dabei, dass man stets die Bestimmung der Säule bedenken muss.
Vorm Supermarkt passt ein Schnellader für die Mieter ohne Lademöglichkeit super. Deswegen Schnarchladung - und nichts anderes ist während der Arbeit realistisch - grundweg abzulehnen, ist hier eben Unsinn.
novalek hat geschrieben:Was später geplant sei ... heute zählt.
NEIN! Heute ist total schnuppe, die paar E-Auto Hansel von Heute kriegen das schon geregelt. Investitionen der Infrastruktur müssen langfristig gedacht erfolgen. Und da haben wir ganz andere E-Autos. Das Zeug von heute wird sich nicht in der Breite durchsetzen, nicht zu diesen Preisen, Reichweiten und Lademöglichkeiten.
lobinj hat geschrieben:Also so unrelevant ist er nun doch nicht, denn im Gegensatz zum ID kann man ihn kaufen (zumindest in der Schweiz). Machst Du immer einfach alles runter was nicht in Deine Meinung zu einer Sache passt?
Ich versuche einfach, objektiv zu sein. Mach halt mal die Augen auf und schau, welche Verbreitung vom Ampera E in der Zukunft reralistisch ist.
lobinj hat geschrieben:Ich sehe, Du bist VW Fan Boy, oder arbeitest sogar dort. Sonst weiss niemand was für ein Lader der ID wirklich bekommt und wann der ID denn überhaupt kommt. Bis jetzt ist das Teil noch Vaporware. Aber meine These konntest Du ehrlich gesagt nicht entkräften. Den Leaf vergass ich noch zu erwähnen, auch der kommt mit einem 1P Lader und 60kWh in der grossen Version
Ich bin kein VW Fanboy, arbeite nicht bei VW, hab da auch noch nicht gearbeitet und habe es auch in der Zukunft nicht vor. Ebenfalls haben mich deren E-Fahrzeuge derart überzeugt, dass ich mir nach 8 glücklichen Opel Jahren einen Renault gekauft hab. Die Lademöglichkeiten vom ID könnten auch Dir etwas geläufiger sein wenn Du aufmerksam die Nachrichten zum Thema verfolgen würdest.
Wobei ich mich frage, was Du da vom Leaf weißt, was ich nicht weiß. Die Akkugröße der großen Version ist AFAIK noch nicht bekannt und auch nicht die späteren Ladeoptionen.
Und auch wenn er nicht 3P haben sollte - und? Ist ein Nachteil, aber nicht unbedingt gleich ein KO Kriterium.
lobinj hat geschrieben: Was wir im Markt sehen sind Schnarchlader bis auf ein paar Ausnahmen wenn es um AC geht.
Hat irgendwer etwas anderes behauptet? Und trotzdem nimmt 3P in der Zukunft zu.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: IAA Geflüster - DC-Typ2/Combo-Lader für Zoe bestätigt

USER_AVATAR
read
Wer in der automobilindustrie tätig ist...macht sich perspektivisch schon gedanken wie es in der region hannover - wolfsburg weiter geht....das macht einem fast schon zwangsläufig zum fanboy

Wenn wir wichtiger werden....bekommen wir auch aus korea den 3 phasen charger
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: IAA Geflüster - DC-Typ2/Combo-Lader für Zoe bestätigt

USER_AVATAR
read
Blue shadow hat geschrieben:Wer in der automobilindustrie tätig ist...macht sich perspektivisch schon gedanken wie es in der region hannover - wolfsburg weiter geht....das macht einem fast schon zwangsläufig zum fanboy
Fanboy heißt gut finden. Gedanken machen kann auch zum Gegenteil führen. Das sehe ich bei VW aber nicht, die stellen sich zur Zeit eher ziemlich gut für die Zukunft auf.
Was ich auch absolut nicht verstehe, ist warum hier immer der Untergang von Wolfsburg prognostiziert wird. Warum nicht der Untergang von Detroit? Die gesamte Autoindustrie hängt zurück, VW steht im Vergleich eher noch besser da. Wie kommt man da auf den Gedanken, dass die Region Hannover-Wolfsburg darunter mehr leiden würde als andere Regionen mit hoher Bedeutung für die Automobilindustrie - zB München und Stuttgart?
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: IAA Geflüster - DC-Typ2/Combo-Lader für Zoe bestätigt

USER_AVATAR
read
Bei vw kommt halt noch die vertrauenskrise im dieselskandal dazu...

Sehe aber, daß sie das ruder schon umgelegt haben...weiter als andere....hoffe das sie noch genug in der portokasse haben
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: IAA Geflüster - DC-Typ2/Combo-Lader für Zoe bestätigt

USER_AVATAR
read
Blue shadow hat geschrieben:Sehe aber, daß sie das ruder schon umgelegt haben...
Jupp! Wer hätte das gedacht :!:

https://www.electrive.net/2017/12/10/vw ... ventionen/

Also los CSU, Du darfst jetzt mal was richtiges tun und brauchst Dir dafür noch nicht mal ein Gewissen anschaffen! :lol:
Einfach weiter in gewohnter Art als Speichellecker der Lobbyisten die Forderungen vom Herrn Müller umsetzen :D
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: IAA Geflüster - DC-Typ2/Combo-Lader für Zoe bestätigt

USER_AVATAR
  • tommy_z
  • Beiträge: 475
  • Registriert: Mo 20. Mai 2013, 18:00
  • Wohnort: 92237 Sulzbach-Rosenberg, Deutschland
  • Hat sich bedankt: 17 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Karlsson hat geschrieben:
Blue shadow hat geschrieben:Sehe aber, daß sie das ruder schon umgelegt haben...
Jupp! Wer hätte das gedacht :!:

https://www.electrive.net/2017/12/10/vw ... ventionen/

Also los CSU, Du darfst jetzt mal was richtiges tun und brauchst Dir dafür noch nicht mal ein Gewissen anschaffen! :lol:
Einfach weiter in gewohnter Art als Speichellecker der Lobbyisten die Forderungen vom Herrn Müller umsetzen :D
Na, ob ich das noch erleben werde, dass die CSU den Dieselmotor aufgibt, und vielleicht gar noch die Luftqualität in den Städten und die Gesundheit ihrer Bürger über die Lobby-Interessen der Autoindustriellen stellt ... Nee, das wird nix. Da bräuchten wir ja eine Koalitionsregierung SPD und Grüne und freie Wähler und eine CSU in der Opposition. In Bayern? :lol:
Beste Grüße, Thomas
****
Auto: VW ID.4 Tech, EZ 6/2021
Moped: InnoScooter RETRO-L
Pedelec: Kalkhoff Pro Connect
PV-Anlage Winaico / SMA 7,36 kWp; Elco Auron Röhrenkollektoren

IAA Geflüster - DC-Typ2/Combo-Lader für Zoe bestätigt

zitic
  • Beiträge: 2953
  • Registriert: Di 26. Nov 2013, 22:36
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 120 Mal
read
Wir können glaube ich sagen, dass 11 kW in der Breite in Zukunft nicht unwahrscheinlich ist.

Bei den ID und dann sicherlich auch Audi und Porsche, Mercedes und BMW(ja heute schon) kommen die Zulieferer dann auch auf ordentliche Zahlen. Dann ist das ein Selbstläufer.

Wenn BEV in relevante Stückzahlen kommen, wird das auch kein Thema mehr sein. Dann ist Europa oder allein Deutschland groß genug.

Und warum dann perspektivisch nicht auch 2x11kW verbauen. Kann mir vorstellen, dass das dann Option bleibt - aber quasi bei jedem Modell und mit moderatem Aufpreis.

Sicherlich wird schnarchladen eine große Rolle im Alltag spielen. Das passiert dann quasi überall. Die allermeisten sind damit am Arbeitsplatz nach 2-3 h für den Tag schon bedient. Anders sehe ich das auch nicht in Massen am Straßenrand oder in der Tiefgarage.

Hohe Leistung und unsteten Nutzen muss man heute schon ordentlich bezahlen. Darum sind die ersten ESS, die sich überhaupt lohnen, heute dazu da die maximale Leistungsspitze im Betrieb abzusenken.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag