HILFE! Heute ZOE bekommen, kein Laden: "Anschlüsse prüfen"

Chamäleon Lader und Ladeboxen - Themen, die das Laden des Renault ZOE betreffen

HILFE! Heute ZOE bekommen, kein Laden: "Anschlüsse prüfen"

Beitragvon PINA_ZOE » Sa 13. Jan 2018, 00:35

Liebe Forum-Gemeinde,
ich lese hier schon eine Zeitlang mit, seit ich meine ZOE (Q90) bestellt habe. Anfang Dezember hätte ich sie bekommen sollen, dann hatte angeblich der Liefer-LKW einen Unfall, und ich musste noch einmal eineinhalb Monate warten.
Heute war es endlich soweit: Ich durfte meine ZOE in Empfang nehmen.
Als ich zuhause ankam, wollte ich sie gleich mal an meine Wallbox (Keba P20) anstecken, um sie zu lande. Aber: Die Kontrolllampe vorne beim Anschluss begann rot zu blinken, und am Display stand, dass ich die Anschlüsse prüfen solle.
Bin daraufhin zum Testen zu einer öffentlichen Landesäule gefahren, dort funktioniert es.
Habt ihr Ideen für mich? Muss die Landestation über die "switch settings" für die ZOE speziell konfiguriert sein? Mein Elektriker hat das erste Mal so eine Wallbox installiert...
Wäre über Unterstützung sehr froh!
PINA_ZOE
 
Beiträge: 8
Registriert: Sa 13. Jan 2018, 00:21

Anzeige

Re: HILFE! Heute ZOE bekommen, kein Laden: "Anschlüsse prüfe

Beitragvon DeJay58 » Sa 13. Jan 2018, 01:23

Nimm derweil den ICCB. Und dann würde ich den Elektriker anrufen.
Strom hat die Wallbox ja wohl?
Video: i3 geht auch quer (neu 2018): https://youtu.be/yZzz71pzOQA


BMW i3 Verbrauch inkl. Ladeverluste:
Bild
Benutzeravatar
DeJay58
 
Beiträge: 4142
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 12:16
Wohnort: Voitsberg/Steiermark

Re: HILFE! Heute ZOE bekommen, kein Laden: "Anschlüsse prüfe

Beitragvon UliZE40 » Sa 13. Jan 2018, 01:30

Bei den neuen ZOEs ist kein Schuko-Ladekabel serienmäßig mehr dabei...

Irgendwas stimmt jedenfalls mit der Wallbox nicht.
Aus der Ferne kann man das aber so schwer beurteilen.
Ich fürchte da musst du deinen Elektriker nochmal nacharbeiten lassen.
UliZE40
 
Beiträge: 730
Registriert: Mi 16. Nov 2016, 21:14

Re: HILFE! Heute ZOE bekommen, kein Laden: "Anschlüsse prüfe

Beitragvon kingkoolkata » Sa 13. Jan 2018, 06:48

Moin:)

lass deinen Elektriker mal die Erdung des Anschlusses überprüfen an dem die Wallbox hängt. Bei mir war selbes Symptom, Zoe kam, erstes mal zuhause angesteckt, geht nicht, anschlüsse Prüfen. Riesen Fragezeichen. Mein Elektriker kam kurz darauf und ging auf fehlersuche da das Laden an einer Schuko funktionierte. Das ende vom Lied war, dass meine Erdung im Keller garnicht angeschlossen war :o das Kabel verschwand irgendwo im Kasten, hatte aber keinen Kontakt zu mutter Erde. Als wir dann besagtes Kabel an den Erdstab unterhalb vom Kasten anschlossen, ging das Laden auf anhieb. Vielleicht liegt bei dir ja ein ähnliches Problem vor. Falls du jemanden kennst der eine mobile Box hat die auch auf Schuko adaptiert werden kann, testet es mal an einer anderen Steckdose im Haus. Vielleicht hat auch dein Haus selbst noch garkeine Erdung weil es in oder vor den 70ern gebaut wurde, wo es meines wissens nach noch keine Erdungspflicht gabt. Hab ich auch schonmal erlebt. Dann kann es nicht gehen:/

Viel Erfolg bei der Fehlersuche

Gruss Flo
Renault Zoe Intens ZE 40 Zirkon Blau seit 30.6.17 bisher 18000 km gefahren.
kingkoolkata
 
Beiträge: 21
Registriert: Do 8. Jun 2017, 08:55

Re: HILFE! Heute ZOE bekommen, kein Laden: "Anschlüsse prüfe

Beitragvon PINA_ZOE » Sa 13. Jan 2018, 17:28

Vielen Dank für eure Antworten... Der Elektriker kommt gleich Montag Früh wieder :)
PINA_ZOE
 
Beiträge: 8
Registriert: Sa 13. Jan 2018, 00:21

Re: HILFE! Heute ZOE bekommen, kein Laden: "Anschlüsse prüfe

Beitragvon HaBe » Sa 13. Jan 2018, 18:05

und die Zoe kann zu viel Spannung auf dem Nullleiter nicht ab.
Q90 ab 10/2017
Q210 05/2016 bis 10/2017
I-On 02/2016 bis 05/2016
Benutzeravatar
HaBe
 
Beiträge: 18
Registriert: So 7. Feb 2016, 12:22
Wohnort: Euskirchen

Re: HILFE! Heute ZOE bekommen, kein Laden: "Anschlüsse prüfe

Beitragvon novalek » Sa 13. Jan 2018, 18:31

Naheliegendes zuerst, nicht tief buddeln.
Ursachen mit 1st Testrang:
1) Sicherung und ggf. FI zur Wallbox ok?
2) beide Stecker der Kabels tief bis zum Anschlag drin ?
3) Was sogt die Wallbox beim Anstecken ?
3a) Klick deutet darauf, daß die Lastrelais (Schütze) angezogen haben; nochmal Klick, ZOE hat Ladung abgelehnt.
3b) kein Klick, in der Wallbox ist eine -- Sicherung -- FI gekommen -- Phasenwächter angesprochen oder
3c) Wallbox kommuniziert über die Steuerkontake nicht richtig -> ohne die zu kennen, evtl. mit DIP-Schaltern falsch programmiert
4) dann weiter, wie andere Beiträge.
novalek
 
Beiträge: 2243
Registriert: Sa 20. Jun 2015, 18:03

Re: HILFE! Heute ZOE bekommen, kein Laden: "Anschlüsse prüfe

Beitragvon PINA_ZOE » Sa 13. Jan 2018, 19:19

Vielen Dank novalek - Problem gelöst!
Dieses Posting hat mich doch noch motiviert die Wallbox aufzuschrauben und die DIP-Schalter so einzustellen, wie ich das aus der Installationsanleitung herausgelesen habe (32A Ladestrom-Einstellung). Jetzt läuft's!
Und ich brauche den Elektriker nicht mehr :)
PINA_ZOE
 
Beiträge: 8
Registriert: Sa 13. Jan 2018, 00:21

Re: HILFE! Heute ZOE bekommen, kein Laden: "Anschlüsse prüfe

Beitragvon novalek » Sa 13. Jan 2018, 20:28

Na fein, nun kommt die Feinarbeit, weil die Hütte ja nicht abbrennen soll.
Wer begrenzt den Laststrom ? Wallbox, ZOE und Kodierung im Typ2-Kabel.
Um Kabelbrände zu vermeiden, muß alles stimmen.
Die zulässige Anschlußleistung ist i.d.R. daheim 11kW, d.h. 16 A bei Drehstrom.
Also Ladebox auf maximal 16 Ampere programmieren, in der Hoffnung, daß der Elektriker sowohl Kabel zur Ladebox und die Absicherung für diese Stromstärke passend ausgelegt hat.
novalek
 
Beiträge: 2243
Registriert: Sa 20. Jun 2015, 18:03

Re: HILFE! Heute ZOE bekommen, kein Laden: "Anschlüsse prüfe

Beitragvon PINA_ZOE » So 14. Jan 2018, 10:21

Danke für dein Hinweis.
Mein Stromlieferant hat mir geschrieben, dass meine maximale Hausanschluss-Gesamtleistung bei 30kvA liegt. Sollte ich demnach begrenzen?
PINA_ZOE
 
Beiträge: 8
Registriert: Sa 13. Jan 2018, 00:21

Anzeige

Nächste

Zurück zu ZOE - Laden, Ladeequipment

 
  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste