FI Typ B....Quelle?

Chamäleon Lader und Ladeboxen - Themen, die das Laden des Renault ZOE betreffen

FI Typ B....Quelle?

Timelord
  • Beiträge: 274
  • Registriert: Di 21. Apr 2015, 15:09
read
Hallo,

da ja irgendwann dieses Jahr meine Zoe eintrudeln wird (Zitat Prof. Farnsworth aus Futurama "Something between one minute and a billion years :mrgreen: ) muss ich meine Hauselektrik mit einem FI Typ B vorbereiten.

Ich denke die beste Kombi aus günstig und sicher wäre, den FI selbst zu besorgen und ihn vom Elektriker einbauen zu lassen.

Sympathisch ist mir der Siemens 5SM3344-4 30 mA. Marke,bezahlbar, wird hier im Forum erwähnt ;)

Frage: Woher beziehe ich den einigermaßen "seriös"? Ebay gibt mir irgendwie ein mulmiges Gefühl wenns um Leben-und-Tod-Hauselektrik geht. Und von den Onlineshops wo ich den finde habe ich im Leben noch nichts gehört. :shock:
Anzeige

Re: FI Typ B....Quelle?

Leafler
  • Beiträge: 180
  • Registriert: Do 27. Nov 2014, 09:52
read
Timelord hat geschrieben:Hallo,

da ja irgendwann dieses Jahr meine Zoe eintrudeln wird (Zitat Prof. Farnsworth aus Futurama "Something between one minute and a billion years :mrgreen: ) muss ich meine Hauselektrik mit einem FI Typ B vorbereiten.

Ich denke die beste Kombi aus günstig und sicher wäre, den FI selbst zu besorgen und ihn vom Elektriker einbauen zu lassen.

Sympathisch ist mir der Siemens 5SM3344-4 30 mA. Marke,bezahlbar, wird hier im Forum erwähnt ;)

Frage: Woher beziehe ich den einigermaßen "seriös"? Ebay gibt mir irgendwie ein mulmiges Gefühl wenns um Leben-und-Tod-Hauselektrik geht. Und von den Onlineshops wo ich den finde habe ich im Leben noch nichts gehört. :shock:

Ich mache meist alles über Sonepar, wenn du kein Gewerbe hast, such einen Partner der mit denen zusammenarbeitet. Eibmarkt zum Beispiel. http://www.eibmarkt.com/cgi-bin/eibmarkt.storefront
Tesla 90D, Nissan Leaf 30kWh, Zero FXS 6.5
www.bierssenhof.shop - Biokäse zu dir nach Hause;-)

Re: FI Typ B....Quelle?

USER_AVATAR
read
Ich würde einfach den Elektriker fragen der ihn montieren soll. Der kauft im Großhandel. Auf 10€ würde ich da nicht schauen. Wenn er denn besorgt gibt es auch keine Zweifel bei der Gewährleistung.
Twizy 3/2015-1/2023, Zoe Q210 12/2015-11/2017, Ioniq 12/2017-2/2020, Kona seit 2/2020
CF Box 43kW Typ2 Kabel / 22kW Typ2 Buchse / 32A CEE

Re: FI Typ B....Quelle?

Timelord
  • Beiträge: 274
  • Registriert: Di 21. Apr 2015, 15:09
read
Der Elektriker hat mir gesagt, das Ding würde über 500 € kosten...so bin ich ja erst auf die Idee mit dem selberkaufen gekommen. Ich mein...man kennts ja...Dorfelektriker.

Edit: Zum Thema Eibmarkt: Kannst du mir mal erklären warum der 25A FI teurer ist als der 40A? :?:

Re: FI Typ B....Quelle?

USER_AVATAR
read
OK, Apothekenpreise sollte der natürlich nicht nehmen.
Twizy 3/2015-1/2023, Zoe Q210 12/2015-11/2017, Ioniq 12/2017-2/2020, Kona seit 2/2020
CF Box 43kW Typ2 Kabel / 22kW Typ2 Buchse / 32A CEE

Re: FI Typ B....Quelle?

TeeKay
read
Das sind aber leider die üblichen Preise für neue FI Typ B.

Re: FI Typ B....Quelle?

USER_AVATAR
  • mlie
  • Beiträge: 4235
  • Registriert: Mo 5. Aug 2013, 10:43
  • Wohnort: bei Unterlüß
  • Hat sich bedankt: 2104 Mal
  • Danke erhalten: 419 Mal
read
Richtig, auf Grund der doch eher geringen Nachfrage sind Selbst die Händler EKs dermassen daneben, dass es nur zum heulen ist. Allerdings einen neuen FI mit einen von ebay zu vergleichen - nicht alles, was hinkt ist ein Vergleich. Apothekerpreise sinds eher nicht.

4P/40A/0,03 FI TypA ist Standard und ist durch die reinen verkauften Massen einfach günstiger.
Exoten, die keiner braucht, wie z.B. 4P/25A/0,03 oder eben TypB sind dann eben im Verhältnis teurer. 63A/0,03 ist selbst als A auch recht teuer.
350 Mm elektrisch ab 2012.
Nicht alles glauben, was irgendeiner bei Whatsapp als News verbreitet.
Niels Bohr sagte schliesslich schon als Student: "Zitaten aus dem Internet sollte man nicht unbesehen glauben!"

Re: FI Typ B....Quelle?

Timelord
  • Beiträge: 274
  • Registriert: Di 21. Apr 2015, 15:09
read
TeeKay hat geschrieben:Das sind aber leider die üblichen Preise für neue FI Typ B.
Dass sich das im üblichen Rahmen bewegt...klar. Trotzdem ist halt zwischen "über 500€" und 416,nochwas € schonmal ein Unterschied da...überleg mal...das ist ein Monat Batteriemiete :mrgreen:

@mlie Danke für die Erklärung

Re: FI Typ B....Quelle?

Cavaron
  • Beiträge: 1570
  • Registriert: Mi 4. Jul 2012, 16:45
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
Mh... mal aus der Box heraus gedacht - muss es eine feste Wallbox im Haus sein? Tut es nicht auch eine mobile Box (ca. 700 Euro) mit eingebautem FI A "Typ EV" (ca. 320 Euro)? Dann kannst du gefahrlos an jedem Starkstromanschluss laden, bei dir zu Hause und anderswo.

Re: FI Typ B....Quelle?

Timelord
  • Beiträge: 274
  • Registriert: Di 21. Apr 2015, 15:09
read
Ist das so? Wahrscheinlich offenbare ich da jetzt eine gigantische Wissenslücke,aber: macht ein fi typ a ev in der box einen fi typ b in der hausinstallation überflüssig? Hatte vor mir die mobile bettermann box zu holen...da ist m.w. ja ein typ ev drin.
Wie verhält es sich eigentlich mit dem renault notladekabel? Wäre es bei dessen benutzung (man weiss ja nie) nicht von vorteil einen typ b im verteilerkasten zu haben unabhängig davon ob in der mobilen wallbox ein typ ev ausreicht?
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag