FI-Schutzschalter Typ A oder B für Keba KeContact P20

Chamäleon Lader und Ladeboxen - Themen, die das Laden des Renault ZOE betreffen

FI-Schutzschalter Typ A oder B für Keba KeContact P20

speedmaster
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Hallo Forum

Bisher habe ich mit dem Renault CH Notladekabel geladen und einen sehr hohen Verlust festgestellt, Ladezeit zirka. 20h.

Jetzt haben wir uns eine Keba Wallbox KeContact P20 zugelegt und eine 5x6mm2 Zuleitung verlegt. Nun sollte unser Elektiker noch den passenden FI Schalter bestellen, der von ihm installierte Typ C 25A für sfr 178.- funktioniert leider nicht. Kosten in der Schweiz für Typ A sfr 100.-, Typ B sfr 700.-.

Uns würde momentan eine Vollladung innert 6h reichen, aber wir möchten möglichst wenig Verlustleistung generieren. Max. stehen 25 A zu Verfügung. Reicht dafür der Typ A FI oder braucht es den teureren Typ B? Die Anschaffung eines Teslas ist vorläufig nicht geplant :roll:

Gruss
Frank
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Re: FI-Schutzschalter Typ A oder B für Keba KeContact P20

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  • Berndte
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Offiziell muss es ein FI Typ B oder EV sein.
Der FI Typ EV geht bis 40A Belastbarkeit und kostet in D ca. 240€.

Die Ladeleistung ist egal, solange der Zoe an Drehstrom lädt muss offiziell ein FI B oder EV verbaut sein.
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Re: FI-Schutzschalter Typ A oder B für Keba KeContact P20

speedmaster
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Der CH Vertreiber EW Zürich empfiehlt aber nur A oder B, EV nicht. Das ganze könnte doch aber auch 1 phasig betrieben werden mit Typ A, oder? Für 6h würde das doch auch reichen. Nachteile?

Re: FI-Schutzschalter Typ A oder B für Keba KeContact P20

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Kannste machen. Ich würde aber trotzdem 3 Phasig bis zur Box legen lassen und innen drin L2 und L3 nicht anklemmen.
Es kann aber sein, dass die Keba noch eine Überwachung hat und 3 Phasig benötigt, das kann aber deine Elektriker feststellen und ggf. abändern.

Aber ob der Vertreiber empfiehlt oder nicht... naja, musst du selber wissen. ;)
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Re: FI-Schutzschalter Typ A oder B für Keba KeContact P20

speedmaster
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3 phasig ist schon gelegt, mich würde vor allem interessieren, wie es mit dem Verlust 1- zu 3- phasig aussieht.

Re: FI-Schutzschalter Typ A oder B für Keba KeContact P20

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Mach 3 Phasig und gut... du wirst es sonst bereuen!
Einphasig ca. 85% und Dreiphasig 94% Wirkungsgrad.... aber das können dir andere hier sicher noch genauer nennen.
Da gibt's massenweise Messreihen.
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Re: FI-Schutzschalter Typ A oder B für Keba KeContact P20

speedmaster
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Vielen Dank für die raschen Infos, hat mir sehr weiter geholfen.

Re: FI-Schutzschalter Typ A oder B für Keba KeContact P20

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Berndte hat geschrieben:Offiziell muss es ein FI Typ B oder EV sein.
Der FI Typ EV geht bis 40A Belastbarkeit und kostet in D ca. 240€.

Die Ladeleistung ist egal, solange der Zoe an Drehstrom lädt muss offiziell ein FI B oder EV verbaut sein.
Ist das in der Schweiz auch so? Ich meine das ist doch eine DIN VDE Vorschrift, und die gilt nur in DE
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Re: FI-Schutzschalter Typ A oder B für Keba KeContact P20

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speedmaster hat geschrieben:Hallo Forum

Bisher habe ich mit dem Renault CH Notladekabel geladen und einen sehr hohen Verlust festgestellt, Ladezeit zirka. 20h.

Jetzt haben wir uns eine Keba Wallbox KeContact P20 zugelegt und eine 5x6mm2 Zuleitung verlegt. Nun sollte unser Elektiker noch den passenden FI Schalter bestellen, der von ihm installierte Typ C 25A für sfr 178.- funktioniert leider nicht. Kosten in der Schweiz für Typ A sfr 100.-, Typ B sfr 700.-.

Uns würde momentan eine Vollladung innert 6h reichen, aber wir möchten möglichst wenig Verlustleistung generieren. Max. stehen 25 A zu Verfügung. Reicht dafür der Typ A FI oder braucht es den teureren Typ B? Die Anschaffung eines Teslas ist vorläufig nicht geplant :roll:

Gruss
Frank
Fi Typ B gibt's bei eBay neu zwischen 150 und 190 € - laß dich da nicht über's Ohr hauen
VW e-Golf 2020Bild Der e-Wolf auf YouTube

Re: FI-Schutzschalter Typ A oder B für Keba KeContact P20

novalek
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auch hilfreich :
http://www.technik-forum.ch/_files/down ... _Kabel.pdf

... übers Ohr hauen: es gab mal einen Beitrag "hab bei ebay günstig ein Lastschütz gekauft" ... später dann... Fehlersuche... was kann das sein ... Kontakte zerschunden, verklebt / abgebrannt.
FI ist nicht FI, es kommt auf die Daten an.
Will sagen -genau aufpassen und in den Herstellerdaten als Referenz nachgucken ->
Bauernfänger-Beispiel: Sicherungsautomat 16A B per Text und im Bild dann ein simpler Normal-FI-A

Beispiel-Referenz: http://new.abb.com/docs/librariesprovid ... f?sfvrsn=2
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