FAQ zur Ladung des ZOE

Chamäleon Lader und Ladeboxen - Themen, die das Laden des Renault ZOE betreffen
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: FAQ zur Ladung des ZOE

USER_AVATAR
  • zoemats
  • Beiträge: 120
  • Registriert: Sa 25. Mai 2013, 23:33
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Jetzt weiß ich endlich wo der ganze Strom beim Laden verloren geht ... im Display
Bild
ZOE INTENS, Black Pearl-Schwarz, 17"-Alu, Kleber-Quad2-Ganzjahresreifen, Stoff anthrazit, Zub.: Mittelarmlehne, Haltegriff m. Kleiderhaken, Notladekabel, 3,7 kW-WallBox, NRGkick-Kabel
Anzeige

Re: FAQ zur Ladung des ZOE

MichaelCR97
  • Beiträge: 19
  • Registriert: Fr 20. Okt 2017, 13:11
read
Habe meine Zoe Q210 (8/2013,
65.000km) gestern auf 100% geladen und dann die Reichweite am Boardcomputer zurückgesetzt - angezeigt wurden 112 km.
Habe ich also etwa 85% SOH (112 / 1,31) oder muss ich im Winter einen anderen Referenzwert als 131km hernehmen?
Direkt nach 3min fahren sinkt die Restreichweite auf etwa 95km -ist das normal oder denkt ihr, es ist noch das BMS-Update fällig? (Habe nichts zum Auslesen der Version)

Re: FAQ zur Ladung des ZOE

USER_AVATAR
read
Die berechneten 85% sind korrekt, somit fehlt Deiner Zoe das BMS Update.
Die 131km = 100% SOH nach vollladen und anschließendem BC Reset sind jahreszeitunabhängig.
Nach dem BC Reset paßt sich die Reichweite wieder an die Jahreszeit und Dein Fahrverhalten an, ein schnellerer (oder langsamerer) Schwund als sonst üblich ist die Folge, das ist alles normal und erwartet.
AMP+-ERA-e 02/18-
Bild 193tkm
#1 Pulse
Corsa-e 11/20-
Bild 43tkm
Zoe Q210 08/16-02/18 Klima (0803-0810), Batterie (0852/0853)
20.2kWh/100km 54tkm
BeCharge Code PJ24OUS

Re: FAQ zur Ladung des ZOE

schussi
  • Beiträge: 37
  • Registriert: Do 30. Jun 2016, 09:21
  • Wohnort: Biedenkopf
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Ich habe mal eine Frage zum Ladeverhalten eurer Zoe's.
Ich habe gestern beim Laden 3 Ladeunterbrechungen gehabt. Alle im Bereich mit reduzierter Ladeleistung:

Bei der ersten Unterbrechung hat die Ladung einfach nur kurz unterbrochen und nach ca. 10s ging es einfach weiter, bei den weiteren Unterbrechungen hat sich das Display ausgeschaltet. Dann aber wiederum nach 10s ging es wieder an und die Ladung wurde fortgesetzt. Ansonsten fährt sie ganz normal und ich konnte nichts ungewöhnliches feststellen.
Habe ihr so ein Verhalten auch schon mal beobachten können?
Dateianhänge
Screenshot_20180212-181745.png
Hyundai Kona Trend seit 11/2020 in Dark Knight
Bild
Zero DSR
Bild

Re: FAQ zur Ladung des ZOE

Elwynn
  • Beiträge: 668
  • Registriert: Mo 23. Okt 2017, 00:36
  • Hat sich bedankt: 167 Mal
  • Danke erhalten: 69 Mal
read
Ich überlege derzeit, mir eine Zoe mit 41 kWh zu leasen, optimalerweise die Q90 zwecks Schnellladung. Auf Anfrage bei e-flat/electrify meinen diese, ihre Zoes wären zwar Q90-motorisiert, allerdings OHNE Caméléon Charger? Gibts so etwas denn überhaupt? Dementsprechend haben diese nur die Standard-22 kW, womit das Angebot dann doch nicht mehr allzu interessant ist.

Weiß jemand, ob die vom Greentec-Campus vielleicht die Q90 mit Schnellladung verleasen? Oder welche alternativen Anbieter gibt es noch, mit möglichst geringer Laufzeit?

Re: FAQ zur Ladung des ZOE

USER_AVATAR
  • HeinHH
  • Beiträge: 1799
  • Registriert: Di 14. Feb 2017, 10:48
  • Wohnort: Hamburg
  • Hat sich bedankt: 890 Mal
  • Danke erhalten: 298 Mal
read
Die Aussage von e-flat (was immer das ist) ist nicht richtig. Alle Q-Modelle können schneller laden als die R-Modelle. Soweit ich weiß, ist das Kontingent der Q90 für Deutschland leider aufgebraucht und auch schon verkauft. Ob Du bei der Bude ein ausländisches Fahrzeug (z. B. aus Frankreich) leasen kannst, kann ich Dir nicht sagen.

Bye Thomas
MY LR | Model 2023 | 2023.38.6

Re: FAQ zur Ladung des ZOE

schussi
  • Beiträge: 37
  • Registriert: Do 30. Jun 2016, 09:21
  • Wohnort: Biedenkopf
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Der Caméléon Charger kommt bei allen Zoes zum Einsatz und bezeichnet die Art des Laders. Die Q90/Q210 hat einen Wasser gekühlten Lader (von Continental) und kann somit dauerhaft schneller laden. Der neue Lader der bei den R-Modellen zum Einsatz kommt (von Renault entwickelt) ist Luft gekühlt hat aber bei niedrigen Ladeleistungen eine etwas bessere Effizienz.
Hyundai Kona Trend seit 11/2020 in Dark Knight
Bild
Zero DSR
Bild

Re: FAQ zur Ladung des ZOE

Elwynn
  • Beiträge: 668
  • Registriert: Mo 23. Okt 2017, 00:36
  • Hat sich bedankt: 167 Mal
  • Danke erhalten: 69 Mal
read
Das hier ist e-flat:
http://e-flat.com/index.php

Die behaupten halt felsenfest, Q90-Motoren zu haben, die aber nur mit 22 kW laden, da kein Caméléon. Daher meine Verwirrung. Kann das ja auch nur so wiedergeben, wie es von denen behauptet wird.

Re: FAQ zur Ladung des ZOE

USER_AVATAR
read
@schussi
Ersetze Lader durch Motor. Der Motor ist Teil des Ladesystems.
Zuletzt geändert von TomTomZoe am Fr 23. Feb 2018, 20:50, insgesamt 1-mal geändert.
AMP+-ERA-e 02/18-
Bild 193tkm
#1 Pulse
Corsa-e 11/20-
Bild 43tkm
Zoe Q210 08/16-02/18 Klima (0803-0810), Batterie (0852/0853)
20.2kWh/100km 54tkm
BeCharge Code PJ24OUS

Re: FAQ zur Ladung des ZOE

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Es ist doch immer wieder erstaunlich wieviel Sche*** unwissentlich oder wissentlich erzählt wird um seinen eigenen Vorteil zu ziehen. Hier im Forum hast du das geballte Wissen und Falschmeldungen werden ziemlich schnell dorch Fakten ersetzt.

Genauso, dass es keine Q90 mehr in Deutschland gibt... einfach mal ernsthafter nachfragen.
Klar, die Händler wollen eher die R verkaufen, warum auch immer... mehr Marge, weniger Arbeitsaufwand?
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag