Erklärung für 13A/9A Ladung gesucht...

Chamäleon Lader und Ladeboxen - Themen, die das Laden des Renault ZOE betreffen

Erklärung für 13A/9A Ladung gesucht...

rolandk
read
ladung13a.jpg
Hallo Leute,

hat jemand evtl.eine Erklärung für folgendes Verhalten:

Zoe (Q210) AT: ca. 10°C lädt dreiphasig an Ladestation mit eingestellten 13A.
Das Fahrzeug lädt selbst aber nur mit etwa 9A (siehe Bild).

Gibt es eine Erklärung dafür, das hier nicht mit 13A geladen wird (wenn ich jetzt mal davon ausgehe, das das PWM-Signal tatsächlich mit 13A raus geht).

Gruß
Roland
Unterwegs mit: Zoe Q210 (mit 38 kWh, DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), Tesla Model S85 (Ladeflatrate), van Moof S3, Zoe R240 (DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), SAIC MG4 (Luxury, Saskia)
Anzeige

Re: Erklärung für 13A/9A Ladung gesucht...

USER_AVATAR
read
rolandk hat geschrieben:Gibt es eine Erklärung dafür, das hier nicht mit 13A geladen wird (wenn ich jetzt mal davon ausgehe, das das PWM-Signal tatsächlich mit 13A raus geht).
hast du den schon mal mit CanZE paralell auf die Charging Info geschaut?, mußte jetzt auch feststellen das die max. Ladeleistung schon bei 12 Grad Batterietemperatur reichlich nach unten geht. sonst gibt doch bitte mal den Start SOC auf, dann kann ich das testen.
Zuletzt geändert von stjanb am Mi 14. Okt 2015, 11:49, insgesamt 1-mal geändert.
Th!nk-City als Leih-KFZ für Gäste :-)e-Wolf Delta1 als ZweitKFZ :-)ZOE Intens & Model S als Erstfahrzeug, privater 43kw Ladepunkt, http://www.goingelectric.de/stromtankst ... k-10/1738/, PV & Batteriespeich.

Re: Erklärung für 13A/9A Ladung gesucht...

USER_AVATAR
  • Michael_Ohl
  • Beiträge: 6220
  • Registriert: So 1. Mär 2015, 22:58
  • Wohnort: Hamburg, Juttaweg 6
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 1464 Mal
read
Vielleicht ist das PWM Signal etwas sehr auf Kante genäht. Meine Versuche mit der selbstgebauten Einphasigen Box mit Drehregler zeigte an der ZOE R210 keine Probleme mit 6A - 16A.
Dreiphasig habe ich es aber nicht versucht.

mfG
Michael
Kangoo ZE maxi 130.000km, Kangoo ZE 102.000km, E-UP 27.500km, C180TD 48.000km , max G30d 1100km, Sunlight Caravan, Humbauer 1300kg, E-Expert 75kWh 43.000km, Prophete Pedelek 560km, Zündapp Pedelec 80km, F20D 60km

Re: Erklärung für 13A/9A Ladung gesucht...

USER_AVATAR
  • eW4tler
  • Beiträge: 782
  • Registriert: Mi 5. Mär 2014, 21:33
  • Wohnort: Horn
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Du misst offensichtlich die Wirkleistung. Das PWM Signal wird ja nur die Scheinleistung bestimmen, oder?
Wie ist der Unterschied, wenn du 16A bzw. 20A einstellst?

ZOE Life in AzurBlau + 3D Sound + ZE@Interactive
Ladestrategie: an öffentlichen Ladesäulen mit Typ2 und zur Not, mit 22kW-NRGkick überall sonst!

Re: Erklärung für 13A/9A Ladung gesucht...

rolandk
read
stjanb hat geschrieben:hast du den schon mal mit CanZE paralell auf die Charging Info geschaut?, mußte jetzt auch feststellen das die max. Ladeleistung schon bei 12 Grad Batterietemperatur reichlich nach unten geht. sonst gibt doch bitte mal den Start SOC auf, dann kann ich das testen.
Der CanZE läuft bei mir im Moment nicht stabil (konnte mir nur ein Medion-Smartphone leisten, für Samsung hat's nicht gereicht), aber eine gute Idee, da direkt mal im Fahrzeug zu sehen, was da abläuft.
Michael_Ohl hat geschrieben: Vielleicht ist das PWM Signal etwas sehr auf Kante genäht.
Ich schau mal nach, was der Tesla am gleichen Anschluß sagt, der ist ja recht gesprächig in dem Bereich.
eW4tler hat geschrieben: Du misst offensichtlich die Wirkleistung. Das PWM Signal wird ja nur die Scheinleistung bestimmen, oder?
Wie ist der Unterschied, wenn du 16A bzw. 20A einstellst?
Bei höheren Werten (z.B. 32A und 63A) waren die Werte nah beieinander. D.h. die maximal mögliche Leistung wurde tatsächlich auch abgefordert.

Jetzt ist der Wagen erst einmal wieder voll, der SoC zu Anfang lag bei ca. 45%

Gruss
Roland
Unterwegs mit: Zoe Q210 (mit 38 kWh, DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), Tesla Model S85 (Ladeflatrate), van Moof S3, Zoe R240 (DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), SAIC MG4 (Luxury, Saskia)

Re: Erklärung für 13A/9A Ladung gesucht...

USER_AVATAR
  • Draht
  • Beiträge: 700
  • Registriert: Fr 28. Feb 2014, 20:51
  • Wohnort: Sehnde ( nähe Hannover )
  • Hat sich bedankt: 132 Mal
  • Danke erhalten: 126 Mal
read
Die ZOE ist natürlich sauer das Du immer soviel mit dem Tesla unterwegs bist, deswegen zickt die rum. ;)
Gruß Dirk
--------------
Ab 9/2022 mit TESLA MY LR unterwegs, aber nur wenn meine Frau mich lässt =;-) und das ist sehr selten bis gar nicht ;)
Ab Oktober 2020 auch noch einen e-up

Re: Erklärung für 13A/9A Ladung gesucht...

rolandk
read
Draht hat geschrieben:Die ZOE ist natürlich sauer das Du immer soviel mit dem Tesla unterwegs bist, deswegen zickt die rum. ;)
könnte sein.... aber in der Woche bin ich eher mit der Kleinen unterwegs. Da hätte sie keinen Grund, zickig zu sein....

Vorgestern hatte ich auch ein interessantes Phänomen: Stecker an die Zoe, Prüfung, Rotlicht! ... Etwas gewartet, Schütz schaltet aus, Prüfung, Fahrzeug lädt.

Ich hoffe mal, das da nichts im Busch ist, und es evtl. einfach damit zu tun hat, das die Temperaturen langsam in den Keller gehen. Obwohl sie selber ja tagsüber in einer geheizten Halle stehen darf.

Roland
Unterwegs mit: Zoe Q210 (mit 38 kWh, DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), Tesla Model S85 (Ladeflatrate), van Moof S3, Zoe R240 (DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), SAIC MG4 (Luxury, Saskia)

Re: Erklärung für 13A/9A Ladung gesucht...

lingley
read
Temperatur 4° - Standzeit 4Std - SOC 65%

Roland, du bist über den cosphi "gestolpert"
01.png
A = Ladestromanzeige der Wirkleistung
02.png
A = Ladestromanzeige der Scheinleistung
03.png
hier alle Werte bei 13 A PWM

Re: Erklärung für 13A/9A Ladung gesucht...

rolandk
read
lingley hat geschrieben: Roland, du bist über den cosphi "gestolpert"
Ach, kuck mal an....

musst Du nicht gerade Schnee schippen? :-)

Gruss
Roland
Unterwegs mit: Zoe Q210 (mit 38 kWh, DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), Tesla Model S85 (Ladeflatrate), van Moof S3, Zoe R240 (DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), SAIC MG4 (Luxury, Saskia)

Re: Erklärung für 13A/9A Ladung gesucht...

lingley
read
-------------------------------------- ;)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag